Specksteinplatte für Katzenhütte / Winter

  • Themenstarter Frau Heinzelmann
  • Beginndatum
Frau Heinzelmann

Frau Heinzelmann

Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2015
Beiträge
53
Ort
Bayern
Hallo zusammen,
ich möchte die Katzenhütte vom Streunerkater gerne noch etwas muckeliger für den kommenden Winter machen.:pink-heart:
Dabei bin ich auf Specksteinplatten gekommen. Die kann man ja im Backofen erwärmen und sie geben lange Hitze ab.
Doch ich habe Angst, daß sich das Stroh in der Hütte entzündet. Also am Boden den Hütte ist ne 3 cm dicke Isolierung, darauf eine glitzernde Rettungsdecke und dann kommt ordentlich Stroh drauf.
Die Specksteinplatte müßte also zwischen Rettungsdecke und Stroheinstreu:D

Wie könnte ich die Platte optimal einpacken, damit nicht die Hütte brennt.

Snuggle Safe kommt nicht in Frage, da wir keine Mikrowelle haben.

Bin für jeden Tipp dankbar, der den Streuner ( Jacky oder Asylant gerufen) wärmt.

Lieben Gruß,
Karin
 
A

Werbung

Damit euer Streuner nicht sauniert (oder sich gar verbrennt), dürfte die Platte vermutlich nur 35-38°C warm sein, wie eine Wärmedecke für Tiere?

Stroh hat eine Entzündungstemperatur von 250-300°C - ich würde daher vermuten, dass es überhaupt kein Risiko gibt, wenn die Platte nur warm ist.
 
Zur Specksteinplatte kann ich mir nur der Aussage von Cassis anschließen. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass Speckstein sehr schwer ist. Und einen anderen Tipp hätte ich noch: zur Isolierung könntest Du die Katzenhütte mit Styroporplatten isolieren.
 
30238581ca.jpg


Hier mal der Streuner in der Winterhütte. Die Hütte ist innen komplett mit 3 cm dickem Styrodur isoliert.
Ich habe bei den ganz tiefen Temperaturen aber immer etwas Angst um die Katze. Mein Mann meint, der hält das aus. Ist ja auch nur draußen gewöhnt.:D
Leider ist er absolut nicht zum ins Haus kommen zu bewegen. Gibt es noch
Tipps, die den Winter etwas angenehmer für ihn machen könnten?

Lieben Gruß, Karin
 
Vielleicht wäre eine einfache Katzenklappe einzubauen eine Idee? Dann bleibt die Wärme drinnen und durch die Plastikscheibe kann ja immer noch raus gucken
Die könntet ihr ja im Sommer dann wieder rausnehmen
 
Katzenklappe wäre zwar schön, aber dann wird es vielleicht eng innen. Also meine Idee wäre, sozusagen die Hütte um einen ca. gleich großen Vorraum zu erweitern, damit die Kälte nicht direkt in die Hütte kommen kann. Wenn der dann auch mit Styropor isoliert wird, denke ich, ist es okay.

Ob das allerdings eine Option ist für Euch, weiß ich nicht.
 
Hmmm...ich denke mit einer Katzenklappe kommt der Streuner nicht klar. Da fühlt er sich drinnen zu eingesperrt.
Doch das bringt mich auf eine Idee.
Könnte man nicht aus dickerem, aber weichen Kunststoff so eine Art Vorhang aus Lamellen schneiden? Wird oft bei Hundehütten gemacht.
Dann wäre der große Eingang gegen Wind geschützt und der Kater könnte trotzdem rausgucken.:muhaha:
Außerdem ist es sehr wenig Aufwand.

Ich möchte ehrlich gesagt, nicht schon wieder Jemanden bitten, mir eine Hütte vor die Hütte zu bauen. Wenn dies auch die Kälte abhält. Und ob Streuner da dann reingeht:hmm:?
Aber Danke mal für die Tipps. Ich denke, die Specksteinidee ist Geschichte.

Lieben Gruß,
Karin
 
Werbung:
So eine tolle kiste.....da freut sich das katzenherz....

Ich würde sagen, darin friert er nicht.....ich würde da nix verändern...
 
Wer hatte denn hier im Forum eine spezielle elektrische Heizmatte in der Streunerhütte?
Wäre das noch eine Option?
 
  • #10
Man kann ja evtl. eine kleine Stange ueber der Tuer anbringen und daran eine Art Vorhang anhaengen, aus einem Handtuch oder einem Stueck Decke. In der Art, das man das auf- und zuziehen kann. Unsere TH-Streuner nehmen das sehr gut an. Dann kommen weder Regen noch Wind hinein.
Und ansonsten, das ist ja eine piekfeine Huette.:pink-heart:
 
  • #11
Danke:)ich gebe das Kompliment gerne an meinen Mann weiter. Der hat die Hütte gebaut und isoliert.

Diesen Winter steht sie sogar unter Dach. Wir haben seit Kurzem eine Terrassenüberdachung.
Damit bleibt die Hütte schneefrei und der Sitzplatz oben drauf kann auch genutzt werden.
Denke, damit wird es nicht mehr ganz so kalt, weil etwas geschützt. Aber mir tut der Streuner halt leid, bei anhaltenden Minustemperaturen immer draußen, brrr.
Das mit dem Handtuch dran werde ich mal probieren, wenn er das nicht annimmt, kommt es halt wieder weg.

Aber noch ist ja Herbst und die Minustemperaturen hoffentlich noch ganz weit weg.
 
  • #12
Nur Hitze von unten bringt wenig wenn das Loch nicht verschlossen ist und dann wäre es vermutlich für die Katze eh zu warm und sie ist ja sonst auch draußen und die Kälte gewohnt. So wie es jetzt ist muss man sich keine Gedanken machen dass die Katze friert. Hätte eher Bedenken wenn das Loch ganz verschlossen wird dass die Katze gar nicht mehr rein geht, weil sie nach draußen keinen Überblick mehr hat. Besonders ängstliche Streuner wissen gern was um sie herum passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben