Urinprobe - innerhalb einer Stunde abliefern?

  • Themenstarter Mel-e
  • Beginndatum
Mel-e

Mel-e

Forenprofi
Mitglied seit
20. Dezember 2020
Beiträge
4.141
Hallo liebes Forum,

meine erste eigene Frage. Bisher konnte ich durch Mitlesen in den andern Threads alle gesuchten Antworten finden - vielen Dank dafür an alle, die so viel (Fach)Wissen hier zusammentragen!

Es sind genau genommen zwei Fragen:
Ich möchte eine Urinprobe untersucht haben. Telefonisch sagte mir die TFA, der Urin solle nicht älter als eine Stunde sein. Hm. Ich habe hier schon von längeren Zeitspannen gelesen. Mir ist klar, dass "je frischer desto besser". Aber eine Stunde ist für mich fast unmöglich zu leisten. Ist es wirklich so dramatisch, wenn das 2-3 Stunden sind?

Außerdem, das führt mich zur zweiten Frage, habe ich es bisher nicht geschafft, eine einigermaßen frische und dann noch möglichst saubere Urinprobe zu erlangen. Die Suppenkelle konnte ich noch nicht probieren, da ich immer zu langsam war, wenn ich gesehen habe, dass das Klo benutzt wird. Er sitzt auch immer ganz vorne an den Rand des Klos gequetscht, so dass ich gar nicht weiß, wie ich da mit einer Kelle zwischen Rand und Kater kommen soll :unsure:
Daher frage ich mich, ob es nicht sowieso besser wäre, Urin bei der TÄ gewinnen zu lassen. Bloß: Was ist besser: Ausmassieren oder Punktieren? Was ist das kleinere Übel für den Kater?

Da ich nicht so der Typ für eigenen Vorstellungsthread bin, hier noch kurz, wer wir sind 🙈
Edgar & Allan, ehemals Wildlingswelpen, eingefangen mit ca. 3,5-4 Monaten, ein Monat in der Tierschutz"notunterkunft" (Küche), dann bei uns seit August 2020, dazu mein Mann und ich. Wir alle leben in Wohnungshaltung mit tollem gesicherten Balkon :)
Edgar (der Tiger) ist leider immer wieder Wildpinkler. Zum einen ist das stressbedingt bei ihm, zum anderen markiert er leider auch ab und an :(
Eine Blasenentzündung (nicht bakteriell) hatte er nach ein paar Wochen bei uns, damals wurde NICHT auf Kristalle untersucht, leider habe ich sonst keine Unterlagen, das war alles bei der TÄ vom Tierschutz und ich war da schnell weg. Jedenfalls wollten wir immer mal noch auf Kristalle untersuchen lassen, aber da er aufhörte zu pinkeln und noch kein Jahr alt war, haben wir das irgendwie vergessen.
Nun pinkelt er aber wieder gehäuft wild, ohne dass wir Stressauslöser ausmachen könnten.
Ich möchte also baldmöglichst den Urin gecheckt haben. Wenn der sauber ist, müssen wir weiterschauen.

Vielen lieben Dank im Voraus!
 
A

Werbung

Also wenn ich das KaKlo ganz normal nur mit heißen Wasser sauber mache und ohne Streu an seinen alten Platz hinstelle, dann geht meine alteingesessene Katze auch ohne Streu pinkeln. Das kann man dann gut "einsammeln". Auch die neue Truppe macht das, wenn ich nicht schnell genug Streu einfüllen und die Druck haben 🙈🙊. Wäre ein Versuch wert.
 
Also wenn ich das KaKlo ganz normal nur mit heißen Wasser sauber mache und ohne Streu an seinen alten Platz hinstelle, dann geht meine alteingesessene Katze auch ohne Streu pinkeln. Das kann man dann gut "einsammeln". Auch die neue Truppe macht das, wenn ich nicht schnell genug Streu einfüllen und die Druck haben 🙈🙊. Wäre ein Versuch wert.
Danke Dir. Wir haben schon ein leeres Klo mit diesen Plastikpellets an alle möglichen Stellen gestellt. Es wird kurz gescharrt, aber leider nicht gepinkelt 😽
Das gewohnte Klo zu leeren wäre ein Versuch wert, ja :)
 
Von meiner Nala würde ich im Leben kein Urin bekommen.
Als sie Verdacht auf Blasenentzündung hatte hat mein TA die Blase punktiert um Urin zu erhalten.
Das hört sich schlimmer an als es ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Usambara, Hagebutti und 2 weitere
Von meiner Nala würde ich im Leben kein Urin bekommen.
Als sie Verdacht auf Blasenentzündung hatte hat mein TA die Blase punktiert um Urin zu erhalten.
Das hört sich schlimmer an als es ist.
Für mich klingt punktieren weniger schlimm als ausmassieren. Aber deshalb frage ich, ich habe keine Ahnung...
 
Ich habe es bei Massai auch nicht geschafft, eine Urinprobe selbst zu gewinnen. Er wurde dann punktiert, und das war wirklich gar nicht dramatisch. Er ist eigentlich sehr meckrig beim Tierarzt, aber es wirkte so, als würde er die Spritze kaum merken.
Der Vorteil ist außerdem, dass man mit dem Ultraschall, mit dem man die richtige Stelle für das punktieren sucht, außerdem gleich mal gucken kann, wie es in der Blase so aussieht. Bei Massai hat man da schon die gereizte Blasenwand und die Kristalle sehen können.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Ah! Mit US wird das gemacht! Nun gut. Ich probiere noch ein, zwei Sachen aus, um an eine Probe zu kommen, aber wenn das nix wird, muss er durch.
Zur Frage mit der super kurzen "Halbwertszeit" der Urinprobe sagt ja vielleicht auch noch jemand was :)
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
Werbung:
Ah! Mit US wird das gemacht! Nun gut. Ich probiere noch ein, zwei Sachen aus, um an eine Probe zu kommen, aber wenn das nix wird, muss er durch.
Zur Frage mit der super kurzen "Halbwertszeit" der Urinprobe sagt ja vielleicht auch noch jemand was :)
Ach, ganz vergessen. Also bei meinem Tierarzt war glaube ich die Rede von 4 Stunden. Ich weiß aber nicht, ob die das vielleicht unterschiedlich handhaben…
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Bei meiner Katzenlady, die seit 12 Jahren chronisch bakterielle BE's hat wird immer punktiert (aber ohne US, einfach Spritze rein in die Blase und Urin raus) und es ist kein Problem. Okay sie heisst ja auch Lovely und macht ihrem Namen alle Ehre :giggle:
Wenn dein Kater beim TA nicht grad zur Furie wird würde ich das auch so machen. Denn beim Untersuch von sterilem Urin bist du viel auf der sichereren Seite als von nicht sterilem Urin, den du selber auffängst (oder durch ausmassieren). Der kann schnell mal verunreinigen, grad wenn er dann noch mit Verzögerung beim TA landet.
Ach ja und nebst Bakterien unbedingt auch immer auf Kristalle testen (inkl. Art der Kristalle bestimmen, sollten welche vorhanden sein).
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Hagebutti
  • #10
Meine TÄ hat damals bei Oscar die Blase ausmassiert.
 
  • #11
Bei meiner Katzenlady, die seit 12 Jahren chronisch bakterielle BE's hat wird immer punktiert (aber ohne US, einfach Spritze rein in die Blase und Urin raus) und es ist kein Problem. Okay sie heisst ja auch Lovely und macht ihrem Namen alle Ehre :giggle:
Wenn dein Kater beim TA nicht grad zur Furie wird würde ich das auch so machen. Denn beim Untersuch von sterilem Urin bist du viel auf der sichereren Seite als von nicht sterilem Urin, den du selber auffängst (oder durch ausmassieren). Der kann schnell mal verunreinigen, grad wenn er dann noch mit Verzögerung beim TA landet.
Ach ja und nebst Bakterien unbedingt auch immer auf Kristalle testen (inkl. Art der Kristalle bestimmen, sollten welche vorhanden sein).
Danke Dir. Edgar ist aus Angst vor Fremden sehr ruhig bisher beim TA, beide Jungs haben noch nie jemanden gekratzt oder gebissen, das sollte also tatsächlich das Einfachste sein. 😃
 
  • #12
Ich würde immer punktieren lassen, dann habt Ihr garantiert sterilen Urin. Beim selbst sammeln, lagern und transportieren ist das Risiko zu hoch, dass was schief geht, er verunreinigt wird.

Als Zeitspanne kenne ich aber höchstens 2 Stunden. 4 erscheint mir viel zu lang.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Mel-e
  • #13
Ich bin jetzt mal so dreist und stelle eine zum Thema passende Frage hier:

Bei Nala wurde ja Punktiert, sie in der Nähe vom Bauch anzufassen wäre auch reinsten Wahnsinn.
Aber es gibt ja auch Katzen die man am Bauch anfassen kann.
Ist ausmassieren dann nicht die Risiko ärmste Lösung?
 
  • #14
Ich habe gestern Urin aufgefangen (Kelle ist vielleicht zu groß, ich nehme einen Unterteller, merkt sie gar nicht, wenn ich den hinhalte) und habe in der Praxis gesagt, er ist ca. 2 Stunden alt, fand die Helferin völlig ok. Untersucht wurde wegen Nieren der Kreatininwert.
 
Werbung:
  • #15
Ich würde immer punktieren lassen, dann habt Ihr garantiert sterilen Urin. Beim selbst sammeln, lagern und transportieren ist das Risiko zu hoch, dass was schief geht, er verunreinigt wird.

Als Zeitspanne kenne ich aber höchstens 2 Stunden. 4 erscheint mir viel zu lang.
Es läuft sowieso auf Punktieren hinaus, der Herr hat seit 24 h kein Mal in meiner Anwesenheit gepieselt :rolleyes: Mir geht's zwar weniger um Bakterien als um Kristalle, aber auch hier wird es bestimmt ein besseres Ergebnis geben, wenn der Urin direkt aus der Blase kommt. Eine Blasenentzündung halte ich für sehr unwahrscheinlich, wäre aber froh, wäre es "nur" das! Ich halte Euch auf dem Laufenden...
 
  • #16
Ich bin jetzt mal so dreist und stelle eine zum Thema passende Frage hier:

Bei Nala wurde ja Punktiert, sie in der Nähe vom Bauch anzufassen wäre auch reinsten Wahnsinn.
Aber es gibt ja auch Katzen die man am Bauch anfassen kann.
Ist ausmassieren dann nicht die Risiko ärmste Lösung?
Ich werde berichten, was gemacht wurde, wenn wir das durch haben. Aber Edgar lässt sich liebend gerne am Bauch anfassen, das wird Dir nicht helfen :sneaky:
 
  • #17
Ich werde berichten, was gemacht wurde, wenn wir das durch haben. Aber Edgar lässt sich liebend gerne am Bauch anfassen, das wird Dir nicht helfen :sneaky:

Ja bitte berichte mal, bitte.
Das würde mich echt interessieren was da der "bessere" Weg ist.
 
  • #18
Mir geht's zwar weniger um Bakterien als um Kristalle, aber auch hier wird es bestimmt ein besseres Ergebnis geben, wenn der Urin direkt aus der Blase kommt.

Bester Weg wäre trotzdem Urin und Sono der Blase. Gerade wenn's um Steine und Kristalle geht. Aber das machen sie dann sowieso, wenn der Verdacht besteht.
 
  • #19
Ist ausmassieren dann nicht die Risiko ärmste Lösung?
Ich halte mich an diese Empfehlung:
"Die manuelle Entleerung der Blase, also das "Ausdrücken" der Blase auf den Behandlungstisch etc., stellt keine adäquate diagnostische Methode dar.
Nachgewiesen werden hier neben eventuellen Blasenkeimen vor allem die Bakterien des Behandlungstisches. Denn auch bei regelmäßiger Desinfektion können resistente Keime vorhanden sein. So können positive Befund entstehen, obwohl der Patient keinen Harnwegsinfekt hat.
Vor allem aber besteht bei der manuellen Entleerung die Gefahr, dass Urin mit den möglicherweise darin befindlichen Bakterien über die Harnleiter bis zur Niere zurückgestaut wird. Niereninfektionen bis hin zum Tod durch Nierenversagen können die Folge sein."
Alles über Katzendiabetes - Tierärztliche Hilfe für Halter mit Diabeteskatze (Website zweier TÄ)
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Kiara_007, Hagebutti, verKATert und 3 weitere
  • #20
Aus bereits erwähnten Gründen lasse ich nur punktieren. Und das nur bei TÄ die das beherrschen! Geht schnell und ist praktisch schmerzlos für die Katze.
Bei Verdacht auf Kristalle gleich mit Sono.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Cat Fud und verKATert

Ähnliche Themen

Mel-e
Antworten
5
Aufrufe
936
Mel-e
Mel-e
A
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nimsa
N
E
Antworten
3
Aufrufe
706
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
6
Aufrufe
560
Moonaria
M
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marc80
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben