Uringeruch aus PVC-Boden entfernen ohne Chemie?

  • Themenstarter Julie000
  • Beginndatum
  • #21
Soweit ich weiß hilft UV-Licht gegen Coronaviren. Das UV-Licht in der Sonne ist z.B. vor allem der Grund, weshalb sich vermehrungsfähige Coronaviren normalerweise nur einige Tage auf Oberflächen halten, ohne Sonnenlicht jedoch 28 Tage. Es gibt auch UV-Produkte gegen Coronaviren, z.B. wenn du zum Optiker reingehst legt der gleich als erstes deine Brille ins UV-Desinfektionsgerät. Es gibt auch UV-Lampen zur Desinfektion von Räumen. Das Problem ist, dass UV-Licht nicht nur für die Coronaviren gefährlich ist, sondern auch für Mensch und Tier, besonders für die Augen, daher darf man sich während der Desinfektion mit UV-Licht nicht im Raum aufhalten und das macht es natürlich unpraktisch.
Ich hab das alles jetzt nicht gefactcheckt, aber ich habe auch Warnungen gelesen, was diese "Lampen zur Desinfektion" angeht.
Siehe, z.B.
"Vorsicht beim Einsatz von UV-C-Desinfektionssystemen, bei denen Exposition von Personen nicht ausgeschlossen ist

Grundsätzlich möglich sind auch UV-C-Desinfektionssysteme, bei denen eine Exposition von Personen nicht ausgeschlossen ist. Hier rät das BfS zu Vorsicht. Akute Effekte auf Augen und Haut müssen vermieden und das Risiko für Langzeitwirkungen muss minimiert werden, beispielsweise durch Montage der Strahlungsquelle an hohen Decken, um den Abstand zwischen Strahlungsquelle und im Raum befindlichen Personen zu erhöhen. Eine einfache Lösung "von der Stange" gibt es hier nicht."
UV-C-Strahlung zur Desinfektion

Es gibt Luftreinigungsgeräte, das sind geschlossene Systeme, in denen man UV-Licht zur Desinfektion zuschalten kann. Das ist dann nicht sichtbar, dringt nicht nach außen und soll der Entkeimung dienen.

Die UV-Lampen, von denen hier gesprochen wurde, sollen aber nur eventuelle Pipispuren sichtbar machen. Das soll nicht der Desinfektion dienen. Diese Funktion wird diesen Lampen auch nicht zugesprochen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
A

Werbung

  • #22
Ich würde mal nach weiteren Stellen suchen. Wenn schon die ganze Bude stinkt, dann ist wahrscheinlich nicht nur 1 Malheur passiert, nehme ich an.
 
  • #23
  • #24
Ich würde mal nach weiteren Stellen suchen. Wenn schon die ganze Bude stinkt, dann ist wahrscheinlich nicht nur 1 Malheur passiert, nehme ich an.
Sorry, aber ganz ehrlich es nervt ein bisschen. Du kennst mich nicht, du kennst die Situation nicht, ich habe eine klare eng umrissene Frage gestellt und bekomme hier Ratschläge, die mir Unreinlichkeit und Dummheit unterstellen. Meine Katze hat einmal danebengemacht, als wir umgezogen sind und sie Stress hatte. Ich bin in der Lage zu erkennen wann meine Katze sich wie verhält und wann es hier wonach stinkt.
 
  • #25
Sorry, aber ganz ehrlich es nervt ein bisschen. Du kennst mich nicht, du kennst die Situation nicht, ich habe eine klare eng umrissene Frage gestellt und bekomme hier Ratschläge, die mir Unreinlichkeit und Dummheit unterstellen. Meine Katze hat einmal danebengemacht, als wir umgezogen sind und sie Stress hatte. Ich bin in der Lage zu erkennen wann meine Katze sich wie verhält und wann es hier wonach stinkt.
Es nervt hilfsbereite User auch, wenn ihnen einfach irgendwas unterstellt wird, das sie weder geschrieben noch gemeint haben.
 
  • Like
Reaktionen: minna e, Black Perser und Lirumlarum
  • #26
Habe ich auch geschrieben.
Ja, ich wollte nur den Unterschied klarer machen, zwischen den ominösen und als gefährlich bewerteten offenen "UV-Desinfektionslampen" (offen, weil die Teile UV-Licht abstrahlen, wie eine Taschenlampe - entweder ist das also gefährlich für Augen, Haut, etc. oder sie wirken einfach nicht, man gibt Geld umsonst aus und wiegt sich in falscher Sicherheit) und den UV-Licht-Lampen zur Sichtung möglicher Urinspuren, weil es hier vermutlich zu einer Verwechslung oder einem Missverständnis gekommen war, was ich aus diesem Post herausgelesen zu haben meine:
Also ich würde mir schon so eine UV-Lampe anschaffen, eine die nicht zu teuer ist. Aber worauf muss ich da achten und welche benutzt du? Brauche ich dann auch eine Schutzbrille oder wie ist das mit der Gefahr für die Augen? Wäre ja schon ganz schön, genau zu sehen wo genau ich überhaupt putzen muss, und gegen Coronaviren helfen sie auch...?
Andere Leute lesen hier ja auch mit und ich finde es wichtig, dass hier eine mögliche Verwechslung verhindert wird. Solche "Desinfektions"-Lampen habe ich schon bei A*azon gesehen, für teilweise 10€.

Aber zum Ursprungsthema:
Hast Du denn inzwischen einen Enzymreiniger (bzw. ein Konzentrat zum Selbstanmischen) erstanden und damit die Stelle( n) gereinigt?
Ist es dadurch besser geworden?
Falls nicht: Manchmal muss man den Reiniger mehrfach anwenden, gerade, wenn der Urin (oder auch Erbrochenes, etc.) nicht mehr frisch bzw. eingezogen sind.

Edit: ( n) gibt ohne Leerzeichen (n), das wollte ich nicht - ich kenn das schon, vergesse das aber immer wieder. habe ich geändert. + RS korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Lirumlarum und Rickie
  • #27
Sorry, aber ganz ehrlich es nervt ein bisschen. Du kennst mich nicht, du kennst die Situation nicht, ich habe eine klare eng umrissene Frage gestellt und bekomme hier Ratschläge, die mir Unreinlichkeit und Dummheit unterstellen. Meine Katze hat einmal danebengemacht, als wir umgezogen sind und sie Stress hatte. Ich bin in der Lage zu erkennen wann meine Katze sich wie verhält und wann es hier wonach stinkt.

Die Frage (wenn die Wohnung für dich so stark nach Urin riecht obwohl du schon gründlich gereinigt hast), ob es nicht sein kann dass ggf. sich woanders noch Stellen verstecken wo wildgepinkelt wurde, empfinde ich aber nicht als angreifend oder das dir Unreinlichkeit/Dummheit unterstellt wird.
Sowas kann mitunter einfach mal der Fall sein...nicht immer (auch wenn man ein noch so erfahrener Katzenhalter ist) entdeckt man sochle Stellen sofort. Man hat hat ja seine Katzen auch nicht 24/7 im Blick.

..wenn man deine Fäden hier im Forum verfolgt, scheinst du mit einigen Ängsten geplagt zu sein. Alltägliche Dinge bringen dich (so liest es sich zumindest) ziemlich aus der Bahn, sei es der Geruch von Sisal, Greifvögel oder hier nun der Pinkelunfall auf leicht zu reinigender Fläche.

Vielleicht (sofern du das noch nicht machst) versuchst du mal gezielt an diesen Ängsten zu arbeiten, ich kann mir vorstellen dass es ziemlich belastend für dich sein muss und deinen Alltag sehr erschwert.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Poldi und Nicht registriert
Werbung:
  • #28
Sorry, aber ganz ehrlich es nervt ein bisschen. Du kennst mich nicht, du kennst die Situation nicht, ich habe eine klare eng umrissene Frage gestellt und bekomme hier Ratschläge, die mir Unreinlichkeit und Dummheit unterstellen. Meine Katze hat einmal danebengemacht, als wir umgezogen sind und sie Stress hatte. Ich bin in der Lage zu erkennen wann meine Katze sich wie verhält und wann es hier wonach stinkt.

Ich spreche da lediglich aus Erfahrung. Und ja, ich unterstelle Unsauberkeit, da Unsauberkeit definitiv vorlag. Nicht mehr und nicht weniger. Das hat doch mit deiner Sauberkeit oder gar Dummheit nichts zu tun, was soll das denn jetzt?
Mir ist es auch schon passiert, dass ich das erst viel später gemerkt habe und es gab weitere Stellen.
Mach halt draus was du willst. Viel Erfolg.

Edit: Ich meinte damit im Übrigen auch die Suche mit der UV-Lampe. Teilweise können Katzen auch nur einige Spritzer verteilen und das sieht man halt nicht zwangsläufig. Ich habe damals die absurdesten Stellen gefunden (zum Beispiel an der Seite des Schranks). Da wäre ich nie drauf gekommen, aber ich habe irgendwann die komplette Bude auf den Kopf gestellt. Mir kommt es halt seltsam vor dass die Wohnung dermaßen stinkt bei einmaliger Unsauberkeit und einer Stelle, die schon gereinigt wurde. Kann ich mich natürlich auch irren, aber es war nur ein gut gemeinter Rat. Die Antwort auf deine eng umrissene Frage lautet auch von mir: Enzymreiniger. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sleepy, Poldi, minna e und eine weitere Person
  • #29
Also ich hab auch so einen PVC Boden in Holzoptik mit so verdammten blöden kleinen Rillen.
Katerchen hat sich neulich ins Klo gesetzt und der Popo hing halb draußen, also ging die Ladung auch halb nach draußen.

Ich hab das sofort weggewischt und da riecht gar nichts mehr 🤔
Der Boden ist echt pflegeleicht und es müsste über Tage eingetrocknet sein dass die Stelle dann so stark riecht..

Aber selbst wenn, dann würde ich mit einem Enzymreiniger drüber gehen und fertig.
Diese kleinen Lampen sind übrigens echt toll.
Drachenzahn war zum Schluss inkontinent und wir haben lange gesucht warum es in einem Teil des Wohnzimmers immer nach Pipi gerochen hat- damit haben wir die Stelle gefunden.

Sie krabbelte von hinten in eine Kommode und hat da hingepinkelt. Sah man von vorne nicht, nur seitwärts trat Pipi aus und erst mit dem Schwarzlicht sahen wir das.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, minna e, UliKatz und eine weitere Person
  • #30
..wenn man deine Fäden hier im Forum verfolgt, scheinst du mit einigen Ängsten geplagt zu sein. Alltägliche Dinge bringen dich (so liest es sich zumindest) ziemlich aus der Bahn
Haben einige eigentlich nichts anderes zu tun, als in irgendwelchen Foren die Schreibverläufe von irgendwelchen anderen völlig fremden Leuten zu verfolgen und psychologische Deutungen anzustellen? Ich kann das überhaupt nicht leiden.
 
  • #31
Ich hab das sofort weggewischt und da riecht gar nichts mehr 🤔
Der Boden ist echt pflegeleicht und es müsste über Tage eingetrocknet sein dass die Stelle dann so stark riecht..
Ich hatte es leider gar nicht gemerkt, sie muss unter das Kissen in ihrer Box gemacht haben und da es warm war und alle Fenster offen standen hatte ich erst gar nichts gemerkt. Na ja langsam ist es schon fast weg ganz ohne Chemie nur mit Wasser.
 
  • #32
Na ja langsam ist es schon fast weg ganz ohne Chemie nur mit Wasser.
Die Enzymreiniger sind ja keine Chemie - also, doch, klar, schon, Wasser ist auch Chemie, sogesehen. ;)

Die Enzyme sollen auch Geruchsstoffe auflösen, die die Katze noch erschnuppern könnte, denn wenn etwas davon übrig bleibt, dann ist das grundsätzlich ein "Hier ist ein Klo"-Signal. Es kann also durchaus passieren, dass sie da nochmal hinmacht, wenn auch nur Spuren, die wir Menschen nicht riechen, übrigbleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #33
Haben einige eigentlich nichts anderes zu tun, als in irgendwelchen Foren die Schreibverläufe von irgendwelchen anderen völlig fremden Leuten zu verfolgen und psychologische Deutungen anzustellen? Ich kann das überhaupt nicht leiden.
...warum schreibt man in einem Forum wenn man nicht will, das Andere diese Beiträge auch lesen?

Du hast hier viele Fragen in verschiedenen Threads gestellt, weil du in verschiedenen Situationen Hilfe oder einen Abgleich/Austausch gesucht hast.
So sorry, dass ich es gewagt habe, deine Fragen und und Hilfegesuche zu lesen und auch sooo sorry, dass ich mich erdreistet habe dir in fast jedem dieser Fäden mit meinem Gedankengängen, Wissen und Ideen irgendwie hilfreich zur Seite zur springen.

Wenn du es nicht leiden kannst, dass Leute auf die von dir hier gestellten Fragen antworten und dir ehrlich ihre Meinung und Ratchläge (in privater Freizeit und kostenfrei) geben, dann biste in nem Forum wohl verkehrt gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Razielle, Pitufa, Polayuki und 4 weitere
  • #34
Ich hatte es leider gar nicht gemerkt, sie muss unter das Kissen in ihrer Box gemacht haben und da es warm war und alle Fenster offen standen hatte ich erst gar nichts gemerkt. Na ja langsam ist es schon fast weg ganz ohne Chemie nur mit Wasser.

Hmm ich denke da wäre aber mal ne Entschuldigung angebracht an z.B Nimsa..
Hatte die nicht dir den Tipp gegeben:
Ich würde mal nach weiteren Stellen suchen. Wenn schon die ganze Bude stinkt, dann ist wahrscheinlich nicht nur 1 Malheur passiert, nehme ich an.

Und war deine Reaktion auf diesen Tipp nicht diese?
Sorry, aber ganz ehrlich es nervt ein bisschen. Du kennst mich nicht, du kennst die Situation nicht, ich habe eine klare eng umrissene Frage gestellt und bekomme hier Ratschläge, die mir Unreinlichkeit und Dummheit unterstellen. Meine Katze hat einmal danebengemacht, als wir umgezogen sind und sie Stress hatte. Ich bin in der Lage zu erkennen wann meine Katze sich wie verhält und wann es hier wonach stinkt.


Tjaja..dann war da wohl doch noch wie von Nimsa vermutet ne weitere Stelle im verborgenen ..
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #35
...warum schreibt man in einem Forum wenn man nicht will, das Andere diese Beiträge auch lesen?

Du hast hier viele Fragen in verschiedenen Threads gestellt, weil du in verschiedenen Situationen Hilfe oder einen Abgleich/Austausch gesucht hast.
So sorry, dass ich es gewagt habe, deine Fragen und und Hilfegesuche zu lesen und auch sooo sorry, dass ich mich erdreistet habe dir in fast jedem dieser Fäden mit meinem Gedankengängen, Wissen und Ideen irgendwie hilfreich zur Seite zur springen.

Wenn du es nicht leiden kannst, dass Leute auf die von dir hier gestellten Fragen antworten und dir ehrlich ihre Meinung und Ratchläge (in privater Freizeit und kostenfrei) geben, dann bist in nem Forum wohl verkehrt gelandet.
Sorry, ich sehe in Foren irgendwie etwas anderes als du. Für mich ist das eine reine Form von Informationsgewinnung und gar nichts mehr. Ich nehme weder wahr wer mir genau was auf was geantwortet hat noch will ich von den Leute bei der Gelegenheit Ratschläge zu meiner allgemeinen Lebensführung, weil ich hier keine Freundschaften knüpfe, sondern einfach nur Infos gewinne. Ob ich vor ca. einem Jahr eine Frage zu Sisal hatte wusste ich gar nicht mehr genau, aber du...
 
  • #36
  • #37
sie muss unter das Kissen in ihrer Box gemacht haben
Verstehe ich jetzt nicht, hat .sie nun auf den PVC-Boden oder in ihre Box gemacht? Wenn unter Kissen IN Box, dAnn sollte man vllt die Box statt den Boden reinigen? Oder ist ihre Box mit PVC unter dem Kissen ausgelegt?🤔
 
  • #38
Irgendwie verwirrend…
 
  • #39
Sorry, ich sehe in Foren irgendwie etwas anderes als du. Für mich ist das eine reine Form von Informationsgewinnung und gar nichts mehr. Ich nehme weder wahr wer mir genau was auf was geantwortet hat noch will ich von den Leute bei der Gelegenheit Ratschläge zu meiner allgemeinen Lebensführung, weil ich hier keine Freundschaften knüpfe, sondern einfach nur Infos gewinne. Ob ich vor ca. einem Jahr eine Frage zu Sisal hatte wusste ich gar nicht mehr genau, aber du...

Das finde ich total schade, denn hier sind tolle Leute unterwegs.
Es stimmt, dass es auch um Informationen geht. Aber dennoch steckt hinter jedem Usernamen ein echter Mensch (mit süßen Katzen) und ich denke, dass es sich lohnt bei dem ein oder anderen genau hinzuschauen was für ein liebenswerter und toller Mensch das ist.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Pitufa, Nicht registriert und cakehole
  • #40
Verstehe ich jetzt nicht, hat .sie nun auf den PVC-Boden oder in ihre Box gemacht? Wenn unter Kissen IN Box, dAnn sollte man vllt die Box statt den Boden reinigen? Oder ist ihre Box mit PVC unter dem Kissen ausgelegt?🤔
Oh je, aus welchen Gründen ist das für dich relevant? Ich kann es dir gern erklären, es ist eine XXL-Box aus wasserdurchlässigem Mikrofaser mit mehreren XXL-Kissen und wenn ich nicht im Raum bin und meine Katze aus Umzugsstress in diese Box und unter diese Kissen kriecht und da hinmacht und die Fenster offenstehen und ich sowas nicht vermute, da meine Katze stubenrein ist, dann sickert der Urin natürlich durch die Box aufs PVC und ich merke das noch nichtmal bis alles trocken ist und die Fenster irgendwann weil es kälter wird zu sind und ich mich wundere. Das ist aber alles völlig irrelevant für meine Frage. Das wundert mich also wirklich, habt ihr nichts anderes zu tun als sich anderer Leute Wohnungen vorzustellen und wo da was wie ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
267
Aufrufe
16K
Gigaset85
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben