Uringeruch aus PVC-Boden entfernen ohne Chemie?

  • Themenstarter Julie000
  • Beginndatum
J

Julie000

Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2020
Beiträge
70
Hallo, leider hat vor zwei Monaten eine meiner Katzen einmal den Weg zum Klo nicht gefunden. Stattdessen ist der Urin auf dem PVC-Boden gelandet. Nun ist das Problem, es ist so ein aufgerauhtes Gummi-PVC in Holzoptik mit vielen kleinen integrierten Rillen. Ich habe die Stelle schon stundenlang gewischt. Aber meine ganze Wohnung stinkt nach dem Urin, wenn ich nicht tausendmal am Tag lüfte, obwohl das Malheur schon 2 Monate her ist. Andererseits will ich auch keine Chemie verwenden, die meinen Katzen schaden könnte, gerade da eine meiner Katzen ein Nierenproblem hat. Geht denn der Gestank mit der Zeit weg? Oder gibt es ein garantiert ganz sicher für Katzen unschädliches Mittel? LG, Julie
 
A

Werbung

Hallo Julie,

Hast du die Stellen bereits mit einem Enzymreiniger (z.B. Biodor oder Bactodes) gesäubert?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Poldi und cakehole
Hallo Julie,

Hast du die Stellen bereits mit einem Enzymreiniger (z.B. Biodor oder Bactodes) gesäubert?
Nein, wie gesagt, ich habe Angst vor dieser ganzen Chemie... Schließlich laufen ja meine Katzen über den Boden...
 
Hallo, nein der Gestank geht nicht von alleine weg.
Die Pinkelstellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort nach Klo. Außerdem besteht sonimmer wieder die Gefahr das die Katze auf die Stelle pieselt.
Enzymreiniger sind zB Biodor Animal Konzentrat und Simple Solution Spray, das Spray bekommst zu im Fressnapf.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Polayuki und Lirumlarum
Enzymreiniger sind keine Chemie, sie sind extra dafür da, um die Enzyme im Urin aufzuspalten.
Tiere
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Rickie, Quilla und 3 weitere
Hallo!

Mal als Beispiel von der Seite von Bactodes:

"Die Geruchsursache wird nachhaltig beseitigt

Entfernt verlässlich Tierurin – dazu gehört wirklich jeder Tierurin, wie Katzenurin, Hundeurin, Fuchsurin usw.

Ideal für die Tierpflege – ob im Tiergehege, in der Praxis, im Freien oder in der Wohnung, überall wo sich Tiere aufhalten wirkt BactoDes-Animal selbsttätig

Zersetzt die jeweilige Geruchsursache – wenn die Geruchsursache beseitigt wurde, kann es überhaupt nicht mehr stinken

Biologische Wirkung – die Wirkung gegen üble Gerüche übernehmen die Mikroorganismen. Sie zersetzen, wie in der Natur auch, organische Reststoffe effektiv und selbsttätig

Unschädlich für Mensch und Tier – dieses Produkt ist zwar grundsätzlich unbedenklich, gehört aber trotzdem zur Kategorie der Reinigungsmittel und sollte auch wie ein solches sachgerecht angewendet werden

Ersetzt scharfe chemische Reiniger – durch die selbständige Reinigungsarbeit der BactoDesMikroben werden Säuren und Laugen zur Reinigung nicht mehr benötigt"

Quelle: https://www.bactodes.de/produkte/bactodes-animal/
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Poldi, Polayuki und 2 weitere
Naja, ob das allein nur diese Stelle ist warum es trotz Bemühungen nach Katze stinkt? Kann es sein, deine nierenkranke Katze verliert immer etwas Urin? falls das nämlich der Fall ist dann riecht jede Wohnung nach Pipi
 
Werbung:
Nein, wie gesagt, ich habe Angst vor dieser ganzen Chemie... Schließlich laufen ja meine Katzen über den Boden...

Enzymreiniger sind in dieser Hinsicht vollkommen unbedenklich. Die Enzyme reinigen auf biologischer Basis indem sie eine sogenannte Mikrospaltung der Verunreinigungen bewirken und so auch Gerüche neutralisieren können.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, cakehole und Polayuki
In Bactodes sind spezielle Bakterien, die die Bakterien, die für den Uringeruch verantwortlich sind quasi auffressen.

Auftragen und z. B. über Nacht feucht halten mit einem Tuch, dann ist der Geruch weg.
Ist für Mensch und Tier völlig ungiftig!!
Ich verwende es bei mir mehrfach wöchentlich, ich habe ein (menschliches) inkontinentes Familienmitglied.

Besorg Dir vielleicht eine UV Lampe:
Urin fluoresziert im Dunkeln bei UV Licht, so kannst Du alle kontaminierten Stellen aufspüren und behandeln.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Poldi, minna e und 2 weitere
  • #10
Besorg Dir vielleicht eine UV Lampe:
Urin fluoresziert im Dunkeln bei UV Licht, so kannst Du alle kontaminierten Stellen aufspüren und behandeln.
Also ich würde mir schon so eine UV-Lampe anschaffen, eine die nicht zu teuer ist. Aber worauf muss ich da achten und welche benutzt du? Brauche ich dann auch eine Schutzbrille oder wie ist das mit der Gefahr für die Augen? Wäre ja schon ganz schön, genau zu sehen wo genau ich überhaupt putzen muss, und gegen Coronaviren helfen sie auch...?
 
  • #11
Ein Augenschutz ist nicht notwendig.
Die Lampe funktioniert und sieht aus wie eine Taschenlampe. Sie funktioniert im Dunkeln: Am Besten abends einfach das Licht ausschalten und mit der Taschenlampe Boden und Wände ausleuchten. Stellen die mit Urin kontaminiert wurden fluoreszierend dann und werden so sichtbar
Ich verwende diese https://www.profichemie.com/bactodes-urinfinder
 
  • #12
Wenn Du kein Reinigungsmittel verwenden willst wirst Du wohl mit einem Teppichmesser die besudelte Stelle aus dem PVC raus schneiden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann, Black Perser, minna e und 3 weitere
  • #13
Ich verwende auch Enzymreiniger. Hauptsächlich zur Vorbehandlung von Kötzerchen auf Decken, Bettchen etc.
Auf dem Fußboden würde ich es auch bedenkenlos anwenden. Nur frage ich mich, ob es da was bringt. Das Mittel muss doch arbeiten, sprich es braucht Zeit. Für den Fußboden stelle ich mir das problematisch vor. Den kann ich ja nicht ständig feucht halten. Oder wirkt es nach dem normalen Wischen auch im getrockneten Zustand?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #14
Man kann auch eine Taschenlampe oder ein Handy nehmen und sich eine UV-Lampe selber bauen:

Was ist eigentlich Schwarzlicht - und wie kann man es selbermachen?

Schwarzlicht selber machen: So machen Sie mit Ihrem Handy Bakterien sichtbar

Als Chemiker gehe ich selber im Haushalt sehr wohlbedacht und sparsam mit Chemikalien um, aber man sollte nicht von vornherein alles verteufeln, ohne jegliche Informationen eingeholt zu haben. Enzymreiniger ist, nun ja, eher in der Biochemie oder Mikrobiologie angesiedelt. Trinken würde ich es nicht, aber eine sachgemäße Anwendung bringt auch keine Katze um. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, minna e, Lirumlarum und 2 weitere
Werbung:
  • #15
Ja da kommen Erinnerungen an Disco Schwarzlicht hoch😏😏😎😎👍
 
  • #16
  • #17
Also ich würde mir schon so eine UV-Lampe anschaffen....und gegen Coronaviren helfen sie auch...?
...wenn das der Fall wäre, wäre der Markt längst leergefegt und du würdest Keine mehr ergattern.
Dann wären wir Alle auch landauf-landab nicht in der jetzigen Misere, wenn man mit einfachen UV-Licht Lampen den Coronaviren zu Leibe rücken könnte ...🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi und Black Perser
  • #19
...wenn das der Fall wäre, wäre der Markt längst leergefegt und du würdest Keine mehr ergattern.
Dann wären wir Alle auch landauf-landab nicht in der jetzigen Misere, wenn man mit einfachen UV-Licht Lampen den Coronaviren zu Leibe rücken könnte ...🙃
Soweit ich weiß hilft UV-Licht gegen Coronaviren. Das UV-Licht in der Sonne ist z.B. vor allem der Grund, weshalb sich vermehrungsfähige Coronaviren normalerweise nur einige Tage auf Oberflächen halten, ohne Sonnenlicht jedoch 28 Tage. Es gibt auch UV-Produkte gegen Coronaviren, z.B. wenn du zum Optiker reingehst legt der gleich als erstes deine Brille ins UV-Desinfektionsgerät. Es gibt auch UV-Lampen zur Desinfektion von Räumen. Das Problem ist, dass UV-Licht nicht nur für die Coronaviren gefährlich ist, sondern auch für Mensch und Tier, besonders für die Augen, daher darf man sich während der Desinfektion mit UV-Licht nicht im Raum aufhalten und das macht es natürlich unpraktisch.
 
  • #20
Soweit ich weiß hilft UV-Licht gegen Coronaviren. Das UV-Licht in der Sonne ist z.B. vor allem der Grund, weshalb sich vermehrungsfähige Coronaviren normalerweise nur einige Tage auf Oberflächen halten, ohne Sonnenlicht jedoch 28 Tage. Es gibt auch UV-Produkte gegen Coronaviren, z.B. wenn du zum Optiker reingehst legt der gleich als erstes deine Brille ins UV-Desinfektionsgerät. Es gibt auch UV-Lampen zur Desinfektion von Räumen. Das Problem ist, dass UV-Licht nicht nur für die Coronaviren gefährlich ist, sondern auch für Mensch und Tier, besonders für die Augen, daher darf man sich während der Desinfektion mit UV-Licht nicht im Raum aufhalten und das macht es natürlich unpraktisch.
Jein.
Desinfizierend wirkt das vom UV-Licht gebildete Ozon, das natürlich die Atemwege stark reizt und als sehr starkes Oxidationsmittel natürlich desinfizierend wirkt. Und ins UV-Licht reinstarren sollte man auch nicht, denn es verursacht ja den tiefgehenden Sonnenbrand, da sind die Augen natürlich schnell mal gereizt.
Man kann natürlich Räume und Gebäude mit UV-Licht desinfizieren, kann sie dann aber erst wieder nach der Behandlung und ausreichender Belüftung betreten.

Den Geruch, als ich in meiner Kindheit Höhensonne bekam, hab ich jetzt noch in Erinnerung, oder auch, wenn bei Gewitter mal Ozon in der Luft ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum

Ähnliche Themen

K
Antworten
267
Aufrufe
16K
Gigaset85
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben