Urin von Freigänger bekommen?

  • Themenstarter Zwetschge
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zwetschge

Zwetschge

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juni 2012
Beiträge
1.171
Ort
Germering
Unser Kater leidet seit seinem 2. Lj unter Struvit- bzw Oxalatsteinen.
Nach ein paar Dummheiten von unserer Seite bzgl der Ernährung ist Benny seit er gebarft wird seit 2 Jahren beschwerdefrei.
Allerdings war er ein absoluter Heimpinkler trotz Freigang und ich konnte den Urin regelmäßig kontrollieren.

Jetzt hat er sich aber seit dem es jetzt wieder warm ist angewöhnt für sein Geschäft raus zu gehen.
Was für mich bzgl des säuberns zwar angenehmer ist, aber leider kann ich seinen Urin nicht so testen.

Habt ihr eine Idee wie ich irgendwie an seinen Urin kommen kann ohne das ich mit ihm zum TA muss??
Auf das Abtasten der Blase will ich mich bei ihm nicht verlassen, da er was der Bauch angeht sehr empfindlich ist. Und wenn darf auch nur ich dran.
Nur auf Verdacht immer sein Guardacid zu geben finde ich nicht gut, da er einfach beide Steine hat und ich ja den PH relativ konstant halten sollte!

Danke schon mal für alle Tipps
 
A

Werbung

In diesem Fall würde ich Harn vom TA holen lassen, ob per Punktion oder Blasenmassage wird der TA entscheiden.
Das kann aber nicht wirklich die Lösung des Problems sein, denn immer wieder diese Prozedur anwenden, ist sicher nicht angemessen und auch nicht durchzuführen.

Vielleicht kannst Du den Kater mal mehr als ein paar Stunden drinne halten und dazu eine Katzentoilette mit Erde vom Freiganggarten füllen?



Zugvogel
 
Vielleicht kannst Du den Kater mal mehr als ein paar Stunden drinne halten und dazu eine Katzentoilette mit Erde vom Freiganggarten füllen?
Zugvogel

Der Garten ist dazu zu groß bzw sein Gebiet für die Erde.

Aber denke dann muss er und ich da durch das er drinnen bleibt bis er pinkelt! :aetschbaetsch2:
 
Könnte man sich nicht beim TA zeigen lassen, wie man die Blase ausdrückt??
 
Das weiß ich schon wie man es macht, aber das würde ich nur im Notfall machen, da es für benny auch nicht angenehm ist!!
 
Ich würde sagen, mal einen Tag oder eine Nacht in ein Zimmer sperren und ein Katzenklo mit Frischhaltefolie auslegen. Das kannst Du dann mit der Spritze aufsaugen.
Auch wenn er unbedingt raus will... hart bleiben.
 
Der Garten ist dazu zu groß bzw sein Gebiet für die Erde.
Ich meinte auch, nur etwas von Gartenerde ins Kistel einfüllen, nicht den ganzen Garten :D

Wenn Du den Kater drin läßt, kannst Du den Harnabsatz vielleicht etwas forcieren, indem Du dem Futter etwas Wasser beimischst?


Zugvogel
 
Werbung:
Aber denke dann muss er und ich da durch das er drinnen bleibt bis er pinkelt! :aetschbaetsch2:

Genau so würde ich es auch machen.

Ausmassieren lassen oder punktieren würde ich nur machen lassen wenn er drinnen so gar nicht geht.
Aber meine machen über kurz oder lang auch im Haus wenn sie merken, das sie nicht raus kommen.
 
Ich meinte auch, nur etwas von Gartenerde ins Kistel einfüllen, nicht den ganzen Garten :D

Wenn Du den Kater drin läßt, kannst Du den Harnabsatz vielleicht etwas forcieren, indem Du dem Futter etwas Wasser beimischst?


Zugvogel

Da ich barfen haben sie sowieso mehr Wasser dabei als sonst da ich die Rezepte sehr wässrig mache!
 

Ähnliche Themen

Malika
6 7 8
Antworten
157
Aufrufe
5K
Malika
Malika
V
Antworten
14
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
Liebstejulia
Antworten
2
Aufrufe
730
Liebstejulia
Liebstejulia
N
Antworten
3
Aufrufe
594
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben