urin spuren in der wohnung

• Themenstarter Themenstarter bienchen21
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

bienchen21

Neuer Benutzer
hallo,ich bin verzweifelt meine katze 7j. etwas übergewichtigt macht mir täglich urin spuren auf den boden🙁 sobald sie von der katzentoilette kommt setzt sie sich auf den boden und zieht dann mit ihrem po über die fliesen,laminat usw..dadurch entstehen nicht so schöne spuren.ich war schon bei vielen ta aber keine konnte helfen.wir haben kot und urin überprüfen lassen ohne ergebnis.kann mir viell jemand einen guten ta im raum aurich empfehlen oder kennt diese situation und weiß rat??bin für alles offen..

A

Werbung

Welche Untersuchungen wurden gemacht, ganz genau? Wurde eine Kotprobe (3 Tage lang sammeln) auf Würmer getestet? Hat der Tierarzt die Analdrüse genau angeguckt, evtl. auch ausgedrückt?
Was kriegt die Miez futtern? Welche Art von Fell hat sie?

Zugvogel

Hallo,
genau das wäre esrt einmal auch meine Frage:
Hat der Tierarzt die Analdrüse genau angeguckt, evtl. auch ausgedrückt?

Dann noch folgende; reinigt sich Eure Katze selbst gut? Oder fällt es ihr schwer?
Wenn sie zu pummelig ist, einfach über eine längere Zeit das Futter reduzieren!

Schneidet, wenn sie längeres Fell hat am Po einiges weg.
So ist die Reinigung leichter.

Wenn Katzen "schlitten"fahren, können auch Würmer dahinterstecken.

LG

Steckt vielleicht eine Gebärmutterentzündung dahinter???

Wenn es Dir nix ausmacht, dann rieche mal an den Schleifspuren.

Zugvogel

Zur Sicherheit doch den TA aufsuchen? Der könnte auch gleich das Fell kürzen!

Es kann wirklich einiges dahinterstecken.

Harmloses aber eben auch mehr als das.

LG und alles Gute

Werbung:
Welche Untersuchungen wurden gemacht, ganz genau? Wurde eine Kotprobe (3 Tage lang sammeln) auf Würmer getestet? Hat der Tierarzt die Analdrüse genau angeguckt, evtl. auch ausgedrückt?
Was kriegt die Miez futtern? Welche Art von Fell hat sie?

Zugvogel

hallo zugvogel.den kot haben wir nicht 3 tage gesammelt.ihr wurde blut abgenommen,urin aus der blase gezapft und dann zur auswertung weggeschickt.es wurde auf alles mögliche getestet.aber laut der ergebnisse ist sie kerngesund.die analdrüse wurde öfter ausgedrückt aber viel bringen tut es nicht.sie wurde öfter aufgemacht um die blase zu untersuchen ohne ergebnis.sie bekommt trockenfutter von perfect fit.nass futter selten da sie ja abnehmen soll.sie hat normales kurzes fell..

hallo zugvogel.den kot haben wir nicht 3 tage gesammelt.ihr wurde blut abgenommen,urin aus der blase gezapft und dann zur auswertung weggeschickt.es wurde auf alles mögliche getestet.aber laut der ergebnisse ist sie kerngesund.die analdrüse wurde öfter ausgedrückt aber viel bringen tut es nicht.sie wurde öfter aufgemacht um die blase zu untersuchen ohne ergebnis.sie bekommt trockenfutter von perfect fit.nass futter selten da sie ja abnehmen soll.sie hat normales kurzes fell..

Gerade wenn sie abnehmen soll, solltest du komplett auf Trockenfutter verzichten und einfach nur hochwertiges Nassfutter füttert. Wer hat dir denn den Mist erzählt, dass man bei zu dicken Katzen nur Trockenfutter füttern soll 😕

Steckt vielleicht eine Gebärmutterentzündung dahinter???

Wenn es Dir nix ausmacht, dann rieche mal an den Schleifspuren.

Zugvogel

um an den spuren zu riechen muss ich mich leider nicht viel bücken...wenn sie es wieder getan hat dann riecht es extrem nach urin in der ganzen wohnung🙁 mein letzter tierarzt hat versucht sie zu röntgen aber er konnte wohl nicht viel erkennen weil er meinte ihr fett wäre zu fest.sie frisst aber nicht viel und daher ist es unerklärlich warum sie so dick ist....

Gerade wenn sie abnehmen soll, solltest du komplett auf Trockenfutter verzichten und einfach nur hochwertiges Nassfutter füttert. Wer hat dir denn den Mist erzählt, dass man bei zu dicken Katzen nur Trockenfutter füttern soll 😕

das war mein ta..welches nassfutter ist denn am besten??

Hallo,
genau das wäre esrt einmal auch meine Frage:

Dann noch folgende; reinigt sich Eure Katze selbst gut? Oder fällt es ihr schwer?
Wenn sie zu pummelig ist, einfach über eine längere Zeit das Futter reduzieren!

Schneidet, wenn sie längeres Fell hat am Po einiges weg.
So ist die Reinigung leichter.

Wenn Katzen "schlitten"fahren, können auch Würmer dahinterstecken.

LG

würmer hat sie nicht..es geht jetzt ja schon über 1bis 2 jahre so..mal mehr mal weniger.nur langsam wird es echt extrem.sie hockt sich dazu noch hin und drückt sehr helles blut raus..naja mit dem reinigen klappt es selbst nicht so..da sie übergewicht hat..sie wiegt ca 7kg.helfe ihr beim sauber machen mit nem nassen lappen.

Werbung:
das war mein ta..welches nassfutter ist denn am besten??

Traurig aber wahr, die meisten TÄ kennen sich so gut wie gar nicht mit der Ernährung von Tieren aus 🙁..

Frisst deine Katze denn genrell gerne Nassfutter? Das Problem bei vielen Katzen, die lange Trockenfutter bekommen haben ist nämlich, dass sie das Nassfutter dann stehen lassen - aber da muss man dann einfach konsequent sein.

Wir füttern derzeit Mac´s und Grau.

Wichtig ist erstmal, dass im Nassfutter kein Zucker enthalten ist und das der Fleischanteil ziemlich hoch ist (die meisten Supermarktmarken haben nur einen Fleischanteil von 4%, jedoch sollte dort mind. 60% stehen - je mehr desto besser 😉)

Traurig aber wahr, die meisten TÄ kennen sich so gut wie gar nicht mit der Ernährung von Tieren aus 🙁..

Frisst deine Katze denn genrell gerne Nassfutter? Das Problem bei vielen Katzen, die lange Trockenfutter bekommen haben ist nämlich, dass sie das Nassfutter dann stehen lassen - aber da muss man dann einfach konsequent sein.

Wir füttern derzeit Mac´s und Grau.

Wichtig ist erstmal, dass im Nassfutter kein Zucker enthalten ist und das der Fleischanteil ziemlich hoch ist (die meisten Supermarktmarken haben nur einen Fleischanteil von 4%, jedoch sollte dort mind. 60% stehen - je mehr desto besser 😉)

meine katzen mögen zum glück alle gern nassfutter.wo bekomme ich das denn her??und dürfen das meine beiden anderen auch so fressen??

meine katzen mögen zum glück alle gern nassfutter.wo bekomme ich das denn her??und dürfen das meine beiden anderen auch so fressen??

Das ist ja super, dass deine Katzen alle gern Nassfutter füttern - aus diesem Grund würd ich das Trockenfutter erstmal komplett einstellen und nur noch als Leckerlie verwenden.

Ich bestell häufig bei futterplatz.de - aber sicher gibt es diese und andere gute Marken auch in anderen online shops. Meist muss man einfach etwas für etwa 19 € bestellen, und so muss man keine Versandkosten zahlen.

Klar deine anderen Katzen dürfen das auch fressen - es tut ihnen sicher auch gut 🙂..

Wenn du 3 Katzen hast, dann lohnt es sich immer die größte Dose zu nehmen - 800 gramm. Denn je größer die Dose um so billiger ist es dann eigentlich.

Was hast du denn vorher für Nassfutter gefüttert?

würmer hat sie nicht..es geht jetzt ja schon über 1bis 2 jahre so..mal mehr mal weniger.nur langsam wird es echt extrem.sie hockt sich dazu noch hin und drückt sehr helles blut raus..naja mit dem reinigen klappt es selbst nicht so..da sie übergewicht hat..sie wiegt ca 7kg.helfe ihr beim sauber machen mit nem nassen lappen.
Welche Behandlungen hat sie in diesen 1-2 Jahren bekommen?

Bitte sammel über mindestens 3 Tage die Häufchen und laß sie testen, vor allem auch wegen des Blutes.

Ich würde auch vorschlagen, jetzt langsam in eine Diät einzuschleichen, um zuerst mal den ganzen Verdauungsapparat zu entlasten. Dazu eignet sich gekochtes Huhn am besten (sofern keine Huhnunverträglichkeit vorliegt). Stell das Futter langsam um, und laß zwischen Trockenfutter und Huhn immer ein paar Stunden vergehen.
Beobachte das Gewicht und achte drauf, daß eine Reduzierung äußerst langsam vorangeht, um nicht noch evtl. einen Leberschaden zu provozieren.

Zugvogel

Welche Behandlungen hat sie in diesen 1-2 Jahren bekommen?

Bitte sammel über mindestens 3 Tage die Häufchen und laß sie testen, vor allem auch wegen des Blutes.

Ich würde auch vorschlagen, jetzt langsam in eine Diät einzuschleichen, um zuerst mal den ganzen Verdauungsapparat zu entlasten. Dazu eignet sich gekochtes Huhn am besten (sofern keine Huhnunverträglichkeit vorliegt). Stell das Futter langsam um, und laß zwischen Trockenfutter und Huhn immer ein paar Stunden vergehen.
Beobachte das Gewicht und achte drauf, daß eine Reduzierung äußerst langsam vorangeht, um nicht noch evtl. einen Leberschaden zu provozieren.

Zugvogel

Wieso soll sie denn überhaupt noch TF füttern? Und wenn die Katzen täglich Huhn kriegen, ist das dann nicht wie beim barfen? Das sie eigentlich nur eine gewisse % an Fleisch in der Woche bekommen sollen, sonst müsste sie ja gleich barfen mit den Zusatzstoffen.

Werbung:
In Trockenfutter sind sehr häufig Substanzen sind, die einen empfindlichen Darm reizen können, somit ist der Darm als 80 %iger Sitz der Abwehrkraft geschwächt und kann überall im Körper nicht mehr so gut Entzündungen bekämpfen (das ist jetzt sehr simpel ausgedrückt).
Wenn bei Giardien z.B. auf Getreide völlig verzichtet wird, um diese Biester nicht noch extra zu füttern, dafür aber zu Huhndiät geraten wird - auch über zwei-drei Monate lang - wird man das auch im Falle einer andren Erkrankung durchführen können und müssen.
Eine gewisse Zeit ohne die nötigen essentiellen Stoffe kann jeder Organismus verkraften, vorausgesetzt es kommt wieder zu einer Genesung und die Defizite könnten ausgeglichen werden.
Bei Reconvaleszenz böte sich auch an, eines der Mittel zu geben, die die Grundversorgung enthalten, z.B. Revonvales.

Was bedeutet 'sie wurde öfter aufgemacht'????

Zugvogel

Edit: 'Perfect Fit' kommt von der Waltham Group, das gleiche Unternehmen, das auch RC produziert. Inhaltsstoffe: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 14% Rind), pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide, Öle und Fette, Zucker.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde eine Kotprobe über 3 Tage sammeln und einschicken. Kannst du auch selber machen, ist günstiger wie übern TA. Einfach Kotprobenrhörchen in der Apotheke holen (kostet so um die 40Cent) und dann an ein Labor schicken.
Wir schicken immer an www.exomed.de
Wurmbefall kann sie auch schon über Jahre haben. Und bitte auch auf Gardien testen lassen.

Trofu würde ich komplett streichen und nur noch als Leckerlie verfüttern. Denn Trofu mach auf jeden Fall dick.
Bitte stattdessen auf hochwertige Nafu umstellen.
Wir füttern Animonda Carny und Real Nature vom Fressnapf. Macs und Ropocat sensitive (zB Sandras Tieroase) und ab und zu Cachet von Aldi (aufpassen nur die 200g Dosen sind ohne Getreide und Zucker).
Von Macs gibt es 800g Dosen, ich denke die kannst du bei 3 Katzen brauchen 🙂.

Zur Kotprobe wurde ja schon alles gesagt. Halte ich auch für wichtig.

Zum Abnehmen.
Meine Molly hat vor 2 Jahren 5,9 kg gewogen. Sie war deutlich übergewichtig und das Reinigen am Po fiel ihr auch schon schwer. Ich habe zu dieser Zeit ausschließlich Trockenfutter gefüttert, Molly war nichts anderes gewöhnt.

Kurz nach meiner Anmeldung hier im Forum beschloss ich dann, von Trockenfutter (Hills Natures Best) auf Nassfutter umzustellen.
Bereits mit dem Trockenfutter hatte ich Mollys tägliche Portionen rationiert, so dass wir zu Beginn der Umstellung bei 5,6 kg lagen.

Meine Katzen bekommen täglich 3 Mahlzeiten und ich habe nacheinander die einzelnen Mahlzeiten durch Nassfutter ersetzt. Damals waren die Marken Grau, vetconcept und macs bei uns im Einsatz.
Das hat sich monatelang hingezogen. Seit etwa 1 Jahr habe ich die Mittagsmahlzeit durch 50 g Rohfleisch ersetzt. Huhn, Pute, Rind im Wechsel.

Während der Phase des Abnehmens hat Molly morgens 75 g hochwertiges Nassfutter bekommen, mittags 50 g Rohfleisch und abends wieder 75 g Nassfutter. Seit 2 Monaten wiegt sie nur noch 4,5 kg. Damit sind wir zufrieden. Sie ist beweglicher und der Pogeruch ist verschwunden. Trofu gibts gar nicht mehr. Mittlerweile bekommt sie 80 g Nassfutter morgens und abends, mittags weiter 50 g roh. Beim Nassfutter habe ich die Sorten real nature und select gold dazugenommen.

Das Abnehmen dauerte also knapp 2 Jahre, aber es ging ohne irgendwelche Nebenwirkungen vonstatten und heute ist Molly wesentlich fitter.

danke das lässt mich ja hoffen..meine katze wiegt nur leider schon knapp über 7 kg..das wird dann wohl etwas länger mit dem abnehmen dauern.mein problem ist das ich vollzeit arbeiten muss da wird es schwierig mit 3 mahlzeiten...