Kater pinkelt und kotet unentwegt in die Wohnung seit über einem Jahr

  • Themenstarter phoenix33
  • Beginndatum
  • #21
Mal zusätzlich zu dem, was hier schon gesagt wurde - die Klos sollten nicht nebeneinander stehen, sondern möglichst in unterschiedlichen Räumen.

Und dann feine Klumpstreu ohne Duft einfüllen, z.B. Premiere Sensitive oder das Biokats Diamond Care Classic.
 
A

Werbung

  • #22
So, mehrere Tierarztbesuche später steht dann jetzt verbindlich fest, der Kater ist rein körperlich kern gesund.
Ich habe alles denkbare ausprobiert, eine Krankheit kann ich nun guten Gewissens ausschließen und jetzt steh ich da mit meinem Latein und komm nicht weiter.
Der Tierarzt vermutet, dass der Kater mit sich und der Welt oder mit irgendwas auch immer total unzufrieden ist da wir alles andere ausschließen konnten. Das blöde daran ist, dass sich in den letzten Jahren nichts verändert hat. Wir werden uns jetzt auf dünnes Eis begeben, es gibt wohl so etwas wie Antidepressiva für Tiere. Sollte es hier die Chance geben, dass Besserung eintritt wird der Kater das Medikament bekommen.
Aber auch der TA machte mir keine großen Hoffnungen, da die Erfolgschancen extrem niedrig sein sollen.
Und jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Klar ist für mich, so ungern ich das auch zugebe, dass ich nicht noch 7 oder 8 Jahre mit einem Kater leben kann, der überall an hin macht. Weniger wegen dem Aufwand, aber ständig neue Decken, Anziehsachen und Couchgarnituren zu kaufen kann ich mir auf Dauer nicht leisten und den Gestank bekommt man durch reinigen auch nicht komplett weg, besten Falls überlagert. Würde er sich nur auf den Boden beschränken könnte ich mich überwinden, alles Fliesen zu lassen aber er macht ja auch Möbel, Decken ect. Abgeben.....hmmm...ich denke nicht, dass jemand einen alten Kater mit Pinkelproblem nimmt, dazu kommt, dass der Kater noch nie von seinem Bruder getrennt war, also das machts auch nicht besser. Beide zusammen vermitteln kann ich wohl komplett vergessen, denn der Bruder von meinem PRoblemkater ist herzkrank und muss ständig Medikamente nehmen....und wer nimmt schon 12 Jahre alte Kater, der eine teuer weil Herzkrank der andere "undicht". Irgendwie dreh ich mich gerade im Kreis. Eine Dame von einem Katzenschutzbund, dessen Namen ich jetzt absichtlich nicht nenne, hat mir ernsthaft geraten, den Kater einschläfern zu lassen da es humaner wäre, als den Kater in seinem Alter noch umzusiedeln oder ihn bis zu seinem Ende ins Tierheim zu verbannen. Im ersten Moment bekam ich die Wut, wie warscheinlich viele andere auch an dieser Stelle, jetzt, nach ein paar Tagen tuts mir ein bisschen Leid dass ich gleich ausfallend geworden bin denn ich kann die Logik schon nachvollziehen. Allerdings könnte ich das nicht übers Herz bringen. Das würde mich wohl ehr fertig machen als alles andere.
Tja und nu bin ich wieder am Anfang
 
  • #23
Bitte setzt Dich mit ina1964 per PN in Verbindung.

Sie kennt sich sehr gut mit kätzischem Verhalten aus und wendet sehr erfolgreich Bachblüten an.

Gerade bei Unsauberkeitsproblemen konnte sie schon oft sehr erfolgreich helfen.
 
  • #24
Hi du,

was ist denn nun alles untersucht worden beim TA?
Welche Ergebnisse hat es im Einzelnen erbracht.

Grade was Urineinzelwerte und Blutwerte betrifft sind hier Foris unterwegs, die sehr viel Erfahrung haben und dir die Werte erklären können bzw. vielleicht auch etwas finden, was ein TA übersehen kann (denk dran ein TA muss alle Kleintiere irgendwie beherrschen, da kann er nicht alles aktuelles wissen und wird seine Wissenslücken habe... Die "Katzenverrückten" Foris hier haben nur mit Katzen zu tun und das über Jahre bis Jahrzehnte, an die Erfahrung kommt kein TA ran)

Hast du schon mal drüber nachgedacht, dass du ein Klo irgendwo oben hinstellst, wo der Hund nicht hinkann? Dann kannst du es ohne Haube lassen. ZB einfach eine Sammla box auf ein Highboard oder Schrank, mit Aufstiegsweg für die Katzen.

Ist der Urin untersucht worden? Also nicht nur mit nem Stäbchen zum reinhalten, sondern unter dem Mikroskop und Zentrifugiert?
Ist er geröngt worden? Wenn er Rückenschmerzen hat, oder Hüftschmerzen könnte das die Unsauberkeit erklären. Auch dass er manchmal auf Klo geht und manchmal nicht. Denn dann sind die Schmerzen mal besser und mal schlimmer.
Sind die Zähne und das Zahnfleisch/Rachen untersucht worden? Ist der Kiefer geröngt worden? Es gibt eine Krankheit Namens Forl, wo sich die Zahnwurzeln auflösen, man aber oberhalb des Zahnfleisches nichts davon sieht. Es ist extrem schmerzhaft und kann nur durch Röntgen der Kiefer diagnostiziert werden.
Ist ein geriatrisches Blutbild mit allen Schikanen gemacht worden? Wie sehen die Schilddrüsenwerte aus? Die Nierenwerte?

Irgendwas ist mit deinem Katertier und er fühlt sich garnicht wohl. Natürlich bist du am Rande des Wahnsinns, ist jeder Katzenbesitzer, wenn man nicht auf einen grünen Zweig kommt und die Katz immer weiter die Wohnung versaut.
Wie schon geraten: Bestelle dir unbedingt Biodor Animal aus dem Internet. Das ist ein Reiniger, der die Geruchstellen entduftet und das auch wirklich schafft. Habe selbst damit super Erfahrung gemacht. Man kann auch bei Wäsche eine Kapsel davon ins Weichspülerfach geben, so kann man alles Waschbare auch entstinken. Klappt wunderbar.
Dann kannst du für wichtige Möbel, nach einer Biodorbehandlung (freucht einsprühen, trokcnen lassen) Inkontinenzauflagen kaufen. Es gibt auch Flüssigkeitsundurchlässige relativ neutrale Bettlaken davon, die kannst du einfach als Decke über Polstermöbel legen, bis das Problem behoben ist.

Weitere Frage:
Leidet der Katerbruder vielleicht darunter, dass sein Bruder herzkrank ist? Wie ist der drauf, merkt man ihm die Krankheit sehr an? Wenn er unglücklich damit ist und vielleicht nicht mehr ausgelastet ist durch raufen und spielen kann das auch ein Grund sein.

Hast du schon mal eine Kamera/Kameras aufgestelltm wenn du aus der Wohnung ist, was sich dann so tut. Also ob sich Hund und Katz wirklich gut vertragen? Wer weiss, am ende neckt euer Hund den einen Kater zu sehr oder stört ihn öfter beim Klogang... dann ist klar, wenn er unsauber wird. Wer will schon beim Klogang dauernd genervt werden?

Es wäre schön, wenn du ausführlich antworten könntest. Und der Tip mit Ina ist auch super, vielleicht kann sie dir noch mehr erzählen, was du probieren kannst.

Der Dame vom Katzenschutz würde ich glatt eins überziehen :grummel: wie kann man so dermassen mies sein und zum Einschläfern raten, weil ein Tier unsauber ist. Auch wenn eine Trennung und Umsiedlung bestimmt kein Spass für ihn würde, aber auch mit 12 Jahren kann er sich noch umgewöhnen und dann auch wieder glücklich werden... solltest du das versuchen wollen. Es braucht nur ein gutes zu Hause, mit Kumpeltieren, die gut sozialisiert sind und ihn in die Gruppe mit einbinden. In Anbetracht der Tatsache, dass Katzen weit über 20 werden können, hat er vielleicht grade mal die Hälfte seines Lebens hinter sich. Auf keinen Fall einschläfern! (UND: dann dürfte der Herzkranke Bruder auch nicht alleine bleiben und bräuchte wieder einen Katzenkumpel!)


Grüsse
neko
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Meine Frage wäre auch, was der Tierarzt genau untersucht hat? Welche Blutwerte? Ist der Urin von einem externen Labor untersucht worden?Wie sehen die Zähne und das Zahnfleisch aus etc.
 
  • #26
Bevor hier einem angeblich gesunden Tier Antidepressiva verreicht werden, würde mich auch mal interessieren was genau der TA wie untersucht hat.

Sollte der Kater dann wirklich organisch 100% gesund sein, dann muss doch nach den Ursachen der Unzufriedenheit gesucht werden und diese nicht mit ein paar Pillen überdeckt werden.

Ist mir klar, dass das anstrengend, mühselig und zeitintensiv ist, aber niemand hat einem versprochen, dass Katzenhaltung easy ist.
 
  • #27
Hi du,

was ist denn nun alles untersucht worden beim TA?
Welche Ergebnisse hat es im Einzelnen erbracht.

Grüsse
neko

Also, ich will mal versuchen so ausführlich wie möglich zu antworten:
Also, die genauen Details und Werte der einzelnen Untersuchungen kenne ich nicht. Grundsätzlich vertraue ich meinem Tierarzt, der uns schon in vielen schweren Situationen sehr kompetent geholfen hat, daher verlassse ich mich eigentlich darauf, wenn er mir bestätigt, dass soweit alles OK ist. Wir haben machen lassen: vor einigen Wochen ein kleines Blutbild, jetzt die Tage ein großes Blutbild, Urin- sowie Stuhlproben wurden im Labor untersucht (auch hier weiss ich nur, dass alles OK sein soll), die Zähne wurden untersucht, wir haben Fieber gemessen an mehreren Tagen hintereinander, heute war eine Ultrallschalluntersuchung wegen Steinen (auch hier alles ok), Röntgen haben wir auch gemacht um Probleme mit den Knochen ausschließen zu können, auch hier alles tutti, da der Kater vor einigen Tagen angefangen hat sich den Bauch wund zu lecken hat er Cortison bekommen damit das wieder abheilen kann (soll wohl stressbedingt sein - Autofahren und Tierarzt ist für kleinen Kerl jedes mal der pure Horror, er speichelt meist noch am nächsten morgen vor sich hin vor Aufregung...), ein spezielles Herzultralschall haben wir auch machen lassen um aus zu schließen dass er auch einen Herzfehler hat wie sein Bruder. Soweit zeigt der Kater keinerlei Anzeichen von Beschwerden, Schmerzen oder ähnlichem. abolut nichts deutet auf eine physiche Erkrankung hin.Auch sein Fressverhalten ist normal und geregelt.

Dass sich Hund und Katz verstehen kann ich mit Gewissheit sagen. Der piselnde KAter (er heißt übrigens Kleiner) schmust sogar regelmäßig mit dem Hund. Eine Kamera hatte ich vor einigen Monaten mal aufgestellt, tagsüber ist hier alles ruhig, die drei tun das, was ich auch gerne machen würde, auf der Couch liegen und schlafen. Manchmal sogar alle drei zusammen. Also macht es einen recht harmonischen Eindruck. Der Kater zeigt auch keinerlei Angst vor dem Hund, ehr im Gegenteil....wenn mal fremde Hunde zu Besuch sind die so gut mit KAtzen können sucht der Kleine die Nähe von meinem Hund und Buddy (so heißt der Hund) verteidigt den Kater sogar. Daher würde ich als Laie einfach behaupten: Besser könnte es nicht sein.

Der andere herzkranke Kater (Seines Names "Dicker") ist schon seit Jahren herzkrank. vor gut 5 Jahren haben wir die Diagnose bekommen da bei der jährlichen Routingeuntersuchung Herzeräusche zu hören waren. Ein Herzultraschall bestätigte den Verdacht. Auch wenn es damals hieß, der Kater hätte nur noch ein paar Monate zu leben, hat er mittlerweile 5 Jahre durchgehalten und schreit auch weiter munter jeden Morgen Punkt 5 Uhr nach Futter ;) Allerdings, jetzt Du es angesprochen hast, der Zustand vom Dicken hat sich in den letzten Monaten ein bisschen verschlechtert. Das Herz schafft es manchmal nicht mehr, genug Blut durch den Körper zu pumpen was zur Folge hat, dass der Kater ab und zu kurzzeitig unter Schwindelanfällen leidet. Nach ein bis zwei Minuten ist das wieder weg, der Kater legt sich mittlerweile flach auf die Seite wenn er merkt dass ein Anfall kommt, damit er nicht umkippt. Ungefähr zu der Zeit hat die Unsauberkeit vom Kleinen angefangen, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es solche Auswirkungen haben könnte, wenn es das denn ist.
Lediglich toben ist nicht mehr drin. Früher, als beide noch gesund waren, haben sie schonmal rumgetobt. Seit der Dicke die Herzprobleme hat fängt er an laut zu schreien wenn sein Bruder ihn verprügeln will und irgendwie hat der Hund gelernt, dann dazwischen zu gehen. In wie weit die Tiere das verstehen dass es dem einen schlecht geht und deshalb so handeln kann ich nicht beurteilen, ich verstehe es aber so, dass der Hund versucht, den Dicken zu schützen....weil er halt schreit. Wenns dem Dicken richtig gut geht toben die beiden Kater aber auch schonmal ungestöhrt vom Hund. wobei sie alle eigentlich recht ruhig geworden sind im Laufe der Jahre.

ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht, dass dem kleinen vielleicht doch ein Spielgefährte fehlen könnte, weil sein Bruder nicht mehr so kann, aber das aus zu testen ist nicht einfach. Zumal ich mir eine dritte Katze nicht leisten kann und zum anderen hat man ja keine Gewissheit, dass drei sich auch verstehen würden mit einem "Neuen"
Als ich die Katzen von meiner verstorbenen Mutter hier hatte für drei Monate gab es keine Probleme mit Unsauberkeit, allerdings war der Kleine mehr in irgendwelchen Ecken als mitten im Geschehen.


EDIT:
Als Ergänzung, ich weiss nicht das vielleicht eine Rolle spielt:

Die beiden Kater sind aus dem Tierheim. Bevor sie vor 10 Jahren bei mir eingezogen sind, wurden die zwei bereits dreimal vermittelt und wieder zurück gegeben und das in ihren ersten beiden Lebensjahren. Ich weiss ja nicht ob etwas auch später noch Traume oder Verstörungen auslösen könnte, daher wollte ich das noch schnell mal anbrigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Inai
Inai
E
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
MillysMama
MillysMama
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
mautzekatz
mautzekatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben