Urin/Kot Problem....

  • Themenstarter Heraloudes
  • Beginndatum
H

Heraloudes

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2016
Beiträge
2
Hallo, ich hoffe hier einfach mal Hilfe zu finden denn ich stehe echt kurz davor durchzudrehen...

Erstmal der Fragenkatalog:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Shadow & Luna
- Geschlecht: männlich/ weiblich
- kastriert (ja/nein): beide ja.
- wann war die Kastration: bei beiden mit circa 7 Monaten.
- Alter: Kater 1 1/2 und Katze 3
- im Haushalt seit: August 2015
- Gewicht (ca.): Um die 5 Kilo beide.
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Beide recht groß.

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Vor 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: Vor 2 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Nein, beide laut Tierarzt kerngesund und topfit.
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein.

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Kater 4 Monate, Katze 2 (Vom Expartner übernommen er hatte sie bereits als Kitten)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Im Schnitt 1-2 Stunden.
- Freigänger (ja/Nein): Nein.
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Ja.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Sie liegen und schlafen gemeinsam, Kater zankt oft die Katze.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Großes Klo mit Haube und Klappe.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Jeden Tag die Exkremente eingesammelt, einmal die Woche komplett.
- welche Streu wird verwendet: Premiere (Klumpstreu)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: Gute 5-6 cm.
- gab es einen Streuwechsel: Nein.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Flur (Eingang) ziemlich Mittig der ganzen Wohnung, aktuell neben Sofa.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
Gutes Stück entfernt.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Das erste Mal kurz vor dem Umzug im Juli 2016 und jetzt plötzlich wieder vor ca. Zwei Wochen .
- wie oft wird die Katze unsauber: Täglich.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Beides.
- Urinpfützen oder Spritzer: Beides.
- wo wird die Katze unsauber: Sofa.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vertikal.
- was wurde bisher dagegen unternommen: Literweise Polsterreiniger, Mittel zur Neutralisierung der Gerüche, abdecken mit Folien.

So. Das erste Problem ist, ich kann nicht mit absoluter Sicherheit sagen wer von beiden unsauber ist. Ich tippe eher auf den Kater weil er wirklich sehr, sehr viel Unsinn im Kopf hat, aber die Menge der Exkremente auf der Couch deutet auf beide zusammen hin. Mit dem Klo, dem Streu und mit dem reinigen gab es nie Probleme.
Das erste Mal vorgekommen ist es kurz vor meinem Umzug diesen Juli. Da war aber recht schnell klar das es wohl am Umzugsstress lag. Nach dem Umzug hörte es auch sofort wieder auf. Beide fühlen sich in der neuen Wohnung Sauwohl und selbst die Katze die normal eher schüchtern und zurückhaltend war, blüht richtig auf. Sie können auf den Balkon und und und. Ein neues Sofa wurde angeschafft. Alles schien super.
Nun muss ich arbeitsbedingt (nicht freiwillig) aktuell jeden Tag 200 Kilometer fahren und bin dementsprechend locker mal 11-12 Stunden am Tag unterwegs. Mit den üblichen Ritualen wie Haushalt, Essen, Duschen usw. wird es dann mal locker 22 Uhr und um 5 geht der Wecker wieder. Die Katzen kommen natürlich viel zu kurz was mich selbst sehr traurig macht. Trotzdem versuche ich sie zu beschäftigen so gut es eben geht zB mit Denkaufgaben, Angel, Spielmäusen... Aber offensichtlich reicht es (vorallem dem Kater) nicht. So fing es an, dass er/sie mir hinter die Sofakissen gekotet haben. Schön versteckt. Und nun eskaliert es immer weiter. Heute kam ich nach Hause und die Couch war VOLL. Mehrfach uriniert auf Sitzfläche, Spritzer an der Lehne, Stuhl überall. Wie im schlechten Film. Der Tierarzt konnte körperliche Beschwerden ausschließen.

Nun meine Frage: Was kann ich noch tun? Ich bin wirklich verzweifelt. Die Couch wurde jetzt auf den Balkon verbannt bis zum nächsten Sperrmüll. Aber alle Nase lang eine neue Couch kaufen geht ja nun auch nicht. Habt ihr vielleicht eine Idee?

Liebe und völlig verzweifelte Grüße.
 
A

Werbung

Hallo,

Stell mal mindestens noch 2 oder 3 Klos hin und füll Streu höher ein. Vor allem bei so einer langen Abwesenheit.
Edit: Klos ohne Haube.
 
Auch ich finde eine Toilette für zwei Katzen viel zu wenig!
Noch mehr, wenn sie nicht über den Tag regelmäßig sauber gemacht werden kann.
Mein Rat darum ebenfalls; mindestens eine -eher noch zwei- zusätzliche Toiletten, die nicht direkt neben der anderen Toilette stehen sollten, und ohne Haube sind.
 
Also meine Ideen:
1 Klo ist zu wenig und wird zu selten sauber gemacht. Wenn es nur ein Klo ist bei zwei katzen, solltest du 4x täglich sauber machen, was mit deinem Arbeitsplan nicht klappt
-> Stell noch mindestens 2 Klos, davon mindestens eins ohne Haube auf
2. Wie viel fütterst du? Wenn du so lange weg bist könnten die Hunger haben
3. Das Zanken der beiden könnte auch ein stressfaktor sein, vielleicht solltest du überlegen euch noch einen 1-2jährigen Kater zu holen damit dein Kater wen zum raufen hat
 
Ich empfehle dir auch noch zwei weitere Klos auf zu stellen, bei allen Hauben und Deckel ab. Streu höher einfüllen mindestens 12-15 cm.
Und von Premiere ein Streu benutzen ohne Duft.
Viele Katzen mögen den Duft nach einiger Zeit nicht mehr.
Probier mal das Premiere Excellent oder noch besser das Premiere Sensitiv.
 
Das ist ja ärgerlich...
Ich finde ein Klo für zwei Katzen auch zu wenig. Vielleicht solltest du zwei offene Klos im Flur stellen, etwas weiter auseinander. Das Futter würde ich möglichst in einem anderen Raum positionieren.
Mach das alles, wenn du mal am Wochenende zuhause bist und die beiden beobachten kannst und ihnen gut zureden kannst.

Die Couch muss auch schnell entsorgt werden, sonst riechen das immer noch und dann geht wieder was daneben.

Ich wünsche dir viel Glück und berichte mal, wie die Lage aussieht.

LG, Shamoma
 
Hallo,

vielen, lieben Dank schonmal für die Ratschläge. :) Ich werde heute noch ein 2. Klo ohne Haube und geruchsneutrales Streu organisieren, und dann schauen wie es sich damit entwickelt. Ein 3. Klo wird eventuell schwierig weil ich zwar theoretisch den Platz von der Fläche her habe, allerdings die Wohnung echt bescheiden geschnitten ist und irgendwie überall eine Tür blockiert werden würde. :/ Aber mal schauen. Wird sich schon eine Lösung finden. :)

@Inai: Luna frisst ums verrecken kein feuchtes Futter. Hin und wieder frisst sie mal etwas Thunfisch und Hähnchenbrust aber das war es auch und auch nur wenn sie grad Lust hat zu fressen. Sie ist eher ein TroFu-Junkie. Warum auch immer. Und dann aber auch nur Getreidefrei da Madame sonst erbricht (Laut Doc hat sie einfach einen sensiblen Magen).

Mein Monsieur würde am liebsten 24/7 fressen. Allerdings müssen jetzt 500 Gramm runter von der Hüfte. Er bekommt aktuell morgens & abends ungefähr 50 Gramm feuchtes Futter (Thunfisch, Hühnchen, etc., früher das doppelte). Bei ihm muss ich allerdings wirklich aufpassen weil er auch vor Schokolade (Verpackungen öffnen stellen kein Hindernis da), Nudeln, Tomaten und sogar rohen Champions nicht halt macht. Selbst Fishermans Friend (Päckchen beim Handtasche ausräumen ausversehen auf der Kommode liegen gelassen) wurden angelutscht. Mein Tierarzt musste ziemlich lachen konnte aber Entwarnung geben und mittlerweile wird alles doppelt und dreifach verstaut. :D

(Für den Fall das sich jemand wundert: Ja, ich renne für jeden Mist zum Tierarzt bzw. rufe ihn an wenn ich der Meinung bin es stimmt etwas nicht. Bin eine Glucken-Katzenmami. :rolleyes: )

Generell steht aber für beide den ganzen Tag ein Napf TroFu bereit (nicht randvoll, schon dosiert) der aber Abends auch nie ganz leer ist.

Das mit dem 2. Kater hab ich mir auch schon überlegt. Luna ist zwar erst 3 aber sie benimmt sich eher wie 15. Spielen mag sie nicht so sehr, lieber liegt sie irgendwo und beobachtet alles von außen. Sie ist eher ängstlich und erschreckt sich schnell (wurde als Baby am Straßenrand ausgesetzt, laute Geräusche = Panikattacke & verstecken). Sie ist zwar eine Bilderbuchkatze (kratzt nirgendwo außer am Kratzbaum, beißt nicht, macht nichts kaputt, macht keinen Unsinn) aber für den Wirbelwind Shadow ist sie natürlich langweilig. Allerdings machen mir meine Vermieter einen Strich durch die Rechnung, denn 2 Katzen ist das Maximum. Ich habe kurzzeitig mal darüber nachgedacht, sie zu ihrem eigenen Wohle abzugeben. Zu jemandem der ihr die Ruhe geben kann die sie gerne hat und wo sie nicht immer von einem Kater mit Energieüberschuss gezankt wird. Aber ich bringe es nicht übers Herz. Denn ich weiß, dass es ihr grundsätzlich sehr gut bei mir geht. Das zeigt sie spätestens am Abend wenn sie dann schnurrend zum kuscheln ankommt und sich den Bauch kraulen lässt. :D

Ich werde mir auf jeden Fall eure Ratschläge zu Herzen nehmen und berichten! :)

Liebe Grüße, Heraloudes & die beiden schwarz-weißen Chaoten :)
 
Werbung:
Wurde der Urin beim Tierarzt auch in ein Labor geschickt und auf Harngries und/oder Steine untersucht ?
Viele Tierärzte halten nämlich nur einen Teststreifen rein, das reicht nicht um eine Blasenentzüundung aus zu schließen.

Und VORSICHT mit Schokolade, sie ist sehr giftig für Katzen.
 
Kannst du mal Bilder von beiden Posten? Am besten von oben (also Ihre rückenline) damit wir uns ein Bild machen können ob sie zu fett sind oder nicht (bzw. er)

500g sind eine ganze Menge die da runter sollen.

Was genau fütterst du? (Also Marken bitte), vielleicht kommt die Unsauberkeit auch daher
 
  • #10
Allerdings müssen jetzt 500 Gramm runter von der Hüfte. Er bekommt aktuell morgens & abends ungefähr 50 Gramm feuchtes Futter (Thunfisch, Hühnchen, etc., früher das doppelte).

Das ist viel, viel zu wenig.

Und was ist das für ein Futter? Huhn und Thunfisch klingt nach unsupplementiertem und fettarmem Filetfutter und das wäre dann auf Dauer auch alles andere als gesund.

Wenn Du möchtest, dass Katerchen abnimmt, dann gibt ihm einfach so viel hochwertiges Nassfutter, wie er mag und lass das Trockenfutter weg. DAs ist nämlich bei Katzen der Dickmacher Nummer 1.

Und vielleicht kann sich die Katze dann auch eher mit Nassfutter anfreunden, wenn nicht mehr ständig Trofu zur Verfügung steht. Meine würden dann vermutlich das Nassfutter auch kaum noch anrühren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
4K
anjaII
anjaII
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
4
Aufrufe
745
Petra-01
Petra-01
Christl218
Antworten
8
Aufrufe
851
Schatzkiste
Schatzkiste
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben