Urin auf der Coach

  • Themenstarter Sound87
  • Beginndatum
S

Sound87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. März 2015
Beiträge
24
Hallo,

Die Katze:
- Name:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Nicht bekannt
- Alter: 3
- im Haushalt seit: 1/2 Jahr
- Gewicht (ca.): 2,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: nicht Bekannt
- letzte Urinprobenuntersuchung: nicht Bekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nicht Bekannt bzw. keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Ja hat damit aber nichts zu tun ( Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung)

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1/2 h
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
Ja meine Freundin ist oft hier.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): spielen gemeinsam -> ja, liegen gemeinsam -> nein

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen ( groß ), offen (groß) , Haube ( mittel )
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: min. 1 -2 Mal täglich Teilweise 3-4 Mal täglich , 2x pro Woche durch gewischt , komplett alle 2 Monate
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko Plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: min. 10cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Badezimmer : an der Wand ( wird oft benutzt ), neben einem Schrank ( wird oft benutzt ) , neben der Waschmaschine ( wird fast nie benutzt )
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Als die Decke auf der Coach lag und wenn meine Freundin da ist.
- wie oft wird die Katze unsauber: selten letzen Monat 1x sie findet sonst immer das Katzenklo
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: kleine Urinpfütze
- wo wird die Katze unsauber: auf der Couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): auf der Couch Sitzfläche
- was wurde bisher dagegen unternommen: Couch Verbot und sie darf nicht auf den Schoß, Decke wurde entfernt und eine andere verwendet ( Katzendecke wird sonst zum Milchtreten verwendet )



Ich habe 3 Theorien welches zu der Unsauberkeit geführt haben könnte:

Katze Nr 2 fühlt sich benachteiligt da sehr viel Aufmerksamkeit der ersten Katze gewidmet wurde ( sie war krank ).

Katze Nr 2 denkt die grüne Decke auf der Couch wäre Rasen.

Katze Nr 2 ist so eifersüchtig auf meine Freundin, dass sie ihr Revier verteidigen bzw "markieren" will.
Wenn wir auf der Couch sind kann sie nicht auf meinen Schoß.


Die Unsauberkeit kommt nur sehr selten vor sie findet sonst immer das Katzenklo. Ich gehe von keiner Krankheit aus da es so selten vor kommt,
trotzdem sollte es gar nicht vorkommen.
Ich denke der Katze passt es nicht, dass sie nicht mit mir kuscheln kann.
Es wird wohl an mir selbst liegen, die Frage ist nur was kann ich dagegen tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

meine Katze ist an und für sich sehr sauber.

Nur ab und zu ganz selten, pullert sie in mein Bett.

Und jedesmal stellt der Tierarzt eine Blasenentzündung fest.

Aber ich gehe auch zum Tierarzt .
 
meine Katze ist an und für sich sehr sauber.

Nur ab und zu ganz selten, pullert sie in mein Bett.

Und jedesmal stellt der Tierarzt eine Blasenentzündung fest.

Aber ich gehe auch zum Tierarzt .

Schon ein bissl böse. Trifft aber den Nagel auf den Kopf.
Tierarzt Besuch. Bitte. Urin Untersuchung....
Dann denken...
LG
 
es hilft beim TA auch kein einfaches Abtasten oder einen Teststreifen in den Urin halten.

Da müssen schon weitere Untersuchungen her, auch die Kontrolle der Zähne u.anderes-

Denn es können auch einfach Schmerzen sein, die eine Katze ab und zu auf weichen Unterlagen aus Verzweiflung pullern lassen.

Diese Möglichkeit hast Du leider vergessen.
(Theoriepunkt 4!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzen sind anders als du es interpretierst.

Unsauberkeit ist immer eine Frage, eine Bitte, eine Aufforderung etwas zu sehen oder zu verändern weil die Katze entweder Schmerzen hat oder mit einem Umstand nicht zurecht kommt.

Katzen wollen alles richtig machen und sie sind sehr reinliche Tiere.
Sie nehmen Dinge lange hin auch wenn sie ihnen nicht gefallen.
Aber irgendwann zeigen sie auch, hier, bitte, das gefällt mir nicht.

Eine Urinprobe beim Tierarzt wäre also die erste Tat und wichtig um gesundheitliche Ursachen auszuschließen.
Eine Katze kann Schmerzen gut verbergen, das sieht man nicht unbedingt als Mensch?
Also bitte eine Blasenentzündung und Harngries ausschließen lassen.

Das zweite ist das Steu.
Cats Best Öko Plus.
Sehr viele Menschen mögen Öko-Streu, sehr viele Katzen aber nicht.
Das ist ein Streu das sehr oft abgelehnt wird.
Und dann wird aus Not eben auf eine weiche Unterlage gemacht wie eine Decke. Das kann der Grund sein.
Kauf bitte mal ein feines Klumpstreu wie Extreme classic oder Premiere excellent oder Golden Grey master, das könnte auch helfen.

Wenn also Urinuntersuchung und Streuwechsel nicht helfen kann man überlegen ob die Freundin ein Parfüm oder ein Deo oder irdend etwas benutze was die Katze dazu veranlasst darüber zu markieren mit Urin weil sie den Geruch nicht mag. Aber das wäre erst Punkt drei nach den Basics oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
4K
anjaII
anjaII
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
B
Antworten
3
Aufrufe
2K
Eifelkater
Eifelkater
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben