Urin im Bett beim Aufwachen entdeckt

• Themenstarter Themenstarter Greystones
  • Beginndatum Beginndatum
G

Greystones

Erfahrener Benutzer
Den Fragebogen hab ich bewusst nicht ausgefüllt; warum erklärt sich im Beitrag. Ich suche ja nicht unbedingt nach der Ursache (drei mögliche Ursachen habe ich ja schon genannt), sondern eher eine Meinung zu diesem komischen Vorfall. Vielleicht muss man es auch in eine andere Katgetorie verschieben.

Es gehört eigentlich nicht wirklich in den Unsauberkeitsthread, aber ich weiss jetzt auch nicht wo es besser aufgehoben wäre...
Ich bin heut morgen aufgewacht und im Bett war es in der Mitte, wo Pali immer liegt, etwas feucht. Es war höchstwahrscheinlich Urin, kein Erbrochenes. Ich fand, es hat ein bisschen nach Urin gerochen, bin aber nicht 100% sicher. Erbrochenes riecht ja auch irgendwie.
Es würde mich wundern, wenn er gekotzt hat, denn das hätte ich ja gehört und wäre aufgewacht. Ich mein, ich werde wach wenn Kedi im Wohnzimmer nebenan kotzt.
Pali ist an sich ein Markierkater, aber er pfützt in der Regel nicht auf horiziontale Flächen, sondern markiert an vertikale Flächen. Ich hatte 1-2 Mal eine Pfütze auf dem Sofa, im Abstand von mehreren Jahren als Mica noch gelebt hat. Da hatte ich aber Mica in Verdacht.
Wenn es doch Urin war und Pali ins Bett gepfützt hat: Blasenentzündung im Anmarsch? Muss ich beobachten. Inkontinent? Naja, er ist gestern 17 geworden... ich hab auch schon öfter gesehen, dass er anscheinend ungewollt Urin mit absetzt, wenn er Kacka macht und drückt. Da ist nämlich ziemlich häufig ein Minipfützchen direkt neben dem Kot im Klo.
Muss ich auch beobachten. Er bekommt zur Unterstützung der Harnwegen und Nieren derzeit Urostat, werde aber wieder Nephrostat geben, wenn ich es wieder habe.
Nächste Möglichkeit, was aber viel schlimmer wäre: er hatte im Bett einen Anfall. Bei seinen beiden einzigen Anfällen letztes Jahr hat er Urin abgesetzt. Ich würde mich allerdings wundern wenn ich von dem Gezappel nicht wach geworden wäre. Ich erinnere mich leider nicht an den ersten Anfall, der war im Bett, ob ich da schon geschlafen habe oder nicht. Aber ich erinnere mich, dass ich das Gezappel vom Krampfen gespürt habe, denn deswegen hab ich ja das Licht angemacht und nachgeschaut.
Bei seinem zweiten Anfall hab ich geschlafen, und er war in dem Moment im Flur unter dem Sessel gelegen. Da bin ich von dem Geräusch, dass das Gezappel verursacht, aufgewacht.

Was aber total komisch ist: ich bin heut morgen aufgewacht, noch bevor ich die nasse Stelle im Bett entdeckt habe, und hab irgendwie gedacht, dass ich geträumt habe dass eine Katze ins Bett gemacht hat. Bzw. ich habe es "geträumt".
Also man träumt ja nicht davon dass eine Katze ins Bett macht (ich meine, träumt man sowas überhaupt???) und dann macht die Katze ins Bett. Das ist ja total komisch! Also möglicherweise bin ich ja dadurch wach geworden, und es war in einer komischen Schlafphase, in der man dann sofort wieder einpennt und sich nicht mehr erinnert bzw. glaubt dass das was man erlebt hat, ein Traum war?

Was meint ihr?

A

Werbung

Also man träumt ja nicht davon dass eine Katze ins Bett macht (ich meine, träumt man sowas überhaupt???) und dann macht die Katze ins Bett. Das ist ja total komisch! Also möglicherweise bin ich ja dadurch wach geworden, und es war in einer komischen Schlafphase, in der man dann sofort wieder einpennt und sich nicht mehr erinnert bzw. glaubt dass das was man erlebt hat, ein Traum war?

Zu allem andern kann ich nicht viel sagen, aber hierzu: Ja das ist gut möglich, dass du es irgendwie im Halbschlaf mitbekommen hast. Sowas habe ich auch oft von verschiedenen Dingen. (Es klingelt an der Tür, im Stockwerk über mir plumpst was zu Boden..) und wenn ich kurz darauf wach werde, denke ich es wurde geträumt, war aber wirklich so und hat sich irgendwie in dieser Schlafphase mit in die Träume gewoben.

Da kann ich mir schon gut vorstellen, dass er gepinkelt hat, du es irgendwo am Körper oder Geruch oder was auch immer gespürt hast und dachtest es zu träumen.
Und ich denke auch, dass man von einem Anfall wach geworden wäre.

Ist aber nur so meine Erfahrung mit Schlafen/Träumen. Mit Katzengesundheit bin ich da persönlich noch nicht so bewandert =/

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und Greystones
Zu allem andern kann ich nicht viel sagen, aber hierzu: Ja das ist gut möglich, dass du es irgendwie im Halbschlaf mitbekommen hast. Sowas habe ich auch oft von verschiedenen Dingen. (Es klingelt an der Tür, im Stockwerk über mir plumpst was zu Boden..) und wenn ich kurz darauf wach werde, denke ich es wurde geträumt, war aber wirklich so und hat sich irgendwie in dieser Schlafphase mit in die Träume gewoben.

Da kann ich mir schon gut vorstellen, dass er gepinkelt hat, du es irgendwo am Körper oder Geruch oder was auch immer gespürt hast und dachtest es zu träumen.
Und ich denke auch, dass man von einem Anfall wach geworden wäre.

Ist aber nur so meine Erfahrung mit Schlafen/Träumen. Mit Katzengesundheit bin ich da persönlich noch nicht so bewandert =/

Ja, möglicherweise bin ich ja wegen eines Anfalls wach geworden, aber vielleicht schon fast am Ende und deswegen hab ich den nicht mehr mitbekommen. Aber irgendwie hab ich halt vielleicht in dieser halb Wachphase den Urin gemerkt und hab es dann als Traum verarbeitet?
Klar wird mir da keiner sicher eine Aussage dazu geben können. Aber mich interessieren die Meinungen.

Kann mir vorstellen, dass du von einem Anfall direkt bei dir im Bett bestimmt 'richtig' wach geworden wärst.
Weil es ja schon einmal passiert ist und du da dann bestimmt sowieso im "Alarm-Modus" bist.
Von manchen Geräuschen oder Bewegungen ("wichtigen" Geräuschen oder Bewegungen) wird man ja eher wach als von unbekannten/unwichtigen Geräuschen. 🤔
Man konditioniert sich ja unterbewusst darauf. Ist bestimmt ein bisschen wie bei Müttern mit ihren Babys.

• Like
Reaktionen: Greystones