2 Kitten und mein Bett

  • Themenstarter Kantorka
  • Beginndatum
K

Kantorka

Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2010
Beiträge
78
Ort
Friesland
Hallo, liebe Foris, zunaechst der Fragenkatalog:

Ich habe 2 Kitten, weiss nicht, welches von beiden es war? Oder beide? :confused:


Die Katze:
- Geschlecht 1x maennlich / 1x weiblich
- kastriert (ja/nein) beide noch nicht
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter 3.5 Monate & 2 Monate und 6 Tage
- im Haushalt seit 8 Tagen
- Gewicht (ca.) 1,2kg & 600g
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Katerchen schon recht gut gewachsen, Katze noch sehr klein und zart, ist aber ja auch ca 4 Wochen juenger

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch Montag, 1.11.
- letzte Urinprobenuntersuchung noch nicht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt Katzenschnupfen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner...) beide zusammen aus dem TH geholt, Findlinge
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? Die beiden spielen hauptsaechlich miteinander, zu mir kommen sie eher, wenn sie schmusen moechten
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere Die beiden verstehen sich mittlerweile sehr gut, schmusen, spielen, putzen sich gegenseitig

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) offen, Fressnapf Standardmodell
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert Da ich zZ Urlaub habe, werden die Klos mindestens 4x taeglich gereinigt, das letzte Mal vor dem Schlafengehen
- welche Streu wird verwendet Gimpet Biokat's Compact Naturtonstreu
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) 1 Klo im Badezimmer, 1 Klo vor dem Schlafzimmer, das ist ihr Lieblingsklo, da gehen sie manchmal sogar gemeinsam drauf
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau nicht zutreffend

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht Dienstag und letzte Nacht
- wie oft wird die Katze unsauber 1x Urin, 1x Uebergeben 3x Kot
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot beides
- Urinpfützen oder Spritzer Pfuetze
- wo wird die Katze unsauber Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen Bettzeug gekocht, Matratzen ausgewaschen und mit Myrte behandelt

Nachdem am Dienstag die kleine Katze ins Bett gekotet hat, war zunaechst Ruhe. Das habe ich beobachtet, bin davon naemlich wach geworden.

Ich hielt das fuer einen einmaligen Ausrutscher, da beide Kitten absolut stubenrein sind und ich dachte halt, dass die Kleine das irgendwie nachts vergessen hat, aufs Klo zu gehen.

Heute morgen allerdings bin ich aufgewacht und die Ueberraschung war nicht so schoen: 1x Urin, 2 Kothaeufchen und einmal hingereihert. Jetzt kann ich natuerlich nicht sagen, wer von beiden es war, kann nur annehmen, wenn sie es beim letzten Mal schon war, dass sie es vermutlich heute Nacht auch wieder war.

Tagsueber ist es bisher *toi toi toi* noch nicht passiert.

Werde heute erstmal Plastikunterlagen fuer die Matratzen besorgen.

Soll ich Kotproben nehmen lassen?
Dass es nur nachts passiert, deutet das nicht eher darauf hin, dass das/die Kitten die Kontrolle noch nicht so haben?

Das Klo steht keine 3m vom Bett entfernt vor der Schlafzimmertuere und da gehen die beiden sonst IMMER drauf.

Bloede Frage vielleicht, aber ist es nachts vielleicht schlichtweg zu dunkel und sie finden dann nicht aus dem Bett heraus?
Nehme an, dass selbst Katzenaugen im absolut abgedunkelten Zimmer nichts sehen?
 
A

Werbung

guten morgen.. :)

ich komm mal mit dem standardprogramm:

- urinprobe nehmen, man weiss ja nie.
- entduftet hast du ja schon, gut. :)
- an deiner stelle würd ich mehr klos aufstellen... sind ja noch so klein.

aber was mich irritiert: es wurde ja auch gekötzelt: vielleicht einer krank? und hat das klo damit in verbindung gebracht? wollte nicht aufs klo, weil er/sie schmerzen hatte/hat?

was bekommen sie denn zu futtern??

kotproben kannst du selbst nehmen; einfach über 2-3tage nehmen und gut verschliessen (zb. marmeladenglas) und kühlen.

hoffentlich kommen noch mehr ideen!

wünsche gute besserung/gutes gelingen!

liebe grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waren drei Haufen innerhalb welchem Zeitraum?
 
guten morgen.. :)

ich komm mal mit dem standardprogramm:

- urinprobe nehmen, man weiss ja nie.
- entduftet hast du ja schon, gut. :)
- an deiner stelle würd ich mehr klos aufstellen... sind ja noch so klein.

aber was mich irritiert: es wurde ja auch gekötzelt: vielleicht einer krank? und hat das klo damit in verbindung gebracht? wollte nicht aufs klo, weil er/sie schmerzen hatte/hat?

was bekommen sie denn zu futtern??

Guten Morgen,

ja, das war auch das erste Mal, dass sich hier einer uebergeben hat (abgesehen von mir ;))

Die Kleine ist topfit, der Kater bekommt zZ noch weiterhin Amoxicillin gegen seinen Schnupfen, er niest ab und zu noch.

Beide spielen sehr viel, fressen mit grossem Appetit und zeigen sonst keinerlei Anzeichen von Krankheit.

Eben weil es einen Haufen im Bett am Dienstag gab (das war die Kleine auf frischer Tat ertappt) und dann erst letzte Nacht wieder (2x Kot, 1x Urinpfuetze und 1x Erbrochenes) denke ich eher, dass sie "vergessen" aufs Klos zu gehen?

Nach dem Missgeschick am Dienstag war ich naemlich in der Nacht vom Mittwoch etwas unruhig und da sind wir alle drei aufs Klo gegangen und haben danach weitergeschlafen.
Gestern Nacht habe ich durchgepennt und vorhin um 6h dann die unschoene Ueberraschung.

Sind gegen Mitternacht ins Bett, also innerhalb von sechs Stunden...
Allerdings fressen sie auch nochmal so richtig bevor ich schlafen gehe.

Futter: Real Nature Kitten (habe ich jetzt im Lauf der Woche, die sie hier wohnen langsam umgestellt durch Untermischen; hatte aus dem TH noch KiteKat&Lux mitbekommen, welches sie dort bekommen hatten)
Das reine RN futtern sie jetzt seit ca 3 Tagen.

Danke fuers Lesen und Eure Antworten.

Ich will sie jetzt ja nachts nicht aussperren, aber wie wuerdet Ihr weiter vorgehen? Waere ja auch keine Loesung, wenn sie mir dann stattdessen nachts aufs Sofa machen...

Kotprobe ok, wie man eine Urinprobe nimmt, da muss ich hier erstmal die Suchfunktion bemuehen~ :D
 
amoxicillin ist doch ein penicillin.. und das kann meines wissens übelkeit, erbrechen, durchfall etc. als nebenwirkung haben.

möglicherweise hat er bauchschmerzen? deswegen das klo nicht aufgesucht? dir auch aufs bett gekötzelt?

ich würde mehr klos aufstellen auf jeden fall.

urin kannst du entweder bei der nächsten unsauberkeit mit einer spritze aufsaugen oder kannst mal versuchen beim pipimachen einen kochlöffel drunter zu halten, vielleicht klappts ja.

die idee hab ich aber auch nicht.. :confused:
 
amoxicillin ist doch ein penicillin.. und das kann meines wissens übelkeit, erbrechen, durchfall etc. als nebenwirkung haben.

möglicherweise hat er bauchschmerzen? deswegen das klo nicht aufgesucht? dir auch aufs bett gekötzelt?

ich würde mehr klos aufstellen auf jeden fall.

urin kannst du entweder bei der nächsten unsauberkeit mit einer spritze aufsaugen oder kannst mal versuchen beim pipimachen einen kochlöffel drunter zu halten, vielleicht klappts ja.

die idee hab ich aber auch nicht.. :confused:

Ja, das stimmt natuerlich, Nebenwirkungen von ABs... aber ich habe dennoch die Kleine im Verdacht und die bekommt keine Medikamente.
Habe beide mal auf dem Klo beobachtet und anhand der Konsistenz habe ich sie ueberfuehrt (die Details lasse ich mal weg ;))

Werde bei ihr mal Kotproben nehmen ab Sonntag und bringe das Montag zum TA.
 
Die Details geben aber vielleicht Aufschluss über den Gesundheitsstatus.:D
Ist der Kot hell, dunkel, fest, geformt oder matschig?
 
Werbung:
Hoffentlich sind es keine Giardien.
 
Die Details geben aber vielleicht Aufschluss über den Gesundheitsstatus.:D
Ist der Kot hell, dunkel, fest, geformt oder matschig?

Bei der Katze eher dunkel, matschig und sah etwas merkwuerdig aus (unverdaute Stueckchen???). Stinkt auch sehr.

Also jedenfalls nicht so wie vom Kater und auch nicht so wie die gefuehlten 5 Tonnen Kot, die ich neulich im Tierheim aus den Klos rausgeholt habe :D
Katerchen's Hinterlassenschaften sind hellbraun und normal fest.
 
  • #10
Dunkelmatschiger stinkender Kot und Kotzen kann definitiv darauf hinweisen, dass das AB viel zu hoch dosiert wird bzw. unverträglich ist.

Ich würde mich schleunigst mit dem TA in Verbindung setzen und über eine Dosisreduzierung bzw. AB Änderung diskutieren.
 
  • #11
Dunkelmatschiger stinkender Kot und Kotzen kann definitiv darauf hinweisen, dass das AB viel zu hoch dosiert wird bzw. unverträglich ist.

Ich würde mich schleunigst mit dem TA in Verbindung setzen und über eine Dosisreduzierung bzw. AB Änderung diskutieren.

Die Katze nimmt aber keine Medis, nur der Kater und dessen Kot ist unauffaellig.

Es gibt also weiterhin keinen offensichtlichen Grund, weshalb sie ins Bett macht.

Tagsueber passiert das wirklich nie. Da gehen beide brav aufs Klo, oft sogar gleichzeitig nebeneinander aufs gleiche :eek::D

Nehme Kotproben von IHR und bringe sie Montag zum TA.
 
  • #12
Frage: wuerdet Ihr sie heute Nacht aussperren?
Ich will es nicht, aber morgen frueh wieder neben mehreren Haeufchen aufwachen - muss auch nicht sein!
 
  • #13
sorry, war am abend nicht zuhause...

wie war denn die nacht??
 
  • #14
Hallo MioLeo,

danke der Nachfrage.

Habe die beiden natuerlich nicht ausgesperrt ;)

Um 1h war "Licht aus", wir haben schon alle gemeinsam gepennt und um 3.30h hatte ich meinen Wecker gestellt. Bin mit der Kleinen aufs Klo gegangen, sie hat schon beide Geschaeftchen erledigt und dann haben wir nochmal bis 6h weitergeschlafen.
Habe den beiden Fruehstueck gemacht und dann haben sie mich bis 10h in Ruhe gelassen.

Nehme an, dass sie tatsaechlich sonst nachts 'vergisst' aufs Klo zu gehen und das steht wirklich keine 3m vom Bett entfernt.

Ausserdem habe ich ein kleines Nachtlicht draussen im Flur angelassen.

Werde das jetzt erstmal so weiter machen, das ist zwar anstrengend, aber ich habe ja Urlaub. :) Dauernd die Betten abziehen, desinfizieren usw ist deutlich anstrengender als nachts mal eben fuer 2 Minuten aufzustehen.
 
Werbung:
  • #15
Diesmal Couch

Huaaaa,


jetzt habe ich sie eben auf die Couch gesetzt, Ledercouch. Extra auf die weiche Decke, gehe nur kurz in die Kueche, Fisch in den Backofen geschoben.
Komme wieder, lasse mich auf der Couch wieder und wundere mich, dass es da so waaaaaaarm ist....
riesige Pfuetze, Lilly weg. :(

Gleich schon wieder alles in die WaMa, Couch abgewischt mit Myrteloesung. Ach menno.

Sie findet doch sonst ihr Klo.
 
  • #16
Update:

War mit beiden gestern beim TA.

Sie meinte, dass die Katze wahrscheinlich Untermieter habe, jetzt bekommen beide Caniquantel plus.

Heute Nacht war sie sauber, seit dem Badezimmerteppich Sonntagabend ist nix groesseres mehr daneben gegangen.

Der Kater macht mir auch Sorgen, denn seine Bindehautentzuendung ist nochmal schlimmer geworden.
:(
 
  • #17
ojeh das sind ja neuigkeiten. :(
wünsche gute besserung und gutes gelingen.
was hat denn der ta genau festgestellt??
ich glaub nicht daran, dass sie ihr klo nicht finden....

liebe grüsse
 
  • #18
was hat denn der ta genau festgestellt??

Also sie hat beide abgehoert und abgetastet.
Die Lungen sind bei beiden frei (Lilly hat naemlich am Wochenende auch angefangen, so merkwuerdig rumzukeuchen), sie haben kein Fieber.
Der Kater schnupft noch so vor sich hin, beim Auge habe ich -ehrlich gesagt- geschlampt, denn es sah wieder absolut gesund aus, da habe ich nicht weiter gemacht mit der Salbe.
Der TA meint aber, die Salbe muss man dann noch 2 Tage ueber die Gesundung hinaus weiter verabreichen.
Tja, das ist wohl meine Schuld, dass die Entzuendung wieder gekommen ist.

Kot- bzw Urinprobe sei nicht noetig, sie tippt auf Wuermer und hat deshalb das Mittel mitgegeben, fuer beide.
Leider straeuben sie sich natuerlich total gegen die Tablettengabe, sieht immer so einfach aus beim TA, hier war es ein Drama. Habe es jetzt unters Futter gemischt.

Sie hat gesagt, dass Unsauberkeit immer ein Anzeichen von Krankheit sei, keine stubenreine Katze wuerde einfach so unrein werden, entweder koerperliche Ursache oder Stress.
Letzteres scheidet aus.

Tja, mal sehen wie es weiter geht, gut, dass ich immer noch so lange Urlaub habe, da kann ich mich den ganzen Tag kuemmern und die Fellnasen betueddeln...
 
  • #19
Wenn die TÄ selbst sagt, dass es nur körperliche Ursachen oder Stress haben kann und ihr Stress ausschließt, dann frag ich mich warum keine Urinuntersuchung gemacht wurde...:rolleyes:
 

Ähnliche Themen

balulutiti
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Audrey
Audrey
K
Antworten
8
Aufrufe
438
Mel-e
Mel-e
carooooo
Antworten
19
Aufrufe
3K
AnBiMi
A
H
Antworten
4
Aufrufe
8K
locke1983
locke1983
N
Antworten
4
Aufrufe
2K
Jaqueca
Jaqueca

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben