Urin bei katze testen - wie auffangen?

  • Themenstarter Ginger-Susi
  • Beginndatum
G

Ginger-Susi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. November 2010
Beiträge
6
Hallo,

bei meiner Katze, die vor 12 Tagen einen Blasenstein herausoperiert bekommen hat, handelt es sich um einen Oxalat Stein.
Habe jetzt von Royal canin das NaFu u. Tofu Diät Urinary s/o als Proben mitbekommen. Sie frisst es Beides zum Glück.
Das Tofu habe ich vorher gewässert.
Sie trinkt jetzt auch, wenn sie das Futter frisst.
Ich habe im Forum gelesen, dass ihr den PH Wert im Urin messen könnt. Wie macht Ihr das? Wenn sie ins Clo pinkelt, dann kann ich nichts auffangen, würde ich mit dem Stäbchen dahinterstehen würde sie gar nicht machen. Und in den Steinen ist ja direkt alles weggesaugt.
Ich habe auch noch eine zweite Katze, die ich wohl mehr oder weniger auch mit dem Futter füttern werde, es ist zeitlich schlecht möglich getrennt zu füttern. Bzw. morgens nur kurz und tagsüber steht das Futter dann da. Dann lasse ich ja lieber das Diät futter stehen, bevor die kranke Katze das normale Futter frisst.
habe vorher auch immer Royal Canin gefüttert, aber eben kein Diät Futter.
 
A

Werbung

Hallo !
Bei meinen zwei Damen geht es, dass ich mit einem Behältnis hinter ihnen warte, sie pinkeln dann brav hinein. Manche machen es auch mit einer Suppenkelle.
Ich habe aber mal gehört, dass man beim Tierarzt ein Streu bekommen kann, was die Pipi nicht aufsaugt, sondern es drunter läuft. Ich weiß aber nicht wie das Zeug heißt.
Gruß Aglaia
 
Versuch mal hier während des Pinkelns eine alte Suppenkelle, eine flache Schale unterzuschieben. Du brauchst ja nicht viel Urin, vielleicht kannst du so genügend auffangen.
 
Billige Suppenkelle von TEDI oder so.
Flache Schale
Aufpassen wann sie pieseln gehen und schwupp.

Alternative, Teddyfüllstreu aus Kunststoff (Bastelladen)
Ist 1/4 so teuer wie das vom TA und erfüllt absolut seinen Zweck.
Kann auch ausgewaschen und wiederverwendet werden.:yeah:

LG
 
Billige Suppenkelle von TEDI oder so.
Flache Schale
Aufpassen wann sie pieseln gehen und schwupp.

Alternative, Teddyfüllstreu aus Kunststoff (Bastelladen)
Ist 1/4 so teuer wie das vom TA und erfüllt absolut seinen Zweck.
Kann auch ausgewaschen und wiederverwendet werden.:yeah:


LG

DAS ist ja mal ein super Tip! Danke!!!
 
Dann muss ich mal den Deckel vom Clo ablassen. Hoffe sie hört dann nicht direkt auf zu piseln. Meine Katze ist nämlich mehr als schreckhaft......

Danke für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich frag mich, wieso Diätfutter eigentlich fast immer bzw. wesentlich öfter Trockenfutter is...vor allem bei Nieren- und Blasengeschichten is das doch eher kontraproduktiv... kapier ich ned...
 
Ich frag mich, wieso Diätfutter eigentlich fast immer bzw. wesentlich öfter Trockenfutter is...vor allem bei Nieren- und Blasengeschichten is das doch eher kontraproduktiv... kapier ich ned...
Ich auch nicht :eek:

Ich vermute, daß viele Katzenbesitzer, die nur Trofu geben, das so beibehalten wollen. Nuja, und dann wirds halt angeboten und verkauft :confused:

Zugvogel
 
  • #10
Das Futter ist einfach sehr teuer finde ich, vor allem das NaFu.
Meine Katze nimmt zum Glück Beides, auch wenn ich das ToFu aufweiche.
Meine zweite Katze verweigert jedes Essen über Tage wenn ich nur NaFu gebe. Sie trinkt dann auch nichts u. geht nicht auf Clo. Ist ja jetzt auch nicht der Sinn.
Von dem urinary Futter haben sie zumindest viel Durst und Trinken (von dem ToFu). Da weiß man wirklich nicht was besser ist.
Meine Tierärztin sagte alles ist keine Garantie, auch so kann sich wieder ein Stein bilden. Manche Katzen, sowie Menschen, haben es, auch wenn man sich danach ernährt.
Nur wie oft kann man eine Blase aufschneiden, wenn wieder ein Stein entfernt werden muss? Geht doch auch nicht ständig.
 
  • #11
Hallo,


Ich habe auch noch eine zweite Katze, die ich wohl mehr oder weniger auch mit dem Futter füttern werde, es ist zeitlich schlecht möglich getrennt zu füttern. Bzw. morgens nur kurz und tagsüber steht das Futter dann da.

Hallo,

ich würde die gesunde Katze nicht mit dem Diätfuttern füttern. Das ist nur für kranke Katzen.
Hier kannst Du Dich schlau lesen:

http://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=121675

Mein Kater hatte auch Kristalle ich habe den Urin auch mit einer alten Suppenkelle aus Kunststoff aufgefangen. Der Trick ist, die Kelle erst dann drunter halten, wenn die Katze schon pullert dann haut sie nicht mehr ab:cool:

Manuela
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
14K
Tigger-Obi
Tigger-Obi
M
Antworten
6
Aufrufe
560
Moonaria
M
L
Antworten
29
Aufrufe
784
Leander_AT
L
S
Antworten
175
Aufrufe
27K
Struvitchen
S
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben