unzufriedener/gelangweilter Kater?

  • Themenstarter krma2022
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst vor staubsauger gelangweilt kater randalieren unzufriedenheit zerstörungswillig
K

krma2022

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2022
Beiträge
10
Hallöchen.

Im September letzten Jahres hab ich mir den Traum von einer Katze erfüllt, also hab ich mir Kiwi geholt (jetzt 11 Monate alt), mir war damals natürlich direkt klar es muss ein zweites Kitten her, ganz zufällig die und auch „spontan“ kam ich dann an meinen Kater Levi (jetzt 9 Monate), seine Mutter verstarb als er 4 Wochen alt war, die Dame wollte/konnte sich nicht um ihn kümmern und sie wollte ihn sofort los haben. Also hab ich ihn nun schon seit er 4 Wochen alt ist (ich wurde nebenbei von Katzenerfahrenenhaltern und Tierärzten bei der weiteren Aufzucht unterstützt). Vielleicht sind die Infos ja relevant für das was jetzt kommt…

Er hat sich zu einem gesunden Kater entwickelt der bis vor kurzem noch relativ Problemfrei war. Aber seit einiger Zeit „randaliert“ er wortwörtlich in der Wohnung. Er zerlegt sogut wie alles, von Möbeln bis Pflanzen ist nichts mehr sicher, an Deko ist im moment garnicht zu denken. Er ist sehr aktiv und immer auf der suche nach etwas Beschäftigung. Als das randalieren vermehrt angefangen hat, hab ich mit Klickern angefangen, bin mit ihm raus (leider kein alleiniger Freigang möglich, da ich bis nächstes Jahr noch vor einer Hauptstraße wohne), ich spiele viel mit ihm, er spielt viel mit Kiwi und spielt auch sehr gerne mit meinen 4 Frettchen (alle verstehen sich super und gehen beim spielen miteinander vorsichtig um). Ich hab ihn auch schon vom Tierarzt abchecken lassen, aber bei ihm ist alles inordnung…
Neuerdings pieselt er auch gerne woanders hin statt ins Klo (bereits kastriert).
Wenn er seine ruhigen Phasen hat ist er echt ein Traumkaterchen, aber momentan reißt er mir ziemlich am Geduldsfaden. 😩
Leider hab ich weder im Internet noch sonst wo wirklich was gefunden was mir weiterhelfen könnte, oder woran es sonst liegen kann. Zudem hat er aus dem nichts eine höllische Angst vor dem Staubsauger bekommen, wenn ich Staubsauge muss ich ihn immer in eine Transportbox sperren, da er sonst vor Panik alles was nicht fest verankert ist demoliert (auch wenn er in einem anderen Raum ist).

Weiß jemand woran das noch liegen kann? Ist er vielleicht unglücklich, unzufrieden oder ist er aufgrund der „frühen Abgabe“ durch den Tot seiner Mutter Verhaltensgestört? Oder ist es ihm doch nur einfach zu langweilig?

Ich möchte natürlich nur das Beste für meine Tiere, es wäre schön wenn bei ihm wieder „Ruhe“ einkehren würde. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt ob er vielleicht in ein Zuhause sollte, wo er die Möglichkeit hat auf dauerhaften Freigang? Den kann ich ihn ja momentan aufgrund der Straße nicht bieten.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Wenn Katzen unsauber werden, ist das ein Hilfeschrei.
Manche Katzen werden unsauber wenn sie Schmerzen haben, oder wenn ihre Situation aus ihrer sicht "unzumutbar" ist.

Wurde eine Blasenentzündung durch eine Urinuntersuchung ausgeschlossen?

Wenn du ein Mal mit ihm draußen warst und es ihm gefiel, dann wird er jetzt immer wieder raus wollen. Da wirst du nicht drum herum kommen jetzt jeden Tag, wahrescheinlich auch bei jedem Wetter, mit ihm nach draußen zu gehen.

Was mich aber wirklich erschreckt, ist was du beschreibst wenn der Staubsauger an ist.
Das manche Katzen davor Angst habe, ist bekannt. Die meißten verlassen den Raum oder vestecken sich. Aber diese Panik, die die beschreibst, ist mir neu.
Leider habe ich dazu keine Idee. Vielleicht fällt ja jemand etwas dazu ein.
 
Ich würde auch wegen den wildpinkeln (sofern noch nicht geschehen) den Urin untersuchen lassen.

Wieviel Klo's hast du denn im Haushalt? Und was für eine Art von Klo? Was für Streu nutzt ihr?

Hat der Kater neben Entertainment auch seine Orte wohin er sich zurückziehen kann und dort seine Ruhe vor den Frettchen und dem anderen Kater hat?

Wenn du mit ihm draussen warst und es ihm gefallen hat, wie oft und regelmässig gehst du nun weiterhin mit ihm raus. Gibt es da feste Rituale und Zeiten?

Kannst du vor dem Staubsaugen ein immer gleiches Ritual mit dem Kater durchführen? Also z.B Kater auffordern in einen Raum zu gehen, wo du nicht mit dem Sauger hin musst, dort mit Leckerli und Streicheln belohnen und Rückzusplätze wie z.B die Transportbox oder Kartons anbieten. Dann Tür zu und saugen und wenn du fertig bist, den Sauger wieder verstaut hast, die Tür wieder auf und den Kater wieder mit einem Ritual (Leckerli oder streicheln) loben.
Diesen Ablauf immer gleich..so dass er sich darauf verlassen lernt und die überstandene Angst mit was positiven abgeschlossen wird.

Gibt es bei euch einen vernetzten Balkon oder ein-zwei vernetzte Fenster, wo er nach Lust und Laune am offenen Fenster chillen un beobachten kann?

Sind beide Katzen kastiert?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Urlaubs-Dosine und Fla
Für mein Verständnis. Ist Kiwi ein Kater oder eine Katze? Dann hätte ich da nämlich evtl einen Tipp.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Hallöchen.

Im September letzten Jahres hab ich mir den Traum von einer Katze erfüllt, also hab ich mir Kiwi geholt (jetzt 11 Monate alt), mir war damals natürlich direkt klar es muss ein zweites Kitten her, ganz zufällig die und auch „spontan“ kam ich dann an meinen Kater Levi (jetzt 9 Monate), seine Mutter verstarb als er 4 Wochen alt war, die Dame wollte/konnte sich nicht um ihn kümmern und sie wollte ihn sofort los haben. Also hab ich ihn nun schon seit er 4 Wochen alt ist (ich wurde nebenbei von Katzenerfahrenenhaltern und Tierärzten bei der weiteren Aufzucht unterstützt). Vielleicht sind die Infos ja relevant für das was jetzt kommt…

Er hat sich zu einem gesunden Kater entwickelt der bis vor kurzem noch relativ Problemfrei war. Aber seit einiger Zeit „randaliert“ er wortwörtlich in der Wohnung. Er zerlegt sogut wie alles, von Möbeln bis Pflanzen ist nichts mehr sicher, an Deko ist im moment garnicht zu denken. Er ist sehr aktiv und immer auf der suche nach etwas Beschäftigung. Als das randalieren vermehrt angefangen hat, hab ich mit Klickern angefangen, bin mit ihm raus (leider kein alleiniger Freigang möglich, da ich bis nächstes Jahr noch vor einer Hauptstraße wohne), ich spiele viel mit ihm, er spielt viel mit Kiwi und spielt auch sehr gerne mit meinen 4 Frettchen (alle verstehen sich super und gehen beim spielen miteinander vorsichtig um). Ich hab ihn auch schon vom Tierarzt abchecken lassen, aber bei ihm ist alles inordnung…
Neuerdings pieselt er auch gerne woanders hin statt ins Klo (bereits kastriert).
Wenn er seine ruhigen Phasen hat ist er echt ein Traumkaterchen, aber momentan reißt er mir ziemlich am Geduldsfaden. 😩
Leider hab ich weder im Internet noch sonst wo wirklich was gefunden was mir weiterhelfen könnte, oder woran es sonst liegen kann. Zudem hat er aus dem nichts eine höllische Angst vor dem Staubsauger bekommen, wenn ich Staubsauge muss ich ihn immer in eine Transportbox sperren, da er sonst vor Panik alles was nicht fest verankert ist demoliert (auch wenn er in einem anderen Raum ist).

Weiß jemand woran das noch liegen kann? Ist er vielleicht unglücklich, unzufrieden oder ist er aufgrund der „frühen Abgabe“ durch den Tot seiner Mutter Verhaltensgestört? Oder ist es ihm doch nur einfach zu langweilig?

Ich möchte natürlich nur das Beste für meine Tiere, es wäre schön wenn bei ihm wieder „Ruhe“ einkehren würde. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt ob er vielleicht in ein Zuhause sollte, wo er die Möglichkeit hat auf dauerhaften Freigang? Den kann ich ihn ja momentan aufgrund der Straße nicht bieten.
Ich habe das Problem mal fett markiert. Das war ein ganz böser Fehler :( Jetzt kennt er den Teil außerhalb seiner Welt und dort will er auch wieder hin.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Sind sie beide kastriert?
 
Werbung:
Ich habe das Problem mal fett markiert. Das war ein ganz böser Fehler :( Jetzt kennt er den Teil außerhalb seiner Welt und dort will er auch wieder hin.
Er hat garnicht so den Drang rauszugehen, wenn ich ihm das anbiete möchte er nicht immer (was natürlich akzeptiert wird).
 
  • #10
Wenn Katzen unsauber werden, ist das ein Hilfeschrei.
Manche Katzen werden unsauber wenn sie Schmerzen haben, oder wenn ihre Situation aus ihrer sicht "unzumutbar" ist.

Wurde eine Blasenentzündung durch eine Urinuntersuchung ausgeschlossen?

Wenn du ein Mal mit ihm draußen warst und es ihm gefiel, dann wird er jetzt immer wieder raus wollen. Da wirst du nicht drum herum kommen jetzt jeden Tag, wahrescheinlich auch bei jedem Wetter, mit ihm nach draußen zu gehen.

Was mich aber wirklich erschreckt, ist was du beschreibst wenn der Staubsauger an ist.
Das manche Katzen davor Angst habe, ist bekannt. Die meißten verlassen den Raum oder vestecken sich. Aber diese Panik, die die beschreibst, ist mir neu.
Leider habe ich dazu keine Idee. Vielleicht fällt ja jemand etwas dazu ein.
Ich war bei 2 Tierärzten, da ich auf Nummer sicher gehen wollte und er hat körperlich keine Probleme. Urin etc. alles durchgecheckt.

Er hat tatsächlich garnicht so extrem den Drang rauszuwollen. Manchmal möchte er 2-3 Wochen nicht raus. Ich biete es ihm regelmäßig an, aber wenn er nicht möchte wird er auch nicht gezwungen. Wenn er wirklich unbedingt eaus will dann deutet er es auch an der Terassentür an, dann geh ich mit ihm auch gute paar Stunden raus.

Das mit dem Staubsauger war auch sonst nie so, er kennt es ja seit Baby an. Aber seit einigen Wochen wird er richtig panisch sobald er sieht der wird rausgeholt. Es ist auch nichts vorgefallen mit dem Staubsauger.
 
  • #11
  • #12
Ok, wie sieht das denn aus, wenn sie gemeinsam spielen? Versucht er auch zu raufen und sie haut dann ab, weil sie nicht raufen mag?
Unterschiedlich. Manchmal raufen sie zusammen, manchmal möchte sie nicht. Aber raufen tu ich mit ihm auch immer wenn er bei mir damit anfängt.
 
  • #13
Vom Lesen bekomme ich die Idee, es könnte was mit den Ohren sein. Weil der Staubsauger ihn plötzlich ängstigt. Also meine Idee ist, das das hochfrequente Staubsauger-geräusch ihn schmerzt, weil sich vielleicht was mit seinen Hör-Nerven verändert hat.
Bei Menschen ist es oft so, dass zu Beginn einer Entwicklung von Schwerhörigkeit viele Geräusche sehr plötzlich unangenehm klingen, sogar schmerzhaft, wenn diese im höheren Frequenzbereich liegen.
Eine Verminderung des Hörens (taub ist er ja nicht, dass wäre dir sicherlich aufgefallen) könnte aber auch das Randalieren erklören. Vielleicht randaliert er weil er weniger gut hören kann und will deshalb laute Geräusche erzeugen...
Vielleicht kannst du ihm Spielzeug besorgen, das laute Töne macht um das mal zu testen. Zum Beispiel eine Glasmurmel auf Fliesenboden kicken lassen.
Hallo und herzlich Willkommen:)
- man merkt du machst dir Gedanken und bist aktiv um das Wohl der Katzen(y)

Nur sicherheitshalber die Frage: was genau hat der TA alles abgecheckt? Welche Untersuchungen wurden gemacht?

Es kann schon sein, dass ein richtiger Raufkumpel fehlt. Mit der Katze und den Frettchen spielt er vielleicht höflicherweise auf deren Art, würde aber auch gern katerisch sich balgen. Balgt er mir dir (nicht mit der Hand sondern Stoffpuppen zum Beispiel)?

Vielleicht kommen Ideen zum Verhalten des Katers, wenn du in einem "Zerlege-Anfall" mal ein Video machen kannst und hier her verlinkst (von Youtube)

Nur sicherheitshalber: das er Hunger hat, kannst du ausschließen? So junge Männer/Kater in dem Alter können richtige Scheunendrescher sein. Bekommt er zum Beispiel "all you can eat" oder andernfalls sehr häufige und reichhaltige Portionen gesundes Nassfutter?
Ich hab grad leider nicht auswendig im Kopf was alles kontrolliert wurde, aber der Urin, geröntgt etc. wurde gemacht.

Er rauft mir den Frettchen gern mal, auch mit Kiwi rauft er aber auch spielerisch mit uns. Sollte es daran vielleicht doch daran liegen, dann kann ich ihm ein Raufkumpel leider nicht bieten, da noch ein weitere Kater einfach zu viel wäre im Haus.

Ich füttere Premiere Meat Menu und Carny jeden Abend, dazu gibts regelmäßig Frischfleisch. Trockenfutter haben Sie trotzdem 24/7 stehen, also zugriff auf Futter ist eigentlich immer gewährleistet. Nassfutter steht eigentlich immer zur Verfügung da er momentan wirklich viel frisst, somit füll ich es jeden morgen auf falls die Näpfe leer sind (da er gerne mal das Futter von frisst, sie dann natürlich kaum was abbekommen würde).
 
  • #14
Vom Lesen bekomme ich die Idee, es könnte was mit den Ohren sein. Weil der Staubsauger ihn plötzlich ängstigt. Also meine Idee ist, das das hochfrequente Staubsauger-geräusch ihn schmerzt, weil sich vielleicht was mit seinen Hör-Nerven verändert hat.
Bei Menschen ist es oft so, dass zu Beginn einer Entwicklung von Schwerhörigkeit viele Geräusche sehr plötzlich unangenehm klingen, sogar schmerzhaft, wenn diese im höheren Frequenzbereich liegen.
Eine Verminderung des Hörens (taub ist er ja nicht, dass wäre dir sicherlich aufgefallen) könnte aber auch das Randalieren erklören. Vielleicht randaliert er weil er weniger gut hören kann und will deshalb laute Geräusche erzeugen...
Vielleicht kannst du ihm Spielzeug besorgen, das laute Töne macht um das mal zu testen. Zum Beispiel eine Glasmurmel auf Fliesenboden kicken lassen.
Da er bald eh wieder zum Tierarzt muss, werd ich die Ohren nochmal direkt anschauen lassen. Aber müsste er dann nicht bei der Waschmaschine, Trockner oder Spülmaschine genauso reagieren? Die sind ja nicht unbedingt leise…
 
Werbung:
  • #15
Aber raufen tu ich mit ihm auch immer wenn er bei mir damit anfängt.
Zum einen möchte ich davon abraten, selbst Raufkumpel zu sein, da kann der Schuss später mal gerne nach hinten losgehen. Zum anderen kannst du einen Raufkumpel (jagen, balgen, beißen, zwicken und und und) nicht ersetzen. Ich habe inzwischen drei junge Kater im Haus, da geht ordentlich die Post ab, wenn die loslegen 🤔
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Lirumlarum und Pitufa
  • #16
Ich kann mir auch vorstellen, dass der Kater ein wenig "überstresst" ist.

Zugegebener Massen habe ich nicht viel Erfahrung mit Frettchen..aber die Erfahrung welche ich habe ist, dass diese kleinen Kobolde durchaus stressig sein können. Für mich als Mensch kein Problem aber für eine Katze die gerne auch mal in Ruhe gut gerne verteilt über den Tag 14-16 Stunden chillig nix tut und pennt, sich putzt und faul rumfletzt kann so ne aufgewegte wilde Frettchenhorde schon sehr fordernd sein.

Frettchen kommen überall hin, sind immer so neugierig und aufgeweckt und das nicht nur als Jungtiere, sondern bis ins hohe Alter. Vier davon ist bestimmt ein quirlliger, aufgeweckter Haufen.
Für ne Katze bestimmt auch fordernd, weil man vor den frechen Kobolden auch nie Ruhe hat.
Zudem (soweit meine Erfahrung reicht) sind Frettchen gerne dabei mit der Schnauze und den Zähnchen Dinge zu erkunden. Freches Zwicken (was bei den kräftigen Kiefern für nicht Frettchen auch mal ein bisserl weh tun kann) ist bei den Kerlchen ja eher eine Spielaufforderung, kann aber von einer Katze die gerne lieber Alles etwas mehr auf Abstand hat schon für genervte Verwirrung sorgen.

Wie muss man sich das bei euch vorstellen. Haben Katzen und Frettchen auch mal Ruhe voreinander? Haben die Frettchen ein Zimmer+ Gehege oder nur Gehege wo sie mal verweilen können und Katzingers mal etwas verschnaufpause vor den wilden Hummeln haben?

Gibt es Zimmer/Rückzugsorte welche den Katzen vorbehalten sind und neugierge Frettchen nicht hinkommen?

Vier Frettchen, eine Katze und ein Kater ist schon eine Hausnummer an unterschiedlichen Intressen und Bedürfnissen, welche berücksichtigt werden wollen.

Ich gehöre nicht zu den Leuten, welche sagen Frettchen und Katzen geht gar nicht...aber man muss sich eben bewusst sein, dass die Tiere zwar häufig gut miteinander zurande kommen, dennoch eben aber unterschiedlich ticken.

Und Frettchen können Katzen einfach gehörig auf den Zeiger gehen....
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #17
Wer frisst denn wo?
Also haben die Katzen und die Frettchen unterschiedliche Fressplätze oder bedient sich da jeder Überall?
 
  • #18
Ich kann mir auch vorstellen, dass der Kater ein wenig "überstresst" ist.

Zugegebener Massen habe ich nicht viel Erfahrung mit Frettchen..aber die Erfahrung welche ich habe ist, dass diese kleinen Kobolde durchaus stressig sein können. Für mich als Mensch kein Problem aber für eine Katze die gerne auch mal in Ruhe gut gerne verteilt über den Tag 14-16 Stunden chillig nix tut und pennt, sich putzt und faul rumfletzt kann so ne aufgewegte wilde Frettchenhorde schon sehr fordernd sein.

Frettchen kommen überall hin, sind immer so neugierig und aufgeweckt und das nicht nur als Jungtiere, sondern bis ins hohe Alter. Vier davon ist bestimmt ein quirlliger, aufgeweckter Haufen.
Für ne Katze bestimmt auch fordernd, weil man vor den frechen Kobolden auch nie Ruhe hat.
Zudem (soweit meine Erfahrung reicht) sind Frettchen gerne dabei mit der Schnauze und den Zähnchen Dinge zu erkunden. Freches Zwicken (was bei den kräftigen Kiefern für nicht Frettchen auch mal ein bisserl weh tun kann) ist bei den Kerlchen ja eher eine Spielaufforderung, kann aber von einer Katze die gerne lieber Alles etwas mehr auf Abstand hat schon für genervte Verwirrung sorgen.

Wie muss man sich das bei euch vorstellen. Haben Katzen und Frettchen auch mal Ruhe voreinander? Haben die Frettchen ein Zimmer+ Gehege oder nur Gehege wo sie mal verweilen können und Katzingers mal etwas verschnaufpause vor den wilden Hummeln haben?

Gibt es Zimmer/Rückzugsorte welche den Katzen vorbehalten sind und neugierge Frettchen nicht hinkommen?

Vier Frettchen, eine Katze und ein Kater ist schon eine Hausnummer an unterschiedlichen Intressen und Bedürfnissen, welche berücksichtigt werden wollen.

Ich gehöre nicht zu den Leuten, welche sagen Frettchen und Katzen geht gar nicht...aber man muss sich eben bewusst sein, dass die Tiere zwar häufig gut miteinander zurande kommen, dennoch eben aber unterschiedlich ticken.

Und Frettchen können Katzen einfach gehörig auf den Zeiger gehen....
Meine Katzen und Frettchen sind nicht 24/7 zusammen. Ich hab Kratzbäume da kommen die Frettchen nicht hoch egal wie oft sie es versuchen. Sie beschäftigen sich auch nicht permanent miteinander sondern ignorieren sich auch gegenseitig wenn sie grad einfach keine Lust auf den jeweils anderen haben. Die Katzen schlafen teilweise freiwillig an Orten (Boden z.B.) wo sie die Frettchen erreichen könnten aber sie laufen nur desinteressiert daran vorbei. Es ist also nicht so das sich die jeweiligen Parteien ständig auf den Schlips treten. Da vor allem die Frettchen teilweise mehr schlafen als meine Katzen.
An den Frettchen bzw. an der ganzen „Gruppe“ an Tieren liegts also eigentlich nicht. Die Katzen haben +-10 Rückzugsorte wo die Frettchen nicht hinkommen können.
 
  • #19
Wer frisst denn wo?
Also haben die Katzen und die Frettchen unterschiedliche Fressplätze oder bedient sich da jeder Überall?
Die Frettchen leben im Wohnzimmer und haben dort eine große Voliere mit Auslauf, in dem sie normalerweise auch eingesperrt sind (von der größe her natürlich alles korrekt). Somit fressen die Frettchen in ihrem Bereich, die Katzen fressen wiederum in der Küche, wo die Frettchen z.B. garkein Zugang dazu haben.
 
  • #20
Hmm. Ich bin da kein Experte, aber irgendwie klingt der kleine Rabauke wie das Paradebeispiel eines pubertierenden Teenie. Müsste doch vom Alter her sogar passen. Pieselt er denn neben das Klo oder markiert er? Ich rate dir zu einem Enzymreiniger und einer Putzaktion. Wenn da nur ein bißchen Uringeruch übrig bleibt, wird immer wieder hingepinkelt. Leider. Habt ihr denn in letzter Zeit was umgestellt oder neu angeschafft? Manche Katzen hassen Veränderung und kommen schon mit einer neuen Zimmerpflanze kaum zurecht.

Mein Kater spinnt übrigens auch hin und wieder. Liegt an Langeweile. Im Winter will er kaum raus und nachts wird ihm dann langweilig. Dann räumt er auch schon mal nachts um 3 spontan die Deko ab und spielt lautstark damit 😔 oder schreit rum und genießt es, uns in den Wahnsinn zu treiben und den Schlaf zu rauben.
Im Sommer ist er viel draußen unterwegs, Tag wie Nacht und jagt fleißig Mäuse, da ist er ganz wunderbar ausgeglichen. Diese Spannung draußen mit all den Geräuschen, Vögeln, Gerüchen usw. kann ich mit Spiel und Beschäftigung nicht wirklich ersetzen.

Aber du ziehst doch bald um, wäre dann Freigang möglich? Wie macht ihr das mit der Terrasse, Netz oder Leine? Vielleicht mag er das eingesperrt sein einfach nicht so gern.

Ich drück dir die Daumen, dass du bald rausfindest, was deinen kleinen Frechdachs so stört. ✌️
 

Ähnliche Themen

emily23
Antworten
8
Aufrufe
363
JuliJana
JuliJana
F
Antworten
6
Aufrufe
406
ciari
ciari
Z
Antworten
12
Aufrufe
1K
Zaleiy
Z
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
***Scarlett***
***Scarlett***
Siashiro
Antworten
31
Aufrufe
3K
Knoedel
Knoedel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben