Unverträglichkeit gegen tollwutimpfung?

  • Themenstarter Katzenmutt
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzenmutt

Katzenmutt

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. November 2009
Beiträge
388
Ort
Im schönen Thüringen
Hallo ihr lieben, bei uns steht demnächst die Impfung an. Allgemein vertragen meine beiden das Super, aber...

Peppi reagiert auf die tollwutimpfung mit einem ziemlich großen impfknubbel. Der auch erst nach etwa drei Monaten richtig weg ist. Gibt es da verschiedene Impfstoffe? Ich werd das auf jeden fall mit dem Tierarzt auch besprechen, aber vielleicht habt ihr schon ein paar Hinweise für mich?!
 
A

Werbung

also ich halte eben die tollwutimpfung für total unnötig :sad:

gruss wuschy
 
Ja, der Glaubenskriegen den Sinn oder Unsinn der Impfung... Ich hab darauf auch keine perfekte Antwort. Aber: meine Kater sind freigänger, wir wohnen neben Gartenanlagen und in der Nähe des friedhofs. Hier gibt es jede Menge Wildtiere, die wahrscheinlich alle tollwutfrei sind. Nur - wenn mein dicker mal aus welchem Grund auch immer einen fremden Menschen kratzt oder beißt, dann könnte es sein, dass man ihn einschläfert, um ausschließen zu können, dass er Tollwut hat.

Ist es das Wert? Die Wahrscheinlichkeit mag gering sein, aber im Sommer stromert er hier schon mal in das eine oder andere Haus. Dieses Jahr hat ihn unser direkter Nachbar auch versehentlich eingeschlossen und mein Schatz geriet in Panik. Der Nachbar war klug und hat einfach alle Türen und Fenster aufgemacht, so dass peppi letztlich rausfand. Wären die Wege enger gewesen, keine Ahnung, ob er nicht angegriffen hätte...
 
Versuch mal einen adjuvansfreien Impfstoff (Purevax Rabies). Und lass evtl. mit einer dickeren Nadel spritzen.

Lässt du alle Impfstoffe auf einmal geben? Und wie oft lässt du impfen?
 
Versuch mal einen adjuvansfreien Impfstoff (Purevax Rabies). Und lass evtl. mit einer dickeren Nadel spritzen.

Lässt du alle Impfstoffe auf einmal geben? Und wie oft lässt du impfen?

Den hätte ich gerade nicht empfohlen, da Merial keine längere Zulassungsdauer beantragt hat und jährlich geimpft werden muss. Was ist mit Enduracell T (Pfizer) oder mit Rabdomun (gleicher Hersteller)? Die haben immerhin ein 4-Jahresintervall.
 
Beim Purevax ist das Impfschema jetzt erste Impfung, dann nach einem Jahr wieder, dann alle drei Jahre. Das wurde geändert.
Die eine Impfung mehr finde ich vertretbar, wenn man dafür um die Adjuvantien herumkommt.
 
Werbung:
Ja, außer Purevax gibt es meines Wissens gar keinen ohne Adjuvantien.

Enduracell T und Rabdomun haben beide Aluminiumhydroxid mit drin.
 
Danke. Okay, dann ist der 3-Jahresimpfstoff von Merial wirklich eine Überlegung wert.
 
  • #10
Mensch Leute, jetzt erst sehe ich, dass ich noch sooo viele Antworten hatte!!! :eek: warum hat mir das denn das kontrollzentrum nicht gezeigt?!:confused:

Nun ja, ich komme gerade vom Tierarzt, heute war impftermin. Und was sagt meine ta? Dass der Wirkstoff, mit dem im letzten Jahr geimpft wurde, drei Jahre lang anhält und sie deswegen erst in zwei Jahren wieder impfen muss...

Das ist wirklich Super!!! Ich danke euch für eure Antworten, genau den Impfstoff Kriegen wir nun! :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Rina21
Antworten
26
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
E
Antworten
7
Aufrufe
2K
Barbarossa
Barbarossa
Catsnbooks
Antworten
13
Aufrufe
4K
FrauFreitag
F
Kokosmakrone
Antworten
69
Aufrufe
32K
zippy
zippy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben