Unterbringung Katzen WEIHNACHTEN!!

  • Themenstarter IsabellaSommer
  • Beginndatum
  • #21
na meine kommt ja NICHT nachhause, sie wohnt an dem einen ende der stadt, ich am anderen, sie ist berufstätig, das wäre zu stressig für alle parteien und sie könnte dann nur 1x am tag kommen (weil vor der arbeit würde sie es ja nicht schaffen).

Ich habe sie durch zufall gefunden, war da, hab mir alles angeguckt, mit ihr gesprochen etc. und hatte ein gutes gefühl. als die katzen das erste mal da waren war ich ein bissl sehr gluckenhaft und wollte täglich raport :D :D hat sich dann aber gelegt. ich weiss das es meinen da gut geht und ich vertraue ihr. sie hat die impfpässe der beiden, die nr. von der TA, meine nr., ich bekomme zwischendurch mal ne MMS mit nem netten text der katzen und gut ist (für mich).

jetzt sind wir weihnachten/x-mas auch 14 tage nicht da (fahren nach ägypten - ich freu mich so) und da nimmt sie die katzen auch wieder.... silvester geht sie sogar extra nicht weg, lädt sich ein paar freunde ein, damit die katzen nicht allein sind......

hab da wirklich glück gehabt, das muss ich sagen ;)
 
A

Werbung

  • #22
Aber was ihr nicht bedenkt und seid nicht böse das ich das sage:

Die ist STUDENTIN.
Ich bin auch Studentin und weiß wie das ist mit 2 Miezen und Geld usw. Ich könnte auch keine Kommillitonen ums Aufpassen bitten, da sie alle selbst heim fahren.

Was ich damit sagen will: Geld kann schonmal knapp werden wenn man studiert. Wir haben uns aber fest vorgenommen, dass das nie zu Lasten der Katzen gehen darf. Vorher spare ich an mir.

Also. Ich finde die Gartenlaubenlösung auch nicht grundsätzlich schlecht. Die Fahrt ist nicht lang und die kann man den beiden in so einem "Not"-fall auch zumuten, auch wenn es nur 3 Tage sind.
Ich finde auch 15qm für 3 Tage völlig ok.

Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung folgendes sagen:
Die beiden werden während der 3 Tage anfangen, sich dadrin zu langweilen. Egal wie viel Spielzeug ihr mit rein gebt. Die kriegen spitz, dass außerhalb ihres Refugiums irgendwas abgeht und ihr nicht die ganze Zeit bei ihnen seid.
Und da habe ich Bedenken, die ihr euch wirklich gut durch den Kopf gehen lassen solltet:
Wie könnt ihr gewährleisten, dass die beiden nicht durch die Tür nach draußen entwischen, wenn ihr die Laube betretet???
Immer wenn ich meine Katzen in einen Raum sperren muss (Umzug, getrenntes Füttern wegen Krankheit oder so) hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie meist direkt hinter der Tür sitzen. Sie hören einen kommen, und gerade wenns langweilig wird und man tagsüber aus dem Fenster schaut und es draußen ja sooo spannend aussieht...ich denke du weißt was ich meine. Das sehe ich als Gefahr bei der Geschichte.

Und noch ein Punkt: Du hast geschrieben, dass Besuch da sein wird. Und ihr habt Kitten im Gepäck. Und Kitten sind süß. Könnt ihr gewährleisten, dass wirklich niemand da mal eben reingeht um sie anzusehen? Oder der Besuch drum bittet, zB zum Füttern mit in die Laube zu kommen um sie zu sehen? Versuch mal, mit mehreren Personen einen Raum zu betreten ohne dass flinke Kitten entwischen. Das ist echt schwer.

Von daher würde ich folgendes raten:
Wenn ihr es finanziell mit dem Sprit irgendwie gestemmt bekommt, dann lasst sie in ihrer vertrauten Umgebung.
Sicher stimmt es, dass man sie daran gewöhnen sollte zu verreisen, wenn das später ein Thema wird. Man muss aber ja nicht an Weihnachten mit der Gewöhnung beginnen.
Es gibt inzwischen ganz gute Futterautomaten, auch für Nassfutter, mit mehreren Kammern für mehrere Mahlzeiten. Ihr müsstet dann nur ein Mal am Tag kurz hin zum persönlich füttern, Klos reinigen, kurz schmusen und Automaten auffüllen.
Bei 3 Tagen müsste man am Abreisetag nicht nochmal hin, sondern erst am nächsten wieder hin und zurück. An Tag drei kommt man ja schon wieder.
Das wären also insgesamt 4 Fahrten a 50 km, von denen man 2 sowieso hätte (man muss ja hinkommen zum Fest und wieder heim). Mit unsere Karre, die echt viel schluckt, wären das ca. 30 Euro.

Wenn das absolut nicht geht, dann überlegt doch nochmal, ob man nicht ein Zimmer dort im Haus für die Katzen blockieren könnte. Ihr schlaft doch sicher auch dort irgendwo. Dann bestünde zumindest die Gefahr, dass sie beim Entwischen durch die Zimmertüre direkt im Garten stehen, nicht mehr ganz so akut.
 
  • #23
jaaaa auf jeden fall wir werden (also mein freund und ich) gaaaaanz oft in dem pavillion sein.
Da steht auch eine couch und wir haben vor da abends über den laptop filme zu gucken usw. und mit den kleinen zu schmusen..und tagsüber werden wir dort auch zeit verbringen..und natürlich wird nicht jeder mal "rein und gucken" können..aber zum glück habe ich eine wirklich tierliebe und verständnisvolle familie :yeah:

zu dem "jeden tag 50 km nach hause fahren" kann ich nur sagen dass ich mich damit nicht wohl fühlen würde..die kleinen kriegen doch noch ihre 4-5 kleinen mahlzeiten am tag -das würde dann wegfallen :( und brauchen ihre schmuseeinheiten...und sie wären dann ja auch über nacht alleine...ich glaube ich hätte bei meinen eltern dann schlaflose nächte :wow:
die katzis wären es mir wert aber..es wären schon 100 km am tag und wir sind wie gesagt nur studenten..das kostet ja auch was,und dann auch noch über die feiertage :oha:

also wenn ihr meint dass das mit dem kaklo okay ist..,und ich meinte damit nicht geruch für die menschen, sondern ob es die katzen stören könnte dass das klo in einem raum ist mit futter,schlafen usw.


Feiert ihr 3 Tage von früh bis spät?
Ich würde die Katzen zu Hause lassen, nachmittags zu den Eltern fahren, nach dem Essen wieder zurück.
Wegen 50km (das ist in meinen Augen eine Mini-Strecke) würde ich denen im Leben nicht den Stress zumuten und sie in diesem Pavillon unterbringen.
 
  • #24
es wäre ja nicht nur 100 km... das hieße ja das man nur einmal am tag hinfährt und das ist bei kitten unmöglich!!! da is man ja regelrecht gezwungen mehrmals am tag nach dem rechten zu gucken und zu füttern.bei 3mal hin wären es schon 300km am tag
das ist nicht machbar!

Futterautomat? :rolleyes: Einmal am Tag hinfahren reicht. Was denkst du wie oft ein Catsitter hingehen würde? Auch nicht öfter.
Drei Tage bei den Eltern. ich nehme an es geht morgens hin, tags drauf dableiben, am nächsten Abend zurück? Das wäre dann nämlich nur eine einzige zusätzliche Fahrt. Und deswegen Katzen aus ihrer gewohnten Umgebung reißen?
Ich finde es total egoistisch, die Katzen mitzunehmen, um sich die Fahrten zu sparen. Ich zitiere mal:

besser als wirklich hin und her zu gurken (a) kosten b) wetter c) stress für einen selbst) und du hast sicher ein besseres Gefühl wenn du sie in der nähe hast.

Und wo bitte sind die Gründe, die für die KATZEN sprechen? Es wird nur aufgezählt wie bequem es für die Halter ist, aber die Katzen wegen Bequemlichkeit aus ihrem Revier zu holen finde ich echt kacke. Ich kann gar nicht verstehen wieso man bei so einer kurzen Strecke so wenig kompromisbereit ist. Bei einer längeren Dauer, ok. Aber drei Tage? meine Güte.

Und zum Thema Studenten: ich habe neun Semester studiert und weiß wie knapp da das Geld sitzen kann. Aber wegen 100 oder 200 Kilometern hätte ich sowas niemals auch nur in Erwägung gezogen.
 
  • #25
Futterautomat? :rolleyes: Einmal am Tag hinfahren reicht. Was denkst du wie oft ein Catsitter hingehen würde? Auch nicht öfter.

und genau deswegen würde ich die 2 mitnehmen weil es ,mir persönlich, zu wenig wäre.vorallem bei kitten.
wenn dir es reichen würde das nur einmal am tag jemand kommt,dann bitte.ich finde es verantwortungsloser die kleinen so lang allein zu lassen und nur einmal hinzufahren.eine fahrt würde jeder machen aber der TE ist das auch zu wenig! was ist daran egoistisch??

es gibt einige gründe dafür:
-die kitten kriegen ihre gewohnten mahlzeiten (4-5mal)
- dosi ist da und nicht irgendjemand fremdes
- sie sind unter beaufsichtigung,kitten bauen soviel sch****,bringen sich oft in gefahr.sie brauchen nur was runterschmeißen was splittert,irgendwo reinkriechen und steckenbleiben,irgendwas ungesundes anknabbern oder beim spielen/springen verletzen,die schrankwand hochklettern und nicht mehr runterkommen usw
- es sind vertraute menschen da zum schmusen und spielen


eig brauchen wir nicht rumzudiskutieren.jeder hat seine eigene meinung und erfahrungen gesammelt.

isabella schlaf nochmal paar nächte drüber,du kannst dich ja mal beim TA oder in den tierheimen nach catsitter umhören,die haben manchmal adressen.vllt findet sich ja doch was.
 
  • #26
- es sind vertraute menschen da zum schmusen und spielen

Auch nur, wenn sie einen großen Teil der Zeit im Pavillon verbringen. Ich finde die Unterbringung ein bisschen ungeschickt. Ab vom Schuss, in neuer Umgebung und dann sind die Dosis nicht dauernd da.
 
  • #27
Es kommt vollkommen auf die Katzen an.

Meine werde ich auch mitnehmen, mache ich immer, wenn ich länger als ein, zwei Tage bei meiner Familie bin.

Die haben keinen Stress beim Autofahren, kennen sich dort aus, sind innerhalb von zwei Minuten wieder zu Hause und genießen es, von der ganzen Familie betüddelt zu werden und Keller und Dachboden zu durchstöbern.
Beim ersten Mal hat es bei einer Katze ein paar Stunden gedauert, bis sie sich sicher bewegt hat und nicht mehr an mir geklebt ist, aber mittlerweile - wie gesagt, sie kennen sich aus. Für sie wäre es deutlich schlimmer, die Zeit allein zu Hause zu verbringen.
Für meine Katzen ist das also die deutlich bessere Alternative. Aber wie gesagt - kommt immer auf die Katzen an. Ich hätte es mich bei zweien meiner drei anfangs auch nicht getraut.

Allerdings liegt bei mir der Fall etwas anders, weil sie sich bei meinem Vater im ganzen Haus aufhalten dürfen und mich eben immer zur Verfügung haben. Und Besuch nur in absehbaren Mengen kommt und kein Hund vorhanden ist.

Ich persönlich hätte sie im Fall der TE wenigstens schon vorher an das "Zweitzuhause" gewöhnt - im ganzen Weihnachtstrubel wird das sonst einfach zu viel für die Katzen.

Wenn drei Tage bedeuten, dass man am 24. hinfährt und am 26. wieder heim, würde ich also am 25. tatsächlich nach Hause fahren und die Katzen da versorgen. Wegen dem einen Tag, den sie alleine wären, wäre mir das für die Katzen auch zu viel Stress. Wie gesagt, Weihnachtstrubel und so.

Also: So grundsätzlich finde ich es kein Problem, Katzen mitzunehmen. Aber in der speziellen Situation hätte ich auch Magengrummeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
und genau deswegen würde ich die 2 mitnehmen weil es ,mir persönlich, zu wenig wäre.vorallem bei kitten.
wenn dir es reichen würde das nur einmal am tag jemand kommt,dann bitte.ich finde es verantwortungsloser die kleinen so lang allein zu lassen und nur einmal hinzufahren.eine fahrt würde jeder machen aber der TE ist das auch zu wenig! was ist daran egoistisch??

es gibt einige gründe dafür:
-die kitten kriegen ihre gewohnten mahlzeiten (4-5mal)
- dosi ist da und nicht irgendjemand fremdes
- sie sind unter beaufsichtigung,kitten bauen soviel sch****,bringen sich oft in gefahr.sie brauchen nur was runterschmeißen was splittert,irgendwo reinkriechen und steckenbleiben,irgendwas ungesundes anknabbern oder beim spielen/springen verletzen,die schrankwand hochklettern und nicht mehr runterkommen usw
- es sind vertraute menschen da zum schmusen und spielen
Also wenn die Kitten die beiden nur 3 Tage entbehren müssen, und das eventuell nicht mal voll, weil Tag 1 der Abreise- und Tag 3 der Zurück-Reise-Tag ist, und am tag dazwischen die beiden dann vorbeikommen, ganz ehrlich, dann bringt das die beiden nicht um und quält sie auch nicht übermäßig. Man darf nicht vergesse, katzen sind in derster Linie ortsgebunden! Ihre vertraute Umgebung ist das wichtigste für sie.

Die gewohnten Mahlzeiten können sie auch so bekommen. Wie bereits heschrieben gibts Futterautomaten mit mehreren Fächern, die auch getrennt von einander zur eigestellten Uhrzeit aufgehen.

Wohnungen kann man kittensicher machen, das ist wahrscheinlich eh shon passiert.

Und ehrlich, die beiden wollen dahin fahren um mit der familie Weihnachten zu feiern! Natürlich würde sie regelmäßig nach den beiden sehen, aber sie würden da sicher auch nicht den ganzen Tag im Pavillon hocken, dann könnte man sich das ja sparen. Und wer passt da dann auf die beiden auf, dass sie nicht stecken bleiben oder wor raufklettern? :rolleyes:

Und ich sags nochmal: Das ist ein Pavillion. Der steht draußen. Wenn da ein Kitten entwischt beim reingehen.........:eek:
 
  • #29
und genau deswegen würde ich die 2 mitnehmen weil es ,mir persönlich, zu wenig wäre.vorallem bei kitten.
wenn dir es reichen würde das nur einmal am tag jemand kommt,dann bitte.ich finde es verantwortungsloser die kleinen so lang allein zu lassen und nur einmal hinzufahren.eine fahrt würde jeder machen aber der TE ist das auch zu wenig! was ist daran egoistisch??

Deswegen bin ich auch an meinem ersten Weihnachten mit den Katzen nur eine Nacht weggewesen - trotz 700km Fahrt.
Ich finde es egoistisch, wenn man, damit man ungestört wegfahren kann, die Katzen aus ihrem Revier nimmt, ja. Egal ob Kitten oder erwachsene Tiere. Katzen sind ortsgebunden, die schleppt man nicht alle paar Wochen irgendwo anders hin. Die TE hat ihre Kitten grad mal seit letztem Monat, die hatten noch nichtmal Zeit sich richtig einzugewöhnen und nun sollen die schon wieder woandershin und sich da zurechtfinden. Nee, find ich nich ok.
 
  • #30
Ich sehe das wie Nai.
Man kann ja auch einmal für ein Jahr an Weihnachten etwas kürzer treten, den Tieren zuliebe.
Das bringt einen nicht um.
 
  • #31
hallo,

also ich bin auch Studentin und ich fahre in den Semesterferien und Weihnachtsferien nach Hause, d.h. 680km...allerdings mit umgebauten Auto.

Calmo liebt es sogar im Auto rumkutschiert zu werden...er genießt es regelrecht den vorbeifahrenden Autos zuzusehen.

Und da ich das schon immer so mache, kennen die Katzis das zu Hause meiner Eltern auch und müssen sich quasi überhaupt nicht einleben, ist für die wie ein zweites Daheim. Ich hatte da nur immer beim allerersten mal Probleme. Allerdings muss ich sagen, dass ich dann halt jeweils 6 Wochen und einmal 2 Wochen dort bin. Calmo setzt sich sogar in den Transportkorb, wenn ich sage, wir fahren zu Oma und Opa...

Ich weiß jetzt nicht, ob ich es für 3 Tage machen würde...schwierig...aber der Pavillion sieht ja nett aus und wenn er beheizt ist und ihr euch auch häufiger mit ihnen beschäftig, wirds wohl gehen.

LG
 
  • #32
Man kann ja auch einmal für ein Jahr an Weihnachten etwas kürzer treten, den Tieren zuliebe.
Das bringt einen nicht um.

Und es bringt die Tiere auch nicht um, wenn sie drei Tage mal auf etwas kleinerem Raum leben müssen. Es geht hier um Weihnachten und wenn man seine Familie das ganze Jahr über nicht sieht und dann alle mal zusammenkommen, müssen die Katzen dann eben mal kürzer treten. Das wird sie die drei Tage ebenfalls nicht in ihrer Entwicklung zurückwerfen ;)
Katzen sind doch nicht aus Zucker und sie redet von jungen Katzen.

Nimm' sie mit :)
 
  • #33
Ich glaub das kannst du ihnen schon zumuten mit dem Pavillon, sie sind nicht aus Zucker und noch jung und anpassungsfähig (s.o.)

Genauso gut könntest du aber auch einmal am Tag die Strecke fahren und sie zuhause versorgen. Besinnliche, entspannte Weihnachten sinds dann vielleicht aber nur eingeschränkt.

--> Einer muss kürzer treten, entweder du oder die Katzen. Für beide wäre es möglich und keine Beinbruch denke ich...

Zitat von Keg: Also auf so was wie jeden der Tage 50 km hinfahren würde ich mich nicht verlassen.

Wir waren letztes Jahr Weihnachten eingeschneit - selbst das Weihnachtsessen mit der Familie ist ausgefallen, weil wir nicht vom Fleck kamen.

Wo war das denn??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Also bei uns war letztes Jahr genau dasselbe. Genau am 24. hat es runtergehauen und das die kompletten Feiertage durch und da war vorher auch kein Schnee in diesem Ausmaß vorhergesagt. Da nehme ich die Katzen doch lieber mit, bevor so etwas passiert...
 
Werbung:
  • #35
Meine beiden bleiben über Weihnachten 1 Nacht alleine. Ich hab Heiligabend frei bekommen und fahre zu meinen Eltern. Meine Nachbarin gukt zwischendurch mal nach den beiden, füttert und schaut, ob der Große rein oder raus möchte.
Den Zwerg hatte ich letztes Wochenende mit bei meinem Feund. Während der Autofahrt hat er lang ausgestreckt in der Transportbox geschlafen. Ist also ganz gewiss nicht so, daß Autofahren für alle Katzen der mega Stress ist. Bei meinem Freund wars aber für uns alle eher stressig. Deswegen denke ich, mal eine Nacht zu Hause lassen und nicht permanent bespasst weren ist für alle Beteiligten angenehmer als mitschleifen und Stress für alle.

Im Januar muß ich beruflich für 3 Wochen weg. Da kommen beide in eine Katzenpension. Den Goßen könnte ich problemlos mit 2 x tgl. füttern durch Nachbars alleine lassen, für den Zwerg ist mir das aber zu lange, da er ja noch nicht raus kann. Daher gebe ich beide zusammen für die Zeit ab. So brauch ich mir keinen Kopf machen und die zwei entfremden sich in der Zeit auch nicht (der Kleine wäre da etwa 6 Monate alt, blöde Zeit zum längerfristig trennen, denke ich).
 
  • #36
Ich finde es inordnung! Besser als wenn sie die drei tage alleine sind, und nur 2 mal am tag jemand kommt um sie zu füttern.
Kleine babys lässt man doch auch nicht daheim, wegen fremder umgebung. Du kümmerst dich doch dann um deine 2 süssen!?

lg alf
 
  • #37
Wo war das denn??

In Westsachsen (zwischen Zwickau und Chemnitz) und wohlgemerkt nicht im tiefsten Erzgebirge. Wir hatten da schon über Wochen vorher viel Schnee, teilweise so, dass Arbeitskollegen im Hotel übernachten mussten, weil sie nicht nach Hause kamen. An Weihnachten war dann alles dicht.

Klar, jetzt ist noch kein Schnee und wer weiß ob es bis Ende des Monats welchen gibt, aber ich meinte halt nur, dass ich mich nicht drauf verlassen würde, dass man fahren kann. Dann lieber doch einen Nachbarn, der vor Ort ist, fragen oder so.


Ich werde meine beiden auch mitnehmen, allerdings nicht über 3 Tage, sondern es wird ein Monat sein - zwei Wochen von kurz vor Weihnachten übers neue Jahr und dann noch zwei Wochen im Januar, wo ich (leider) beruflich ins Ausland muss und die beiden dann für die Zeit versorgt und (hoffentlich) schon eingewöhnt bei meinen Eltern weiß.
 
  • #38
Also ich würde den Katzen den Stress nicht zumuten, zumal ich auch Bedenken hätte, dass sie da durch die Tür raushuschen. Außerdem ist der Pavillon vermutlich nicht katzensicher.

Letztes Jahr Weihnachten waren meine 4,5 Monate. Ich bin immer gegen Mittag zu meiner Familie gefahren und Abends wieder gekommen, so dass sie nie länger als 6 Stunden alleine waren, das war für mich kein Problem und auch selbstverständlich.

Inzwischen handhabe ich es so, dass sie bei kurzen Abwesenheiten von max. 2 Nächten von meiner Mutter oder Schwester zweimal täglich betreut werden, bei längeren Abwesenheiten meinerseits ist mir das zu unsicher (Oscar ist schon mal vom Regal gefallen etc.), da gehen sie dann in eine Katzenpension. Dort sind sie inzwischen nach einer halben Stunde wie Zuhause, werden rund um die Uhr betreut und Luna muss hinterher überredet werden mit nach Hause zu kommen, das ist mir die 16€ pro Nacht für beide wert.
 
  • #39
Also bei uns ist es so das unsere Katzen IMMER mitkommen, ob es nur das Wochenende ist, oder den ganzen Urlaub von 3 Wochen.

Es ist ganz wichtig die Katzen einschätzen zu können. Für unsere VIER wäre es viel schlimmer zu Hause zu bleiben, wenn wir nicht da sind und nur jemand zum füttern kommt, als andersrum.

Wir haben einen Wohnwagen der ihr zweites zu Hause ist und alle freuen sich, wenn sie merken das wir Koffer packen. Bevor es zur ersten Reise ging, haben wir mal einen Tag geschaut wie sie damit klar kommen und waren auch die ganze Zeit bei Ihnen. Schon da haben wir gemerkt das es keine Problem war, im Gegenteil.

Wir haben aber auch immer im Hinterkopf gehabt, dass sollte eine nicht mit machen und sich nicht wohl fühlen, wird sofort abgebrochen und wir fahren nach Hase.

Wie gesagt das machen wir jetzt schon 3 Jahre und ich habe nicht den Eindruck das es ihnen schadet, im Gegenteil sie fühlen sich wohl und sind sogar ausgeglichener als zu Hause, da es viel mehr spannendes zu sehen und zu schnuppern gibt.

Das Argument das sie abhauen, kann ich nachvollziehen, aber zu Hause muss ich auch durch die Tür reinkommen ohne das sie ausbüchsen und es klappt.

Ich denke also das es lediglich am Charakter der Tiere liegt, ob man sie mit nimmt, oder nicht und das kann nur der Halter selber entscheiden.

Gruß Ilona
 
  • #40
ICh würde die Tier auch mitnehmen!
Allerdings wäre für mich der Gartenpavillon ein No Go! Nicht wegend er Größe- die ist für 3 oder 4 Tage absolut OK und im TH haben die Tiere auch nicht mehr Platz, aber wegen der Entfernung zum Haus udn der Angst,dass sie beim betretend es Pavillons doch mal "rausflutschen"

Gibt es im Haus keinen Raum , in den der Hund nicht reinkommt und den man von aussen abschliessen kann?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
850
Latricia
L
S
Antworten
14
Aufrufe
4K
Quasy
Quasy
J
Antworten
17
Aufrufe
4K
Miez&Schnittlauch
Miez&Schnittlauch
M
Antworten
13
Aufrufe
2K
MaMy
M
D
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben