Unterbringung Katzen WEIHNACHTEN!!

  • Themenstarter IsabellaSommer
  • Beginndatum
I

IsabellaSommer

Benutzer
Mitglied seit
7. November 2011
Beiträge
81
Ort
Osnabrück
Hallo zusammen,

jedes Jahr verbringen mein Freund und ich Weihnachten mit meiner Familie.
Unsere Katzis wollen wir an diesen Tagen natürlich gerne bei uns haben und es ist unmöglich an den Weihnachtstagen jemanden zu finden der auf die Mausis aufpasst.

Da meine Eltern einen Hund haben und die beiden Kätzchen doch noch zu jung sind um auf diesen zu treffen (wurde hier im Forum bereits heiß diskutiert :aetschbaetsch2:) haben wir überlegt unsere Süssen für die 3 Tagen in dem Gartenpavillion meiner Eltern unterzubringen.mit Heizung natürlich!!Und alle Ihre Sachen kommen da herein...dass sich die Kleinen richtig wohl fühlen können!

Aber geht das wenn das Katzenklo da mit drin steht??oder müssen wir was bestimmtes beachten??Ist ein Raum..ca. 15 qm zu wenig für 3 Tage???

Unterbringung im Haus ist schwierig weil viele Leute zu Besuch sein werden daher:
- viel Lautstärke
- ständig jemand der Haus/Terassentür aufmacht und vielleicht nicht
gut geug aufpasst das die Kleinen nicht ausbüchsen
-und der Hund läuft auch überall herum

was meint ihr dazu???wie gesagt am liebsten hätte ich die kleinen zu hause gelassen und jemanden zum babysitten :smile: besorgt aber an den feiertagen findet sich bei uns niemand..
 
A

Werbung

ach ja ich schicke mal ein foto von einem pavillion wie meine eltern ihn haben,damit man genau weiß was ich meine :aetschbaetsch2:
 

Anhänge

  • Gartenpavillon+Typ+Nataly+MEIN+SCHÖNER+GARTEN+Shop+.jpg
    Gartenpavillon+Typ+Nataly+MEIN+SCHÖNER+GARTEN+Shop+.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 138
Habt ihr denn niemanden, der eure Katzen für drei Tage bei euch Zuhause versorgen könnte?
Ich finde es für die Katzen unzumutbar, sie in einem Pavillon (wenn auch beheizt) unterzubringen. Die Fahrt und die neue Umgebung in dieser kurzen Zeit wäre meiner Meinung nach viel zu viel Stress für die Miezis
 
nein leider nicht! :( die fahrt kennen die zwei zumindest schon da die tierärztin im selben ort wohnt. es sind 50 km fahrt und schnell zu erreichen.zudem sind beide bei autofahrten immer sehr relaxed.
ich weiß sonst nicht wie wir das machen sollen??
 
@ Sonja1983:
wir sind beide Studenten und unsere Freunde größtenteils auch und an den Feiertagen sind die alle,wirklich alle in ihrer Heimat bei den Eltern..andere Freunde von uns die auch zufällig unsere Nachbarn sind und keine Studenten sind dieses Jahr über Weihnachten im Urlaub...na ja und es gibt noch 2-3 Leute an die ich gedacht habe..aber irgendwie will ich die Babys auch nicht jedem anvertrauen..muss schon jemand sein von dme ich weiß dass das ganze 100 prozent zuverlässig ist...
 
hallo isabella,
ich kenn das problem mit weihnachten auch sehr gut :sad:
dieses jahr hab ich 2 kitten hier bis über silvester,selber 2 erwachsene katzen und den kater von meinem papa zu versorgen ( der aber nicht "einzieht", ich fahr immer hin)

es ist jedes jahr der selbe mist :reallysad: ich bin selber pendlerin und wechsel mich mit meinem vater immer ab der auch hier wohnt.

ich finde,wenn der pavillon gut geheizt ist,regelmäßig jemand kommt und nicht ständig jemand fremdes zum gucken reingeht,ist es für 3 tage ok.

und wenn ihr ein haubenklo habt und regelmäßg saubermacht wird sich der gestank ja in grenzen halten.

grade die kleinen stecken das doch eher weg als erwachsene katzen die schon revierbezogener sind.und ich finde die option immer noch besser als ne tierpension wo sie a) auch in einer fremden umgebung b) vllt noch mit anderen katzen zusammen sind und c) nur fremde leute da sind

wie lang müßt ihr denn fahren?

edit: 50km finde ich jetzt nicht so schlimm wenn sie eh relaxed sind wie du sagst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur 50km Fahrt sind würd ich sie zu Hause lassen und einmal am Tag selber heimfahren. Wenn ich mir überlege: Mein Mann fährt jeden Tag 45km zur Arbeit und 45 zurück und das ist echt auszuhalten, dann kann man an den Feiertagen ja wohl so eine Strecke auch auf sich nehmen, um den Tieren den immensen Stress eines Ortswechsels zu ersparen.
Also ich würd sie bei so einer geringen Distanz auf jeden Fall zu Hause lassen und selbst nach den Tieren sehen. Du sagst ja selbst, "es sind 50 km fahrt und schnell zu erreichen". Warum also mitnehmen?
 
Werbung:
Ich würde sie auch in ihrer gewohnten Umgebung lassen, dann fahre
die Strecke lieber und kümmer dich Zuhause um sie, da fühlen sie sich
wohl.
 
Also auf so was wie jeden der Tage 50 km hinfahren würde ich mich nicht verlassen.

Wir waren letztes Jahr Weihnachten eingeschneit - selbst das Weihnachtsessen mit der Familie ist ausgefallen, weil wir nicht vom Fleck kamen.
 
  • #10
ja das ist auch immer mein problem....
jemand zu finden der mind. 2mal am tag kommt und nicht nur füttert und klo macht sondern auch spielt und schmust und dem ich zu 100% vertrauen kann was klauen und rumschnüffeln angeht.
so und da fallen nunmal richtige catsitter weg weil ich bestimmt niemand fremdes meine wohnung übergebe!
für ein zwei tage würde ich vllt jemanden finden aber für länger würde das keiner machen,auch nicht für geld.dafür wohnen diese personen zu weit weg.

als ich im september 14 tage im urlaub war,musste felina zu meinem papa.die ersten tage waren hart,sie fraß kaum und versteckte sich nur.der kater ging ihr ziemlich aufn sack :aetschbaetsch1: und sie hatte keinen freigang.es war bestimmt sch**** für sie aber sie hat davon ,gott sei dank,keinen knacks gekriegt.sie hat sofort wieder gefressen und geschmust,war kurz draußen um zu gucken ob alles noch steht und ist dann wie immer ins körbchen neben dem bett schlafen gegangen.
natürlich sind nicht alle katzen so "anpassungsfähig".
aber den jungen kann man das eher zumuten als älteren....
 
  • #11
Früh übt sich, wer ein Meister werden will. Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren, wenn Ihr keine andere Möglichkeit habt. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sich die Katzis dann daran gewöhnen und dann ist es wahrscheinlich auch im kommenden Jahr kein Problem mehr. Gerade die Weihnachtsunterbringung ist für viele ein Problem. Ich habe bislang unseren Monti jedes Jahr 380 km gefahren, damit er Weihnachten mit uns verbringen kann :) und das war nie ein Problem. Dieses Jahr werden wir auf eine professionelle Catsitterin zurückgreifen, aber das ist natürlich auch Sache der finanziellen Möglichkeiten. Wenn Ihr die Katzis da im Pavillion regelmäßig besucht, die Klos saubermacht und bespasst wird das sicher gut funtionieren. Schöne Weihnachten!
 
  • #12
Also auf so was wie jeden der Tage 50 km hinfahren würde ich mich nicht verlassen.

Wir waren letztes Jahr Weihnachten eingeschneit - selbst das Weihnachtsessen mit der Familie ist ausgefallen, weil wir nicht vom Fleck kamen.

Wie gesagt: mein Mann fährt die Strecke jeden Tag und da kann man sich meiner Meinung nach gut drauf verlassen - und auch letztes Jahr Weihnachten sind wir 700km gefahren, die Katzen blieben zu Hause. 50km, das ist keine große Distanz. Zu denken, dass man vllt wegen dem Wetter nicht fahren kann ist bei 50km nicht mehr gegeben als bei 5km. Würdest du wegen 5km deine Katzen mitnehmen?
Wenn die TE nicht im tiefsten Harz oder so wohnt siehts mit dem eingeschneit werden dies Jahr auch sehr mau aus, denn die Prognosen für weiße Weihnachten sind dieses Jahr sehr schlecht. Letztes Jahr war ein sehr kalter, niederschlagsreicher Winter. Dieses Jahr sieht das allerdings ganz anders aus, denn es sollen weder unterdurchschnittliche Temperaturen herrschen noch besonders viele Niederschläge fallen. Außer in Höhenlagen wird es an Weihnachten wahrscheinlich überall grau sein.
 
  • #13
Aber was ihr nicht bedenkt und seid nicht böse das ich das sage:

Die ist STUDENTIN.

Meine beste Freundin auch und ich weiß wieviel Geld auf ihrem Konto landet. Egal ob mit Auto oder Bus/Bahn/Zug, es ist teuer jedesmal 50km zu fahren. Bzw 100.

Ich wäre auch für mitnehmen! Es ist warm, ihr guckt oft nach ihnen. Wunderbar.

ich finde,wenn der pavillon gut geheizt ist,regelmäßig jemand kommt und nicht ständig jemand fremdes zum gucken reingeht,ist es für 3 tage ok.

und wenn ihr ein haubenklo habt und regelmäßg saubermacht wird sich der gestank ja in grenzen halten.

Dem kann ich nur zustimmen.

Liebe Grüße und stressfreie Weihnachten
Saskia
 
  • #14
jaaaa auf jeden fall wir werden (also mein freund und ich) gaaaaanz oft in dem pavillion sein.
Da steht auch eine couch und wir haben vor da abends über den laptop filme zu gucken usw. und mit den kleinen zu schmusen..und tagsüber werden wir dort auch zeit verbringen..und natürlich wird nicht jeder mal "rein und gucken" können..aber zum glück habe ich eine wirklich tierliebe und verständnisvolle familie :yeah:

zu dem "jeden tag 50 km nach hause fahren" kann ich nur sagen dass ich mich damit nicht wohl fühlen würde..die kleinen kriegen doch noch ihre 4-5 kleinen mahlzeiten am tag -das würde dann wegfallen :( und brauchen ihre schmuseeinheiten...und sie wären dann ja auch über nacht alleine...ich glaube ich hätte bei meinen eltern dann schlaflose nächte :wow:
die katzis wären es mir wert aber..es wären schon 100 km am tag und wir sind wie gesagt nur studenten..das kostet ja auch was,und dann auch noch über die feiertage :oha:

also wenn ihr meint dass das mit dem kaklo okay ist..,und ich meinte damit nicht geruch für die menschen, sondern ob es die katzen stören könnte dass das klo in einem raum ist mit futter,schlafen usw.
 
Werbung:
  • #15
@ Hime: hehe haben wohl zeitgleich geschrieben..ja genau so ist es ...super teuer..und ganz ehrlich das geld würde ich lieber für die kleinen selbst investieren statt in benzinkosten..
ich bin echt beruhigt dass so viele von euch meinen es sei okay!! :yeah:
 
  • #16
Meine haben die ersten 1 1/2 Monate auch "nur" im Wozi gelebt, da die Zusammenführung mit den Hunden stattfand. Dort haben sie in ca 20 Quadrat mit Klo und Futter gelebt.

Nicht schön, aber nötig, denke 3 Tage sind (aus meiner Sicht) nicht schlimm.
 
  • #17
mitnehmen, sie sind jung, du bist in der nähe - so what? ;) besser als wirklich hin und her zu gurken (a) kosten b) wetter c) stress für einen selbst) und du hast sicher ein besseres gefühl wenn du sie in der nähe hast.

ich habe eine catsitterin, die nicht zu uns kommt, wo die katzen aber hingehen wenn wir in den urlaub, langes WE fahren....... da meine noch sehr jung sind (14 monate) und das von klein auf kennen ist es für sie kein stress..... es dauert keine 2 std., dann sind sie bei der catsitterin wieder als wären sie nie weg gewesen und umgekehrt dann auch. ;) - ich meine nicht die fahrt sondern den aufenthalt in der wohnung mit den 2 std. ;)
 
  • #18
mannoooo wo bekommt man den so zuverlässige und vertrauenswürdige catsitter her???
unsere freunde sind so oft auf achse..und wir haben eigentlich geplant dass wenn wir nächstes jahr in urlaub fahren würden die kleinen auch zu meinen eltern bringen..aber zu hause wäre ja besser...
 
  • #19
die katzis wären es mir wert aber..es wären schon 100 km am tag und wir sind wie gesagt nur studenten..

also wenn ihr meint dass das mit dem kaklo okay ist..,und ich meinte damit nicht geruch für die menschen, sondern ob es die katzen stören könnte dass das klo in einem raum ist mit futter,schlafen usw.

es wäre ja nicht nur 100 km... das hieße ja das man nur einmal am tag hinfährt und das ist bei kitten unmöglich!!! da is man ja regelrecht gezwungen mehrmals am tag nach dem rechten zu gucken und zu füttern.bei 3mal hin wären es schon 300km am tag
das ist nicht machbar!


das mit dem klo ist bei jeder katze anders.meine katze hat ihr klo im wohnzimmer und 2 meter weiter stehen die näpfe.hat noch nie probleme gegeben.und mein neuzugang hat einen extra raum (der ist nicht sehr groß) und muss damit auch klarkommen.ähnlich ist es bei den kitten von meiner mutter.und in der tierhilfe geht es nicht anders,bei 25-30 katzen.und jede katze frisst und macht sein geschäft aufm klo.
klar mögen das die katzen nicht so,sind halt reinliche tiere.aber für paar tage werden sie damit klarkommen.
 
  • #20
Ich habe meine durch Freunde und Bekannte kennengelernt.

Er ist eigentlich Hundesitter und auch Hundeschullehrer. Aber er und seine Partnerin bieten auch Katzenservice an.

Für mich perfekt!

Ich denke man kann echt nur jemanden finden durch Vitamin B (sprich Mundpropaganda)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
843
Latricia
L
S
Antworten
14
Aufrufe
4K
Quasy
Quasy
J
Antworten
17
Aufrufe
4K
Miez&Schnittlauch
Miez&Schnittlauch
M
Antworten
13
Aufrufe
2K
MaMy
M
D
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben