Unter welche Rasse falle ich?!

  • Themenstarter Mara1989
  • Beginndatum
Mara1989

Mara1989

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. September 2014
Beiträge
23
Ort
Luxembourg
Hallo lieber Katzgemeinde,

ich hab mal ne Frage zu meinem Kater. Mehrer bekannten haben mich gefragt ob unser Balu ein Karthäuser/Chatreux ist? Leider kann ich keine wirklich Antwort darauf geben.
Habe mir schon mehrere Seiten durchgelesen und die Charakterzüge kommen schon ein wenig auf ihn zu. Aber wenn ich mir das Aussehen anschaue bin ich doch arg am zweifeln. Da sieht ja mein Großer echt wie ein Fliegengewicht aus!

Was meint Ihr was in ihm genau drin steckt?:confused::confused:
19499086rh.jpg
[/IMG]
19499087bp.jpg
[/IMG]
19499088sy.jpg
[/IMG]
19499089rs.jpg
[/IMG]
 
A

Werbung

Sieht nach einem wunderschönen black smoke EKH aus.

Ist das Unterhaar grau ?
 
Hübscher kleiner Kerl :pink-heart:

Ich will nicht ausschließen das ne Karthäuser mit am Werk war (ist die Frage ob bei ihm oder schon bei seinen Eltern), ABER meiner Meinung sieht er aus wie eine ganz stinknormale EKH. Als was hast du ihn denn gekauft?
 
Blaue Hauskatze.;)
Die Farbe ist wohl unter EHK (Europäische Hauskatze) gar nicht sooo selten wie man im ersten Moment glaubt.
Ohne Papiere lässt sich keine Rasse nachweisen.

Aber einen sehr hübschen Kerl hast du da.:D

Auf Halsbänder sollte allerdings verzichtet werden.
Viele Katzen schaffen es, trotz Sicherheitsverschluss, sich damit zu strangulieren und sei es nur, dass beim kratzen am Hals eine Pfote rein rutsch. :oops:
 
Hübscher kleiner Kerl :pink-heart:

Ich will nicht ausschließen das ne Karthäuser mit am Werk war (ist die Frage ob bei ihm oder schon bei seinen Eltern), ABER meiner Meinung sieht er aus wie eine ganz stinknormale EKH. Als was hast du ihn denn gekauft?

Unser Balu kommt aus dem Tierheim, leider kenne ich nur seine Beschlagnahmungsgeschichte und wie er halt aussah wie er zu mir kam.

Zum Thema seiner Fellfarbe, dem nach wie, wie das Licht steht, schimmert er Blau/Grau
 
Sieht nach einem wunderschönen black smoke EKH aus.

Ist das Unterhaar grau ?


Was heisst genau EKH, leider verstehe ich nicht immer sofort abkürzung....:hmm::hmm::hmm:, aber ich probiere mich so schnell wie möglich dies auch noch zu lernen
 
Werbung:
Was heisst genau EKH, leider verstehe ich nicht immer sofort abkürzung....:hmm::hmm::hmm:, aber ich probiere mich so schnell wie möglich dies auch noch zu lernen
Plump übersetzt heisst das *stinknormale Hauskatze* :D.

EKH = Europäisch Kurzhaar
 
Blaue Hauskatze.;)
Die Farbe ist wohl unter EHK (Europäische Hauskatze) gar nicht sooo selten wie man im ersten Moment glaubt.
Ohne Papiere lässt sich keine Rasse nachweisen.

Aber einen sehr hübschen Kerl hast du da.:D

Auf Halsbänder sollte allerdings verzichtet werden.
Viele Katzen schaffen es, trotz Sicherheitsverschluss, sich damit zu strangulieren und sei es nur, dass beim kratzen am Hals eine Pfote rein rutsch. :oops:

Danke für die schnelle Erklärung!
Dann ist mein guter Balu einfach nur ein wunderschöner EHK und nochmals Danke für die tollen Komplimente zu unserem Bubchen
 
  • #10
Genauso einen haben wir bei uns im Stall auch. Ich hab so eine hübsche Farbe bei EKHs noch nicht oft gesehen.
Wirklich nen hübsches Kerlchen!

Aufs Halsband würde ich aber auch verzichten....
 
  • #11
Aufs Halsband würde ich aber auch verzichten....

Das haben wir schon mehrere gesagt, wir probieren uns auch echt dran zu halten die Halsbänder, eigentlich auszulassen, aber auf den Fotos, wirken sie immer so toll :oha:
Aber auch von Danke für das tolle Lob unseres Katers
 
  • #12
Wenn es nur fürs Foto ist, ist es doch völlig ok....;)
 
  • #13
Aber überflüssig...ohne Neonhalsbänder sind sie noch viel schöner! :pink-heart:
 
  • #14
Plump übersetzt heisst das *stinknormale Hauskatze* :D.

EKH = Europäisch Kurzhaar
FALSCH!
EKH ist eine anerkannte Zuchtrasse mit Stammbaum und allem pipapo - nämlich die erwähnte Europäisch Kurzhaar.

Was Du da hast @TE ist eine noemale EHK - Europäische HAUSKatze - Eine Chartreux kann ich da jetzt nicht entdecken, die hat eine andere Gesichtsform.
 
Werbung:
  • #15
FALSCH!
EKH ist eine anerkannte Zuchtrasse mit Stammbaum und allem pipapo - nämlich die erwähnte Europäisch Kurzhaar.

Was Du da hast @TE ist eine noemale EHK - Europäische HAUSKatze - Eine Chartreux kann ich da jetzt nicht entdecken, die hat eine andere Gesichtsform.

Interessant....war mir auch nicht bekannt.
 
  • #16
FALSCH!
EKH ist eine anerkannte Zuchtrasse mit Stammbaum und allem pipapo - nämlich die erwähnte Europäisch Kurzhaar.

Was Du da hast @TE ist eine noemale EHK - Europäische HAUSKatze - Eine Chartreux kann ich da jetzt nicht entdecken, die hat eine andere Gesichtsform.

*Huch* :oops:.

Wobei die Unterschiede jetzt auch nicht sooooo gravierend sind :p.
 
  • #17
  • #19
FALSCH!
EKH ist eine anerkannte Zuchtrasse mit Stammbaum und allem pipapo - nämlich die erwähnte Europäisch Kurzhaar.

Was Du da hast @TE ist eine noemale EHK - Europäische HAUSKatze - Eine Chartreux kann ich da jetzt nicht entdecken, die hat eine andere Gesichtsform.

Ist das nicht buchstabentechnisch genau andersrum, Quiki? *grübel*

EHK = die Zuchtform, die von skandinavischen (nicht: deutschen!) Zuchtverbänden anerkannt worden ist

EKH = Lastrami, stammbaumlose FWW-Katze

So habe ich es jedenfalls aus einem anderen Thread zu diesem Thema in Erinnerung.

----------

TE: Dein Kater sieht nach einem sehr schönen Lastrami (= normale Hauskatze, ohne Stammbaum) in solid blue (= züchterische Bezeichung der Farbe "komplett grau") aus. Mag sein, dass da mal eine blaue Rassekatze bzw. Rassemixkatze mitgemischt hat in seiner Ahnenreihe, aber dein Süßer hat nicht den echten Briten-Appelkopp, der zu den heutigen Karthäusern mit dazu gehört (Karthäuser = blaue Briten).
Auch blue sind die Russisch Blau, die einen gemäßigteren (= weniger apfeligen) Kopf haben als die Briten, aber die haben, soweit ich das in Erinnerung habe, als Standard grüne Augen wie die Orientalisch Kurzhaar.
(Im Forum haben wir iwo auch Halter von Russisch Blau rumturnen, aber ob die diesen Thread sehen und ein Vergleichsfoto von ihren Süßen einstellen, ist zweifelhaft.)

Außerdem: da dein Kater keinen Stammbaum hat, wäre er auch bei einem korrekt passenden Phänotyp immer ein Mix bzw. Lastrami, da nur eine Katze mit Stammbaum eine echte Rassekatze sein kann (= nachgewiesene Ahnenreihe und all das).

LG
 
  • #20
Nicker das ist falsch! EKH = Zuchtrasse, EHK =Lastrami, Senfkatze oder wie auch immer man die bezeichnen will! Das mit den Engländern ist die BKH = Britisch Kurzhaar u d eine eigenständige Rasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Unser Stubentiger
Antworten
16
Aufrufe
6K
Miss Schmilli
Miss Schmilli
C
2
Antworten
20
Aufrufe
13K
Petzibiene
Petzibiene
I
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ina91
I
D
Antworten
40
Aufrufe
4K
Pitufa
Pitufa
B
Antworten
24
Aufrufe
5K
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben