Main Coon Mix- kurzes Fell?!

  • Themenstarter Jayda2010
  • Beginndatum
J

Jayda2010

Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2012
Beiträge
91
Halli hallo,

unser Jerryist ein Main Coon Mix Kater. Die Mama war eine Hauskatze, Vater reinrassiger Main Coon, riiieeesig groß!.

So laut Tierheim waren alle Geschwister mit langen Fell nur unser Jerry hat kurzes Fell, ist aber aus riiieeeesig groß, jetzt schon mit seinem 12 Wochen :pink-heart:.

Sein Fell ist zwar kurz (deswegen wollte ihn keiner der Main Coon Liebhaber haben und er landete im Tierheim :reallysad::grummel:)... aber nicht so wie bei unserem Tommy (normale Hauskatze)...mir ist es total wurscht. Ich frage mich nur, kann sich im Laufe des großwerdens noch was an der Fellstruktur ändern. Er scheint auch komplett schwarz, ist er aber nicht. Es sind viele graue/weiße Haare mit im Fell...einfach :pink-heart::zufrieden:

Muss man bei solchen Mixen sonst noch was spezielles beachten?

LG Jayda
 

Anhänge

  • September 021.jpg
    September 021.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 387
A

Werbung

Hallo:)
Also ich denke, es ändert sich insofern noch etwas, als dass der "Babyplüsch" verschwindet. Das Fell von kleinen Kätzchen fasst sich weicher und irgendwie "samtiger" an als das von den Großen. Meine beiden Coons sind jetzt 7 Monate alt und das Fell ist zwar immernoch weich, aber nicht mehr ganz so plüschig:)
Aber ich denke wegen der Felllänge (was für ein Wort:confused:), kommt es individuell auf das Kätzchen an. Mein Meeko war schon als ganz kleines Kätzchen ne explodierte Fellkugel
12068232gh.jpg


Der Kater meiner Tante hingegen sah als Baby so aus:
12068233et.jpg
12068234ie.jpg

Und heute? Ja, heute isses ein Langhaarkater, er sieht meinem Meeko vom Fell her recht ähnlich (->siehe Signatur):verschmitzt: Muss mal Bilder von ihm bestellen, dann schick ich se dir. Aber da hätte auch jeder gedacht, dass er ne Kurzhaarkatze wird, sah ja auch als Kätzchen so aus:yeah: Bei den Mixen isses ja immer recht spannend, was da nachher im Endeffekt so durchkommt^^
Ansonsten ist Katze gleich Katze, egal ob Bauernhofmieze oder Rassemiez, sie haben die gleichen Bedürfnisse und sind alles wunderbare Geschöpfe:pink-heart:
Auf jeden Fall wünsch ich dir ganz viel Spaß mit deinem kleinen Überraschungsei:pink-heart:
 
Hallo

Reinrassig war der Vater sicher nicht, oder hatte er Papiere? Dann wäre wiederum zu klären, welcher Verein diese Vermehrerei zulässt.

Natürlich kann auch kurzes Fell fallen. Hauskatzenmix.

An dem Fell wird sich nichts mehr ändern.

Das Übliche muss man beachten: HCM, PKD, HD, FIV, FeLV etc. Ich gehe nicht davon aus, dass (außer ggf. Letzteres) in irgend einer Weise untersucht wurde. Mixe sind ebenso anfällig für Erbkrankheiten.

Ansonsten: Viel Spaß mit den zwei Süßen :)

:pink-heart:
 
Danke dir genauso sieht unser Jerry auch aus wie der Kater deiner Tante als kleiner...Da bin ich ja mal gespannt
 
Kurzer Ausflug in die Genetik zur Erklärung:

Das Gen für Langhaarigkeit ist rezessiv, das heißt, eine Katze muss ein Allel mit der Erbinformation "Langhaar" sowohl von Papa als auch Mama bekommen, um selbst langhaarig sein zu können.

In der Fachsprache der Genetiker bezeichnet man rezessive Gene mit kleinen Buchstaben, dominante Gene hingegennmit großen Buchstaben.

Da du schreibst, der Papa sei ein Maine Coon, also langhaarig, so ist sein Gencode "ll, also zwei rezessive Allele für langhaarigkeit". Er kann also nichts anderes vererben, als die Eigenschaft der Langhaarigkeit (an diesem Genort).

Du schreibst weiterhin, die Mama sei Hauskatze. Mitteleuropäische Hauskatzen sind in der Regel kurzhaarig. Dies spricht dafür, dass die Mama mindestens ein "L", heißt ein dominantes Allel für Kurzhaar.

Da du weiterhin schreibst, die Geschwister seien langhaarig gewesen, muss die Mutter also ein rezessives Gen für Langhaarigkeit "l" tragen, sonst würden keine langhaarigen Kitten "ll" aus dieser Verbindung gefallen sein.

Dies bedeutet, dass die Mutter auch keine reine Hauskatze ist, sondern irgendein Langhaar (Perser, Maine Coon, Norweger etc.) Mix sein muss.

Es kann sogar sein, dass der Ur-Ur-Ur-Uropa oder sogar unter den noch weiter zurück liegende Ahnen der Mama eine langhaarige Rassekatze war.
Rezessive Gene können nämlich sehr lange, über viele Generationen unentdeckt getragen werden.

Es ist sehr wichtig, dass du dein Mixkätzchen, wie Quasy empfiehlt, eingehend untersuchen lässt.

Durch die Mischung der verschiedenen Rassen, die möglich ist, kann er die Anlagen für alles mögliche haben.

Und insbesondere HCM ist sogar unter rasselosen Hauskatzen laut einer aktuellen französischen Studie erheblich weiter verbreitet als unter Rassekatzen.
 
An dem Fell wird sich nichts mehr ändern.

dem schließe ich mich mal an

bzw. hänge die Frage dran wie sieht der Schwanz aus? am dem sieht man das nämlich sehr gut, wohin das geht

ansonsten wird das Fell eher unflauschiger, mal als Beispiel mein Geschwisterpärchen Mia und Maxi (Mutter ist eine eine reinrassige Maine Coon mit Papieren, da ist in einer Zuchtpause der Züchterin ein Unfall passiert, also Mutter eine Zuchtkatze mit Papieren und Gesundheitstest, Vater ist ein Nachbarskater)

die drei Kitten aus diesem Wurf sahen mit einigen Wochen so aus (links Kurzhaar Mia, Mitte Halblanghaar Maxi, rechts Kurzhaar Bruder, die Felllänge ist bei allen gleich, der Unterschied war der Schwanz, der nur bei Maxi buschig war, beide anderen hatten einen kurzhaarigen)

11306113te.jpg


mit wenigen Monaten sieht man dann den Unterschied im Fell deutlich

12069689uc.jpg


da sind sie so 6 Monate

11306109in.jpg


heute mit 3 Jahren ist es noch deutlicher, Maxi

11306114pf.jpg


11306115fn.jpg


Mia heute mit 3 Jahren

11306116xb.jpg


Also bei Mia sieht man vom Fell her absolut nichts, der sieht man es manchmal im Gesicht an, dass ihre Mutter eine MC ist.

Ich stehe MC-Mixen inzwischen recht kritisch gegenüber, ich habe die beiden Oschis damals bekommen, ohne zu wissen welchen Hype es um MCs gibt, ich war später fast erschrocken, dass es ja MC Mixe sind mit all den Krankheiten, die da auftreten und bin sehr froh, dass die beiden ein Unfallwurf einer seriösen Züchterin waren, also ihre Mutter all diese Untersuchungen hatte. Wenn ich das nicht wüsste würde ich mir eher Sorgen machen, weil sie MC Mixe sind....
 
Malkurzreinschnei:

Was für eine wunderschöne Mia!:)

...bin weg.
 
Werbung:
Das ist Sissi, auch ein Main-Coon-Mix
 
Guten Abend :)
wir haben auch 2 MC-Mix Kätzchen. Und beide sehen "anders" aus also am Schwanz sieht man es bei unseren auch am besten :yeah:
Fati was meinst du denn mit Krankheiten?? Sind sie anfälliger für irgendwas?? Unsere 2 sind nun 4 Mon. alt und kern Gesund wie sich beim unvermeintlichen Bluttest herrausstellte...
 
  • #10
Guten Abend :)
wir haben auch 2 MC-Mix Kätzchen. Und beide sehen "anders" aus also am Schwanz sieht man es bei unseren auch am besten :yeah:
Fati was meinst du denn mit Krankheiten?? Sind sie anfälliger für irgendwas?? Unsere 2 sind nun 4 Mon. alt und kern Gesund wie sich beim unvermeintlichen Bluttest herrausstellte...

Es gibt einige Erbkrankheiten, die sich natürlich nicht, durch einen Bluttest feststellen lassen. Es gibt sie auch bei ganz normalen Hauskatzen, aber da die modernen Coonis sehr selektiv, auf Riesengröße, Boxerschnauze und so was, gezüchtet wurden, haben sich diese Gene in die Zucht eingeschlichen und stark verbreitet.
Es kann zum plötzlichen Herztod führen, ohne dass man irgendetwas vorher merkt. (Ein Freund von mir hat gerade einen 2 Jahre alten Kater verloren.)Gute Züchter lassen daher, über mehrere Generationen, Ultraschalluntersuchungen vom Herzen machen, um die Tiere mit Herzfehler aus der Zucht zu nehmen.

Kattepuckel, als Züchterin, kennt sich da natürlich besser aus. Was ich bestätigen kann, Mischungen mit Kurzhaarkatzen, ohne Langhaargen, führen zu Kurzhaarkatzen. Es kann eventuell passieren, dass das Fell ein wenig dichter wird, wenn die Katze älter ist, das war es dann aber. Ich hatte selbst einen Persermix, Perserkater, mit Bauerskatze. Das Mädchen war schwarz und sah optisch völlig, wie ihre Mama, aus. Erst als sie geschoren werden musste, sah man, dass das Fell ein wenig flauschiger und dichter als normal war.
 
  • #11

Was macht mein Laxi da??!!! :eek:

Laxi ist auch ein Coonie-Mix (ausm Kälberstall :rolleyes:). Es waren insgesamt vier Kitten, zwei rot-weiße und zwei black-tabby white. Je eins war langhaarig :D

Sein roter, kurzhaariger Bruder (der auf dem Bauernhof verblieb) durfte unkastriert rumstreunen :mad: und eine seiner Töchter - eine langhaarige Torbie - wohnt jetzt - Gott sei Dank kastriert - nebenan.

Liebe Grüße

Tinna
 
  • #12
Was macht mein Laxi da??!!! :eek:

Laxi ist auch ein Coonie-Mix (ausm Kälberstall :rolleyes:). Es waren insgesamt vier Kitten, zwei rot-weiße und zwei black-tabby white. Je eins war langhaarig :D

Sein roter, kurzhaariger Bruder (der auf dem Bauernhof verblieb) durfte unkastriert rumstreunen :mad: und eine seiner Töchter - eine langhaarige Torbie - wohnt jetzt - Gott sei Dank kastriert - nebenan.

Liebe Grüße

Tinna

Wenn sich in dem Kälberstall, offensichtlich unkontrolliert, Coonis mit Normalos kreuzen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass beide Eltern mindestens ein Langhaargen, aus früheren Verpaarungen, haben. Dann ist es reiner Zufall, welche Genkombination dabei raus kommt.
Wenn Cooni sich mit Hauskatze paart, und sie hat auch ein Langhaargen, ergeben sich nur die Möglichkeiten lang-lang oder lang-kurz. Wobei erstere Kombination zu langem Fell führt. Damit ist der Wurf, den du beschreibst, genau im statistischen Mittel.
 
  • #13
Hallo,

Sissi ist ein Main-Coon-Mix/EKH. Am Anfang sah sie bis auf die kleinen Fellbüschel in den Ohren und an den Pfoten "normal" aus.
Bei Main-Coon habe ich nachgelesen, dass sie erst mit 4 Jahren völlig ausgewachsen sind. Im nächsten Monat wird Sissi 2 Jahre alt und sie hat sich inzwischen schon sehr verändert. Ihr Fell ist kurz und dick, besonders im Nacken (plüschig) und am Schwanzansatz, das Bauchfell ziemlich lang. Und sie hat das absolut ruhige Temperament :grin:
 

Ähnliche Themen

MaltaCats
Antworten
7
Aufrufe
10K
Nonsequitur
Nonsequitur
B
Antworten
2
Aufrufe
25K
Bine1610
B
B
Antworten
6
Aufrufe
5K
OskarDerGroße
OskarDerGroße
Sabinerin
Antworten
10
Aufrufe
5K
Sabinerin
Sabinerin
R
Antworten
15
Aufrufe
11K
Rebecca05
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben