Unsicherheit bei mir und den Katzen

  • Themenstarter Melli15
  • Beginndatum
M

Melli15

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. September 2014
Beiträge
5
Hallo alle zusammen!
Ich bin ganz neu in eurem Forum und hoffe ein paar gute Infos hier zu bekommen.
Seit gestern Abend haben wir 2 kleine Katzen in unserer Wohnung.
Die beiden kommen von einem leerstehenden Bauernhof, wo sie zwar täglich gefüttert wurden, ansonsten aber (unter vielen Katzen) alleine waren, also keine Menschen. Die letzten Tage bevor wir sie geholt haben waren sie im Haus des Hofes eingesperrt (leider :().
Nun, gestern Abend haben beide sich natürlich erstmal versteckt, kamen aber zwischenzeitlich zumindest zum Fressen etwas heraus. Eine war sogar schon auf dem Schoß meines Freundes.
Heute Nacht habe ich die beiden immer wieder mit dem Spielzeug gehört, sie haben sich also sicherlich hervorgetraut.
Natürlich hatte ich heute früh unerfreulicherweise, die Wohnung voll mit Urin und Kot. Erstmal alles weggeputzt.
Nun sitzen beide eben unter der Couch und bewegen sich keinen Meter. Klar, sie haben Angst, alles ist neu und sie kennen mich nicht. Ich weiß, ich muss den Beiden jetzt erstmal Zeit lassen von selbst rauszukommen und sich an uns zu gewöhnen.
Ja und beide sind natürlich noch nicht kastriert, also doch nur Markieren?

Ich habe nur etwas Angst, dass dadurch dass ich Ihnen ihr Klo nicht zeigen konnte weil sie sich ja verstecken, ich jetzt immer unsaubere Katzen habe. Mache ich mir unnötig Sorgen?

Habe nun das Fressen und beide Klos in ihre Nähe zu der Couch gestellt.

Vielleicht habt ihr ja ein paar beruhigende Tipps für mich :)

Viele Grüße,
Melanie:)
 
A

Werbung

Klos und Fressen bitte nicht nebeneinander stellen. Katzen machen ihr Geschäft nicht dort wo sie fressen.
Dann würde ich dir empfehlen etwas Erde unters Streu zu mischen, wenn es Findlinge sind. Unbedingt auch die Hauben von den Klos nehmen - sowas kennen sie gar nicht. Bei Kitten empfiehlt es sich einige Behelfsklos am Anfang aufzustellen.
Wie alt sind die Kleinen denn?
 
Hallo,
hatten sie denn vorher schon ein Klo oder kennen sie das gar nicht von dem Bauernhof? Ich gehe mal davon aus, dass sie es nicht kannten.

In jeden Raum ein Klo hinstellen, das können auch erstmal kleinere Behelfsklos sein, damit sie es lernen.

Bezüglich Kastration: wie alt sind sie denn? In einem Alter von 5-6 Monaten sollten sie kastriert werden. Es sei denn es ist ein Pärchen, dann früher.

Wichtig finde ich auch, die beiden wenn möglich kurzfristig einem TA vorzustellen. Sie sind bestimmt weder entwurmt noch geimpft.
 
Besorg Dir Biodor Animal. http://www.biodor.de/produkte/tierhygiene/
Damit kannst Du die verschmutzen Stellen so reinigen, dass sie für die Katzen nicht nach Klo riechen. Das wird dazu beitragen eine dauerhafte Unsauberkeit zu vermeiden.

Es wäre gut verschiedene Klos mit unterschiedlichem Streu, vielleicht auch mit Erde aufzustellen.
Dann können sie sich eins aussuchen.
 
Tipp noch von mir: Benutz zum wegwischen Biodor Animal. Bekommst du übers Internet (Amazon, Ebay).

Bei "normalen" Reinigern riechen Katzen den Uringeruch immer wieder durch.
 
Hallo und herzlich willkommen:)

Wie schön, daß ihr gleich 2 genommen habt!

Ich kann dir auch nur raten, möglichst viele Klos überall zu verteilen, daß die Wege kurz sind. Ein bißchen Erde mit rein ist auch prima. Bitte kein Klumpstreu bei so Winzlingen! Die fressen das manchmal udn das kann böse enden. Und achte auch drauf, daß das Streu nicht irgendwie nach Babypuder oder sowas riecht. Das mögen viele Katzen gra nicht.

Ansonsten: habt Geduld mit den Zwergen. Alles in die Nähe ihres Verstecks stellen, ist prima. Und dann kannst du dich dazu setzen und ihnen was vorlesen:). Nebenher vielleicht einladend mit der Spielangel wedeln.

Viel Spaß mit den Minis. Wenn du weitere Fragen hast, wirst du hier immer Antworten finden!

LG
 
Hallo nochmal!
Vielen, vielen Dank für eure tollen Antworten, und das auch noch so schnell!
Ich habe gleich mal eure Tipps befolgt :)
Ich denke die beiden kennen nicht wirklich ein Katzenklo. Sie sind so ca. 3-4 Monate alt und Geschwister. Weil wir aber nicht sicher wissen ob beide Weibchen sind, haben wir sowieso schon einen Termin beim Tierarzt - wenn ich sie dazu irgendwie unter der Couch rauskriege :yeah: ;)
Im Moment höre ich die beiden nur leise und gehe einfach meinem Alltag nach. Viel Geduld eben :) Biodor werde ich mir gleich bestellen, habe derweilen genau zu den vorher beschmutzten Stellen ein Klo hingestellt. :)
Danke!
 
Werbung:
Ach ja... und wenn Du eine im Klo erwischt, loben was das Zeug hält! Positive Verstärkung wirkt bei Katzen super. ;)
 
Auch von mir Hallo und Herzlich Willkommen ,

mit 3-4 Monaten sind sie ja noch Babys,
da müssen sie noch lernen aufs Klo zu gehen.
Immer schön loben, wenn sie aufs Katzenklo gehen,
dann wird das schon.

Wie schon jemand schrieb, vielleicht kannst du etwas
Erde aufs Streu machen, oft hilft das schon.

Und hier noch ein paar Tips bei sehr scheuen Katzen :

http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/der-umgang-mit-wildlingen-und-seeehr.html

Viel Spass mit den Beiden.
 
  • #10
Hallo!
Falls es euch interessiert, ein kurzes Update zu unseren Mäusen :)
Beide haben nicht mehr in die Wohnung gemacht, sondern in die Klos, ich bin beruhigt! Auch fressen beide fleißig, wenn wir nicht da sind ;)
Weiterhin sitzen sie fast nur unter der Couch, waren aber auch beide schon mal vorne und haben uns von weitem beobachtet. Nala hat sogar schon ein bisschen mit sich und einem Spiel spielen lassen. Weiter viel Geduld, sie kommen schon von selber :)
Danke nochmal für eure Tipps. Ich habe jetzt mal auf ein Klo den Deckel drauf aber die Schingtür weggelassen sodass sie weiter sehen was da ist :)

Viele Grüße,
Melli
 
  • #11
Bitte wirf die Schwingtür gleich in den Müll. Die meisten Katzen hassen das Ding. Und oft klemmen sich die Katzen den Schwanz damit ein, was durchaus dazu führen kann, das die Toiletten komplett gemieden werden.

Ansonsten klingt das doch schon super!
 

Ähnliche Themen

Little.Wonder
Antworten
13
Aufrufe
1K
Little.Wonder
Little.Wonder
M
Antworten
1
Aufrufe
925
Mikesch1
Mikesch1
J
Antworten
61
Aufrufe
11K
kibris
kibris
S
Antworten
15
Aufrufe
3K
SusaZ
S
T
Antworten
18
Aufrufe
4K
alex2701
alex2701

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben