Unseriöse Züchterin (FIP)

  • Themenstarter katzenfreak89
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fip - coronavirus -
  • #61
Antikörper kannst du im Blut natürlich finden. Das hat aber in Bezug auf FIP keine Aussagekraft.
Antikörper im Erguss machen FIP wahrscheinlicher, eignen sich aber auch nicht für eine sichere Diagnose. Damit kann man das mutierte Virus eben nicht eindeutig identifizieren.
Sicher ist ein Antigennachweis in Makrophagen mittels IFT (Erguss) oder immunhistochemischer Färbung (Gewebe). Das geht aber meines Wissens eben nicht mit Blut.
Man kann, allerdings mit nem anderen Verfahren, wie man hier nachlesen kann:
http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2014/10912/

Demzufolge gibt es wohl einen (neuen?) PCR Test für Blut, der anhand der oben genannten Untersuchung wohl das beste Resultat im Nachweis lieferte.

Und es gibt tatsächlich noch nen Extra Test fürs Blut in dem die 'Reste' von mutierten Viren nachgewiesen werden.
Ich hatte das kürzlich mal gefunden als ich auf der Suche nach neuen Infos über FIP war. Weiss nur grad nicht mehr wo .... seufz.

Der Test soll sehr sensitiv und genau sein (sprich ist der positiv, dann HAT die Katze FIP), aber man muss verdammt schnell sein, d.h. der TA muss noch vor Ort das Blut zentrifugieren und anreichern und dann per Express ans Labor senden.
Schon ne halbe Stunde warten aufs Zentrifugieren macht das Ganze unbrauchbar.
 
A

Werbung

  • #62
Demzufolge gibt es wohl einen (neuen?) PCR Test für Blut, der anhand der oben genannten Untersuchung wohl das beste Resultat im Nachweis lieferte.

Und es gibt tatsächlich noch nen Extra Test fürs Blut in dem die 'Reste' von mutierten Viren nachgewiesen werden.
Ich hatte das kürzlich mal gefunden als ich auf der Suche nach neuen Infos über FIP war. Weiss nur grad nicht mehr wo .... seufz.
Davon rede ich doch die ganze Zeit ;)
Dieser neue PCR ist der von Laboklin / Idexx.

Dieser "Restetest" ist wahrscheinlich schon der Antigennachweis in Makrophagen. Antigene sind ja im Endeffekt "Virenbruchstücke", also Teile der Oberfläche. Das geht aber wie gesagt nicht mit Blut, sondern nur mit Erguss oder Gewebe (daraus ergibt sich auch die schlechtere Nachweisbarkeit von trockener FIP, weil man da erst einmal an ausreichend Gewebe kommen muss).
Guck mal, da steht noch bisschen was dazu (S. 54): http://books.google.de/books?id=gQA...d_pages&cad=3#v=onepage&q=makrophagen&f=false
 

Ähnliche Themen

R
  • Roxy_Xe
  • FIP
Antworten
19
Aufrufe
60K
Gnocchilli
Gnocchilli
B
Antworten
20
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
Mauzington
Antworten
24
Aufrufe
26K
Mauzington
Mauzington
Zieher
  • Zieher
  • FIP
Antworten
8
Aufrufe
2K
Maya the cat
Maya the cat
N
2
Antworten
28
Aufrufe
11K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben