Unseriöse Züchterin (FIP)

  • Themenstarter katzenfreak89
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fip - coronavirus -
  • #41
Ok, jetzt weiß ich ein bisschen mehr, morgen fahr ich mit ihm zum Tierarzt, erst dann kann ich euch mehr erzählen. Der Arzt meinte doch dass er nicht typische Symptome hatte, seine Augen sehen sehr gut aus, temp: 39,0. aber sie konnte auch nicht sagen dass es nicht fip ist. Sie meinte auch dass wenn es fip wäre hätten wir extrem Pech haben. Sie hat nie in so einer kürzen Zeit gesehen, 2 Geschwister die beide in fip gestorben sind :( ich mache mich auch Sorgen dass die TAbesuchen auch ihm zu viel Stress wird :(
 
A

Werbung

  • #42
Schonmal dran gedacht dass nen harmloser Magendarminfekt haargenau die selben Symprome sind?

Schonmal dran gedacht, dass Euer TA von FIP null Ahnung hat? Sonst hätte der schon beim ersten Tier eine Blut- bzw. Extrudatprobe ans Labor gesendet um über den indirekten Antikörpernachweis das mutierte Virus eindeutig zu identifizieren. Da ist die absolut sicherste Methode FIP auch in der trockenen Form mit einer alleinigen Wahrscheinlichkeit von 85% plus nachzuweisen.
In Verbindung dann mit den typischen Blutwerten geht die Wahrscheinlichkeit auf über 95% hoch, sprich FIP ist dann nahezu sicher nachgewiesen.

Und genau diese Null Ahnung Mentalität haut dem armen Tier ohne vernünftige Diagnostik jetzt mal eben Interferon rein ... manman man.
Geh umgehend zu einem wirklich versierten TA und nicht zu einem der billig ist und deswegen Kaffeesatz liest. Das können wir hier im Forum auch und zum Teil sogar besser.
 
  • #43
Extrudat? Exsudat meinst du vielleicht, aber wo zauberst du das ohne Erguss her?
Und mit einem indirekten Antikörpernachweis eindeutig das mutierte Virus identifizieren (und wo kommen die 85% her)?

Es gibt zwei Methoden, FIP direkt nachzuweisen:
Erstens mit einer speziellen PCR, die die mutierten Viren direkt nachweisen kann (Laboklin/Idexx). Im positiven Fall beweisend für FIP, im negativen Fall nutzlos.
Zweitens durch direkten Antigennachweis in Makrophagen mittels IFA (Erguss) oder Immunhistochemie (Gewebe). Blut klappt da meines Wissens nicht.
Im positiven Fall beweisend für FIP, im negativen Fall ebenfalls nutzlos.

Falls du da einen dritten Weg kennst, lerne ich ja gerne dazu.



katzenfreak, ich würde jetzt erst einmal die Blutergebnisse abwarten, bevor man weitere Tests veranlasst. Die oben genannten helfen momentan auch nur begrenzt, weil sie im negativen Fall nicht aussagekräftig sind.
Dass der Antikörperschnelltest positiv war, sagt erst einmal gar nichts aus, mach dir deswegen keine Sorgen.
Und versuch, ruhig zu bleiben - die Symptome sprechen nicht unbedingt für FIP.

Wenn der Durchfall innerhalb von zwei, drei Tagen nicht deutlich besser wird, würde ich eine Sammelkotprobe untersuchen lassen (fang also am besten gleich jetzt an zu sammeln, damit im Fall der Fälle gleich Untersuchungsmaterial da ist).

Ob da jetzt Interferon sein muss - naja. Ich halte das unter diesen Umständen eher für Geldschneiderei als für sinnvoll.

Hättest du denn eine/n anderen TA in der Nähe, bei dem du dir eine zweite Meinung einholen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
  • #45
UPDATE: ich denke mein Freund war einfach ein bisschen müde wenn er alles geschrieben hat (er musste 4 Stunden warten). Jetzt habe ich auf der rechnung geguckt und es geht um die Spritze Feliserin, der ganze BESUCH hat 100 eur gekostet. Also, er hat die gleiche Spritze als sein Bruder bekommen, doch habe ich schon jetzt gemerkt dass es ihm deutlich heute besser geht :) er hat gut gegessen, rumgespielt, hat mich geweckt, so für das Moment fühlt sich alles in Ordnung! Mal sehen was der TA heute sagt.
 
  • #46
Schonmal dran gedacht dass nen harmloser Magendarminfekt haargenau die selben Symprome sind?

Schonmal dran gedacht, dass Euer TA von FIP null Ahnung hat? Sonst hätte der schon beim ersten Tier eine Blut- bzw. Extrudatprobe ans Labor gesendet um über den indirekten Antikörpernachweis das mutierte Virus eindeutig zu identifizieren. Da ist die absolut sicherste Methode FIP auch in der trockenen Form mit einer alleinigen Wahrscheinlichkeit von 85% plus nachzuweisen.
In Verbindung dann mit den typischen Blutwerten geht die Wahrscheinlichkeit auf über 95% hoch, sprich FIP ist dann nahezu sicher nachgewiesen.

Und genau diese Null Ahnung Mentalität haut dem armen Tier ohne vernünftige Diagnostik jetzt mal eben Interferon rein ... manman man.
Geh umgehend zu einem wirklich versierten TA und nicht zu einem der billig ist und deswegen Kaffeesatz liest. Das können wir hier im Forum auch und zum Teil sogar besser.

Der erste Tierarzt den wir für das erste mal besucht haben gehen wir nie wieder zu! Wir fand ihm inkompetent und sehr nonchalant, er hatte nicht festgestellt dass die beiden an katzenschnupfen leiden. Jetzt fahren wir zu einem größeren Klinik, und haben viele kompetente TÄ getroffen, haben mehrere Meinungen bekommen. Oder kann jemand mir einen superTA in Berlin empfehlen?
 
  • #47
Huhu,

ich hab jetzt nicht alles komplett gelesen...
Also er hatte Durchfall (immernoch?), nicht sehr gut gefressen, war matt?
Hatte er zusätzlich auch erbrochen gehabt?
Wurde eine Kotprobe genommen?

Aber es freut mich, dass es ihm soweit wieder besser geht! :)
 
Werbung:
  • #48
Huhu,

ich hab jetzt nicht alles komplett gelesen...
Also er hatte Durchfall (immernoch?), nicht sehr gut gefressen, war matt?
Hatte er zusätzlich auch erbrochen gehabt?
Wurde eine Kotprobe genommen?

Aber es freut mich, dass es ihm soweit wieder besser geht! :)

Nach dem TA hatte er auch durchgang. Heute hat er soweit nichts gemacht.
Erbrochen hat er nie in seinem Leben gemacht. Nein, sie haben keine Kotprobe genommen.
 
  • #49
Hier ist kleiner Gaston :)

image.jpg
 
  • #50
UPDATE: ich denke mein Freund war einfach ein bisschen müde wenn er alles geschrieben hat (er musste 4 Stunden warten). Jetzt habe ich auf der rechnung geguckt und es geht um die Spritze Feliserin, der ganze BESUCH hat 100 eur gekostet. Also, er hat die gleiche Spritze als sein Bruder bekommen, doch habe ich schon jetzt gemerkt dass es ihm deutlich heute besser geht :) er hat gut gegessen, rumgespielt, hat mich geweckt, so für das Moment fühlt sich alles in Ordnung! Mal sehen was der TA heute sagt.
Das hört sich doch schon deutlich besser an :)
Berichte mal, wenn du was neues weißt.
 
  • #51
JFA, PCR kann man mittlerweile vergessen, der ist viel zuvungenau da er zwischen Corona und mutierten Corona nicht unterschriden kann.
Und es geht mit Blut. Dieses muss zentrifugiert werden und innerhalb kürzester Zeit dann untersucht werden mit dem immunfluoreszenztest.
Der hat nen Nachweisgrad von 85% +/-.

@TE
Gut das Ihr in der Klinik seid. Feliserin ist erst mal gut.
Trotzdem alle Blutwerte testen, den Immuntest machen lassen und Kotprofil untersuchen lassen auf Durchfallerreger.
39 Grad ist bei Katzen kein Fieber sondern leicht erhöhte Temperatur.
Ausgebrochene FIP verursacht in der Regel Fieber von 40 Grad plus, welches nicht runtergeht trotz Fiebersenker.
 
  • #52
39 Grad ist bei Katzen noch nichtmal erhöht, sondern vollkommen normal, vor allem bei Kitten.
 
  • #53
PCR kann man mittlerweile vergessen, der ist viel zuvungenau da er zwischen Corona und mutierten Corona nicht unterschriden kann.

Ich kenne mich zwar mit FIP nicht aus, aber mit PCR und da wundert es mich, dass das ungenau wäre.
Habe gerade letztens von einem Fall gelesen, wo einmal auf Corona und einmal auf eine ganz bestimmte Mutation (M1058L) von Corona getestet wurde (in dem Fall war dann leider beides positiv). Und das wurde beides mit Real-Time-PCR getestet.

Gibt es bei FIP mehrere "gefährliche" Mutationen oder tatsächlich nur eine bestimmte?

Aber selbst wenn es verschiedene gäbe, wäre der Nachweis, ob überhaupt eine Mutation vorhanden ist, mit PCR eiiiigentlich überhaupt kein Problem.
Oder gibt es wiederum Mutationen, die nicht gleich zu FIP führen?
 
  • #54
JFA, PCR kann man mittlerweile vergessen, der ist viel zuvungenau da er zwischen Corona und mutierten Corona nicht unterschriden kann.
Das stimmt nicht, seit 2012 kann man zumindest zwei Mutationen (die in den meisten Fällen gefunden werden) nachweisen.
Diese PCR ist also im positiven Fall beweisend.
Und es geht mit Blut. Dieses muss zentrifugiert werden und innerhalb kürzester Zeit dann untersucht werden mit dem immunfluoreszenztest.
Der hat nen Nachweisgrad von 85% +/-.
Ich glaube, du wirfst da ein paar Sachen durcheinander.

Antikörper kannst du im Blut natürlich finden. Das hat aber in Bezug auf FIP keine Aussagekraft.
Antikörper im Erguss machen FIP wahrscheinlicher, eignen sich aber auch nicht für eine sichere Diagnose. Damit kann man das mutierte Virus eben nicht eindeutig identifizieren.

Sicher ist ein Antigennachweis in Makrophagen mittels IFT (Erguss) oder immunhistochemischer Färbung (Gewebe). Das geht aber meines Wissens eben nicht mit Blut.
Im positiven Fall gilt das als beweisend, weil nur das mutierte Virus die Fähigkeit hat, sich in Makrophagen so stark zu vermehren, dass es nachweisbar wird. Im negativen Fall ist das Ergebnis nutzlos.

Oder eben die oben genannte PCR, die mutierte Viren identifizieren kann.

Gibt es bei FIP mehrere "gefährliche" Mutationen oder tatsächlich nur eine bestimmte?
Mehrere, meistens zwar im gleichen Gen, aber an unterschiedlichen Stellen. Für zwei Mutationen gibt es einen mittlerweile kommerziell verfügbaren Test. Der ist dann im positiven Fall beweisend, im negativen aber nicht, weil eben nicht jede mögliche Mutation damit nachgewiesen werden kann.

Siehe hier: http://www.laboklin.de/pdf/de/fachbeitraege_online/dvg_berlin/fip_poster_dgk-dvg_2013.pdf
Oder gibt es wiederum Mutationen, die nicht gleich zu FIP führen?
Man nimmt an, dass es stark von der Immunantwort des einzelnen Tiers abhängig ist ob eine Mutation nun zu FIP führt oder nicht. Theoretisch mutiert das Virus ja ständig.
Aber hundertprozentig geklärt ist das meines Wissens noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
Danke JFA für die Antwort! Du scheinst sehr informiert in diesem gebiet zu sein. Morgen fahre ich nochmal, und denn entscheiden sie ob sie ein screening machen wollen oder nicht. Gutes neues Jahr an euch alle! :)
 
  • #56
Ich war gerade beim TA und sie erzähltet mir dass es einen neuen Test gibt um zu herausfinden ob es um die mutierende Form oder die "ungefährliche" Form von dem Virus geht. Normalerweise macht man das durch eine Biopsie, aber sie wollte die Labor nachfragen ob es auch möglich durch einen bluttest wäre. Ansonsten geht es meinem kleinen gut! :)
 
  • #57
Schön, dass es ihm so gut geht :)

Der Test, von dem deine Tierärztin spricht, ist wahrscheinlich der, den ich oben verlinkt habe (der Link zu Laboklin). Der geht auch mit Blut.
Ich würde jetzt aber wie gesagt erst einmal die Blutwerte abwarten, bevor ihr da weitere Tests machen lasst. Wenn es ihm schon wieder so gut geht, hatte er wahrscheinlich einfach nur einen harmlosen Infekt, da kann man sich das Geld für den Test auf Mutationen dann sparen ;)
 
  • #58
Wie teuer ist denn ungefähr der Test?
 
  • #59
Weiß ich nicht, ich hab den bisher zum Glück noch nie gebraucht. Vielleicht meldet sich noch jemand, der den schon hat machen lassen.
 
  • #60
Unsere Vorsitzende hat den machen lassen für Krümel. Knapp 60€
 

Ähnliche Themen

R
  • Roxy_Xe
  • FIP
Antworten
19
Aufrufe
60K
Gnocchilli
Gnocchilli
B
Antworten
20
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
Mauzington
Antworten
24
Aufrufe
26K
Mauzington
Mauzington
Zieher
  • Zieher
  • FIP
Antworten
8
Aufrufe
2K
Maya the cat
Maya the cat
N
2
Antworten
28
Aufrufe
11K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben