Unsere Kleine (17 J.) vermutlich CNI....

  • Themenstarter Tyrion
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tyrion

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2013
Beiträge
2
Hallo,

Letztes Jahr im August waren wir beim TA, da sie einen kleinen Hubbel neben am Bauch hatte. Vermutlich ein kleiner Bruch, nichts schlimmes. Da wog sie 3,4 kg. Es war etwas weniger als früher, sie ist schon immer klein und zierlich. Dort haben wir dann gesagt, dass sie mehr trinkt und auch mehr frisst als früher. Die TA meinte, wir sollten wiederkommen wenn sie richtig abnähme trotz fressen.

Sie bekommt fast nur Nassfutter, Grau, Animonda, Beutelchen vom Aldi (generell Futter wo wenig Getreide und kein Zucker drin ist. Trockenfutter bekam sie seither nur ab und zu als Leckerli, Sanabelle oder Hills.

So. Am Freitag hat die Katze getrunken, ist dann nach dem Aufstehen umgefallen, dann aber wieder hoch. Sie lief dann auch wieder normal.
Wir sind dann gleich mit ihr zum Tierarzt gefahren, der hat vermutet dass sie DIabetes hat, vom Gang her und die Symptome. Die Katze wiegt nur noch 2,2 kg!!!
Aber man sieht ihr das nicht an, das war das trügerische. Bauch oder so ganz normal, nichts eingefallen.
DIagnose stellen könne er erst wenn Blut abgenommen worden ist. Da Wochenende war, hatten wir die Blutabgabe Montag abend. Dienstag morgens wurde das Blut weggeschickt, gestern abend hat er uns dann angerufen.
(Mein Mann war am Telefon, er hat leider nicht mitgeschrieben....)
Es sei Kein Diabetes, sie hätte eine eingeschränkte Nierenfunktion, Phosphat sei erhöht? Rote Blutkörperchen seien in Ordnung.
Er könne nichts weiter für die Katze tun, wir könnten eine NAhrungsumstellung versuchen und heute Abend in die Praxis kommen um Probenahrung abzuholen.
Vorerkrankungen hat sie nicht. Sie ist Freigänger, wobei sie schon immer nur bei uns auf dem Grundstück bleibt. Wir haben sie sterilisiert aus dem Tierheim geholt, da war sie ca. 9 monate alt. Sie ist eine normale Hauskatze, keine Rassekatze.
Wenn wir heute Abend dort hin gehen, nach welchen Werten sollte ich da fragen? Kreatin? Was sollte ich noch umbedingt fragen? Sollte ich den Bericht mit den Blutwerten mit nach Hause nehmen?

Ich hab solche Angst um die Kleine. Sie frisst gut und trinkt auch viel. Sonst ist sie wie sonst auch neugierig, interessiert, will raus, schmusen, ist halt oft müde (Haben wir seither auch aufs Katzenalter 17 J.) geschoben.

Kann mir jemd. sagen was wir vielleicht noch für sie tun können/ihr helfen können?
VG; Melli
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
hab jetzt die Ergebnisse der Blutuntersuchung erhalten, ich schreib sie einfach mal hier herein, bitte wer sich etwas auskennt und etwas dazu sagen kann bitte schreiben, danke.


T4 Basalwert 3,1 ug/dl Ref.0,8-4,7
Niere:Harnstoff- 106 mg/dl 16-38
Kreatinin 2,7 mg/dl -1,9
Natrium 157 mmol/l 157-159
Kalium 4,0 mmol/l 3,3-5,8
anorg. Phosphat 3,3 mmol/l 0,8-2,2
Leber:Bilirubin 0,2 mg/dl 0,4
ALT (GPT) 91 U/l -175
Alk. Phosphatase 61 U/l -73
y-GT 1 U/l -5
AST (GOT) 39 U/l -71
GLDH 3U/l -11
Gesamteiweiß 7,4 g/dl 5,9-8,7
Albumin im Serum 2,8 g/dl 2,7-4,4
Globulin 4,6 g/dl 2,9-5,4
Albumin-Globulin-Quot. 0,61 0,57-
Pankreas: Glucose 92 mg/dl 63-140
Cholesterin 273 mg/dl -329
Fruktosamin 202 umol/l 190-365
Muskel:CK 194U/l -542
LDH 101 U/l -182
Calcium 2,4 mmol/l 2,2-2,9
Magnesium 0,8 mmol/l 0,6-1,1
Triglyceride 40 mg/dl 21-432

Blutbild:
Leukozyten 6,0 G/l 6-11
Erythrozyten 7,9 T/l 5-10
Hämoglobin 10,1 g/dl 9-15
Hämatokrit 34% 28-45
MCV 43 fl 40-55
MCH 13pg 13-17
MCHC 30 g/dl 31-35
Thrombozyten 426 G/l 150-550
Retikulozyten 0,16%

Differentialblutbild
Basophile Gr. 0% 0-1
Eosinophile Gr. 3% 0-6
Segmentkernige 69% 50-75
Lymphozyten 23% 15-50
Monozyten 5% 0-4
Basophile Gr (absolut) 0/ul -
Eosinophile Gr (absolut) 156/ul 0-600
Segmentkernige (absolut) 4152/ul 3000-11000
Lymphozyten (absolut) 1404/ul 1000-6000
Monozyten (absolut) 275/ul 0-500
LUC 0% -
 
Hallo Tyrion,

hoffe Du liest noch mit.

Ich sehe (abgesehen von den erhöhten Nierenwerten) auch noch ein Ungleichgewicht von Albumin zu Globulin. Globulin ist im Vergleich höher, was auf eine Entzündung schließen lässt.
Entzündungen lassen die Nierenwerte ansteigen.

Außerdem liegt Calcium zu Phosphat nicht dort wo es liegen sollte. Die beiden steigen und sinken zusammen. Liegt Phos also sehr hoch, sollte auch Calcium sehr hoch liegen, tuts aber nicht.

MCV, MCHC und MCH liegen niedrig, da mußt Du aufpassen dass Deine Katze keine Anämie entwickelt, auch wenn Hämoglobin und Hämatokrit noch gut liegen.

Den Link zu Helen hast Du ja bereits von Daisy bekommen, aber ich lege Dir noch die NKL ans Herz, die auf Helens Yahoo Gruppe basiert. Das ist eine Yahoo LIste die sich auf Nierenerkrankungen spezialisiert hat und Deiner Katze sicherlich helfen kann:
http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/?yguid=549524593
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
1K
ferufe
F
W
Antworten
1
Aufrufe
2K
Wj50
W
M
Antworten
43
Aufrufe
17K
Gwion
G
N
  • Nicht registriert
  • Senioren
Antworten
1
Aufrufe
1K
Minibär
M
F
Antworten
13
Aufrufe
12K
fantiii
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben