Fast 17 j und Arztmarathon

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo wir sind die neuen,
Yvonne und Muffi fast 18Jahre,
Muffi ist unser ganz besonders Katzenmädel .
Muffi
Vor circa 6 Wochen ging es mit einer Blasenentzündung und erbrechen los
Sie hatte sie in ihre Katzenleben das 3 x ansonsten immer kerngesund .

Wohnungskatze nicht mit anderen kompatibel
Großer gesichterter Balkon
Kastriert
Alle impfungen
Endwurmt
Eigens Vogelhaus zum gucken wo nach wie vor eifrig Konferenzen gehalten werden durch die Scheibe

Folgendes bekam sie in der letzten Zeit
vom Arzt

Antibiotika gespritzt und Schmerzmittel (Metacam)
Antibiotika (?)als eine Art creme)?
Miatrazin
Pantoprazol
Buscopan und cerenia gespritzt gegen übelkeit
Das haben wir dann alle 2 Tage gemacht und Antibiotika und Metacam abgesetzt.

Blasenentzündung weg aber nicht das Erbrechen ..
Röntgen ganz leichte Arthrose am Becken
Zähne /Flor nichts
Ultraschall Bauch nichts
Blut bis auf eine Anämie 22 war der Wert
Top
Sogar die Nierewerte sehr gut
Keine Diabetes keine Schildrüsenerkrankungen nichts...

Erbrechen mal nicht/ mal 2-3 mal am.Tag
Klarer Schleim manchmal weißer Schaum



Aufgrund ihres hohen Alters und dem Arztmarathon haben wir mit der Ärztin endschieden nicht noch ne Stanzbiobsie oä
Knochmarkendnahme usw vorzunehmen .
Selbst wenn irgendwo ein minitumor sitzt ...
Ist es fraglich ihn zu finden und würde die Situation auch nicht mehr hergeben
Alles abgesetzt

Ich hab seid Septemer hier mitgelesen .
Und wir nun sind bei Ompraprazohl 6 Kügelchen und kortsion 2.5 mg früh und Abends.
Da wir nur noch ins" Blaue" raten können.
Erbrechen ist weg und wir sind bei 2.9kg
( davor 2.6 /2.7 )
Allerdings war sie nie viel über 3 kg da sie immer schon ein sehr kleines zartes Mädl war

Das Erbrechen ist weg

Aber sie wirkt schlapp .. der Appetit mässig aber sie war schon immer sehr sehr mäklig
Keine Ahnung obs am Alter liegt als Mensch wäre sie ja tief in den 80 ' ern
Den Arztmarathon
Den vielen spritzen und doofen Untersuchungen den Blutabnahme
Zwischenzeitlich Assistenzfütterung usw alles in knapp 6 Wochen
Wir waren Mittwoch erst wieder wo das mit der Blutarmut rauskam ..
Ich hätte sie gehn lassen...aber die Tierärztin sagt es ist noch nicht so weit..

Zu meinen fragen

Ist das normal das sie müde ist unter dem Prednisolon und mehr trinkt und pullert?

Sie ist immer trinkfaul sie trinkt 150 ml -200 wenn sie viel Trockenfutter frisst
Seid dem Prednisolon
Pullern 2-3 x am Tag


Ernährungsplan ist das was sie frisst Hauptsache sie frisst
Inzwischen
Ich schlaf seid 6 Wochen mit ihr auf dem sofa das ich gucken kann wie es ihr geht
Lg Yvonne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Hallo @Muffis mama
herzlich willkommen hier im Forum.

Ich habe deinen Thread bei den neuen Beiträgen entdeckt und gesehen, dass es noch keine Antwort gab. Ich hoffe, dass jetzt doch noch andere User darauf aufmerksam werden, denn wenn du sogar schon darüber nachgedacht hast, deine Katze gehen zu lassen, brauchst du dringend Antworten auf deine Fragen.


Ich habe hier im Forum einen Thread über den Einsatz von Cortison rausgesucht https://www.katzen-forum.net/threads/cortison-bei-katzen.206757/ in dem u.A. diese Nebenwirkungen aufgeführt sind:

Beginnen wir mit den letzten drei Punkten, der Polyurie (vermehrter Urinabsatz), Polydipsie (vermehrte Wasseraufnahme) und Polyphagie (erhöhte Futteraufnahme):

Dadurch, dass Cortison in den Wasser- und Elektrolythaushalt eingreift, kommt es häufig zu vermehrter Urinausscheidung. Der Flüssigkeitsverlust wird wiederum durch vermehrtes Trinken ausgeglichen (unbedingt dafür sorgen, dass genügend Wasser zur Verfügung steht).

Desweiteren entwickeln viele Katzen unter Glukokortikoidbehandlung ein vermehrtes Hungergefühl und fressen mehr, was zu Gewichtszunahme führen kann.

Dass sie also mehr trinkt und häufiger Urin absetzt, liegt wohl wirklich am Cortison.

Ich finde es übrigens gut, dass ihr keine Biopsie oder andere belastende Untersuchungen mehr machen lasst, wenn die bisherigen Untersuchungen außer der Anämie keine Auffälligkeiten ergeben haben, die Blutwerte (insbesondere Nierenwerte okay, keine Diabetes, keine Schilddrüsenerkrankung) ansonsten in Ordnung waren.

Wichtig ist, dass deine Katze sich nicht ständig erbricht (da scheint das Medikament ja zu helfen), dass sie genug frisst und trinkt (vielleicht kannst du ihr noch Hühnchenbrühe kochen oder andere gut schmeckende Flüssigkeit anbieten) und dass die Blasenentzündung überstanden ist.

Alles Gute für deine Katze, ich hoffe, dass sie sich weiter erholt und noch viel Freude am Leben hat. 🍀
 

Ähnliche Themen

Freund von Philo
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Freund von Philo
Freund von Philo
CSantana
Antworten
6
Aufrufe
972
CSantana
CSantana
E
Antworten
13
Aufrufe
411
ciari
ciari
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
893
Lillyrose
Lillyrose
Silent
Antworten
20
Aufrufe
14K
Silent
Silent

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben