Unsere Fenster ...

  • Themenstarter Kyalira
  • Beginndatum
Kyalira

Kyalira

Benutzer
Mitglied seit
6. September 2014
Beiträge
40
Alter
41
Ort
Cuxhaven
Hallo zusammen,

seit heute sind wir stolze Besitzer einer Hauskatze.
Sie ist bereits ausgewachsen und 2 Jahre alt.

Ich lese viel im Internet über Katzen und habe etwas Angst mit unseren Fenstern.

Ich habe ein Foto von einer Tür gemacht - unsere Fenster und Türen sind ALLE wie auf dem Bild abgebildet im Haus.


Sprich die Mauer trennt sich links und recht nur 2,7cm von dem gekippten Fenster.

Ist es einer ausgewachsenen Katze möglich, sich darin zu verletzen? Ich bekomme nicht einmal meine flache Hand soweit dazwischen geschoben, um nach draußen greifen zu können, da unsere Fenster 11cm dicke Sicherheitsfenster mit 4-fach Verglasung sind.

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen im Forum. :)

2,7 cm ist zu schmal, da kommt eine ausgewachsene Katze nicht durch mit dem Kopf. Evtl. mit der Pfote aber ich denke die Gefahr ist eher gering.
Wie ist es oben am Rand, der gleiche Abstand oder größer?
Bei einem Abstand von 5 cm oder mehr solltest du das absichern, sonst ist es ok Allerdings lasse ich nie Fenster auf Kipp wenn ich nicht daheim bin.

Mein erster Kater hatte es geschafft sich in einem Kippfenster einzuklemmen. Gottlob nur kurz und ich konnte ihn da rausholen. Aber für viele wird so ein Kippfenster zur Todesfalle.
Aber das weißt du ja, deshalb fragst du ja nach.

Hast du nur eine Katze? Warum ist sie alleine bei dir?
Wo ist sie her, wie heißt sie?
 
Vielen Dank für die nette Antwort. Durch das Kippen hat das Fenster oben im gekippten Zustand eine Abstand von 4 cm zum Mauerwerk. Geschlossen 2,7 wie an den Seiten.

Dann mal zu deinen Fragen:

Hast du nur eine Katze? Ja
Warum ist sie alleine bei dir? weil sie unter der Woche max. 3 Std. am Tag alleine ist (von 9-12 Uhr bin ich arbeiten wenn die Kids im KiGa sind - danach immer zu Hause)
Wo ist sie her? Aus dem ortsansässigen Tierheim
wie heißt sie? Nala
 
Wir haben ganz ähnliche fenster. Normalerweise lassen wir die auch gekippt (die wenigen die wir haben), wenn wir nicht zu Hause sind, sind aber entweder die Räume zugeschlossen, in denen Fenster gekippt sind oder es ist alles zu. Schwieriger wird es, wenn man, wie wir, das gleiche Modell als Doppeltür hat, da ist der Spalt dann seeeeehr groß, deshalb werden bei uns die Fenstertüren nie gekippt und sind mittlerweile alle mit Fliegengittertüren gesichert.

Deine Kätzin hätte bestimmt gerne noch eine Freundin...
 
Mit Fliegengittern sind bei uns auch alle Fenster bedeckt und die Türen die wir kippen würden ebenfalls :)

Unsere Nala muss sich ja nur die 6 Wochen zur Eingewöhnung alleine hier aufhalten ... wenn sie dann bald nach draussen kann warten dort einige Damen und Herren auf sie.

Sollte ich merken, dass es Nala wirklich an einem Spielkollegen fehlt, dann spricht nichts gegen eine zweite Katze. Definitiv.
 
Du solltest, egal ob Freigang oder nicht, eine Spielkumpeline für Nala holen!

Bei schlechtem, miesem Wetter und wenn du mal unterwegs bist und Nala zuhause bleiben muss, dann ist sie doch auch nur alleine ohne Freundin :(
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
40
Aufrufe
4K
KatzeK
K
M
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Melli215
M
16+4 Pfoten
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ladyhexe
Ladyhexe
ClaudiaP
Antworten
73
Aufrufe
8K
lokilinchen
lokilinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben