Unsere Fellnasen haben Langeweile

• Themenstarter Themenstarter paulineputzig
  • Beginndatum Beginndatum
P

paulineputzig

Neuer Benutzer
Seit zwei Jahren haben wir unsere beiden BKH. Sie sind Geschwister. Findus ein kräftiger Kater und seine Schwester Finchen haben ein so unterschiedliches Spielverhalten. Sie spielen fast gar nicht miteinander. Dabei haben wir uns xtra 2 Fellnasen angeschafft, damit sie nicht alleine sind und Spaß haben miteinander. Wir arbeiten beide relativ viel. Ich kann doch nicht jede freie Minute mit den Beiden spielen. An Kratzbäumen und SPielsachen fehlte es nicht. Habt ihr ne Idee, was ich machen kann um auch mal ein bisschen ausruhen zu können? Freue mich auf eure Tipps.

A

Werbung

Da würde mir jetzt spontan einfallen, dass du einen Kater und eine Katze mit jeweils passendem Spielverhalten dazunimmst und dann insgesamt vier Katzen miteinander Spaß haben können.
Das Kater und Katzen wenig miteinander anfangen können, liest man leider häufiger.
Zu allen anderen Ideen wärst du auch wieder selbst als Animateur gefragt.

Hallo und Willkommen im Forum 🙂

Wenn du in diesem Unterforum ein wenig weiter liest, wirst du auf etliche Spielideen stoßen und kannst dann selbst schauen, was zu deinen Katzen passt.

Was mir sofort einfällt sind Fummelbretter, aber die hast du vielleicht schon.

Ansonsten stimmt, was oben gesagt wurde: In vielen Fällen musst du der Animateur sein. Du kannst aber immer wieder mal vor allem für die Zeiten des Alleinseins ihnen etwas in die Wohnung bringen, was neu ist und erforscht werden kann.

Meine Katze (Freigängerin mit BKH-Einschlag und auch eher spielfaul, weil sie Mäusejagen als Unterhaltungsprogramm allem anderen vorzieht) spielt seit Weihnachten (!) mehrmals täglich mit einem großen leeren Karton. Wenn der out ist, stelle ich ihr einen anderen hin, gefüllt mit Heu oder Moos o.ä.

Vielleicht kannst du auch über Umgestaltung deiner Regale neue Wege zum Verstecken oder Lauern schaffen. Oder ein Catwalk unter der Decke?

Manchmal sind auch so blöde Dinge total erfolgreich wie eine über den Stuhl gelegte Decke, die bis auf den Boden reicht...

Und noch ein Tipp: Vermutlich lässt sich irgendwie eine Videokamera samt Stativ auftreiben - beobachte damit doch mal, was eigentlich geschieht, wenn ihr nicht da seid... So was hat schon manche Überraschung zu Tage gebracht.

Danke für die Tipps. Ja Fummelbretter haben wir selbstgebastelte und ein gekauftes. Schade, dass ich erst viel zu spät dieses Forum hier entdeckt habe, dann hätte ich vielleicht kein Pärchen genommen. Aber die Beiden sind zuckersüss, so jede /r für sich. Wir sind schwer verliebt in die Beiden, auch wenn sie nicht die Schmuser sind, die wir uns erhofft hatten. Auf den Schoß wollen sie so gar nicht, aber wir merken, dass sie immer unsere Nähe suchen und neben, vor oder hinter uns liegen. Uns auf Schritt und Trott folgen. Die Idee mit der Decke probier ich. Kann da nichts passieren, wenn keiner da ist? Ich lasse auch keine Schnüre usw. liegen, wenn wir nicht zu Hause sind. Ein Karton mit viel Seidenpapier, Papierschlangen oder Zeitungspapier stellen wir öfter hin und der ist mit mir zusammen als Spielgefährte ein großer Hit.