Katze sucht beim Clickern nur Leckerlies

  • Themenstarter Batman2912
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze clickern leckerlies
B

Batman2912

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2014
Beiträge
2
Hallo,
meine erste Suche hier im Forum hat leider keinen Erfolg gebracht.

Zu meinem Problem: Ich habe angefangen mit meiner 14Wochen alten Katze zu Clickern. Sie ist auch schon auf den Clicker konditioniert.
Wenn ich jetzt aber etwas bestimmtes mit ihr üben möchte, turnt sie mir die ganze Zeit nur im Schoß herum und ist unglaublich unkonzentriert, weil alles was sie im Kopf hat, die Leckerlies sind. Sie sucht über all danach.
Ich wollte sie erst mal dazu bringen, dass sie den Target-Stab mit der Nase berührt.
Jedoch ist sie wie gesagt vollkommen unkonzentriert. Ich mach das mit ihr auch in ruiger Umgebung. Ich hab auch shcon versucht es direkt nach dem sie etwas gefressen hat zu machen.

Könnt ihr mir sagen wie ich es schaffe dass sie ruiger dabei wird? Oder ist sie gar noch zu jung dafür?
 
A

Werbung

Dann Versuch eine andere Übung, vlt Sitz.
Und Geduld, sie ist noch sehr jung.
Wo ist die andere Katze während der Übung? Manche wollen nicht getrennt werden und sind deshalb unruhig.
 
Naja es ist ja so, dass sobald sie mitgekriegt hat dass ich leckerlies für sie habe, sie unruig wird.
Eine andere Katze gibt es nicht.
 
Wieso gibt es keine 2. Katze, wann kommt die?
Kitten sollten niemals alleine aufwachsen.
 
Hallo Batman2912,

es gibt auch eine Übung, um der Katze zu zeigen, dass sie nicht auf die Leckerlies gehen soll. In einer Hand die Leckerlies, in der anderen nichts drin. Immer wenn die Katze auf die leere Hand zugeht, clickern (evt. mit Fuß clickern).

Du solltest dir wirklich eine zweite, gleichaltrige und -geschlechtige Katze dazuholen. Kitten sind wie Kleinkinder und sollten auch nicht isoliert aufwachsen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird deine Katze sonst Macken entwickeln... :reallysad:
 
Deine Katze ist ein Baby und hat wahrscheinlich noch gar nicht die Fähigkeit, sich so lange zu konzentrieren. Ich würde die Klickerzeit in dieser Phase bei höchstens 5 Clicks belassen. Vorher würde ich viel spielen, damit der Bewegungsdrang nicht so stark ist während des Clickerns.

Desweiteren hast Du ja schon gute Tipps bekommen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Ivyanne
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ivyanne
Ivyanne
Bex89
Antworten
32
Aufrufe
4K
These
These
H
Antworten
40
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
N
Antworten
6
Aufrufe
907
*Leona*
*Leona*
A
Antworten
10
Aufrufe
678
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben