Unser Pipi-Phantom

  • Themenstarter Fellmull
  • Beginndatum
Fellmull

Fellmull

Forenprofi
Mitglied seit
16. Februar 2011
Beiträge
7.921
Ort
Kaiserslautern
Hallo Zusammen!

Nun stehe auch ich vor einem Pinkelproblem.....und weiss nicht, wer von meinen Lieben wildpinkelt.
Hier erstmal der ausgefüllte Fragebogen:

Die Katze:
- Name: Marley bzw Bailey
- Geschlecht: männlich bzw weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 2001 bzw 2011
- Alter: 13 bzw 4,5 Jahre
- im Haushalt seit: 13 bzw 2,5 Jahren
- Gewicht (ca.): 6 kg bzw 4,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): moppelig bzw normalgewichtig

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 1 Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 1 Woche
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: großteils auskurierte Pankreatitis bei Marley, Bailey bisher gesund bis auf geringgradige fokale Epi
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: s.o., ansteckende Krankheiten bisher nicht vorgekommen

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Marley war wohl 9 Wochen ( Bin zu Marley und meinem Freund gezogen, daher kann ich es nicht genau sagen), Bailey 2,5 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Marley: Privat ; Bailey: Privat, aus schwierigen Verhältnissen.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Spielen im Tagesablauf integriert, kann daher keine genaue Zeitangabe machen....ich schätze, mindestens eine Stunde?
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegen sie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Sie leben friedlich miteinander. Sie spielen gemeinsam, jagen sich aber auch gerne durch die Wohnung, was des öfteren in Streit und mit dem Rückzug von Marley endet ( Bailey ist sehr raufwütig). Bettbelagerung betreiben sie teilweise gemeinsam ( wenn wir nicht mit im Bett liegen) oder prügeln sich um den besten Platz ( wenn wir mit im Bett liegen).

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2, momentan wurden 2 weitere in der Wohnung verteilt aufgestellt
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: wenn ich tagsüber nicht daheim bin wird 3-4 mal gereinigt, wenn ich daheim bin immer dann, wenn ich am Klo vorbeikomme und sehe dass etwas gemacht wurde - also mindestens 5 Mal am Tag
- welche Streu wird verwendet: feines Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: sehr hoch, da Marley ein kleiner Buddler ist.
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1. Klo (Standardklo): Im Flur, Nische zwischen Schrank und Wand. 2. Klo (Standardklo): Wohnzimmer, hintere Ecke hinter Sofa. 3. Klo (Zusatzklo): Badezimmer. 4. Klo (Zusatzklo): Küche
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: in der Küche steht das Klo am anderen Ende des Raumes.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: 4 mal bisher
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: erstes mal auf dem Teppich ( bzw auf einem Handtuch, welches auf dem Teppich lag, um umgeworfenen Wein aufzuwischen) 2. Mal: Auf T-Shirt, das am Boden Lag. 3. Mal: Im Flur auf Dielenboden vor dem Klo ( Hier Urinprobe aufgenommen). 4. Mal: Im Wohnzimmer auf dem Dielenboden.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Weitere Klos aufgestellt - Klomanagement verbessert sprich noch öfter gereinigt - Pinkelstellen mit Myrtenöl entduftet - Urinprobe aufgenommen und zum TA gebracht ( Samt Kater Marley, weil wir ihn im Verdacht hatten) - Mehr Beschäftigung mit den Katzen - Beobachten auf Auffälligkeiten im Verhalten - "Lockvogel-Handtuch" ausgelegt, um den Pinkler zu identifizieren.


Leider haben wir bisher nicht ausmachen können, wer von den beiden pinkelt....
Die Urinprobe beim TA wurde auch auf Oxalat/Struvit gecheckt, negativ. Kein Hinweis auf Entzündung, kein Hinweis auf Steinleiden.

Ich bin ratlos.
Es könnte sein, dass eine der beiden Katzen das letzte mal unsauber wurde, weil sie sehr lange auf die Fütterung am Morgen warten mussten ( wobei sie bisher dabei relativ flexibel waren und auch immer um 11 Uhr noch eine Nachtmahlzeit bekommen)
Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass bei Marley eine BE festgestellt wird, da er sowieso unser Sorgenkind ist und auf die kleinsten Veränderungen im Tagesablauf sehr sensibel reagiert....aber nichts.


habt ihr noch eine Idee, wie ich helfen kann?



Lg, eure Fellmull
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Puh, super schwierig (war aber klar :))

Ich würde in zwei der Klos mal ein anderes oder sogar zwei andere Streu einfüllen; vielleicht mag einer deiner beiden die alte Streu nicht mehr.

Ansonsten noch einmal ganz frische Urinproben von beiden nehmen, vielleicht war die Probe, die du am Boden aufgezogen hast, schon zu alt.
 
Puh, super schwierig (war aber klar :))

Ich würde in zwei der Klos mal ein anderes oder sogar zwei andere Streu einfüllen; vielleicht mag einer deiner beiden die alte Streu nicht mehr.

Ansonsten noch einmal ganz frische Urinproben von beiden nehmen, vielleicht war die Probe, die du am Boden aufgezogen hast, schon zu alt.

Ja, schwierig, ne? :D

Streu: Hatte ich vergessen zu schreiben: In einem Standardklo und in einem Behelfsklo ist nun ein ein anderes Streu, das Premiere blue control. ( Grobes Streu wollte ich gar nicht erst ausprobieren, da wir damit in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht haben, da haben beide nicht gut reagiert)

Gepinkelt wurde wohl nachts, die Urinprobe habe ich dann am selben Morgen aufgezogen mit einer Spritze und 1 Stunde später zum TA gebracht....ob sie vlt wirklich zu alt war? Da ich bisher das Pipi-Phantom noch nicht abpassen konnte, war es schwer, eine wirklich frische Probe zu erwischen! Vlt versuche ich es mal ganz dezent mit Kelle unterm Hintern beim Pinkeln auf dem Klo
 
Wenn es nicht schwierig wäre, hättest du sicher keinen Thread eröffnet. :D

Okay, dann ist die Streu erst einmal raus.

Wenn du eine Urinprobe genommen hast, die irgendwann in der Nacht fabriziert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht gering, dass entsprechende Bakterien nicht mehr vorhanden waren. Sind die Pfützen denn sehr groß oder eher klein? Sind die Pipiböller im Klo vielleicht auch kleiner geworden? Wenn ja, spräche auch das für eine BE, genauso wie das anfängliche Pinkeln auf weiche Tücher. Ich würde von beiden den Urin noch einmal abchecken lassen.
 
Wenn es nicht schwierig wäre, hättest du sicher keinen Thread eröffnet. :D

Okay, dann ist die Streu erst einmal raus.

Wenn du eine Urinprobe genommen hast, die irgendwann in der Nacht fabriziert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht gering, dass entsprechende Bakterien nicht mehr vorhanden waren. Sind die Pfützen denn sehr groß oder eher klein? Sind die Pipiböller im Klo vielleicht auch kleiner geworden? Wenn ja, spräche auch das für eine BE, genauso wie das anfängliche Pinkeln auf weiche Tücher. Ich würde von beiden den Urin noch einmal abchecken lassen.

Japp, ich werde versuchen, von beiden separat frischen Urin zu bekommen ( Bailey wird sich freuen, die kleine lebende Kreissäge :D ), um sicher zu sein!

Die Pfützen waren recht groß, die Pipiböller im Klo eigentlich normal.... zumindest is mir nicht aufgefallen, dass sie kleiner als sonst sind.
Ich konnte auch nicht beobachten dass einer der Beiden öfter au Tö geht als sonst ( Bin ja schon paranoid hinterhergerannt um zu gucken ob auch WIRKLICH was gemacht wurde beim Klogang :stumm:)


Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass Marley etwas tüddelig wird mit dem Alter. In den letzten 2 Jahren hat sich sein Verhalten generell ein wenig geändert, so vom aktiven Frührenter zum knodderigen Opa hin. Vlt liegt es auch daran. Wobei er mit seinen 13 Jahren ja nun noch nicht SO alt ist.
 
Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass Marley etwas tüddelig wird mit dem Alter. In den letzten 2 Jahren hat sich sein Verhalten generell ein wenig geändert, so vom aktiven Frührenter zum knodderigen Opa hin. Vlt liegt es auch daran. Wobei er mit seinen 13 Jahren ja nun noch nicht SO alt ist.

Da wäre er aber sehr jung, wenn das die Ursache sein sollte. Nimmst du denn Verwirrtheitszustände wahr? Mein Sternchen Max z.B. war 20 Jahre alt und definitiv mental nicht mehr ganz auf der Höhe, er ist aber trotzdem bis zum Schluß tapfer auf's Klo gegangen.
 
Da wäre er aber sehr jung, wenn das die Ursache sein sollte. Nimmst du denn Verwirrtheitszustände wahr? Mein Sternchen Max z.B. war 20 Jahre alt und definitiv mental nicht mehr ganz auf der Höhe, er ist aber trotzdem bis zum Schluß tapfer auf's Klo gegangen.

Verwirrung nicht im engeren Sinne...aber er wird eigen. Er maunzt sehr viel, er wirkt manchmal irgendwie abwesend und irgendwie "starrsinnig".
Wenn er zB ins Bett möchte, dann ruft er so lange, bis wir auch ins Bett kommen.
Und wenn ich dann nicht gleich Gewehr bei Fuß im Bett liege, damit er es sich auf meinem Bauch bequem machen kann, wird geknoddert und auch mal öfter geschnappt. Das war zb vor einem Jahr noch nicht so.
Wenn sein Futternapf nicht da steht, maunzt er...wenn man ihn dann hinstellt ( auch leer!) ist er glücklich und guckt noch eine ganze Weile zufrieden den Napf an.


Ich denke auch dass er noch zu jung ist für demenzbedingte Unsauberkeit, auch wenn sich sein Verhalten doch sehr dem eines störrischen Rentners nähert ;) ( Hätte er Daumen und könnte Falschparker notieren....er würde es tun :D )
 
Werbung:
Heute Nacht wurde wieder gepinkelt......auf eine Decke auf dem Sofa.
So konnte ich natürlich keinen Urin auffangen :(
Kelle unterm hintern wurde heute früh mit fluchtartigem Verlassen des Klos plus lauter Schimpltirade von Marley quittiert, wer kanns verübeln.
 
Ich bin jetzt hierüber gestolpert:

... was des öfteren in Streit und mit dem Rückzug von Marley endet ( Bailey ist sehr raufwütig).

... da Marley sowieso unser Sorgenkind ist und auf die kleinsten Veränderungen im Tagesablauf sehr sensibel reagiert....

Vielleicht ist der Senior Marley etwas überfordert mit dem raufwütigen Jungspund Bailey? Mit 13 Jahren mögen es manche Katzen durchaus etwas ruhiger und gemütlicher.
Und wenn er dazu noch ein sensibler Kater ist, könnte diese Situation zu Unsauberkeit führen.

Habt ihr die Möglichkeit, Bailey mehr auszulasten und Marley mehr Rückzugsorte zu schaffen, an denen er seine Ruhe hat?
 
  • #10
Ich bin jetzt hierüber gestolpert:



Vielleicht ist der Senior Marley etwas überfordert mit dem raufwütigen Jungspund Bailey? Mit 13 Jahren mögen es manche Katzen durchaus etwas ruhiger und gemütlicher.
Und wenn er dazu noch ein sensibler Kater ist, könnte diese Situation zu Unsauberkeit führen.

Habt ihr die Möglichkeit, Bailey mehr auszulasten und Marley mehr Rückzugsorte zu schaffen, an denen er seine Ruhe hat?

Es stimmt, hin und wieder ist Marley von Bailey genervt, weil sie wirklich sehr rüpelig ist, das kennt er nicht.
Dementsprechend versuche ich auch schon seit jeher, Bailey besonders viel Action zu bieten was eigentlich auch gut klappt ( dass spielerisches Jagen in wirklichen Streit übergeht, passiert nicht wirklich oft und in letzter Zeit auch nicht vermehrt, eher weniger, da Bailey gerade wenn es hier wärmer ist, eher eine ruhigere Kugel schiebt und lieber weniger aufdreht.....von daher kann ich mir da den Zusammenhang nicht direkt herstellen, weshalb Marley (?) pinkelt wegen Überfoderung, wenn die besagten Situationen ja in letzter Zeit eher sogar seltener als häufiger auftreten... )

Dass diese Kombination nicht ideal ist, ist mir bewusst....der Plan war ursprünglich folgender:
Da Marley eher ein "Mädchen" ist, sprich gerne Federangel spielt, Verstecken, Fangen und Co wollten wir ihm keinen anderen Kater sondern eine weibliche Katze an die Seite stellen, die seine Vorlieben teilt.
LEIDER war das eher ein "Griff ins Klo"( ;) ) da Bailey sich im Endeffekt als sehr ruppige Spielgefährtin herausstellte, die gerne mal eins aufs Dach gibt um dann die schönsten Kloppereien zu starten.


Soweit so gut, bin abgeschweift.
Denkst du, dass, nehmen wir einmal an Marley pinkelt, es dennoch an den gelegentlichen Streitereien liegen kann, die momentan allerdings eher spärlicher gesät sind als sonst?
 
  • #11
... Denkst du, dass, nehmen wir einmal an Marley pinkelt, es dennoch an den gelegentlichen Streitereien liegen kann, die momentan allerdings eher spärlicher gesät sind als sonst?

Du schreibst ja auch, dass Marley etwas sonderlich und starrköpfig wird in letzter Zeit. Und dass er Dinge tut, die er vorher nicht getan hat.
Da könnte es, denke ich, sein, dass sich sein Sturkopf schon bei einem Hauch von Unzufriedenheit im Pieseln zeigt.

Da muss Bailey gar nicht dran schuld sein, könnte aber. Man kann ja schlecht sagen, ob ihm evtl. schon ihre Annäherung manchmal Stress macht, obwohl sie gar nichts im Schilde führt.
Ich dachte übrigens, Bailey wäre auch ein Kater, ist aber ein Mädchen, sorry.

Schwierig, das Ganze.

Einige Senioren werden in dem Alter auch schon etwas undicht. Aber er pieselt ja weniger auf seine Schlafplätze, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das mehr oder wenige gezielte Pinkeln von ganzen Pfützen spricht ja eher gegen eine alterbedingte Tröpfelei, sondern wahrscheinlich eher für eine Trotzreaktion, so wie du ihn beschreibst.
 
  • #12
Ja, er wird wirklich ein wenig "wunderlich".....
Ich weiss ja bisher noch nicht, wer von den beiden pinkelt, ich hatte nur irgendwie das Gefühl es könnte Marley sein.
Ich werde nochmal darüber nachdenken, was ihn dazu bringt sofern er es ist....vlt kann man ja noch irgendetwas ändern, Fütterung, Zuwendung, mehr Rituale, who knows?

Undicht ist er tatsächlich nicht, die Pfützen waren "normalgroß" und an scheinbar willkürlich verteilten Orten, das macht das ganze natürlich nicht einfacher.

Vlt besorge ich auch nochmal einen Feliway-Stecker, der hat ihm schonmal sehr gut gefallen und er hat das Ding tagelang abgeschmust :D
 
  • #13
Wie lange ist denn beim Senior das letzte Blutbild her?

Gibt es vllt so etwas wie Klomobbing? Also hinterherlaufen, anstarren, nicht alleine aufs Klo gehen lassen usw.

Ansonsten zum Thema, wer gepullert hat: Lass doch mal die Katzen dran schnuppern. An den eigenen Hinterlassenschaften wird ja normalerweise nicht so lange geschnuppert, wie an fremden ;)
 
  • #14
Nun stehe auch ich vor einem Pinkelproblem.....und weiss nicht, wer von meinen Lieben wildpinkelt.
Ähm.
Du wirst schon rausfinden müssen,, wer es ist, sonst kann man schwer gezielt was raten.

Die Urinprobe war jetzt nur von Marley?

Der einfachste Weg wäre, beide Katzen zum TA zu bringen, Blutprbe machen zu lassen und dort bei beiden Urin zu nehmen.
Bei 13 Jahren schadet das nicht.

"Großteils auskuriert" muß nicht heißen, das er nicht hie und da noch Probleme und Unwohlsein hat, also nachsehen.

Wie wird Bailey denn behandelt (falls)?

Du scheinst dir recht sicher, daß es Marley ist?
Hat er ein Problem in die Klos zu kommen? Arthrose etc.?
 
Werbung:
  • #15
Ähm.
Du wirst schon rausfinden müssen,, wer es ist, sonst kann man schwer gezielt was raten.

Die Urinprobe war jetzt nur von Marley?

Der einfachste Weg wäre, beide Katzen zum TA zu bringen, Blutprbe machen zu lassen und dort bei beiden Urin zu nehmen.
Bei 13 Jahren schadet das nicht.

"Großteils auskuriert" muß nicht heißen, das er nicht hie und da noch Probleme und Unwohlsein hat, also nachsehen.

Wie wird Bailey denn behandelt (falls)?

Du scheinst dir recht sicher, daß es Marley ist?
Hat er ein Problem in die Klos zu kommen? Arthrose etc.?

Großteils auskuriert in dem Sinne dass seine spez. Pankreaslipasewerte konstant bei 5 sind, Referenzbereich ist bis 3,5.
Daher wird auch regelmäßig ein Blitbild gemacht ( allec6 Monate) um den Wert im Auge zu behalten, das letzte beim TA-Besuch vor einigen Tagen, als ich samt Urinprobe hin bin mit Marley (die Urinprobe war die "anonym" bepinkelte Stelle, Marley kam mit weil er sowieso bald wegen Blutbild einen Termin gehabt hätte und ich glaubte dass er es ist)
Pankreatitis-Symptome zeigt er nicht mehr, wir haben die Fütterung dememtsprechend auch angepasst, jedoch ist und bleibt der Laborwert konstant leicht erhöht.

Du hast Recht. Morgen pack ich mal beide ein ( da kann mir mein Verlobter auch helfen und migkommen)und dann soll nochmal von beiden direkt bei TA Urin entnommen werden. Die Probe die ich gebracht habe war evtl wirklich zu alt. Sicher ist sicher. Bailey bekommt dann auch mal Blut abgezapft.


Behandlung Bailey: Meinst du bzgl ihrer fokalen Anfälle? Da sie nicht gehäuft auftreten, wird momentan medikamemtõs noch nicht behandelt. Die Anfälle sind selten ( c.a. alle 4-5 Monate) und generalisieren nicht sekundär, weshalb bisher von Antikonvulsiva angeraten wurde von unserer TÄ

Arthrose ist bei Marley nicht bekannt, Bewegungseinschränkungen hat er nicht ( Klar, er war sicher auch mal graziler, aber seit ich ihn kenne war er nennen wirs mal konstant behäbig)
Die Klos sind gut begehbar, normale offene Klowannen.

Klomobbing konnte ich bisher nicht beobachten ( was ja aber nicht heisst, dass es nicht passiert, immer ist man ja nicht dabei!)


Ich glaub ich stelle wirklich mal eine Kamera auf.....So bekomme ich vlt am einfachsten heraus, wer Pipi macht.
 
  • #16
Ja, laß mal beide untersuchen.

Beide haben ja "was", bei beiden könnte dadurch Unwohlsein, angegriffenes Selbstbewußtsein, Unsicherheit entstehen.
So wie wir auch grantig(er) sind, wenn wir uns nicht wohl fühlen und sogar, ehe wir noch von z.B. einem Infekt bemerken.

Marley ist ja nun doch eindeutig ein Senior und es könnte sein, daß Bailey mehr "Druck" auf ihn ausübt.

Ich überlege gerade, ob die Klos ev. zu "eingebaut" sind - ob es Marley mehr Sicherheit geben würde, wenn sie freier zugänglich wären (und damit auch das Gefühl schneller fliehen zu können).
Das heißt nicht, daß er wirklich gemobbt wird oder wirklich fliehen können muß, aber das Gefühl allein könnte ev. hlefen.

Werden die Klos alle gleich angenommen?
 
  • #17
Ja, laß mal beide untersuchen.

Beide haben ja "was", bei beiden könnte dadurch Unwohlsein, angegriffenes Selbstbewußtsein, Unsicherheit entstehen.
So wie wir auch grantig(er) sind, wenn wir uns nicht wohl fühlen und sogar, ehe wir noch von z.B. einem Infekt bemerken.

Marley ist ja nun doch eindeutig ein Senior und es könnte sein, daß Bailey mehr "Druck" auf ihn ausübt.

Ich überlege gerade, ob die Klos ev. zu "eingebaut" sind - ob es Marley mehr Sicherheit geben würde, wenn sie freier zugänglich wären (und damit auch das Gefühl schneller fliehen zu können).
Das heißt nicht, daß er wirklich gemobbt wird oder wirklich fliehen können muß, aber das Gefühl allein könnte ev. hlefen.

Werden die Klos alle gleich angenommen?

Hallo Gwion!
Wir sitzen gerade bepackt mit den Katzen beim TA und warten.

Die Klos......jetzt wo du es sagst.
Also die neuen 2 Klos werden jetzt mittlerweile fast genauso angenommem wie die Standardklos, wobei das Klo im Flur weiterhin am stärksten frequentiert wird.
Ich könnte das Klo im Wohzimmer noch umstellen, es ist tatsächlich eingebaut so dass nur von einer Seite Zugang besteht. Das Klo in der Küche und das im Bad ist von 3 Seiten begehbar.
Ich probiere es später einfach aus.

Und nu hoffe ich dass wir bald drankommen, Bailey randaliert schon wieder wie ein Berserker im Kennel.
 
  • #18
Auch nach mehreren Stunden verändert sich der pH im aufgefangenen Harn nicht, ebenso wenig Struvitkristalle.
Nur für Entzündungswerte zu erfassen, sollte der Urin nicht älter als max. 4 Stunden sein.


Zugvogel
 
  • #19
Auch nach mehreren Stunden verändert sich der pH im aufgefangenen Harn nicht, ebenso wenig Struvitkristalle.
Nur für Entzündungswerte zu erfassen, sollte der Urin nicht älter als max. 4 Stunden sein.


Zugvogel

Ich weiss, daher muss jetzt direkt Urin entnommem werden ( Dann habe ich auch von beiden eine Probe, das schadet sicher nicht :) )
Btw wird an Entzündungsparametern nur der Leukozytenwert im Urin bestimmt wie du weisst und der ist auch nur semi-aussagekräftig.
Aber es wird ja Blut entnommen, damit kann man dann noch genauere Werte erhalten, ich bin gespannt!

Sind gleich dran, nur ein Hund noch vor uns :)
 
  • #20
Btw wird an Entzündungsparametern nur der Leukozytenwert im Urin bestimmt wie du weisst und der ist auch nur semi-aussagekräftig.
Aber es wird ja Blut entnommen, damit kann man dann noch genauere Werte erhalten,
Naja, ist halt alles ein bißchen vage ..
Elektrophorese dürfte dann bei Verdacht vermutlich nicht schaden.
 

Ähnliche Themen

Luna/Josie
Antworten
6
Aufrufe
1K
Luna/Josie
Luna/Josie
Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
H
Antworten
12
Aufrufe
3K
HelJa
H
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben