unser neuer ist unsauber

L

Lalehapani

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2011
Beiträge
4
Die Katze:
- Geschlecht:Kater
- kastriert (ja/nein):ja im April
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter:1 Jahr
- im Haushalt seit:3 Wochen
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:wohl im April
- letzte Urinprobenuntersuchung:weiß ich nicht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:3 aber einer permanent duarrsen
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):übernommen aus nicht optimaler Haltung,wo es auch schon das unsauberkeitsproblem gab.Dort wurde er geschlagen,wenn er wo hin gepinkelt hat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:immer,wenn er das möchte(fordert durch maunzen dazu auf)
- Freigänger (ja/Nein):noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:gehen sich weitgehend aus dem weg,mit der gleichaltrigen Katze faucht er sich kurz mal an,das wird aber zunehmend weniger

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):eins offen eins mit Haube aber ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:2 mal ausgeschaufelt täglich und erneuert alle 3 Tage ca.
- welche Streu wird verwendet:
- gab es einen Streuwechsel:vom Edeka ist aber kein klumpdtreu
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):eins steht in der Badewanne und eins in der Küche unter der Spüle
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:in der Fensterbank am anderen Ende des Raumes

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:eigentlich von Anfang an,vermehrt seit einer Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: hab das bisher nur nachts beobachtet
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:beides
- wo wird die Katze unsauber:auf meinem Nähtisch und darunter
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):ja
- was wurde bisher dagegen unternommen:ich hab alles gewaschen,den Tisch abgewischt,die Kartons alle weg getan,die es erwischt hat.
 
Werbung:
KiaraMN

KiaraMN

Forenprofi
Mitglied seit
27. Juni 2009
Beiträge
3.074
Ort
Saarland
Herzlich willkommen im Forum.
Ein Tierarztbesuch wäre ratsam, damit Erkrankungen wie Blasenentzündung, Harngrieß oder Nierenprobleme ausgeschlossen werden können. Du kannst auch vorab eine Urinprobe zum TA bringen, ohne den Kater mitzunehmen. Ziehe einfach Urin in eine Pipette; die Probe muss dann schnellstens zum TA gebracht werden.

Stelle mindestens eine weitere Toilette mit einem weichen feinen Klumpstreu an einem ruhigen Standort zur Verfügung. Das Edeka-Hygienestreu ist nicht optimal.

Wenn Dein Kater vorher bei Unsauberkeit geschlagen wurde, ist viel Geduld und Liebe angesagt, damit eine Verbesserung erzielt werden kann. Wenn er später Freigang hat, kannst Du vielleicht auch eine Toilette auf den Balkon oder die Terrasse stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lalehapani

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2011
Beiträge
4
danke euch.
weiteres Katzenklo wird nicht gehen.Ich habe 2 kleinere Kinder,die mir sonst die einstreu durch die ganze Wohnung werfen.
mit dem tierarzt schau ich mal,das ich das die Woche noch hin bekomme.
Wegen dem Myrthenöl-reicht febreze gegen Katzengerüche auch?
 
Doodele

Doodele

Forenprofi
Mitglied seit
7. Oktober 2009
Beiträge
1.313
Nein, Febreeze hilft da nicht. Das überdeckt höchstens.

Auch die Standorte der Klos solltest Du überdenken - in der Badewanne ?

Möglichst sollten die Kaklos so gestellt werden dass die Katze sich dort sicher und nicht belästigt fühlt.

Aber vor allen Dingen ab erst mal zum Tierarzt.
 
KiaraMN

KiaraMN

Forenprofi
Mitglied seit
27. Juni 2009
Beiträge
3.074
Ort
Saarland
Biodor Animal ist auch zum Entduften der Pinkelstellen geeignet.
Gibt es z.b. im Internet.
 
I

Ina1964

Forenprofi
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
5.719
Ort
Köln-Bonn
Bitte nochmal zum besseren Verständnis:
"wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):ja"

Vertikal oder horizontal? Wird danach gescharrt?
 
L

Lalehapani

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2011
Beiträge
4
die Katzenklos können nicht anders stehen.Auf dem im bad ist eine haube drauf.die anderen katzen stört es auch nicht.
Beim TA waren wir,der Kater ist völlig gesund
Er macht mir wenn,dann auf meinen Nähtisch oder in/neben meine Kisten mit dem Stoff.Gut die hab ich jetzt anders verpackt.Aufs Sofa hat er uns einmal gepinkelt am zweiten Tag.Danach nicht mehr.
 
MioLeo

MioLeo

Forenprofi
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
4.161
Ort
Zürich
hello

dann sollten deine kinder lernen, dass tois keine sandkasten sind. das geht. ;)

nur weil die hauben die andern katzen nicht stören, muss das nicht heissen, dass sie den pinkler nicht stören.

febreze kann ein grund sein, warum drübergepinkelt wird. febreze neutralisiert nicht, zudem stinkt es in katzennasen. biodor oder myrteoel.

was heisst völlig gesund? was wurde untersucht? nur abgetastet? oder wurde BB gemacht, röntgen, schallen, urin zentrifugiert zwecks ausschluss von kristallen?

willst du überhaupt irgendwas ändern? warum können die klos nicht anders stehen? eine wohnung bietet genug platz für 20 klos, wenn es kurzfristig von nöten ist. da ist ein tier mit einem problem. wo es auch immer sein mag.


liebe grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
774
Bienebremen
B
Farosi
Antworten
16
Aufrufe
1K
Farosi
Farosi
Lly
Antworten
6
Aufrufe
1K
ellakeat
ellakeat
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Fellmull
Rani2012
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nisha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben