Unser Kater schikaniert Nachbarskatzen...

  • Themenstarter Charming_Lady
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nachbarskatze
C

Charming_Lady

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2012
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Wir haben 2 Kater.
Nun ist es so, dass der ältere der beiden immer die Nachbarskatzen schikaniert.

Unser Kater und auch die Katzen der Nachbarn müssen regelmässig wegen irgendwelchen Wunden zum Tierarzt.

Nun hat das Problem anscheinend seinen Höhepunkt erreicht:
Die Nachbarn haben uns gemeldet, dass unser Kater regelmässig auf Ihren Sitzplatz rumstreunert und ihre Katzen verängstigt.
In den letzten Tagen scheint er sich sogar Zutritt verschaffen zu wollen durch ihre Katzentüre...
Sie meinen, dass nun etwas gehen muss, und dass wir dafür sorgen MÜSSEN, dass unsere Katze nicht mehr in die Nähe ihrer Wohnung gehen... :sad:

Wir wissen gar nicht mehr was tun sollen/können, wie soll man einer Katze beibringen WO sie hindürfen und wo nicht?!?! :confused:

Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp??
 
A

Werbung

Naja, wie willst du deinem Kater erklären, dass er da nicht mehr hin soll?

Sind alle Katzen kastriert?
 
Ja eben, das hab ich auch gedacht...

Unsere sind kastriert, bei den anderen 2 kann ich das nur annehmen...
 
Nachfragen und vielleicht darüber informieren, dass eine Kastration eventuell das zusammenleben ein bissl einfacher gestalten könnte.

Ansonsten, wenn euer Kater versucht durch die Katzenklappe zu kommen ... was haben die für eine?
Da kann man ja Abhilfe schaffen, in dem man die Katzen chippen lässt und 'ne Chip-Katzenklappe montiert, falls nicht eh schon getan (wenn, sollte die Katzenklappengeschichte ja eigentlich kein Problem darstellen).
 
Andersherum wird ein Schuh daraus.

Schenke dem Nachbarn eine Wasserpistole und "erlaube" ihm, den Kater zu vertreiben. Er darf ihn natürlich nicht verletzen, aber er sollte konsequent sein und ihn nicht bei sich auf dem Grundstück dulden.

Eurem Kater muss schlicht der Aufenthalt beim Nachbarn verleidet werden. Und das kann logischerweise der Nachbar am besten machen.
 
Unsere Nachbarn haben eine Katzenklappe mit Chip.
Aber unser Kater versucht sich anscheinend trotzdem Zutritt zu verschaffen und schlägt regelrecht mit den Pfoten auf das Töri ein bis er verjagt wird...
(macht er bei uns manchmal wenn die Ausgangssperre drin ist)

Laut den Nachbarn haben sie es bereits mit Wasser versucht, was nicht funktioniert habe...
(wobei ich nicht weiss wie konsequent sie dies durchgezogen haben)

Ich weiss selber, dass wir als Besitzer nicht viel machen können ausser ihn nicht mehr rauszulassen (was nicht in Frage kommt).
Aber was, wenn sich der Nachbar mal bei den Vermietern beschwert?? :sad:
 
Letztendlich kann man da als Dosi nicht viel machen. Denn den Freigang zu streichen, kommt ja wohl kaum in Frage.

Die Geste, eine Wasserpistole zu schenken und vor allem zu mit den Leuten vernünftig zu reden, soll natürlich auch deinen guten Willen zeigen und "gut Wetter" machen.

Ich glaube, wenn man zeigt, dass man das Problem versteht und versucht, eine Lösung zu finden, dann wirkt sich das auch positiv aus. Versuche doch nochmals mit den Leuten zu reden und zu klären, dass sie ihn konsequent verjagen müssen. Dabei sollen sie ihn natürlich nicht verletzten - aber sie dürfen schon bestimmt sein. Reden ist in solchen Fällen wichtig, damit sich die "Fronten" nicht verhärten.

Es kann passieren, dass sie sich beschweren. Aber da sie selber Katzen halten, wäre ich da eher positiv gestimmt.


Dass ihnen die Situation auf den Geist geht, ist doch auch verständlich. Andersherum wäre man selbst ja auch ziemlich angenervt.
 
Werbung:
Miteinander im Gespräch bleiben halte ich auch für das Wichtigste ;)

Wenn euer Kater nicht auf wasser reagiert....
bei Hunden funktioniert es sehr gut eine Dose mit zB Nägelnauf die Erde zu knallen ....das macht einen höllischen Lärm.
Vielleicht können sie sowas probieren, wenn die Kater auftauchen - aber nicht AUF die Kater werfen, sondern nur auf die Erde knallen. Vielleicht meidet er dann den Garten??????
 
Da kann man wirklich nicht viel machen, und die Nachbarn sind sicher genervt, aber du allein kannst nicht für ruhe sorgen sondern ihr musst euch zusammentun und euch etwas überlegen was mann machen könnte eben wie miomomo geschrieben hat es hilft alles nichts wenn man nicht konsequent ist. Ich weiß nicht was man machen könnte, denn ich hab keine Freiganger. Jedoch kann man einer Katze schlecht sagen was sie tun und lassen soll. Man muss halt konsequent sein, ich kanns nur wiederholen.
Lg lenziboy
 
  • #10
ich sach nur Gartenschlauch und laut in die Haende klatschen .... bei uns kommen die Nachbarskater nur noch ganz selten vorbei und das wo sie vorher taeglich da waren und es auch Klappenkaempfe gab..... Also der Nachbar muss sehr konsequent handeln und vertreiben.
 
  • #12
Die sollen ihn verjagen, sobald sie ihn auch nur aus dem Augenwinkel heraus sehen. Es muss für ihn unangenehm werden, auch nur in die Richtung zu gehen.

Wir hatten das umgekehrt, der Nachbarskater verhaute meine beiden Mädels, wann immer er konnte. Die waren schon total verstört. Eines Tages ist er dann verschwunden und nicht mehr wieder gefunden worden. Seither ist himmlische Ruhe.
 

Ähnliche Themen

bagel
Antworten
11
Aufrufe
5K
Freeeeei
F
angimella
Antworten
4
Aufrufe
1K
angimella
angimella
*lilo*
Antworten
3
Aufrufe
659
*lilo*
*lilo*
Lisa Herr Doktor
Antworten
25
Aufrufe
2K
Lisa Herr Doktor
Lisa Herr Doktor
M
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
5K
Moni2015
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben