Unser Kater hat Dauerhunger.

  • Themenstarter Puschel187
  • Beginndatum
  • #41
Wir haben jetzt übrigens noch Macs dazu bestellt. Das soll ziemlich gut sein und das haben die Beiden auch schon vor ner Weile öfters zwischendurch bekommen.
 
A

Werbung

  • #42
Nehmen sie dir auch das Wasser mit einem Schuss laktosefreier Milch? Die ist vielleicht besser verträglich?


Wenn auch aus ganz anderen Gründen: Unser Finn hat schon immer Matschekot (wir arbeiten dran und bei ihm liegt es auch nicht an der Fressmenge!). Das hat ihm so bis jetzt nicht sooo sehr geschadet. Er ist fit, wächst (also nimmt auch zu) und ist ein aufgewecktes Kerlchen. Er säuft allerdings auch gut.
Ich würde mir da also erst mal nicht sooo die Sorgen machen. Schau mal, ob sich mit anderem Futter der Durchfall nicht eh erledigt hat.
500g Futter ist nämlich wirklich keine Menge, als dass er da so derbe drauf reagieren müsste. Besseres Futter und die Gewöhnung an der Menge wird das sicherlich regeln.
 
  • #43
Ja, ich werd heute Abend auf jedenfall mal noch abwarten, wie er sich macht und sonst morgen nach meinem Arzttermin direkt in den Supermarkt und laktosefreie Milch kaufen.
Aber da sieht man mal, wie man sich mit der Ernährung täuschen kann...
Hab mich gestern echt schlecht gefühlt, als ich gelesen hatte, dass die Futtermenge viiiiiel zu wenig ist :oha:
Meiner Meinung nach dürften die Hersteller sowas erst garnicht mehr da drauf schreiben, mit der empfohlenen Futtermenge.
Da will ich nicht wissen, wieviele andere Katzenbesitzer das ihr lebenlang falsch machen :grr:
 
  • #44
Es ist halt auch für erwachsene Katzen ausgegeben.
Und man ist sich überdies total uneins, wie der tatsächliche Bedarf an Mineralien, Vitaminen und Co. bei Katzen tatsächlich aussieht. Deshalb ist es auch besser, mehrere Marken zu füttern (so gleichst du aus, falls das eine Futter überdosiert und das andere unterdosiert ist).

Aber es ist auch wie beim Menschen.
Du kennst doch bestimmt zig Menschen, die deine Statur haben, aber komplett andere Mengen verdrücken, oder?
Da spielt ja soviel mit rein.

Aber ja du hast recht. Die immer wieder hier auftretenen Beitrage mit viel zu geringen Futtermengen beweisen, dass viele sich an diese Empfehlungen halten. Du bist da echt keine Ausnahme.
Und damit fahren sie noch gut. Wenn ich hier manchmal lese, was Tierärzte als Menge empfehlen ... :rolleyes: ... da hast du deinen Kater noch vollgestopft gegen. ;)

Hier hauen für die ausgewachsenen Kater die angegeben Futtermengen auch nicht hin - aber in die entgegen gesetzte Richtung. Die schaffen nicht so viel, wie sie laut Dose und ihrem Gewicht sollten. :D
 
  • #45
Klar, da hast du Recht. Jede Katze hat ja auch ein anderes Verdauungssystem. Genau wie beim Menschen auch. Naja, aus Fehlern lernt man...
Trotzdem tut es mir Leid für unseren Spatzl. Wir lieben die Kleinen wirklich über alles, man denkt alles richtig zu machen und dann trotzdem sowas :confused:
Man will ja nur das Beste für die Fellnasen...

Ich sag nochmal, vielen vielen Dank für eure ganzen Ratschläge!
Wir werden auf jedenfall nochmal Bericht erstatten :)
 
  • #46
Übringens trinken meine Kater höchstens mal aus unserem Brunnen ein Schlückchen. Ich hau immer ordentlich Wasser zum Futter dazu (dass es richtig soßig wird), da stehen meine zwei total drauf und da weiß ich auch, dass sie genug trinken;)
 
  • #47
Freut mich, das die Ratschläge so schnell umgesetzt wurden! Und das mit dem Kotzen und Durchfall wird ein paar Tage dauern wahrscheinlich ^^ Also erst Mal keine Sorge. Und misch sonst wegen dem Wasserverlust einfach paar Teelöffel Wasser zum NaFu :) Auch wenn ihr die neuen Sorten dazu nehmt kann es noch mal zu weichem Kot kommen. Wichtig ist natürlich, dass er jetzt nicht dauerhaft richtig flüssigen Stuhlgang hat. Aber ich denke ihr bekommt das in den Griff :) Und wenn er merkt, dass er nicht mehr "hungern" (das klingt etwas hart, aber mir fällt kein besseres Wort ein) muss, dann wird er auch langsamer futtern ^^
 
Werbung:
  • #48
Ich hatte genau das selbe Problem vor etwas mehr als einem Monat:
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/203062-hungern-meine-katzen.html

Ist schon komisch, fühlt sich an als wäre schon viel mehr Zeit vergangen.
Meine Katze Kanra hat sich, als ich angefangen habe mehr zu füttern, die ersten paar Male auch erbrochen. Das hat sich aber bei mir schnell eingestellt. Beide Katzen bekommen mittlerweile soviel Futter wie sie wollen von mir und dick sind sie bis jetzt nicht geworden.
Na klar haben sie zugenommen, aber das liegt am Wachstum schätze ich.

Am 01.01.16 hat Taro noch 4 und Kanra 3kg gewogen.
Mittlerweile sind wir bei 4,8 und 3,6kg angekommen. Beide wirken aber immer noch rank und schlank :)

Also mehr futtern ist die devise. Wir probieren auch noch immer mit Futtermarken rum :)
 
  • #49
Hey,

ihr solltet die beiden Beobachen. Katzen können trotz Durchfall und erbrechen körperlich noch vollig Fit sein.

Meine hatten (aus anderen Gründen) mehr als 4 Wochen dauernd Durchfall. Als ich beim TA war, hat der Trockenfutter verschrieben, die hatten aber weiterhin Durchfall. Sie trinken aber auch genug, oftmals auch aus der Toilettenschüssel (Fragt den Geier, warum sie das bevorzugen, ich wächsle ihr Wasser 3 mal Täglich). Deswegen sehe ich nicht immer, dass sie getrunken haben, aber die Böller im KaKlo waren eindeutig. Zudem waren meine weiterhin sehr aufgeweckt und Lebensfroh.
Haben aber auch von der Schonkost des TA 100g Kater/Tag verschlungen, obwohl nur 30g empfohlen waren.

Wenn sie Durchfall haben müssen sie halt noch mehr fressen um an die Nährstoffe zu kommen. Ich würde mir da weniger Sorgen machen, auch was das erbrechen angeht.

Wenn der TA sagt: "Auf keinen Fall dürfen sie mehr füttern, die werden sonst dick!" musst du lächeln und bejan wenn ihr keinen Stress wollt, aber versucht es mit dem viel Füttern.

Wir geben ja auch Carny in Massen und bei uns Macht das Futter keine Schwierigkeiten. Wie schon öfter erwähnt, muss sich der Magen erst einstellen.
Ich würde denen einfach 4-5x täglich 100-150g in den Napf tun und dann erstmal in Ruhe lassen. Nur Morgens und abends ist finde ich auch etwas wenig, dann steht das Essen vielleicht etwas lange rum, aber so nach dem Aufstehen, vor der Arbeit, nach der Arbeit, Abends und vor dem schlafen gehen ist so meine Routine ^^.
 
  • #50
Als ich beim TA war, hat der Trockenfutter verschrieben, die hatten aber weiterhin Durchfall. Sie trinken aber auch genug, oftmals auch aus der Toilettenschüssel (Fragt den Geier, warum sie das bevorzugen, ich wächsle ihr Wasser 3 mal Täglich).

Trockenfutter verschreiben.. toll, damit würde man den Durchfall "augenscheinlich" in den Griff kriegen und wüsste immer noch nicht, wo er her kommt... und genug trinken können sie bei der Aufnahme von Trockenfutter nicht ;)
Haben deine denn noch Durchfall? Fütterst du weiterhin Trockenfutter? Fütterst du auch andere Marken außer Animonda?
Das ist kein Vorwurf, mich interessiert es nur :)

@TE
Durch die Phase mit dem Erbrechen müsst ihr und euer Spatz "durch"; wir haben unsere Futterpalette nun auch von drei Marken um vier weitere erweitert. In unserem Keller sieht es aus, wie in einem Fachhandelsregal (Selbstverständlich alles nach Marken und Sorten sortiert :D) Unsere haben kein Problem mit dem Animonda, bekommen es aber auch nicht mehrere Tage hintereinander, sondern immer mit einigen Tagen Abstand, daher kann ich über die täglich widerholte Verfütterung nichts sagen, aber es ist ja sowieso von Tier zu Tier unterschiedlich.

Weiterhin viel Glück!

Edit: Wir machen morgens und nach der Arbeit auch immer Wasser über das Futter um sicherzustellen, dass sie genug trinken. Nur nachts lasse ich das weg. Ob sie das nun wirklich brauchen oder dadurch nur der Streuverbrauch erhöht wird kann ich nicht sagen. Sie haben je einen Napf im Wohnzimmer und Esszimmer mit Wasser zur Verfügung und bewusst trinken habe ich sie dort noch nicht gesehen. (wir haben Fußbodenheizung, da verdunstet das Wasser nach ein paar Tagen so oder so ;)) Mir ist der Streuverbrauch aber auch egal, so lange sichergestellt ist, dass sie genug trinken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #51
Hallo ihr Lieben!

Ihr glaubt garnicht, wie glücklich man sein kann, wenn man den Katzen beim entspannten Fressen zusieht :pink-heart:
Wir haben das jetzt so gemeistert, dass ich den beiden jetzt immer alle paar Stunden (da ich zurzeit eh immer zuhause bin, oder eben Patric), 100g gebe und da wirklich noch ein Schluck Wasser beimische. Das es eben schön soßig ist :D So kann der kleine Spatz auch nicht mehr so schlingen :D Abends bevor wir dann zu Bett gehen, bekommen sie meist die 5. Portion für die Nacht. Die beiden teilen sich das wunderbar auf und keiner muss mehr hungern, oder dem anderen was weggieren :) Wenn ich sehe, sie haben nichts mehr im Napf und gehen schauen, ob noch was da ist, füll ich es wieder auf. Es klappt so toll! Kein Jammern mehr vor bzw nach dem Fressen, die Kaka wird auch wieder fester und unsere Fellknäuel sind zufriedener denn je :) Wir hätten wirklich nicht gedacht, dass es so schnelle Erfolge gibt dadurch. Wir haben wieder einen entspannten Kater, der sein Fressi genießt :) Die ersten Tage waren zwar wirklich Horror, weil er zwei mal richtigen "Sprühschiss" hatte :stumm: ... Da hat er uns einmal gegen die Wand gesch... Deswegen hatten wir dann nochmal die Haubentoilette rausgekramt und seitdem war nur noch ein mal was. Aber darüber ist schon längst weggesehen, denn ich bin einfach nur froh! :grin:

Nochmal vielen herzlichen Dank an euch alle, für den ganzen Haufen an Tipps :)
Ich denke, wir haben jetzt von jedem etwas umgesetzt und unsere gute Mitte gefunden :)

Lieben Gruß, Steffi


edit: Durch das Wasser, was wir ihnen jetzt immer übers Futter machen, pieseln sie auch viel öfters glaube ich :D Aber das ist es uns doch wert, wenn wir wissen, dass sie somit genug Flüssigkeit zu sich nehmen :)
 
  • #52
Hey,

das sind doch tolle Neuigkeiten!

Freut mich, dass es euren Rackern wieder gut geht. Manchmal ist die Lösung so einfach ;)

Ja, unsere Pinkeln auch oft, aber wie schon geschrieben: egal, solange die Gesundheit "gewährleistet" ist.

LG
 
  • #53
Trockenfutter verschreiben.. toll, damit würde man den Durchfall "augenscheinlich" in den Griff kriegen und wüsste immer noch nicht, wo er her kommt... und genug trinken können sie bei der Aufnahme von Trockenfutter nicht ;)
Haben deine denn noch Durchfall? Fütterst du weiterhin Trockenfutter? Fütterst du auch andere Marken außer Animonda?
Das ist kein Vorwurf, mich interessiert es nur :)

Hey, also Durchfall haben sie schon seit Januar nicht mehr.
Wir füttern hauptsächlich Carny. Zwischendurch haben sie auch Bonzita bekommen. Das fanden sie OK. Feringa haben sie auch gegessen, aber eher ungern und bei Premiere haben sie irgendwann gestreikt.
Ich bestelle immer wieder andere Sorten, aber Hauptsächlich wir gesagt Carny

TroFu bekamen sie bis vor kurzem noch von Wilderness. Sniebel hatte sich nämlich so daran gewöhnt, dass er zu wenig nassfutter aß, aber ich versuche ihm das wieder abzugewöhnen.
 
  • #54
Meine Güte, gib ihm doch einfach ein paar Tage mehr zum Futtern und schau was passiert.
 
Werbung:
  • #55
Meine Güte, gib ihm doch einfach ein paar Tage mehr zum Futtern und schau was passiert.

Meine Güte, ließ halt erstmal alles, bevor du in die Tasten haust und schau, was bereits passiert ist.
 
  • #56
Ups, ich dachte, das hätte ich getan :confused:

Vielleicht hab ich was missverstanden...

Dann macht mal weiter.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
216
CatOnMars
C
J
Antworten
10
Aufrufe
913
Daannem
Daannem
C
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Nimsa
N
R
Antworten
13
Aufrufe
1K
Thora1978
Thora1978

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben