Unschlüssige Antworten auf fragen ... Könnt Ihr mir helfen? :P

  • Themenstarter Phil1230
  • Beginndatum
  • #161
Ich finde, trotz, dass es nicht ideal verlaufen ist, dass das Verhalten von beiden erstmal echt nicht verkehrt klingt
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und NicoCurlySue
A

Werbung

  • #162
Ja, die beiden haben sich bisher sehr ruhig verhalten und ich hoffe das es dabei bleibt.
Das mal gefaucht oder gekämpft wird, soll wohl normal sein und ich soll wohl auch nicht dazwischen gehen, solange wie kein Blut fließt
Ich habe jetzt erstmal wieder Urlaub genommen um das ganze zu beobachten
 
  • #163
Ja, die beiden haben sich bisher sehr ruhig verhalten und ich hoffe das es dabei bleibt.
Das mal gefaucht oder gekämpft wird, soll wohl normal sein und ich soll wohl auch nicht dazwischen gehen, solange wie kein Blut fließt
Ich habe jetzt erstmal wieder Urlaub genommen um das ganze zu beobachten

Fauchen ist nicht schlimm, aber kämpfen sollten sie auf keinen Fall. Befreundete Katzen raufen oft gern miteinander, "spiel-kämpfen" also. Das ist aber etwas völlig anderes, als wenn zwei sich bis dato unbekannte Katzen angreifen. Da solltest du unbedingt vermeiden. Denn selbst wenn kein Blut fließt (das braucht eine ganze Weile), kann das richtig übel sein und würde die Zusammenführung deutlich erschweren.

Da das jetzt alles andere als eine langsame Zusammenführung ist, musst du bitte unbedingt ein Auge drauf haben. Wenn einer starrt oder sogar stalkt, bitte ablenken/eingreifen/dazwischen gehen/ ... Wenn es jetzt zu einer doofen Situation kommt oder sogar eskaliert, habt ihr es alle viel schwerer. Positiv bestärken, Leckerli regnen lassen, wenn sie freundlich zueinander sind (auch bloßes Ignorieren ist freundlich), Rituale einführen, moderieren, ...
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, NicoCurlySue, Oskar_Alfons und eine weitere Person
  • #164
Wie erkenne ich denn ein raufen und Kämpfen? Ich hatte vorher mit sowas noch nie zu tun und weiß daher nicht genau wann es richtig ist einzugreifen
Stalken tun die beiden sich nicht, der neue Kater (Geri) hat Momo bisher nicht wirklich beachtet
Momo läuft mittlerweile wieder normal herum, ist in Geris nähe aber vorsichtig und schaut immer mal nach Ihm, geht dann aber wieder ängstlich zurück.
Ich werde die Routine die Momo kennt auch weiter beibehalten, selbst wenn sich beide jetzt erstmal verstecken
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #165
Wie erkenne ich denn ein raufen und Kämpfen?

An der Körpersprache, an den Geräuschen, ... Schau dir am besten Mal einige Videos an.

Ich hatte vorher mit sowas noch nie zu tun und weiß daher nicht genau wann es richtig ist einzugreifen

Grade deswegen ist es so empfehlenswert mit Gittertür zu arbeiten, v.a. wenn man sowas noch nie gemacht hat.


Stalken tun die beiden sich nicht, der neue Kater (Geri) hat Momo bisher nicht wirklich beachtet

Das kann halt auch jederzeit noch kommen, daher: gut im Auge behalten, moderieren, positiv bestärken etc. Also nicht nur laufen lassen und eingreifen, wenn es doof wird, sondern aktiv mit den beiden arbeiten, also feiern, wenn sie sich sehen etc. In den Köpfchen sollte ankommen: Wenn ich dieses andere Viech sehe, ist das toll, dann freut sich der Mensch, es gibt Leckerchen und sowieso.
 
  • Like
Reaktionen: Phil1230
  • #166
Vermehren ist es für mich nur dann wenn ein wiederholter Verkauf von Katzen ohne Papiere stattfindet. Ein verantwortungsloser Züchter ist für mich ebenfalls ein Vermehrer. Ungeplante Würfe sind natürlich dumm aber solange das nicht nur als Ausrede hinhalten muss würde ich das als verantwortungs. Aber ich wollte dir nicht sagen, dass du falsch liegst.
Vielleicht gibt es dafür eine klare Definition?

Die Definition steckt doch schon im Wort: vermehren. Wer Katzen vermehrt, also dafür sorgt, dass sie sich fortpflanzen, ist ein Vermehrer.
Züchter sind die, die das Ganze seriös machen, im Verein, sich an die Auflagen halten, Gesundheitsfür- und vorsorge betreiben etc.

Nicht nur, wer sie absichtlich für Geld aufeinander setzt, ist ein Vermehrer.

Da muss ich wiedersprechen. Influencer sind mittlerweile ein riesen Business, egal ob als Mensch oder als Tier. Gibt genug Katzenaccounts, die Verträge mit verschiedenen Firmen haben und entweder gratis Tierprodukte zugeschickt bekommen oder teilweise für die Werbung dieser Produkte sogar Geld bekommen. Mit einer “langweiligen EKH” ist es nur ziemlich schwierig, in der Masse aufzufallen, wenn sie nicht zufällig zwei verschiedene Augenfarben oder irgendeine außergewöhnliche Fellfarbe hat

Ach, das geht auch sehr gut mit langweiligen Katzen. Ich hab hier nen Tiger, Panther und nen Roten. Niemand sieht außergewöhnlich aus. Dennoch verdienen sie sich ganz gutes Taschengeld dazu 🙂

Und wenn man es selbst nicht schafft, Influencer zu werden, dann probiert man es halt mit dem Haustier. Ist natürlich auch ganz angenehm, mit dem Haustier Geld zu verdienen. Man selbst landet nicht in der Öffentlichkeit, hat aber ein nettes Nebeneinkommen.

Ich wollte niemals in die Branche, also persönlich vor der Kamera sein und Leuten Dinge andrehen.
Aber ich kläre gern auf, helfe bei wichtigen Themen und empfehle in dem Zuge auch ab und an Produkte oder Futter, von dem ich selbst viel halte und guten Gewissens anderen weitergeben kann.
90% aller Anfragen lehne ich allerdings ab. Schrottfutter oder Chinaschrott könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Ich habe nur von Instagramm gesprochen. Ich hab dort irgendwann aufgehört weil die Leute dich nur befreunden damit du sie auxh befreundest.

Verallgemeinerung.
Ich folge Account, die mir einen Mehrwert bieten. Gute Fotos, Videos und/oder wichtigen Content, oder Leuten, die ich kenne und mag. Mir vollkommen egal, wer mir zurück folgt.

Ich habe seit gestern einen 2ten Kater bei mir! Er ist im gleichen Alter, ebenfalls kastriert und auch ein ganz lieber

Wieso hast Du sie denn sofort zusammen gelassen??
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, yeast, Laleyna und 2 weitere
Werbung:
  • #167
Ich unterbreche hier bei Zusammenführungen alles, was unhöflich ist. Meine Erfahrung zeigt - es wird eh nicht besser, wenn man das Laufen lässt.

Also, don't:
- Viele empfehlen, gemeinsam zu füttern und zu spielen. Bin ich inzwischen nicht mehr der größte Fan von, das kann auch sehr leicht Spannung reinbringen. Denn beim Futter sind die Ressourcen berührt und Katz' ggf. beim Fressen wachsam und angespannt. Das soll eigentlich nicht mit Futter assoziiert sein. Spielen: Klappt bei manchen Katzen, dann Gib ihm. Generell sind Katzen aber Einzeljäger und fangen ihre Angel deshalb eben nicht zu zweit, besonders, wenn sie sich nicht gut kennen.
- Starren: Nope. Da kann man zwischen den Katzen durch gehen, um den Blickkontakt zu unterbrechen, eine Katze ablenken, wenn sie sich ablenken lässt (Namen rufen, etc), usw.
- singen, jaulen, kreischen: Nix da. Hier wird nicht gestänkert, die einzige, die hier stänkern darf, bin ich. Ausnahme: Der, der stänkert, wurde gerade von der anderen Katze in Bedrängnis gebracht (andere Katze nähert sich trotz z.B. "bleib mal auf Abstand"-Fauchen weiter. Natürlich darf Katz' da Bescheid sagen, dass das so nicht geht!)
- Verdrängen: Ich habe hier Platzhirsche in wechselnder Konstellation. Die können freundlich zueinander sein, wenn keine Ressourcen im Spiel sind, sobald aber eine auf meinem Schoß liegt, schickt der Stänkerkater sich an, sie zu vertreiben, er findet, das sei sein Platz. Der aktuelle Neuzugang wiederum vertreibt den Stänkerkater (😵‍💫) - nö, Leute. Wer jemanden verscheuchen will, wird von mir weggeschickt
- Angreifen: Niemand wird hier verprügelt, nix da. Bewaffne dich im Zweifel mit einem Kissen, das du auf die Kontrahenten werfen kannst. Das tut nicht weh (den Katzen nicht und deinen Händen nicht)

Generell bietet es sich hierfür an, ihnen ein Signalwort für "Lässt du das bleiben, Freundchen?!" beizubringen.


Do:
- Die andere Katze ist toll! Da regnet es Leckerchen, wenn sie in der Nähe ist, da bricht Dosi in Lobeshymnen aus, wenn wir freundlich zueinander sind! Da wird gekrault und betüddelt!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Oskar_Alfons, miss.erfolg und 11 weitere
  • #168
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #169
Ist nun passiert, macht keinen Sinn drauf rum zu reiten.

Viel passender finde ich @Motzfussel s Ratschläge.
Ich mache das fast genauso.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Oskar_Alfons und miss.erfolg
  • #170
Denn beim Futter sind die Ressourcen berührt und Katz' ggf. beim Fressen wachsam und angespannt. Das soll eigentlich nicht mit Futter assoziiert sein

Seh ich auch so. Fressen ist (genau wie Toilette und Mensch) die wichtigste Ressource.
Da sollte Katz sich sicher fühlen und dem in Ruhe nachgehen können.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, miss.erfolg und Motzfussel
  • #171
Werbung:
  • #172
Die Definition steckt doch schon im Wort: vermehren. Wer Katzen vermehrt, also dafür sorgt, dass sie sich fortpflanzen, ist ein Vermehrer.
Züchter sind die, die das Ganze seriös machen, im Verein, sich an die Auflagen halten, Gesundheitsfür- und vorsorge betreiben etc.
Ja, ich wiederspreche dir überhaupt nicht 😊 Mein Beitrag bezog sich auf Foris, die meinen, dass auch seriöse Züchter zu den Vermehrern gehören (Beitrag vom shy).
Ach, das geht auch sehr gut mit langweiligen Katzen. Ich hab hier nen Tiger, Panther und nen Roten. Niemand sieht außergewöhnlich aus. Dennoch verdienen sie sich ganz gutes Taschengeld dazu 🙂
ja, eben "normale" Hauskatzen sind nicht unbedingt unbeliebt.
Verallgemeinerung.
Ich folge Account, die mir einen Mehrwert bieten. Gute Fotos, Videos und/oder wichtigen Content, oder Leuten, die ich kenne und mag. Mir vollkommen egal, wer mir zurück folgt.
Wenn ich wirklich Content möchte gehe ich auf YT. Insta ist da nicht meine erste Wahl.

Edit: Ich werde da von Werbefuzzis zubombardiert aber ich hab bisher alle "Angebote" ignoriert. Ich denke das sind Serien PNs. Irgendwer wird schon anbeißen und Werbung machen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #173
Ich probiere es später Geri mal mit Futter zu locken und eventuell in die Küche zu führen
Das Hauptproblem ist gerade, das beide das fressen verweigern
Momo habe ich vorhin eine Malzpastete gegeben die er auch munter geschleckt hat, ich habe das auf sein Futter verteilt aber er hat es nur vom Futter runtergefressen...
Geri hat 0 darauf reagiert
Die Näpfe habe ich natürlich erstmal getrennt, dass beide nicht in der nähe von dem anderen sind
Momo kommt aber wenigstens immer mal wieder zu mir, lässt sich streicheln und trinkt auch wasser
Ob Geri getrunken hat, weiß ich nicht.. Zumindest sind ein paar Tropfen an seiner Wasserschüssel
Die Nacht war er wie gesagt einmal aus seinem versteck gekommen

Wenn ich schon wieder lese das hier gemeckert wird, lasst es bitte gut sein
Ich wollte Geri füttern und habe nicht damit gerechnet das er vor der Tür stand, bei öffnen ist er dann an mir vorbei und direkt ins Wohnzimmer gerannt
Wenn ich Ihn jetzt von der Couch vorziehe, erreiche ich nichts weiter als puren Stress und verschlimmere die Lage nur
 
  • #174
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #175
Dazu hat auch absolut niemand geraten.



Jut, wenn du nur mein "Gemecker" siehst und nicht meine Ratschläge vorab, dann bin ich besser ruhig. Alles Gute, das wird schon mit den beiden!

Dich habe ich mit dem Meckern nicht gemeint!
 
  • #176
Ich habe es geschafft!
Geri ist jetzt in einem anderen Raum und ist beim Wechsel Momo ungewollt über den Weg gelaufen
Die beiden haben sich angeschaut und beide gezwinkert, was soweit ich weiß Unsicherheit bedeutet
Dennoch kein fauchen oder sonst irgendwas
Ich werde dann noch in den Baumarkt gehen und mit Maschendraht eine Gittertür bauen
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue, Laleyna und 2 weitere
Werbung:
  • #177
Auch wenn du die Gittertür nur zwei Tage brauchst.. Sicher ist sicher. Manchmal schlägt friedliches Verhalten anfangs später im Verlauf der Zusafü um.

Also gute Idee mit der Gittertür auch um dem Neuzugang einen Safe space zu geben
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Oskar_Alfons und NicoCurlySue
  • #178
Ich denke mal so wird das schon gehen
Geri hat wirklich unglaublich Angst, was mir der Vorbesitzer auch gesagt hat
Der eigene Raum in dem ich mich kaum bis gar nicht aufhalte, ist genau das richtige für Ihn
Ich habe jetzt auch meine Kamera in die Küche gestellt damit ich ihn dort immer im Blick habe, ohne selbst ständig dort sein zu müssen
Momo ist auch direkt anders, kaum war die Tür zu, hat er erstmal nach Ihm gesucht, nachdem er gemerkt hat das er weg ist, ist er wieder direkt zu seinem lieblingsplatz am Fenster gegangen wo Geri die ganze zeit in der nähe war
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #179
  • Like
Reaktionen: Froschn, Echolot, Oskar_Alfons und eine weitere Person
  • #180
Das Blinzeln klingt gut.
Wenn Du mehr Platz hättest, könntest Du es vielleicht ohne Gittertüre probieren. Aber wenn in Deiner kleinen Wohnung was schief geht, ist das Kind bzw. der Kater in den Brunnen gefallen. Und das wäre schade.

Also Gittertüre und dann Catwalks in die Höhe bauen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Oskar_Alfons und NicoCurlySue

Ähnliche Themen

Momolala
Antworten
29
Aufrufe
12K
Momolala
Momolala
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Coonies21!
C
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Buna
Antworten
161
Aufrufe
13K
CelticHeart1968
CelticHeart1968

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben