Unsauberkeit bei Kater

  • Themenstarter M&L
  • Beginndatum
M

M&L

Forenprofi
Mitglied seit
20. Juni 2011
Beiträge
2.716
Hallo ihr Lieben,

Ich bräuchte mal Hilfe bei meinem Katerchen. Er ist seit ein paar Wochen unsauber und zwar immer nur im Bett. Aber hier erstmal der Fragebogen:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Mino
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:
- Alter: 5 Monate
- im Haushalt seit: 5 Wochen
- Gewicht (ca.): 2,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal für sein Alter

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 09.10.
- letzte Urinprobe: 09.10.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Bindehautentzündung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 18 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Mit 6 Wochen mit Geschwistern und Mama auf einem Campingplatz aufgelesen und auf eine pflegestelle gegeben
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): verstehen sich sehr gut, Spielen und schmusen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): zwei geschlossene, eins ohne Haube, alle drei groß und ohne Klappen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1-2 Mal täglich Reinigung und alle 1.5-2 Wochen kompletter Streu Austausch
- welche Streu wird verwendet: Catsbestököplus, rossmann ultraclump und rossmann Bio, in jedem Klo ein anderes Streu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 7-10 cm, oder so. Hoch eben :D
- gab es einen Streuwechsel: erst auf Grund des pinkelns
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Schlafzimmer, Bad und Arbeitszimmer, alle drei Räume sind ruhig gelegen. Alle Toiletten stehen in einer Ecke.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, Futter ist in de Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:vor 3 Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich 1-3 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: fette Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: im Bett :(
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Bettbezüge wurden mit Biodor Animal entduftet, der Kater wurde dem Tierarzt vorgestellt, Ultraschall und Urinprobe ergaben, dass es keine gesundheitlichen Probleme gibt - keine Steine, kein Gries, keine Struvitkristalle.

==============================

Es wäre lieb, wenn ihr Ideen und Anregungen für mich habt :)
 
A

Werbung

In dem Alter wäre die Kastration angesagt.

Du scheinst nur Öko Streu zu benutzen und ich schätze das andere ist eine gröbere Bentonitstreu (kenne die Marken nicht)? Da würde ich mal wenigstens ein weiteres Klo mit feinkörniger Bentonit aufstellen. Katzen akzeptieren wenn sie ganz klein sind häufig noch Dinge, die sie dann doch stören.
Hier stehen 2 von 3 Katzen dieser Ökostreu mit Nichtakzeptanz entgegen, obwohl sie sonst jede (!) Bentonit annehmen.
 
Ich würde auch zur Kastration raten.

Entferne die Hauben von den Katzenklos.

Kauf ein feines Klumpstreu aus Bentonit, z.B. Premiere Sensitive vom Fressnapf.
Füll es richtig hoch (10 - 15 cm) in die Klos ein.

Als Schutz kannst Du auf das Bett erstmal eine Malerplane oder ähnliches legen.

Edit: wie läuft es denn unter den Katzen? Vertragen sie sich? Könnte es Klomobbing geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Alter wäre die Kastration angesagt.

Du scheinst nur Öko Streu zu benutzen und ich schätze das andere ist eine gröbere Bentonitstreu (kenne die Marken nicht)? Da würde ich mal wenigstens ein weiteres Klo mit feinkörniger Bentonit aufstellen. Katzen akzeptieren wenn sie ganz klein sind häufig noch Dinge, die sie dann doch stören.
Hier stehen 2 von 3 Katzen dieser Ökostreu mit Nichtakzeptanz entgegen, obwohl sie sonst jede (!) Bentonit annehmen.

Ne, ich benutze nicht nur Ökostreu. Das Betonitstreu ist bereits sehr fein. Premiere hatte ich eine zeitlang, allerdings ist es mir auf Dauer zu preisintensiv bei drei Katzentoiletten.

Ich habe um CBÖP erweitert, weil es das Streu ist, was er von Baby an kennt.


Ich würde auch zur Kastration raten.

Entferne die Hauben von den Katzenklos.

Kauf ein feines Klumpstreu aus Bentonit, z.B. Premiere Sensitive vom Fressnapf.
Füll es richtig hoch (10 - 15 cm) in die Klos ein.

Als Schutz kannst Du auf das Bett erstmal eine Malerplane oder ähnliches legen.

Edit: wie läuft es denn unter den Katzen? Vertragen sie sich? Könnte es Klomobbing geben?

Der kleine nutzt bevorzugt die Klos mit Haube - wahrscheinlich fühlt er sich da sicherer.

Malerplane ist eine gute Idee, nur lässt sich das nachts beim schlafen schlecht umsetzen :(

Zur Kastra: Mino ist bisher nur zur Pflege bei mir - Bisher war der Verein gegen eine Kastra, weil sie ihn für zu jung halten. Ich bin jedoch auch dafür. Wir sind da im Gespräch. Ist nicht so, dass ich da nicht selbst längst dran gedacht hätte :)

Klomobbing gibt es hier nicht, jeder darf hier auf Toilette gehen wie er mag. Die drei verstehen sich gut und lassen sich in ruhe fressen und auf Toilette gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die Kastration nun angehen, das kann der Grund sein.

Allerdings würde ich dir auch raten noch mal zwei von drei Klos auf ein anderes Streu umzustellen.
Probier bitte Extreme classic oder nimm Premiere excellent oder Golden Grey master.
Und ja, es kostet mehr.
ABER, es ist recht sparsam weil man seltenst alles Streu raus nehmen muß sondern nur nachfüllt.
UND mag es teurer sein, dauernd Bettwäsche waschen und Entdufter kaufen ist teurer.
Im nassen Bett schlafen unangenehmer.

Einfach mal probieren, pinkeln auf weiche Unterlagen wie ein Bett heiß meistens daß entweder eine gesundheitliche Ursache vorliegt die ihr ja ausgeschlossen habt oder das das Klo oder das Streu nicht gefallen.
 
Ich darf ihn laut Vereins-TÄ nicht kastrieren lassen, solange der Zahnwechsel nicht durch ist -.- habe ich heute erfahren. Ich habe nun schon so viele Streus probiert - nein, ich glaube nicht, dass es daran liegt!

Ich glaube viel eher, dass er vor den anderen einen auf 'dicke Hose' und 'großen Macker' machen will...
 
Huhu,

was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Also Zahnwechseln mit Kastration? :confused:
 
Werbung:
Ich darf ihn laut Vereins-TÄ nicht kastrieren lassen, solange der Zahnwechsel nicht durch ist -.- habe ich heute erfahren. Ich habe nun schon so viele Streus probiert - nein, ich glaube nicht, dass es daran liegt!

Ich glaube viel eher, dass er vor den anderen einen auf 'dicke Hose' und 'großen Macker' machen will...


Glauben ist nicht wissen.
Und wenn du es nicht probieren magst ist es deine Entscheidung.
Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen daß es am Streu liegen kann oder daran daß die Kastration jetzt nötig wird.
Wenn du beides nicht umsetzen kannst oder willst mußt du mit den Folgen leider selber auch leben. Dann eben nicht. :rolleyes:
 
Ich habe doch schon alles mögliche an Streu durchprobiert - ohne Erfolg. Er pinkelt einfach weiter, ganz gleich was in den Kistchen ist, wo sie stehen oder ob sie eine Haube haben oder nicht. Ich hatte grobes Streu, feines Streu, Öko-Streu - alles in verschiedenen Ausführungen. Und warum soll ich das teure Premiere für 12 Euro pro sack kaufen, wenn er damit genauso pieselt wie mit dem etwas günstigeren? Das hat nichts mit wollen zutun, sondern einfach mit der Tatsache, dass ich schon einiges ausprobiert habe und es keinen Erfolg brachte!

Das mit dem Zahnwechsel war mir auch komplett neu und hatte ich bisher noch nie gehört o_O ich habe dann bei der TA-Helferin nachgefragt, was das eine denn mit dem anderen zutun hätte. Antwort war, dass ja das Immunsystem so geschwächt sei und die deshalb nicht kastrieren in der Zeit :( auf meine weitere Frage, wann so ein Zahnwechsel denn in der Regel für gewöhnlich durch ist, wurde mir nur gesagt, dass ich ja gerne in die Praxis kommen könnte um den Kleinen zu checken - ja ne, ist klar. Ich fahre extra von Düsseldorf nach Langenfeld (ohne Auto -.-) nur um ihm ins Mäulchen schauen zu lassen. Ich fand das alles sehr unbefriedigend. Meine Tierärztin hier in Düsseldorf, die ich für sehr kompetent halte, meinte hingegen, dass die Kastra kein Problem sei... Aber der Verein will, dass ich es bei seiner TÄ machen lasse :massaker:
 
  • #10
Dann sage dem Verein doch, dass sie die unsaubere Katze bis nach der Kastra zurücknehmen müssen, da du das so nicht leisten kannst.
So al sDruckmittel
 
  • #11
Dann sage dem Verein doch, dass sie die unsaubere Katze bis nach der Kastra zurücknehmen müssen, da du das so nicht leisten kannst.
So al sDruckmittel

Gute Idee.
(warum gehen die Smilies nicht, schade)

Und noch ein letztes mal zum Streu.
Ich habe das alles auch schon geschätze 1000 mal erklärt.
Viele haben es dann irgendwann eingesehen und umgesetzt wie empfohlen, etliche haben sich danach bedankt daß ich da hart geblieben bin weil dadurch das Problem ganz schnell gelöst war.

Ich empfehle also noch einmal Extreme classic oder Golden Grey master oder Premiere excellent zu probieren.
Wenn du das nicht möchtest ist es dein Problem und ich bin dann mal raus hier.
 
  • #12
Mein Kater hat auch mit 4 Monaten begonnen, zu markieren.
Ich finde es wirklich unverschämt von "deinem" Verein, dass die das nicht machen wollen. Das würde ich auch ganz klar so sagen. Du hast jetzt die Sauerei, den Ärger und mit Pech "erzieht" ihr so ein unsauberes Tier heran.


Mit der Streu ist deine Entscheidung, ich würde wechseln. Wenn du es nicht magst, okay.
 
  • #13
Ich würde auch zur Kastration raten.

Entferne die Hauben von den Katzenklos.

Kauf ein feines Klumpstreu aus Bentonit, z.B. Premiere Sensitive vom Fressnapf.
Füll es richtig hoch (10 - 15 cm) in die Klos ein.

Als Schutz kannst Du auf das Bett erstmal eine Malerplane oder ähnliches legen.

Edit: wie läuft es denn unter den Katzen? Vertragen sie sich? Könnte es Klomobbing geben?

Hier stand es ganz zu Anfang auch schon mal. ;)
 
  • #14
Update:

Der Lütte wurde heute kastriert - von meiner eigenen TÄ, die keine Probleme darin sieht, ihn während des Zahnwechsels zu kastrieren. Die Hormone schwirren natürlich noch ein paar Wochen in seinem Körper herum aber ich bin voller Hoffnung, dass wir das Problem in den Griff bekommen.

Sobald mein Sack CBÖP aufgebraucht ist, werde ich es noch mal mit Premiere versuchen...
 
Werbung:
  • #15
Biete jetzt schon das Betonitstreu an
So weißt du, was sie lieber mögen
 
  • #16
Ich habe nun schon so viele Streus probiert - nein, ich glaube nicht, dass es daran liegt!

Ich glaube viel eher, dass er vor den anderen einen auf 'dicke Hose' und 'großen Macker' machen will...

Ne, ich benutze nicht nur Ökostreu. Das Betonitstreu ist bereits sehr fein.

Ich biete bereits Bentonitstreu an :) alle drei Toiletten werden jedoch zu gleichen Anteilen genutzt, keines der Streus wird präferiert oder gemieden :)
 
  • #17
Ich biete bereits Bentonitstreu an :) alle drei Toiletten werden jedoch zu gleichen Anteilen genutzt, keines der Streus wird präferiert oder gemieden :)
In diesem Fall würde ich sogar die verschiedenen Streusorten erst mal beibehalten
Du hast ja Wohnungskatzen, vielleicht mögen Sie die Abwechslung
Auch sind Katzen recht konservativ, sie mögen manchmal keine Veränderungen

Wie geht es dem Katerchen heute nach der Kastra?
 
  • #18
Gut, dann behalte ich es erstmal so bei. Das CBÖP habe ich hauptsächlich ausgesucht, weil es das Streu ist, das er von seiner alten Pflegestelle kennt. Ich selbst steh da nicht wirklich drauf :eek:

Es ging ihm direkt nach der Kastra den Umständen entsprechend gut. Klar, er war noch ein bisschen schlapp und hat sich vor der Heizung in seinem Körbchen zusammen gerollt. Hat aber gefuttert und getrunken und am nächsten Tag schon wieder mit den beiden anderen gespielt :)

Er hatte nun eine Woche lang nicht gepinkelt und nun - heute Nacht - eine schöne Pfütze im Bett hinterlassen. Ist immer wieder ein Erlebnis, wenn man sich umdreht und voll rein greift im Schlaf. Die Wäsche läuft schon mit BiodorAnimal und den Matratzenschutz habe ich auch schon gereinigt.

Ich kann es mir nicht erklären? Toiletten waren alle sauber, er hatte die ganze Nacht mit den anderen im Bett geschlafen und gekuschelt und nun das. Hmpf.

Kann es sein, dass er das macht wenn er Hunger hat? So als Zeichen, dass ihm ein leerer Napf nun gar nicht passt?
 
  • #19
Mittlerweile musste auch mein Sofa dran glauben, weil er nicht mehr ins Schlafzimmer darf. Ich fasse meine Maßnahmen noch mal kurz zusammen:

- TA hat ihn untersucht, er ist gesund
- er wurde kastriert
- ich habe mittlerweile 4 KaKlos hier stehen, davon zwei mit und zwei ohne Haube. Zwei sind mit feinkörnigem streu gefüllt, eines mit CBÖP und eines mit Sägespänen aus dem Nagerbedarf.
- seit Sonntag bekommt er Zylkene
- ab morgen bekommt er Cantharis

Ich kann es mir nicht mehr erklären. Hat vielleicht noch jemand eine letzte Idee?
 
  • #20
Oh schwierig. Vielleicht sind es noch die Hormone? Kastration ist ja noch nicht so lange her.
Sonst Stress irgendwie? Klomobbing? Vielleicht schafft er es nicht bis zum Klo?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
R
Antworten
18
Aufrufe
6K
romina62
R
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
Luna2009
Antworten
5
Aufrufe
2K
Jubo
Jubo
Lilly_fee
Antworten
12
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben