Unsauberer Babykater!

  • Themenstarter Annilein
  • Beginndatum
Annilein

Annilein

Benutzer
Mitglied seit
10. August 2011
Beiträge
46
Hallo liebe Katzenfreunde,

da ich langsam am Verzweifeln bin, muss ich heute mal euren Rat erbeten. Ich habe ja seit vielen Jahren Katzen, aber noch nie solche Probleme wegen Unsauberkeit. Wir wohnen auf dem Dorf und alle Katzen sind Freigänger. Bis zum Frühjahr hatte ich 3 Katzen und wie es auf dem Dorf halt so ist, gibt es immer mal wieder herrenlose Katzen. Eine davon hat sich in unser Herz und Heim geschlichen und uns natürlich gleich mit Babys beglückt. Käthe ist nun mittlerweile auch kastriert, 3 Babys gut vermittelt und Jack und Gisela haben wir behalten. Ich wollte eigentlich nur das Katerchen behalten, aber damit er jemanden zum spielen hat, blieb Gisela auch mit dabei. Die Zwei verstehen sich gut, spielen, raufen und kuscheln, alles perfekt. Auch die anderen Katzen sind eigentlich ganz lieb zu ihnen, sie werden halt mal angefaucht, wenn sie nerven. Mama ist zwar manchmal etwas genervt von ihren Kindern, aber bis vor kurzen durften sie sogar noch ab und zu bei ihr nuckeln.
So, nun zum eigentlichen Problem, der kleine Kater verweigert fast komplett das Katzenklo. Als die Klophase bei den Babys begann, fand ich schon hin und wieder mal ein verunglücktes Häufchen oder Pfützchen, konnte es aber nie konkret zuordnen. Mittlerweile weiß ich nun, dass es Jack ist, der das Klo boykottiert. Ab und zu geht er drauf, aber in den meißten Fällen eben nicht bzw. hauptsächlich kotet er in die Wohnung, oft mehrmals täglich. Bin natürlich ständig am wischen, da er bevorzugt auf die Fliesen macht. Er geht auch nicht vorher zum Klo, um dann festzustellen, dass es ihm nicht gefällt, nein, er sucht sich halt nen anderen Platz. Das kann direkt neben dem Klo sein, vor der Eingangstür, unterm Tisch usw. Der Kot ist normal, manchmal etwas breiig.
Außer ihm benutzt fast nur noch Gisela die Klos, da die anderen Katzen vorwiegend ihre Geschäfte beim Freigang erledigen, daher selten die Klos benutzen.
Füttern tue ich fast ausschließlich Nassfutter, vorwiegend von Aldi und wenn ich auf Arbeit gehe gibt es zusätzlich ein Schälchen Trockenfutter.
Die Babys wurden entwurmt und sind einmal geimpft bisher. Entgegen vieler Meinungen dürfen sie auch schon mal raus, wenn ich da bin, halten sich dabei bis jetzt aber nur in unserem Hof auf.
So, ihr Lieben, ist lang geworden, hoffe ich habe nichts vergessen und der ein oder andere hat Lust es zu lesen und vielleicht auch nen guten Tip für mich.
Ich hänge mal noch den Fragebogen an und dann hoffe ich auf viele gute Ratschläge.
Die Katze:
- Name: Jack
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration: -
- Alter: 16 Wochen
- im Haushalt seit: Geburt
- Gewicht (ca.): 2 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß, kräftig

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 3 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 6
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: seit Geburt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): -
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: -
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): .
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): spielt mit seiner Schwester und kuschelt mit ihr

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen und Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: mehrmals täglich/nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet: feines Ultra-Klumpstreu zur Zeit von Globus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5-6 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja, es werden unterschiedliche Marken verwendet aber immer in der Konsistenz etwa gleich
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1 im Flur, 1 im Wohnzimmer, 1 Essecke, 1 Küche
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Küche, Freßplatz und Klo ca. 3m auseinander

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von Anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: hauptsächlich Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: wenn, dann Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: überall, neben den Klos, im Flur vor der Tür usw.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): wenn, dann horizontal, Boden

Liebe Grüße von Antje mit Baby, Otti, Fräulein Knick, Käthe, Gisela u. Jack
 
A

Werbung

16203477qd.jpg


Wenn es klappt, mal noch ein Bild vom kleinen Attentäter, eigentlich kann man ihm ja fast nicht böse sein!
 
Kann zwar leider nichts zu dem Problem sagen aber:
Den komm ich klauen, der ist ja sowas von :pink-heart::pink-heart:
Sorry fürs OT:oops:
 
Der ist wirklich niedlich :pink-heart:

Ich habe zwar keine Erfahrung mit so jungen Katzen, aber folgendes fällt mir als Tipps ein:

- Direkt nach dem Essen den Kater kurz ins Klo setzen
- Den Kot einsammeln und ins Klo legen, damit er vllt. so lernt wo es hingehört


Schön viele Klos habt ihr ja eigentlich schon...
 
Tja, aussehen tut er wie ein Unschuldslamm!

Mir ist noch eingefallen, wenn er mal im Klo sein Geschäft verrichtet, dann scharrt er es nie zu, geht raus und scharrt dann vor dem Klo auf den Fliesen.
Weiß jemand, ob dieses Myrteöl, was hier zum Entduften empfohlen wird, auch auf Fliesen was bringt oder eher was für Teppich und Polster ist?


Liebe Grüße von Antje mit Baby, Otti, Fräulein Knick, Käthe, Gisela u. Jack.
 
:pink-heart: Oh mein Gott :pink-heart:

Also der is...nee, ohne Worte :pink-heart:

Also raten kann ich leider auch nicht groß was. Ich habe noch nie so ein Kitten gehabt in dem Alter. Aber immer wieder nach dem Fressen und zwischendurch mal aufs Klöchen setzen, so würde ich es probieren und natürlich die eingesauten Stellen gut säubern und entduften. Mir fällt leider nicht mehr ein..aber ich wünsch dir, dass du das Problem mit dem "Zuckerschock" in die Reihen bekommst ;)
 
Bei 6 Katzen klingen 4 Klos ja erstmal wenig....nutzen die Freigänger denn die Klos im Haus oder eher nicht?

Er ist ja noch ein rechtes Kleinkind....vielleicht steht ihm einfach sein Tatendrang im Weg und er macht gerade da, wo er ist....
Sind die Klos so verteilt, dass immer eines gut für ihn erreichbar ist?
 
Werbung:
Hat er denn als sie noch kleiner waren sich das "auf die Toilette gehen von der Mama abschauen" können oder geht die Mama nur draußen?
Das Schwesterchen geht brav aufs Klo?
 
Also ja, die Freigänger gehen eher selten auf die Klos. Klar ist es noch ein kleines Kerlchen, aber ich glaube nicht, dass er den Klogang einfach nur so verpasst. Erreichen kann er sie immer gut und ohne große Wege. Er kackt ja zum Beispiel auch direkt neben das Klo, müsste also nur 2 Schritte mehr machen, aber irgendetwas hält ihn davon ab.
Hab hier jetzt mal wieder gefühlte 1000 andere Themen zu Unsauberkeit gelesen, bin ja zum Glück nicht alleine mit dem Problem.
Als nächstes werde ich glaube mal eine Kotprobe sammeln. Muss ich da auf etwas bestimmtes achten, was untersucht werden soll, oder weiß der Tierarzt was wichtig ist?


Liebe Güße von Antje, Baby, Otti, Fräulein Knick, Käthe, Gisela und Jack.
 
  • #10
Es klingt so, als sei er mit den Klos an sich nicht einverstanden.

Welches Streu habt ihr denn? Leider hast Du das nicht genau beschrieben.

Trotz allem ist als Erstes ein Tierarztbesuch mit Urinuntersuchung fällig. Es kann eine Blasenentzündung sein, die verursacht Schmerzen und das wird mit dem Klobesuch verknüpft.

Er geht schon raus??

Edit: habs gerade gesehen, Streu steht doch da....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Als die Klophase begann, war die Mama ja auch eher selten draußen und hat daher das Klo benutzt. Er hätte also lernen können. Seine Schwester macht gar keine Probleme.

Da fällt mir noch was ein. Habe ihn vor ein paar Tagen mal draußen beobachtet. Er läuft im Hof über die Beete, übers Gras usw., also relativ gute Plätze für ein Käckerchen, da man da ja auch scharren kann. Aber ne, was macht Jack, er springt ins Fensterbrett, hockt sich hin und kackt auf den Fenstersims. Da war ich dann doch etwas sprachlos!
 
  • #12
Ein Tip wäre noch das Streu höher einzufüllen. 5 - 6 cm sind zu wenig.
Und besorg Dir mal Biodor Animal, das ist ein Reiniger der den Geruch auch für die Katzen entfernt.
 
  • #13
Danke für den Biodor Tipp, ich nehm mal an, das bekomm ich in der Drogerie?
 
Werbung:
  • #15
Ok, danke, dann muss ich da mal auf Suche gehen.
 
  • #16
Mh, mir geht das mit dem Kot absetzen auf der Fensterbank nicht aus dem Kopf.

Ist er schon sehr "reif"?
Manche Katzen markieren auch mit Kot!

Eine Frühkastration wäre noch eine Möglichkeit.
 
  • #17
Mh, mir geht das mit dem Kot absetzen auf der Fensterbank nicht aus dem Kopf.

Ist er schon sehr "reif"?
Manche Katzen markieren auch mit Kot!

Eine Frühkastration wäre noch eine Möglichkeit.

Das ist mir auch grad durch den Kopf gegangen. :)
Aber warum hat der von Anfang an mehr oder weniger das Klo boykottiert?
Sehr eigenwillig der kleine Kerl. :p:cool:

Ich glaub ich würde so schnell wie möglich kastrieren lassen.
 
  • #18
Hm, eigentlich benimmt er sich sonst wirklich noch wie ein Baby, woran könnte man "frühreif" noch fest machen?
 
  • #19
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Nein, solche Sachen macht mein Baby noch nicht!
Dergleichen konnte ich noch gar nicht feststellen und ich schau heut mal etwas genauer nach den Hoden, aber ich glaube, die sind noch recht klein.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
I
Antworten
11
Aufrufe
2K
irie
I
M
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Mitzemami
M
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
Rani2012
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nisha
Nisha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben