Kater pinkelt auf Sofa

  • Themenstarter ponypüppi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    sofa kater pinkelt
P

ponypüppi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2013
Beiträge
5
Hallo, ich wollte hier mal fragen ob und wenn ja wie man den Geruch von Katzenurin aus den Ledersofas wieder raus bekommt.
Oder ob die teuren Teile nun leider auf den Sperrmüll müssen, da unser Kater leider aufgrund seines Freigangsverbotes des Öfteren auf unseren Sofas mit Urinpfützen verewigt hat.

Grüße aus dem Norden, die Franzi
 
A

Werbung

Hallo,

es wäre nett, wenn du diesen Fragenkatalog ausfüllen würdest, damit man besser helfen kann.

Zur Reinigung: es gibt Enzymreiniger (z.B. Biodor Animal), die Katzenurin aufspalten und zuverlässig duftneutral machen, so daß die Katze keinen Urin mehr riechen kann. Du kannst dir aber auch Myrteöl aus der Apotheke besorgen.

In dem Fall sollte aber der Pinkelursache penibel auf den Grund gegangen werden.

Gruß
Jubo
 
==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Leo
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Feb 2013
- Alter:1 1/2
- im Haushalt seit: Oktober 2012
- Gewicht (ca.): 4Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Juli (verletzte Pfote)
- letzte Urinprobenuntersuchung: Letzte Woche negativ
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:seit 5 Wochen nur noch zwei die anderen beiden mit denen er sich nicht verstanden hat sind seid Anfang September spurlos von einen auf den anderen Tag verschwunden (vermutlich wars der Nachbar), deswegen ist bis auf weiteres der Freigang gestrichen
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4 Monata
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): aus Tierheim bei Einzug sehr scheu, lässt sich erst seit ca Mai diesen Jahres richtig streicheln.

- Freigänger (ja/Nein):Im Moment aus Angst, dass er auch nicht mehr wieder kommt.
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):ein Baby ist dazugekommen, unsere Wohnstube ist unten nun fertiggestellt, war vorher im Rohbauzustand. Dass er immer mal daneben gepinkelt oder woanders hingepinkelt hat war seid seinem Einzug von Anfang an. Leider hat es sich seid er nicht mehr rausgehen darf gehäuft und er bevorzugt nun unsere Sofas.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):Mit der noch vorhandenen Katze will er immer spielen, Sie hat aber kein Bock also versuchen wir die beiden so oft es geht räumlich zu trennen, damit Lilly nicht so viel Stress hat.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):eins mit Haube ohne Klappe, zwei offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:täglich gereinigt
- welche Streu wird verwendet:klumpstreu mit babypuderduft, wird aber auch fürs große Geschäft und meist für Pipi angenommen
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: fast bis zum Rand
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):s.o.
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) die katzenklos stehen auf der unteren Etage verteilt zwei im späteren Esszimmen (befindet sich neben der späteren Küche, wo gefüttert wird und eins im Flur in einer hinteren Bereich durch den Schornstein hervorstehend etwas geschützt.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:s.o.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:Seit Einzug des Katers
- wie oft wird die Katze unsauber:mittlerweile fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):Sofas Ecken Kartons Wohnzimmer und ganze untere Etage, wenn Kartons zb auf dem Boden liegen
- was wurde bisher dagegen unternommen:vermehrt die Katzenklos gereinigt, ein zusätzliches katzenklo aufgestellt. Katzen räumlich die meiste Zeit getrennt.
Freigang wird er wahrscheinlich erst wieder erhalten, wenn wir ein Gps Halsband gefunden haben, was praktikabel genug ist.

==============================
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollte bei Unsauberkeit der erste Gang immer zum TA sein, um gesundheitliche Ursachen auszuschließen, aber da ward ihr ja schon und die Urinprobe letzte Woche negativ.

Es ist alles andere als gut, wenn keine richtige Vergesellschaftung stattgefunden hat und die Katzen immer wieder getrennt werden.

Ab wann hatte er Freigang? Wieviel war er draußen unterwegs? Wenn er aus dem Tierschutz kommt, wurde der draußen gefunden bzw. draußen geboren?

Ich denke, dass es zum Teil stressbedingt ist, weil er mal raus durfte mal nicht und er die anderen Katzen zwar immer gerochen hat, aber immer wieder von ihnen getrennt worden ist.

Wie war denn die Alters- und Geschlechtskonstellation der anderen 3 Katzen? Wie alt ist die verbliebene Kätzin Lilly? Sind die anderen Katzen auch alle kastriert?

Vorallem mit Baby und Umbau, da gab es wirklich jede Menge Veränderungen die sich auf ein eher ängstliches und sensibles Tier entsprechend auswirken.

Wie wurden die Stellen an denen er uriniert hat gereinigt? Ganz wichtig, keine amoniakhaltigen Reiniger verwenden und die Stellen müssen auch gründlichst entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal.

Wo stehen die Katzenklos, sind die an gut zugänglichen aber ruhigen, offenen Stellen, wo er jederzeit ungestört das Klo benutzen kann?

Was habt ihr bisher unternommen gegen die Unsauberkeit?
 
Hallo,
verbliebene Katze Lilly ist kastriert und 5 Jahre alt, Cosmo der verschwundene Bruder zu Lilly 5 Jahre war kastriert und die verschwundene Kätzin Nala war 3 Jahre alt auch kastriert, ist im alter von 10 Wochen dazugekommen und wurde von Lilly und Cosmo ohne Probleme sofort akzeptiert damals und sozusagen großgezogen.
Deshalb hatten wir gedacht, dass es mit so einem Jungen Kater bei der Vergesellschaftung auch keine Probleme geben würde zumal wir zu dem Zeitpunkt als Leo zu uns kam auch erst seit einem Monat erst in dem Haus gewohnt hatten.
Am Anfang gab es bei der Vergesellschaftung auch keine Probleme, er wurde zwar nicht so herzlich aufgenommen , wie Nala damals, aber alle kamen gut miteinander aus und ignorierten sich mehr oder weniger.
Erst als Leo im Februar von der Kastration wieder kam änderte sich das Verhalten der anderen Katzen schlagartig ihm gegenüber.

Wobei Cosmo und Nala die Hauptverursacher waren.
Das spielt jetzt ja auch keine Rolle mehr, da die beiden wahrscheinlich jetzt im Katzenhimmel sind.
Nun ist es so, das Lilly den Leo eigentlich immer ignoriert, er aber meint er wäre King Lui und müsste sie immer hin und her scheuchen seit dem er nicht mehr raus darf.
Seine Unsauberkeit war wie oben beschrieben von Anfang an ein Problem was sich aber massiv verstärkt hat seit dem er keinen Freigang hat.
Er hatte Freigang relativ schnell nach der Kastration bekommen und war dann bei schönem Wetter auch gut und gerne die ganze Nacht und den ganzen Tag draußen und nur zum Fressen drinne je nachdem wie er wollte.
Seit er den Freigang bekam veränderte er sein Verhalten auch uns gegenüber: er wurde immer zutraulicher und fordert mittlerweile seine Streicheleinheiten regelrecht ein, man kann ihn jetzt überall anfassen ohne, dass er Angst hat nur nicht hochheben.
Bevor er im Tierheim landete war er wohl auf einem Bauernhof bei einer halbwilden Katzenmama. Dort im Tierheim hatte er einen Innenzwinger von ca 1,5 mal 2 m.

ich würde gerne dieses Pheromonspray ausprobieren um ihn eventuell damit etwas besser zu stimmen stehe dem aber mit Skepsis gegenüber. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht in Bezug auf Unsauberkeit?
 
Feliway hilft nicht wirklich gegen Unsauberkeit. Versprüht aber einen Wohlfühlduft. Versuch es. Nimm dann aber die Stecker für die Steckdose, nicht das Spray. Günstig kaufen kannst Du es bei zooplus.de
 
Ich hab das Problem mit dem Freigang noch nicht so ganz verstanden. Es scheint ja auf der Hand zu liegen, dass die Unsauberkeit jetzt am fehlendem Freigang liegt.
Ihr geht davon aus, dass die Nachbarn eure beiden verschwundenen Katzen getötet haben? Habt ihr irgendwie Probleme mit ihnen?

Könnte vllt. ein gesicherter Freigang im Garten eine Möglichkeit sein ihn bis ihr mehr Sicherheit habt mit den Nachbarn?
 
Werbung:
Es sind leider nicht die ersten Katzen, die in dieser Straße mit nur 22 Häusern verschwunden sind. Auf der Suche nach unseren Katzen sind wir von Haus zu Haus gegangen und haben auch andere Nachbarn kennengelernt, wo Katzen von einem auf den anderen Tag verschwunden sind und auch geäußert, dass man jemanden in der Nachbarschaft vermutet. Unsere Katzen sind nie weiter als 300 Meter von unserem Haus weggelaufen. Komisch war auch dass erst der kater nicht nach hause kam und am darauf folgenden tag unsere katze. Die nachbarn, die im Verdacht stehen, haben uns nie angesprochen aber sich bei unseren direkten (katzenfreundlich gesinnten) über die katzen in ihrem garten beschwert.
Gesicherter Freigang ist eine option allerdings bei 1800 qm Garten nicht einfach umsetzbar wenn es katzenausbruchsicher sein soll wie auch Finanziell eine herausforderung bei der Fläche.
Ich hoffe, da die verdächtigen Nachbarn so zwischen 70 und 80 sind, dass sie es nicht mehr so lange machen. Bis dahin würde ich vielleicht so ein gps sender als notlösung in betracht ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesicherter Freigang ist eine option allerdings bei 1800 qm Garten nicht einfach umsetzbar wenn es katzenausbruchsicher sein soll wie auch Finanziell eine herausforderung bei der Fläche.
Ich hoffe, da die verdächtigen Nachbarn so zwischen 70 und 80 sind, dass sie es nicht mehr so lange machen. Bis dahin würde ich vielleicht so ein gps sender als notlösung in betracht ziehen

Erstens: ich kann deinen Unmut verstehen, aber so eine Aussage ist nicht tragbar :massaker:, finde ich und sollte so über keinen Menschen der Welt geäußert werden!


Zweitens: Würde denn ein kleiner Teil vllt. reichen um ihn nach draußen zu lassen? Also, dass ihr einen kleinen Teil absperrt, z. B. die Terrasse...da gibt es hier auch gute Ideen im Forum
 
  • #10
Sicher ist die Aussage zu den Nachbarn nicht nett, einfach die Haustiere von jemanden umbringen aber auch nicht:mad:. Hätten die sich statt an meinen Katzen an unserem Kind vergriffen, wüsste ich ganz genau was ich machen würde mit allen daraus folgenden Konsequenzen.
Aber ja nur die Terasse einzäunen ist eine gute Idee, da werd ich mal hier schlau machen,wie sich das am besten mit unseren Gegebenheiten umsetzen lässt.
Danke!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1K
AnjamitLoki
A
B
Antworten
3
Aufrufe
2K
BamBam2012
B
K
Antworten
13
Aufrufe
8K
ottilie
ottilie
S
Antworten
8
Aufrufe
647
Selayn
S
E
Antworten
3
Aufrufe
844
Bambino
Bambino

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben