Einer von beiden markiert

  • Themenstarter Luthienne
  • Beginndatum
L

Luthienne

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2008
Beiträge
163
Ort
Duisburg
Hallo ihr lieben,

vor knapp 5 Wochen sind zwei liebe Kater (Brüder) von der Tierhilfe bei uns eingezogen.
Dexter und Hunter. Nach überstandener Erkältung, geht's beiden nun richtig gut. Sie toben und spielen und kommen beide schmusen. Hunter mehr als Dexter. Miteinander schmusen sie irgendwie nicht wirklich. Da ist mehr Raufen und Toben angesagt.

Nun ist es vor ca. 1,5 Wochen das erste Mal vorgekommen, dass einer von beiden (ich Weiss immer nich nicht wer) gegen die Wohnzimmerkommode gepieselt hat. Hab es direkt gereinigt und für den darunter liegenden Teppich ein Pulver geholt, was die Feuchtigkeit und den Geruch aufnimmt (bei Fressnapf gekauft). Einen Tag später, das selbe Spiel. :(

Als mein Freund dann die letzte Woche Urlaub hatte und den ganzen Tag zuhause war, kam es nicht wieder vor.

Gestern waren wir beide dann wieder arbeiten bis nachmittags und als wir nach hause kamen, hat wieder einer gepieselt.

Ich Weiss nicht mehr weiter :(

Hier der Fragebogen (der für beide gilt)

Die Katze:
- Name: Dexter bzw. Hunter
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Weiss ich nicht genau, ist aber länger her
- Alter: 5 Jahre
- im Haushalt seit: ca. 5 Wochen
- Gewicht (ca.): der kleíne knapp 5 und der große knapp 6,5
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): etwas größer (Maine-Coon Mix)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 4 Wochen wegen der Erkältung
- letzte Urinprobenuntersuchung: unbekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: vor kurzem eine Erkältung, sonst unbekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Ja, beide waren krank

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 5 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): sie lebten 5 Jahre in einer Familie, danach haben wir sie von der Tierhilfe übernommen (Sie waren ca. 6 Wochen bei der Tierhilfe)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: morgens ca 1/2 Stunde und abends ca. 1 Std. bzw. bis sie keine Lust mehr haben
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie spielen und raufen, geschmust wird nicht wirklich untereinander. (geben sich aber manchmal Köpfchen)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt, alle drei bis vier Wochen komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko Plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca ca. 10cm
- gab es einen Streuwechsel: wir hatten Anfangs das Cats best Öko Plus, dann haben wir gewechselt zu den Pellets von Cats Best, dann fing es mit dem pieseln an und wir sind sofort wieder zurück zu Cats Best dem "normalen"
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eines steht im Bad, schräg unter dem Waschbecken, eines steht im Flur in einer Ecke neben einem Kratzstamm und neben einem kleinen Beistellstisch
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, der ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 1,5 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher drei mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: im Wohnzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vertical gegen die Wohnzimmerkommode (ich Weiss nicht ob es wichtig ist, aber ich erwähne mal, dass im Schrank daneben, die Spielzeugkiste steht, mit Mäuschen, Stinkekissen etc)
- was wurde bisher dagegen unternommen: Kommode komplett mit Reiniger abgewischt, der Teppich darunter mit Pulver behandelt (s.o.)

==============================

Ich habe den Eindruck, dass es eine Art Revierverhalten von einem von beiden ist. Dexter ist allgemein nicht so schmusig wie Hunter. Wenn wir abends auf der Couch liegen, dann liegt Hunter bei uns und Dexter meist im Flur oder so. Es ist nicht so, dass Dexter nicht schmusig ist, aber ich habe den Eindruck, wenn Hunter dabei ist, mag er nicht wirklich kommen. Heute morgen z.B. habe ich mit Dexter ganz doll auf dem Stuhl geschmust (wo Hunter dann nicht hinkam)

Wir versuchen beide gleich zu behandeln, aber wenn Hunter abends bei uns auf der Couch liegt können wir
a) ihn nicht runterschmeissen und
b) Dexter nicht dazu zwingen sich auch zu uns zu legen

Allgemein ist Dexter mehr auf meinen Freund fixiert und Hunter mehr auf mich.

Ich bedanke mich schonmal für eure Ideen / Hilfe


(Sorry, dass es so lang geworden ist)
 
A

Werbung

- gab es einen Streuwechsel: wir hatten Anfangs das Cats best Öko Plus, dann haben wir gewechselt zu den Pellets von Cats Best, dann fing es mit dem pieseln an und wir sind sofort wieder zurück zu Cats Best dem "normalen"
)



Ich denke, dass hier das Problem auch lag, weil es genau da anfing. Ich würde ein Klo mit der Streu belassen, die du jetzt hast und das Andere mit einer neuen feinen Betonit-Streu befüllen. Dann noch ein drittes Klo damit aufstellen.

Also das Cats best Öko Plus wird ja öfter mal verweigert, bzw wird da woanders gepinkelt, so hab ich zumindest gelesen. Pellets dulden eh nur wenige Katzen. Auch wenn du jetzt wieder auf die andere Streu gewechselt bist, hast du die Kater wohl durcheinander gebracht.
 
Welchen Reiniger, welches Pulver ist das?

Ich würde ein drittes Klo anbieten, weit weg von den andren, evtl. auch andre Streu probieren.


Wenn möglich, nimm von dem Unsauberharn auf und brings dem TA zum Testen auf Blasenentzündung und -kristalle, auch wenn Du noch nicht weißt, wer für die Mißgeschicke verantwortlich ist.

Wird immer wieder auf die gleiche Stelle gestrazzelt?



Zugvogel
 
Danke für eure Antworten. Ich werde noch ein drittes Klo besorgen und anderes Streu. Obwohl beide von Anfang an das Cats Best akzeptiert hatten. Vllt haben wir sie mit den Pellets echt durcheinander gebracht?!

Ja, es wird immer wieder auf die Stelle an der Kommode gepieselt. Auch richtig dagegen, so dass es einmal in die Schublade gelaufen ist :(

Es ist dieses Pulver
http://www.fressnapf.de/shop/urin-entferner-teppichpulver-400ml
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade noch Biodor Animal geordert und werde damit nochmal alles wischen und es auf den Teppich geben.

Hat jemand sonst noch Ideen, woran es liegen könnte?
 
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, nimm von beiden eine Urinprobe und lass sie auf Blasenentzündung, Struvit etc. untersuchen. Somit könntest Du eine organische Ursache ausschließen.
 
Ja,das sollte ich tun. Lieben Dank für deine Antwort
 
Werbung:
Ich werd es nachher mal auflisten, was draufsteht :)
 
  • #10
Es lag tatsächlich am Streu.
Habe jetzt das feine Betonit Streu von DM gekauft und es in ein Klo gefüllt.
Seit dem kein Pipi mehr im Wohnzimmer. Dexter, dem es eigentlich egal war mit dem Streu nutzt jetzt auch nur noch dieses Klo. Das andere mit Cats Best wird nicht mehr beachtet. Ich kaufe heute noch mehr von dem DM Streu und mach damit beide Klos voll.
Habe auch die ganze Kommode und den Teppich mit Biodor behandelt.

Ich hoffe, das Pipi Problem hat sich nun erledigt.
 
  • #11
Hi Luthienne,

schön, dass Ihr das Problem schnell erkannt habt :)

Meine Katzen sind nicht wählerisch, sondern nutzen das Klumpstreu (Betonit), das ich in die Katzenklos fülle.

Irgendwann dachte ich, ich müsste der Umwelt etwas Gutes tun und kaufte das CBÖP und füllte eine von drei Katzentoiletten mit diesem Streu. Alle vier Katzen verweigerten das Katzenklo :cool:

Ich habe den Versuch nach einem Tag abgebrochen und das restliche Streu verschenkt.
 
  • #12
Irgendwann dachte ich, ich müsste der Umwelt etwas Gutes tun und kaufte das CBÖP und füllte eine von drei Katzentoiletten mit diesem Streu. Alle vier Katzen verweigerten das Katzenklo :cool:

Ich habe den Versuch nach einem Tag abgebrochen und das restliche Streu verschenkt.

Ging mir genauso. Das Klo wurde verschmäht - leider. CBÖP mögen tatsächlich sehr sehr viele Katzen nicht.

Super, wenn es am Streu lag und das Problem nun behoben ist :)
 
  • #13
Ja, ich bin auch froh.
Und das Streu vom DM ist auch noch günstiger :cool:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
2K
Luthienne
L
P
Antworten
8
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
14
Aufrufe
4K
CleverCat
CleverCat
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Meredithe
Antworten
29
Aufrufe
2K
Meredithe
Meredithe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben