Unsauber wg. Rolligkeit?

  • Themenstarter katjaro
  • Beginndatum
K

katjaro

Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2009
Beiträge
35
Hallo zusammen. Wir sind heute morgen aus dem Schlafzimmer gekommen und haben promt 2 Pfützen aufwischen müssen.

Könnte das davon kommen, dass eine der 2 Katzen gerade rollig ist?

Hier der ausgefüllte Fragebogen:

Die Katze:
- beide weiblich
- kastriert: nein
- Alter: 1 Jahr
- im Haushalt seit 1 Woche
- Gewicht: ca. 3 kg
- Größe: zierlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: k.A.
- letzte Urinprobenuntersuchung: k.A.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: k.A.
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1 Jahr
- Vorgeschichte: Wir haben beide aus einer Pflegefamilie geholt. Die Leute haben sie aus schlechter Haltung geholt und sie ca. 2 Monate aufgepeppelt.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? Immer wieder mal. Insgesamt bestimmt mind. 1 Stunde
- Freigänger: beide nein
- gab es Veränderungen im Haushalt: von Fr. auf Sa. hatten wir Freune zu Besuch. Sie haben im Gästezimmer geschlafen. Die Tür zu diesem Zimmer wie auch die zum Schlafzimmer ist aber nachts immer zu. Von gestern auf heute ist die Tochter (5 J.) meines Freundes da. Auch sie hat im Gästezimmer geschlafen...
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1 klo (nutzen beide)
- welche Art Klo: mit Deckel, die Klappe vorne habe ich aber erstmal abgemacht
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich 2x, heute haben wir auch die komplette Streu gewechselt und die Schale sauber gemacht
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu mit Babypuder-Duft (vom Obi)
- gab es einen Streuwechsel: ja, wir haben andere gekauft als die, die sie in der Pflegefamilie hatten (dort war es aber auch Klumpstreu mit Babypuderduft, vom Freesnapf)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja, siehe oben
- wo steht das Klo: im Bad hinter der Tür, aber gut zugänglich. Die Tür zum Bad ist immer offen (außer beim Duschen oder so)
- bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo: normale Göße, mit Haube, ohne Klappe vorne, mit Filter oben
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: die Fressnäpfe sind in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Am Freitag morgen (also bevor unser Besuch da war) haben wir durch Zufall eine Pfütze entdeckt. Und dann heute morgen wieder 2 Stück. Jeweils an anderen Stellen, aber immer auf dem Parkett-Boden...
- wie oft wird die Katze unsauber: s.o.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Pipi
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: im Wohnzimmer und im Flur auf den Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: weggewischt, Einstreu gewechsel (war 1 Woche drin)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ja, das ist gut möglich, viele Katzen werden während der Rolligkeit unsauber. Einfach kastrieren lassen, die sind ja alt genug, dann ist das Problem wohl gelöst.
 
Aber doch auch vorsichtshalber mal Urin aufnehmen und zum Testen bringen, untersuchen lassen auf Blasenentzündung und/oder Harngries.

Schön, daß die Zwei ein neues Zuhause gefunden haben, ich gratuliere allen Beteilgten ;)

Zugvogel
 
Lt. Fragebogen gäbe es verschiedene mögliche Ursachen, aber Rolligkeit ist wohl das wahrscheinlichste.

Wenn sie körperlich schon fit genug sind, laß sie beide kastrieren.
Urinprobe schadet nicht.

Du solltest bei 2 Katzen auch ein 2. Klo aufstellen, vielleicht vorerst ein offenes.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
I
Antworten
9
Aufrufe
2K
Kimber
K
Rasselbande87
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
O
Antworten
4
Aufrufe
1K
Dangerous
Dangerous
L
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
MioLeo
MioLeo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben