Unsauber nach Kastrieren

L

Lis92

Benutzer
Mitglied seit
1. November 2019
Beiträge
98
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Felix
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja seit fast 3 Wochen
- Alter: 19.09.2019 geboren
- im Haushalt seit: er 6 1/2 alt war
- Gewicht (ca.): zwischen 1,7 u. 2 kg
- Größe und Körperbau: normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor ca. 3 Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 12
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 6 1/2 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Privat rausgeholt / gerettet
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sie spielen und kuscheln alle miteinander


Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 13 Klos
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): zuhe Klos mit Klappe zum rein und rausgehen Höhe des Einstiegs ca. 5cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2-4 x täglich Reinigung streu 1x im Monat gewechselt
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): bio streu cats best
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 20 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
Bei uns im Flur links und rechts an der Wand

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein liegt nicht in der Nähe von den Klos Futter steht in der küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit ca. 3 Wochen nach der kastrierung am nächsten Tag
- wie oft wird die Katze unsauber: alle 1-3 Tage 1-2
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: bei der Tür im flur in der Ecke und nicht weit davon sind aber die klos
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Ecken
- was wurde bisher dagegen unternommen: gelobt wenn er ins Klo gemacht hat und ihn immer wieder aufs Klo gesetzt damit er es wieder lernt wo er hinzu machen hat
 
Werbung:
M

Myma

Forenprofi
Mitglied seit
16. Juli 2015
Beiträge
1.573
Ort
Österreich
Verwendest du Enzymreiniger, um die Stellen zu reinigen, wo er unsauber war?
 
L

Lis92

Benutzer
Mitglied seit
1. November 2019
Beiträge
98
Ja wir haben so ein Reinigungsmittel das habe ich jedes mal drauf gemacht wo er hin gemacht hat aber das scheint ihm nicht zu stören er macht jedes mal wieder an 2 bestimmten Stellen hin
 
Polayuki

Polayuki

Forenprofi
Mitglied seit
10. August 2017
Beiträge
6.858
Ort
An der Ostsee
Ich würde auch offene Klos anbieten und feines klumpstreu.
Hilft das nicht, mal auf Blasenenzündung/Harngries testen lassen.
Lg
 
L

Lis92

Benutzer
Mitglied seit
1. November 2019
Beiträge
98
Er hat aber nie Probleme mit den Klos gehabt erst seitdem er Kastriert wurden ist passiert es bei ihm ab und zu mal. Er macht es nicht jeden Tag aber so 3x in der Woche und das 1-2 mal am Tag dann.
 
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.408
Ich würde eine Blasenentzündung nicht ausschließen und den Kater erstmal untersuchen lassen.
Nach der Kastra liegen sie ja schon ne Weile, vielleicht hat er auch eingemacht und sich dann etwas "verkühlt".

Oder kam es nach der Kastration zu Verhaltensveränderungen von einer der anderen 11 Katzen ihm gegenüber? Fällt dir da etwas auf?
Manche Katzen reagieren ja doch auf Narkosegeruch.

D.h., ihr habt 13 Klos ausschließlich im Flur stehen?
 
minna e

minna e

Forenprofi
Mitglied seit
22. Januar 2010
Beiträge
29.162
Alter
53
Ort
NRW
ist der kater nach der kastra nochmal ausgiebig untersucht worden? was sagt denn dein TA dazu, dass der kater nach der kastra unsauber ist?
 
GroCha

GroCha

Forenprofi
Mitglied seit
20. Oktober 2017
Beiträge
7.333
Ort
Unterfranken
Mal ne ganz andere Frage:
Wie macht Ihr das, dass der Einstieg 5cm hoch is, die Streu aber 20cm hoch eingefüllt is?
Sind die Klos irgendwie in ner Senke?
 
L

Lis92

Benutzer
Mitglied seit
1. November 2019
Beiträge
98
Bei den Klos ist es vorne flach und nach hinten geht es hoch.
Nein mir ist nichts aufgefallen mit Veränderung gegen den anderen über.
Neja ich dachte am Anfang das er ein wenig Schmerzen hat nach der kastrierung das er deswegen hingemacht hat. Wollte ihm deswegen etwas Zeit geben um es zu verarbeiten aber das dauert mir gerade zu lange deswegen frage ich morgen den Tierarzt mal.
Ja die Klos stehen alle im Flur das liegt aber daran das wir auf einer Etage wohnen es gibt keine Treppen oder so. Haben ein eigenes Haus nur unten wohnen die Oma und Opa mit drinnen.
 
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2007
Beiträge
17.341
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
  • #10
Du solltest unbedingt die Klappen raus machen und auch offene Klos anbieten. Manche Katzen mögen keine geschlossenen Klos.

Und bitte probier noch ein anderes Streu. CBÖP und andere ähnliche Sorten sind oft der Auslöser für Unsauberkeit.
Probier bitte feines Bentonitstreu aus. Premiere excellent aus dem Freßnapf z.B. oder du kannst das von Aldi oder Lidl probieren.

Wenn das nicht rasch hilft bitte an Blasenentzündung denken und eine Urinprobe mindestens beim Tierarzt untersuchen lassen.
 
ottilie

ottilie

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2014
Beiträge
8.898
Ort
Mittelfranken
  • #11
Kann es sein, dass der Kater nach der Kastration einfach Schmerzen hatte und dadurch wild gepinkelt hat? Dann hätte sich jetzt dieses Verhalten manifestiert.
Noch eine Frage: was füttert ihr? Denn wenn er Probleme auch beim Kotabsatz hätte, könnte das diese Intervalle von drei Tagen erklären ...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
471
Claudia70
Claudia70
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Poldi
K
Antworten
0
Aufrufe
789
Kimsmama
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben