Unregelmäßige Hustenanfälle - Doxycyclin?

• Themenstarter Themenstarter MeiTiCa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MeiTiCa

MeiTiCa

Neuer Benutzer
Hallo zusammen 🤗

ich bin neu hier im Forum und habe nun auch schon einige Beiträge durchgestöbert - ich hoffe, ich bin hier richtig und evtl. habt ihr Erfahrungen, die mir helfen könnten. 🫠

Unser Kater Carlo (3 Jahre alt, Europäisch Kurzhaar, kastriert, gesicherter Freigang, 5,8 kg) hat seit Januar sehr unregelmäßig Hustenanfälle. Diese äußern sich in der klassischen vorgebeugten Haltung, vorgeschobene Zunge und wirklich beängstigenden Hustengeräuschen. Unsere TÄ sagte, wir sollten dies erst einmal weiter beobachten und, wenn die Anfälle sich häufen - würden wir weiterschauen. Im April hatte er dann tatsächlich 3 solcher Anfälle, sodass Carlo einen kompletten Check-Up erhalten hat. Das Röntgenbild war tipptopp, Blutwerte waren gut (ein Leberwart war ganz ganz leicht erhöht) und es wurde auch nichts im Hals gefunden. Allerdings wurden folgende Bakterien im Rachenabstrich festgestellt: Escherichia coli und er wurde positiv auf Mycoplasma felis getestet.

Unsere TÄ sagte, dass es schon sein könnte, dass die gefundenen Bakterien die Hustenanfälle auslösen und sie hat uns das Antibiotikum "Efex 10mg" für 14 Tage gegeben - Antibiogramm liegt vor. Dies haben wir Carlo auch verabreicht, allerdings hat er mit starker Unruhe darauf reagiert, sodass wir es in Rücksprache mit unserer TÄ nach zwei Tagen wieder abgesetzt haben. Nun soll er das Antibiotikum "Doxycyclin" bekommen - und das bereitet mir Bauchschmerzen 😖 ich habe nun ein wenig Recherchiert und lese, dass es schon so einige Risiken birgt, gerade auch in Hinblick auf die Leber. Außerdem scheint ja gerade das richtige Verabreichen wichtig zu sein und da muss ich sagen, dass Carlo da kein Garant ist, dass das reibungslos klappt 😈...

Habt ihr evtl. Erfahrungen, die ihr teilen könnt? Gerade im Hinblick auf diese Hustenanfälle, die offenbar kein Asthma sind? Gibt es evtl. ähnliche Fälle, hat hier das Geben von Antibiotikum geholfen?

Ich möchte dem Kleinen ungerne das Antibiotikum zumuten und am Ende verträgt er es nicht und wir setzen ein weiteres Antibiotikum frühzeitig ab oder es bringt nicht den gewünschten Effekt, wir belasten aber seine Leber. 🫤

Vielen Dank schon einmal fürs Lesen und ganz liebe Grüße 😻

A

Werbung

Wenn die Mycoplasmen den Husten auslösen und es kein felines Asthma ist, dann gehören die weg, also kommt ihr um ein Antibiotikum nicht rum. Es kann sonst im blöderen Fall eine Lungenentzündung werden und da er seit Jänner damit rum tut, scheint er sie nicht selber los zu werden. E Coli sind Darmbakterien und nicht verwunderlich, da sich Katzen den Po putzen, die sind also normal vorhanden.
Wenn es mit Antibiotika nicht besser wird, muss man weiter abklären, Richtung Asthma und Allergie.
Ihr kommt also auch diagnostisch nicht weiter, wenn ihr es nicht mit dem Antibiotikum versucht. Nachher kann man Darmflora aufbauen. Ein gesunder, kräftiger 3 jähriger Kater wird eine einmalige Antibiose sicher schaffen, da würde ich mir keine so großen Sorgen machen.
Gute Besserung wünsche ich deinem Carlo.

Bei uns waren letztlich zwar die Mycoplasmen nicht der Auslöser für Yoshis Husten, trotzdem wurde er zunächst wochenlang mit Doxy dahingehend behandelt. Ein bisschen hat es auch geholfen (auch wenn wie gesagt, nicht die vorhandenen Mycos, sondern Asthma die Ursache war). Er hat die Behandlung gut vertragen, wichtig ist, dass nach der Tablette gefressen wird. Bei uns ging es ziemlich problemlos, indem wir die Tablette in Schleckpaste versteckt haben und zum „nachspülen“ gab es 1-2 Löffel voll Reconvales. Da fährt er total drauf ab und hat alles freiwillig genommen. Vielleicht würde das bei euch ja auch klappen.

Wichtig ist bei Doxy noch, dass es sehr lange gegeben wird - ich meine mindestens 6 Wochen.

Gute Besserung für Carlo 🙂

• Like
Reaktionen: Catmom15
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich habe nun auch noch etwas mehr hier im Forum/ Internet gelesen und wir werden heute auch noch einmal mit unserer TÄ sprechen und dann vermutlich mit der Gabe von Doxy beginnen.

Ihr kommt also auch diagnostisch nicht weiter, wenn ihr es nicht mit dem Antibiotikum versucht.
Das habe ich mir auch schon gedacht. Unsere TÄ sagt, es sieht für sie nicht nach Asthma aus und auch die Häufigkeit der Anfälle sei eher untypisch.

Allerdings habe ich noch einen fact, der mich persönlich schon in Richtung Asthma treibt. Wir haben seit Mitte März eine Großbaustelle vor dem Haus und Carlo kann in den gesicherten Freigang frontal zur Baustelle. Im April hatte er dann 3 dieser Anfälle, vorher jeweils nur 0-1 pro Monat. Wir lassen ihn nun nur noch Abends in den Freigang, wenn die Baustelle ruhig ist und nicht ganz so viel Staub durch die Gegend gewirbelt wird und wir haben uns einen hochwertigen Luftreiniger + Luftbefeuchter angeschafft. Im Mai hatte er bisher nur einen kurzen Anfall. Aber ja, es sind nur Vermutungen...

Bei uns ging es ziemlich problemlos, indem wir die Tablette in Schleckpaste versteckt haben und zum „nachspülen“ gab es 1-2 Löffel voll Reconvales. Da fährt er total drauf ab und hat alles freiwillig genommen. Vielleicht würde das bei euch ja auch klappen.

Ich habe überlegt, ob ich zur Sicherheit Leerkapseln nutze und dann ggf. in Katzen-Leberwurst stecke - dann sind die Tabletten zumindest einigermaßen sicher in ihm drin. Und dann kommt es ein wenig auf seine Tagesform an, ob er danach noch etwas frisst. Reconvales kannte ich bisher nicht, das schaue ich mir aber auch einmal an - danke 🙂

Hallo zusammen,
ich nochmal :aetschbaetsch2:

Unser Carlo bekommt jetzt seit Sonntag Doxy. Er hat auch keine Nebenwirkungen und es geht ihm augenscheinlich gut. Allerdings haben wir festgestellt, dass sein Kot seit 2 Tagen sehr dunkel (fast schwarz) ist. Nun mache ich mir doch Gedanken, ob das normal ist?

Habt ihr dahingehend Erfahrungen? Im Imternet finde ich nichts Konkretes.

Liebe Grüße :pink-heart: