Ungewöhnliche Wunde (etwas gerötet) am Mund

  • Themenstarter riobailey
  • Beginndatum
  • Stichworte
    mund wund

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

riobailey

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. August 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben seit nun ungefähr einer Woche eine ungewöhnliche etwas gerötete Wunde am Mund von Rio beobachtet. er ist nun vier Monate alt und hat sonst keine Auffälligkeiten, frisst normal, spielt ausgelassen mit seinem Bruder und macht einen glücklichen Eindruck.

Nun wissen wir nicht genau ob wir uns Sorgen machen müssen bzgl. seines Mundes?
was denkt ihr? hatte jemand ähnliche Erfahrungen?

ich habe zwei Bilder angehangen, die Nahaufnahme mit der beschriebenen Wunde und das andere im „normalen“ Zustand :)
 

Anhänge

  • D723EEA3-E35C-4A16-BEFE-33B75E382FFB.jpeg
    D723EEA3-E35C-4A16-BEFE-33B75E382FFB.jpeg
    352,6 KB · Aufrufe: 63
  • 3472A6E4-1B7E-40D0-BFB0-9F946B6DF969.jpeg
    3472A6E4-1B7E-40D0-BFB0-9F946B6DF969.jpeg
    300,4 KB · Aufrufe: 61
A

Werbung

Also ich würde spätestens jetzt Mal zum TA, wenn das schon eine Woche besteht und wie du sagst ungewöhnlich aussieht. Falls es beispielsweise Pilz ist, wäre eine Behandlung umso früher umso besser, den die können sehr hartnäckig sein und sich überallhin ausbreiten. Dann musst du auch nicht mehr grübeln und dir Sorgen machen, wenn TA sagt das sei nichts schlimmes.
 
Ok auf den Fotos sieht es nicht wie Pilz aus. Die Katze hatte das nicht von Anfang an? Helle Katzen haben meist 'rosa' Haut, die sieht man bei weniger Fell besser, siehe; die Ohren 😉
Futterreste?
Allergie?
Völlig normal?
Würde mich jetzt auch wunder nehmen, da weiss ich gerade nichts zu 😅
 
Eine Wunde würde ich das nicht mal nennen. Ich tippe auf Kinn-Akne, habe aber leider keine Erfahrung damit. @Cat_Berlin aber vielleicht 😊
 
  • Like
Reaktionen: Senolifo und verKATert
Ich finde auch, dass das nach Kinnakne aussieht.
Wird begünstigt durch unsaubere Futterplätze oder falsche Näpfe (Plastik etc).
Bitte geh zum Tierarzt. Das kann sich böse entzünden.
 
  • Like
Reaktionen: Senolifo und boop.the.snoot
Vielen Dank für die Antworten bisher :) Wir haben nur Keramik Näpfe und achten sehr darauf dass die Futterplätze sauber sind..

Könnte es evtl. auch an dem Cats Best Ökostreu liegen? Das staubt etwas.. aber eine allergische Reaktion nur am Mund wäre komisch oder?

Wir beobachten seinen Mund noch bis morgen und sollte keine Besserung da sein holen wir eine TA dazu.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
966
stonergisi
S
D
Antworten
5
Aufrufe
410
Odenwälderin
O
J
Antworten
41
Aufrufe
3K
Jasmine1998
J
G
Antworten
3
Aufrufe
976
gatagansta
G
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Phuxx
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben