Ungeliebte Halskrause

  • Themenstarter Trixi1
  • Beginndatum
T

Trixi1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2010
Beiträge
6
Hallo,
unsere kleine Trixi (5 1/2 Monate) wurde heute kastriert. Damit sie sich nicht
an der Wunde leckt, trägt sie eine Halskrause, eine für Kaninchen, was
ihr aber unheimlich zu schaffen macht. Die Halskrause streift beim Gehen auf
dem Fußboden und da wir Parkett und Fliesen haben, macht dies ein unange-
nehmes Geräusch, was ihr Angst macht. Dauernd läuft sie irgendwo dagegen
und das Fressen meidet sie auch. In 10 Tagen werden die Fäden gezogen,
ich kann das arme Tier doch nicht so lange Zeit in diesem Zustand belassen.
Kennt jemand eine Alternative? Laut unserem Tierarzt hat sie sich aus einem
"Anzug" gekrümelt, den er ihr zuerst angezogen hatte.
 
A

Werbung

Hallo Trixi,

meine drei Katzen sind nach der Kastra allesamt gut ohne Krause klar gekommen. Warum meint denn der Tierarzt, dass sie bei Euch unbedingt nötig ist?

LG Silvia
 
Ich hatte auch nie solche Trichter angelegt, sie scheinen mir schiere Folterinstrumente zu sein :( und waren gsd nicht nötig.

Hier sind einige Alternativen zu Trichter aufgeführt: Trichter und Alternativen


Zugvogel
 
meine katze soll zur zeit auch einen halskragen tragen. da sie aber trotz halskragen das pflaster von der wunde abziehen konnte, habe ich ihr ein zu kleines top von mir angezogen und weil es natürlich trotzdem zu groß ist mit zwei haargummis enger gemacht. sieht zwar merkwürdig aus, aber es erfüllt seinen zwecks. ihr gefällt das zwar auch gar nicht und ich musste schon so einige kratz-und beißattacken einstecken, aber sie kommt nicht mehr an die wunde ran:D
 
Bisher gabs bei mir 4 Kastrationen und keine der Katzen hab ich ne Krause angezogen. Hat auch ohne wunderbar geklappt.

Die Katzen bei uns im Tierheim kriegen auch nie ne Krause an - und die beobachtet man ja auch nicht alle 5 Minuten.. ;)
 
Ein gut sitzender Babybody oder eine präparierte Strumpfhose sind einem Kragen sicher vorzuziehen... Zugvogel hat den Thread ja verlinkt. Einen Kragen würde ich nur im äußersten Notfall nehmen wollen.
 
Der Tierarzt meint, Trixi hätte sich nach der OP versucht, an der Wunde zu lecken, dann würde die Wunde aufgehen und das wäre eine Katastrophe.
 
Werbung:
Der Tierarzt meint, Trixi hätte sich nach der OP versucht, an der Wunde zu lecken, dann würde die Wunde aufgehen und das wäre eine Katastrophe.

Lecken ist doch aber völlig in Ordnung, solange es die Katze nicht übertreibt. ich würd einfach mal schauen wie sie sich verhält wenn ihr die Krause abmacht.
 
Eigentlich kommt doch auf so eine Wunde Zinkspray zum Versiegeln. Bei Beverly hatte der TA nach einer OP so eine Art Schwammstück auf der Wunde fixiert - sie konnte nichts machen.

Als Amanda drei an verschiedenen Stellen sitzende Knubbel entfernt wurden hatte sie diesen Schlauchverband vom TA verpaßt gekriegt.

400_3236386464396532.jpg


Da zwei Stellen ziemlich dicht an den Achselhöhlen der Vorderbein lagen und da zwangsläufig Löcher für die Beinchen waren konnte sie genau an die Stellen ran - und hat es natürlich auch gemacht, wie blöd dran rumgeleckt hat sie. :oops:

Not macht erfinderisch und so hat sie über den Schlauchverband noch etwas verpaßt gekriegt:

400_6164386633323638.jpg


:D:D:D Der Babystrampler hat ihr dann auch den Zugang dorthin verwehrt und sie konnte nur noch den Stoff putzen :aetschbaetsch2: hat sie dann irgendwann mit aufgehört.

Der TA hatte damals auch gesagt wenn sie trotz des Schlauches an die Wunden kommt müsse sie einen Trichter tragen. Ich dacht nur never ever und hab Babystrampler eingekauft. Amanda konnte nicht mehr an den Wunden lecken und hatte trotzdem nichts an Bewegungsfreiheit eingebüßt - alle waren zufrieden :aetschbaetsch1:
 
  • #10
Schau mal,damit kam Ronja prima klar.

6191189hhm.jpg


LG
Marga
 

Ähnliche Themen

Minou22
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Netti8686
N
Shenzy
Antworten
5
Aufrufe
1K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben