Umzug - wie geht man vor - 2 Katzen - Ehepaar und ein Partner zieht vorher um

  • Themenstarter Frau Silke
  • Beginndatum
F

Frau Silke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2021
Beiträge
3
Hallo zusamman,
ich habe eine Frage, wo ich in den vorherigen Beiträgen keine Antwort gefunden habe.


Wir haben einen Kater seit Oktober 2019 und eine Katze ab Februar 2020. Der Kater ist auf meinen Mann fixiert und die Katze auf mich.
Nun fange ich bereits am 1.3. eine neue Arbeitsstelle in einem anderem Bundesland an. Am 21.3.2021 ist geplant, die Katzen von mir mit zu nehmen. 2 Tage später kommt mein Mann nach.

So geplant.

Wir sind am Freitag zu zweit in die neue Wohnung gefahren, die Katzen waren alleine, was ihnen bekannt war. Mein Mann kam am Sonntag wieder zurück und ich kam am Mittwoch nach. Bis Mittwoch ist unsere Katze immer von Zimmer zu Zimmer und hat mich offensichtlich gesucht. Hat nur Leckerlis gegessen. Seitdem ich gestern ankam, ist sie immer bei mir. Sucht meine Nähe.

Jetzt meine Überlegung:
Sollte ich sie bereits dieses Wochenende mitnehmen? Aber dann wäre Sie von meinem Mann, KAter und ihrer Umgebung getrennt.
Oder sollen wir, wie geplant es machen, dass ich beide in 4 Wochen mitnehme.

Was ist schlimmer für eine Katze?

Es wäre super lieb, wenn mir hier jemand raten könnte.
Mir fehlt die Erfahrung mit Katzen.

Liebe Grüße
SIlke
 
A

Werbung

Wie macht ihr es denn aktuell wenn ihr weg fahrt?
Kümmert sich jemand um die Katze, wenn ja wie oft und wer macht das?

Es klingt nach schlimmer Verlassensangst wenn die Katze nicht frißt wenn du nicht da bist.

Wie verstehen die Katzen sich untereinander?

Und ihr zieht um in einen neue Wohnung, dauerhaft?

Kommst du am Wochenende wieder zurück wenn du ab 1 März den neuen Job hast?
Und dann nach drei Wochen ist der komplette Umzug?

Gerne zum Verständnis noch Antworten dazu.
 
Ja, verstehe ich, dass das bisschen durcheinander ist.

Wenn die Katzen alleine sind, kümmert sich unsere Tochter und die Nachbarin um die Katzen
Beide Katzen verstehen sich schon gut. Die Katze ist eine Bengale. Der Kater ist eine "normale" Hof und Hauskatze :)

Wir ziehen dauerhaft in eine neue Wohnung. die Wohnung ist komplett eingerichtet wenn die Katzen umziehen. Denn es ist meine alte Wohnung, bevor ich zu meinem Mann zog.

Ich arbeite am 1.3. in der neuen Stadt.

Am 5.3. kommt mein Mann übers Wochenende zu mir bringt dann seine Sachen mit.
In dieser Zeit sind die Katzen alleine. Das sind sie gewohnt. Da wir bisher alle 4 Wochenenden in meine alte Wohnung fuhren.
Am nächsten Wochenende 12.3. komme ich wieder.
Dann - am Freitag den 19.3. komme ich wieder und nehme am 21.3. die Katzen mit.

Ich hoffe es ist verständlich.

Mein Mann arbeitet untertags von Montag bis Freitag.

"Eigentlich" ist es nicht so lange Zeit, bis ich die Katzen hole. Es ist nur sehr auffallend, dass die kleine Maus mir nicht von der Seite weicht, seitdem ich hier bin.
 
Ich würde die zwei zusammen umziehen, also nicht die Katze früher in die neue Wohnung mitnehmen.
Entweder beide am 1.3. oder am 21.03. mit in die neue Wohnung nehmen. Hättest du am neuen Wohnort jemanden, der nach ihnen schauen könnte, wenn du zu deinem Mann fährst?

Ich musste vor 3 Jahren zur Reha, da hat sich ein Kater von mir das Fell an einer Stelle weg geleckt, aber als ich dann zurück kam, war damit alles wieder in Ordnung und eine Katze, die sonst nur zu mir kommt, hat dann in dieser Zeit Freundschaft mit meiner Tochter geschlossen.

Ich denke deine Katze wird sich in dieser Zeit damit arrangieren, dass du nicht da bist.
 
Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten. Eigentlich sind es ja nur drei Wochen. Aber man macht sich schon viele Gedanken und diese kleinen süßen Wesen. Ich werde sie beobachten. Und wir versuchen zu reagieren sollte uns irgendetwas auffallen. Vielen vielen Dank. Viele Grüße Silke
 
Ich würde die Katzen auch nicht trennen sondern beide an einem Tag umziehen in die neue Wohnung.
Und da die Betreuung in der alten Wohnung gut gewährleister ist und die Katzen da so kennen würde ich wohl auch bis zum 21.03. warten und wie geplant die Katzen dann beide mitnehmen.
Sicher merken sie im Moment auch die Veränderungen und werden dann in der neuen Wohnung mit der Zeit wenn alle wieder zuverlässig da sind zur Ruhe kommen.
Evtl. kannst du dir noch Feliway Stecker besorgen und einstecken, das wirkt oft ganz gut.

Ich wünsche einen guten und streßfreien Umzug.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
30
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
Sargea
Antworten
55
Aufrufe
2K
Lionne
Lionne
E
Antworten
15
Aufrufe
803
ciari
ciari
P
2
Antworten
26
Aufrufe
7K
mautzekatz
mautzekatz
AlmightyCat
Antworten
19
Aufrufe
875
AlmightyCat
AlmightyCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben