Umzug - wann wieder raus & wie Eingesperrtsein erleichtern?

  • Themenstarter Walter Sobchak
  • Beginndatum
W

Walter Sobchak

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2009
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich bin vor einer knappen Woche umgezogen. Für meinen Kater ist es der zweite Umzug in diesem Jahr, ich habe ihn erst im Juni bei mir aufgenommen, da ein Familienmitglied ihn nicht mitnehmen konnte (er hätte als Freigänger nicht mehr raus gekonnt).
Beim ersten Umzug zu mir in meine alte Wohnung war er relativ ruhig, ich nehme an, dass lag auch am Besitzerwechsel. Er hat erst nach gut 10 Tagen angefangen sich zu beschweren und entsprechend habe ich ihn auch erst mal 2 Wochen in der Wohnung behalten und ihn erst dann rausgelassen. Hat super geklappt.
Beim aktuellen Umzug hat er aber schon am zweiten Tag angefangen zu meckern. Mittlerweile nimmt es etwas ab, aber man merkt schon deutlich, dass er unbedingt raus will.
Ein zusätzliches Problem ist, dass im Moment noch Renovierungsarbeiten im Haus stattfinden, d.h. es ist leider recht laut. Ums Haus wird aber ebenfalls noch gearbeitet.
Daher wollte ich auf jeden Fall noch warten.
Wie seht ihr das und was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Und vor allem: Wie kann man dem Tier das Eingesperrtsein etwas erleichtern?

Danke schonmal!
 
A

Werbung

Hallo,

also die Renovierungsarbeiten sollten auf jeden Fall beendet sein, damit das Haus Ruhe hat und er gerne zurück kehrt.

Ich hab zwischen zwei und vier Wochen gewartet, bis ich meine rauslassen konnte. Kommt auch drauf an, wie der Verkehr drum rum ist. Und hört er auf seinen Namen oder gibt es etwas, was ihn immer zu dir ruft. Bei Arnie und Loni reicht das Geräusch eines Napfes ;)

Auf jeden Fall die Türe erst mal offen lassen, damit er sich sofort in Sicherheit bringen kann, wenn notwendig.
 
Danke, das bestätigt meine Einschätzung noch zu warten, bis etwas Ruhe eingekehrt ist. Hat noch irgendjemand Tipps, was man tun kann, wenn er rumheult, weil er raus möchte? Irgendwelche erprobten Ablenkstrategien? :)
 
Beschäftigen, spielen z.B. mit einer Katzenangel.
Hast Du einen Balkon?
Meine lebhafte Freigängerkatze hält sich auch sehr gerne auf dem Balkon auf und beobachtet die Umgebung.

:)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1K
trebbel
T
B
Antworten
9
Aufrufe
2K
rlm
rlm
P
Antworten
7
Aufrufe
1K
Pumpkin&Pebbles
P
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Osterkatzen
Osterkatzen
I
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
Ibag
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben