Umzug in eine kleinere Wohnung... Problematisch?

  • Themenstarter twelvesky92
  • Beginndatum
twelvesky92

twelvesky92

Benutzer
Mitglied seit
26. September 2019
Beiträge
48
Hallo,

ich lebe derzeit mit meinen 2 Wohnungskatzen in einer 75m² Wohnung mit Balkon. Da ich durch Covid meinen Job verloren habe und die ersparnisse vorne und hinten nicht mehr reichen, habe ich diesen Monat Hilfe vom Staat (Sozialamt/Grundsicherung) beantragt, müsste dafür aber aus der Wohnung raus und in eine bis zu 50m² Wohnung einziehen. Der umzug ist bereits im vollen Gange..

Eine Wohnung habe ich bereits gefunden, diese hat leider keinen Balkon und ist nur 45m² groß. Besser geht es leider echt nicht in Kassel, da hier in der Mitte eine Universität ist und Singlewohnungen absolut begehrt sind.

Der Gedanke, dass meine Katzen unglücklich sein werden weil sie nicht genug Platz haben macht mich einfach nur komplett depressiv und fertig. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Sind 45m² genug? Muss ich mir sorgen machen? Katzen abgeben :(?

Würde mich sehr über ein paar antworten und tipps freuen.
 
  • Sad
Reaktionen: Neol und biveli john
A

Werbung

Das tut mir furchtbar leid, dieses Virus fordert viele Opfer.
Ich würde mal abwarten wie sich die Dinge entwickeln.
Katzen sind auch sehr menschenbezogen und manchmal nur mit ihren Menschen glücklich.
Ich würde mal in Ruhe umziehen und dann weiterbeobachten wie sich die Katzen fühlen und benehmen.
Aber lass ihnen die Zeit die sie brauchen um sich anzupassen.
Kopf hoch, ich schicke dir eine PN.:)
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, curie und twelvesky92
Ach Mensch, dass tut mir leid für dich :(

Deine Katzen können sich auch in der kleineren Wohnung durchaus wohl fühlen. Für Katzen spielt die reine Grundfläche meist eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist, wie du sie für deine Katzen einrichtest.
Ich weiß ja nicht, was du vorher so für deine Katzen installiert hattest, aber vll kannst du in der neuen Wohnung eine dritte Ebene mit Catwalks schaffen? Vll so überm Sofa oder ein Regal mit einem Kratzbaum verbinden? Ein Katzenbettchen im Regal, auf dem Drucker oder wo du sonst noch mögliche und unmögliche Plätze findest. Eine Fensterbankerweiterung an einem belebten Fenster anbringen oder vll sogar eine Vogelfutterstelle vorm Fenster anbringen? Gibt da ja auch welche mit so Saugnäpfen, ob die halten, weiß ich allerdings nicht.
Dann werden die beiden gar nicht merken, dass die Wohnung kleiner ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und twelvesky92
Hallo :)

Abgeben musst du die beiden bestimmt nicht, aber bei einer kleineren Wohnung musst du einfach mehr Platz mit den Katzen teilen. Selber wohne ich mit 2 Katzen auf knapp 40qm (plus 4qm Balkon) und die Katzen dürfen überall hin, meinen 'eigenen' Platz habe ich nicht wenn man es so nimmt.

Ist die Wohnung Katzen gerecht eingerichtet, sprich, Spielmöglichkeiten und Rückzugsorte, oder auch nur ein Ort zum chillen, dann ist das sicher machbar.

Aber nimm es so: dann siehst du die Katzen einfach häufiger :p
 
  • Like
Reaktionen: Penny96 und twelvesky92
Tut mir leid, dass jetzt so ein Druck auf dir lastet :(
Wie alt sind denn deine Katzen?

Wir wohnen noch ganz großzügig und unsere jungen Kater (1) hätten hier alle Räume frei zugänglich, außer unserer "Rumpelkammer", trotzdem halten sie sich eigentlich ausschließlich im Vorraum, Küche und Wohnzimmer auf und kommen nur zum Schlafen zu uns ins Bett gekrochen. Wir haben zwar einen Balkon, aber im Winter zB wird der gar nicht genutzt.

Was ich damit sagen möchte, Katzen fühlen sich auch auf kleinerem Raum wohl, solange sie genügend Rückzugsorte haben und sich auch einmal aus dem Weg gehen können. Und für dich kommen doch bestimmt auch wieder einmal rosigere Zeiten?

Wie wäre die Wohnung denn geschnitten? Könntest du die Katzen im Notfall (Krankheit etc.) auch vernünftig separieren? Hast du einen Rückzugsort (Krankheit etc.), wo du mit gutem Gewissen auch einmal die Tür hinter dir schließen kannst?

Wenn der zukünftige Vermieter einen Fensterbalkon zulässt, wäre das natürlich schon einmal ein Gewinn. Geht ohne Bohren, ist aber optisch gewöhnungsbedürftig.

Ergänzung: Möbel wie Bett und Sofa am besten nie ganz an die Wand stellen, dann können sie dort der Wand entlang vorbeiflitzen. Bei Schränken geht das eher nicht, außer man hat die Möglichkeit, diese an der Wand zu sichern.
 
  • Like
Reaktionen: twelvesky92
Deine Situation tut mir sehr leid.
Hast Du in der neuen Wohnung einen Balkon? Falls nicht, gibt es Möglichkeiten, Fenster schön für die Katzen herzurichten, so einen kleinen Miniaußenbalkon, halt Sitzplatz vernetzt.
Ich denke mal, Deine Katzen geben Dir jetzt besonders viel Halt und Du brauchst sie jetzt wirklich. Gib sie nicht ab. Sie brauchen Dich jetzt auch und würden nicht verstehen, warum sie von Dir weggegeben werden.
Vorübergehend ist der Platz OK, Du bist ihnen wichtiger als eine große Wohnung.
Ich wünsch Dir alles Gute für Deine Zukunft. Halt die Ohren steif.
 
  • Like
Reaktionen: curie und twelvesky92
Vielen Dank für die lieben Worte. Das muntert einen echt auf. In meiner jetzigen Wohnung gibt es viele kletter und versteck möglichkeiten für meine Katzen. Sie fühlen sich hier sehr wohl da bin ich mir ganz sicher. Das selbe würde ich auch in der neuen wohnung so machen.

Die neue Wohnung ist zwar klein, aber sehr gut geschnitten. Wie gesagt leider kein Balkon aber der Vermieter hätte kein Problem mit einem Fensterbalkon. Das hatte ich auch so vor.

Oh man, ich hatte echt das schlimmste erwartet, dachte unter 50m² ist vieeel zu klein. Ich werde mein bestes geben. Danke noch mal alle zusammen :)!!!!

Und auch danke für die ganzen Tipps!

PS: wo gibt es denn gute und sichere fensterbalkone für katzen?
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol, racoon20, Jimmys Mom und 2 weitere
Werbung:
In anderen Ländern sind die Wohnverhältnisse viel begrenzter, und die Leute haben trotzdem Hunde und Katzen. Deine Entscheidung ist für die Katzen die bessere, Ihr gebt Euch gegenseitig Halt, und das ist wichtig. Ein Katzenfenster ist eine feine Sache, sie werden das lieben.
Und nochmals, alles Gute für Euch. Vielleicht kannst Du ja mal später berichten, wie es Euch geht, und bitte mit Katzenfotos. :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Pitufa, curie, twelvesky92 und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Rickie und twelvesky92
  • #10
Die neue Wohnung ist zwar klein, aber sehr gut geschnitten. Wie gesagt leider kein Balkon aber der Vermieter hätte kein Problem mit einem Fensterbalkon. Das hatte ich auch so vor.
Das klingt doch super!
Viel Spaß beim Einrichten und dekorieren für die beiden :)
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Rickie und twelvesky92
  • #11
In erster Linie kommt es aufs Herz an. Und was man aus 50 qm herauszaubert.
Ich bin sicher, das wird. :)
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa, Neol, twelvesky92 und 4 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Saaabooo
Antworten
23
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
Paco98
Antworten
78
Aufrufe
5K
Perron
Perron
Melascorpio
Antworten
15
Aufrufe
5K
Melascorpio
Melascorpio
S
Antworten
27
Aufrufe
3K
sabinehabermann
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben