Umstellung von nassfutter auf trockenfutter!?

  • Themenstarter MIKA&SIMBA
  • Beginndatum
  • #21
Ich würde mich freuen, wenn du uns von den (hoffentlich) Fortschritten berichtest.
 
A

Werbung

  • #22
Ja klar
Ich werde mich jz mal informieren und Dan schauen was raus kommt :)
 
  • #23
Es ist übrigens wirklich so, das sich der Geruch von Katzen ändert, wenn sie anderes Futter bekommen.
Vor vieeeelen Jahren, vor Internetzeiten, habe ich eine zeitlang Kitekat gefüttert. Das hat einen Eigengeruch, der anders ist als die anderen Futter. Und nach einiger Zeit habe ich bemerkt, das meine Katzen auch so riechen.
Nach einem Futterwechsel war das vorbei.

Dann mit den Infos aus dem Internet bekamen sie hoch- und mittelweriges Nassfutter. Die Katzen riechen gar nicht mehr, die Hinterlassenschaften schon noch.
Mittlerweile fütter ich überwiegend Barf, und jetzt riechen auch die Katzenklos praktisch nicht mehr.
Vor 3 Wochen sind hier 2 Kitten eingezogen, da hab ich den Unterschied echt extrem bemerkt.
Die Katzen selber riechen gar nicht mehr, abr das Fell ist mit der Fleischfütterung nochmal viel schöner geworden.

Das wird dir in ein paar Wochen auch auffallen, das deine Katzen viel weicheres Fell bekommen und evtl. sogar die Farbe ein bisschen intensiver/dunkler wird.
 
  • #24
Das kann ich auch nur bestätigen. Seitdem hier gebarft wird, riecht nix mehr, Fell ist prima und der Gesamtzustand auch.

Und auch meine Obermäkelliese frisst das Rohfleisch mit Begeisterung, obwohl die eigentlich gar nicht mit Rohfleisch gefüttert werden sollte (nur die andere wegen einer Futtermittelunverträglichkeit).

Übrigens: Die Katzen waren bei der Futterumstellung 15 und 16 Jahre alt!!!
 
  • #25
Hier hat die Mäkelei auch extremst nachgelassen.
War es früher ein Kampf wenigstens 3-4 verschiedene Marken im Wechsel zu füttern, ohne daß Herr Lehmann einen Riesenaufstand veranstaltet hat, ist es seit wir barfen eigentlich meistens kein Thema mehr welches Rezept gerade im Napf ist.

Ganz früher habe ich auch Trofu und Nafu (nur Beutel von Felix) gefüttert, aber selbst das haben sie bemäkelt. Dann habe ich erst das Trofu in 2g Schritten ausgeschlichen und nur noch Felix gefüttert, alles andere war bäääähhh.
Damals, obwohl noch im Wachstum, fraß man höchstens 3-4 Beutel zusammen an einem Tag, was zwischen 190g und 380g sind (es sind nur 95g im Beutel).

Dann habe ich umgestellt auf hochwertige Sorten wie Catz Finefood, Ziwi Peak, Vet Concept, Select Gold und Real Nature, aber sehr häufig schmeckte es nicht oder wurde nur mit großem Bohai gefuttert, immerhin aber zusammen zwischen 400g und 480g am Tag (wenn es schmeckte).

Inzwischen gibt es Barf und es wird kaum gemäkelt, der Kot riecht gar nicht, es wird auch nur noch sehr wenig und nur jeden 2. Tag welcher von sich gegeben, das Fell ist weich und glänzend und man futtert vernünftige Mengen.

Früher, als es noch Trofu gab, kotzte Herr Lehmann mindestens 1x die Woche und hatte häufig Halsentzündungen oder Magenverstimmung...alles weg seitdem es besseres Futter gibt.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
26
Aufrufe
14K
Nicht registriert
N
A
Antworten
24
Aufrufe
14K
sakaana
S
Frau C.
Antworten
23
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Alannah
Alannah
C
Antworten
8
Aufrufe
669
Kiray
Kiray

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben