Umgeleitete Aggression

• Themenstarter Themenstarter Lea2310
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    streit bei katzen umgeleitete aggression verhalten anderen katzen gegenüber
L

Lea2310

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Ich habe hier schon viele viele Beiträge zur umgeleiteten Aggression gelesen.. aber möchte gerne euren Rat hören, damit ich vielleicht neuen Mut finden kann.
Zu uns: Coco und Jule zwei EKH Schwestern leben seit 3 Jahren bei uns. Verstehen sich immer gut bis zu Tag x
Alles fing am Samstag vor Ostern an..
8.4. die Nachbarskatze kam reigehuscht, kurze Zeit später ging Jule auf Coco los.. daraufhin haben wir sie getrennt.. ein paar Stunden später zusammen gelassen wieder..große Katastrophe.. Coco hat sich eingekotet und gepinkelt und versteckt.. also wieder getrennt. Jede Katze in ein Zimmer kein Kontakt

11.4. Jule ist mir ausversehen reingehuscht, wieder ging so direkt auf Coco los

12.4. wir haben Zylkene beim Tierarzt geholt und trainieren an einer Schiebetür mit einem kleinen Schlitz und Leckereien den Kontakt
Erst wurde gefaucht, dann wurde neugierig nach der anderen geschaut und auch beschnuppert

13.4. wir trainieren mit einem Gitter, das wird geduldet ohne Fauchen und alles wird gegessen so üben wir jeden Tag am Gitter und Türschlitz weiter, sonst sind sie getrennt

15.4. langsame Zusammenführung hat erst super geklappt. Beim zweiten Mal ging es wieder los.. Jule auf Coco los durchs ganze Haus, Coco hat sich wieder eingepinkelt

Also wieder Trennung und Kontakt nur durch Gitter und Tür was ohne Fauchen und irgendwas abläuft

Gestern dann wieder Zusammenführung.
Ging erst gut, beide waren angespannt aber es war in Ordnung. Beim zweiten Mal am Abend hat nun Cooc gefaucht.. wir haben sie wieder getrennt..

Ich weiß nicht mehr weiter und habe so Angst, dass es nicht mehr wird 😢 habt ihr Ratschläge 😢

A

Werbung

Hallo Lea2310,

schau mal hier: Umgeleitete Aggression. Dort wird jeder fündig!
Hast Du diesen Thread gelesen:
Umgeleitete Aggression - ich bin fix und fertig :(((
@JeKiMa ist da wohl die "Expertin wider Willen" 🙂 Vielleicht schaut sie hier rein - ich kann leider nicht helfen, außer Dir zu sagen, dass eine längere Trennung keine Nachteile hat, ständige negative Erlebnisse beim Ausprobieren, sie wieder zusammen zu lassen, dagegen schon. Lass sie ruhig erst einmal ganz getrennt, bis sich alle so richtig beruhigt haben.

• Like
Reaktionen: Nepomuk, JeKiMa, Fan4 und eine weitere Person
Das braucht vielleicht noch mehr Geduld und gute Nerven. Bitte bleibt auch selber ruhig. Ich glaube schon, dass das wieder wird, aber nicht so oft probieren. So ein Einpinkeln ist schon eine sehr heftige Angstreaktion. Lasst doch vielleicht einfach mal ne ganze Woche die Türe zu.

• Like
Reaktionen: *Leona*, racoon20, Moustic und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: Mel-e
„Expertin wider Willen“ finde ich eine sehr treffende Umschreibung. 😬

Ich glaube, wenn du dir meinen Thread durchliest, dann steht da alles drin: am Ende nochmal zusammengefasst.

Das wird wieder - viel Kraft und Zuversicht wünsche ich dir.

• Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e und basco09
Werbung:
Ich habe diesen Zustand seit drei Monaten und genauso lang sind sie nun getrennt.

Ich habe mir nun eine Katzentherapeutin gesucht und da geht es auch sehr bald los, weil es wirklich heftig ist. Vielleicht wäre das sonst noch ein Ansatz für euch?

Das braucht vielleicht noch mehr Geduld und gute Nerven. Bitte bleibt auch selber ruhig. Ich glaube schon, dass das wieder wird, aber nicht so oft probieren. So ein Einpinkeln ist schon eine sehr heftige Angstreaktion. Lasst doch vielleicht einfach mal ne ganze Woche die Türe zu.
Genau deshalb hatten wir jetzt eine gute Woche die strikte Trennung

Ich habe diesen Zustand seit drei Monaten und genauso lang sind sie nun getrennt.

Ich habe mir nun eine Katzentherapeutin gesucht und da geht es auch sehr bald los, weil es wirklich heftig ist. Vielleicht wäre das sonst noch ein Ansatz für euch?
Gibt es bei dir Fortschritte?

Nein, deswegen meine Suche nach Hilfe.

Entschuldige bitte. Villeicht bin ich auch zu blöd, aber von "eine gute Woche die strikte Trennung" kann ich in Deinem Eingangspost nichts lesen. Sie sind doch immer wieder aufeinander getroffen!?

Werbung:
Dem schließe ich mich an
Im Eingangspost schreibst du von 4 heftigen Angriffen und dazwischen trainieren. Strikte Trennung bedeutet blickdichte Tür zu und die Katzen getrennt halten ohne Sichtkontakt. Ich meine auch, sie bräuchten jetzt sehr dringend erstmal komplette Ruhe.
Coco sollte im größeren Teil des Reviers sein.
Nach 4 heftigen Angriffen würde ich auch dazu raten. Also die Katzen strikt trennen und eine Fachfrau fragen.
Ich schreibe das nicht um dich zu entmutigen. Ich meine auch, das kann schon noch werden - nur eben 4 Angriffe sind mehr als genug und ich meine besser jetzt kein Risiko mehr eingehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Scherasade und basco09

Schreibe deine Antwort....