Umgang mit Trauer nach Verlust...

  • Themenstarter Norret
  • Beginndatum
N

Norret

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. August 2012
Beiträge
21
Wir, das sind meine Freundin und ich sowie unsere beiden kastrierten Kater Loui und sein Bruder Manolo (beide 1,3 Jahre alt). Leider haben wir auf dramatische Art und Weise unseren Manolo vergangenen Samstag von seinen Schmerzen erlösen müssen und trauern alle sehr um ihn.
Loui hat den Verlust, auch als Manolo zwar noch lebte, aber bereits in der TK stationär war, zuerst ganz gut aufgenommen. Ich hatte das Gefühl dass er sich über die volle Aufmerksamkeit freut und nicht viel an Manolo denkt.
Am Wochenende bekamen wir Manolo noch einmal nach Hause, um zu sehen ob sich sein Zustand zuhause besserte. Er war sehr schwach, versteckte sich unter dem Bett und reagierte auf nichts. Loui fauchte ihn jedes Mal an wenn er an ihm vorbei ging und allgemein war Loui irgendwie unruhig.
Am Samstag Abend mussten wir dann Manolo erlösen. Wir nahmen Loui zum Tierarzt mit, da er noch eine Behandlung bekam, er war aber nicht dabei als wir Manolo gehen ließen. Ich denke dass er es wusste dass sein Bruder jetzt stirbt... Zuhause dann war er wieder relativ normal. Gestern war es dann meiner Meinung nach ganz schlimm. Er lag meißtens alleine auf der Couch und war allgemein sehr sehr ruhig. Er ist eigentlich eine sehr sehr anhängliche Katze die teilweise aufs Wort hört wenn man ihn ruft und angedackelt kommt wie ein Hund. Aber zur Zeit kommt er gar nicht wenn man ihn ruft. Er genießt jede Streicheleinheit, lässt sich aber nicht wirklich zum Spielen animieren. Nur dem Laiserpointer kann er nicht widerstehen. Er frisst zum Glück normal, zumindest gibt es hier keine Probleme.

Ich denke dass er seinen Bruder und Spielkameraden schon sehr vermisst. Sie sind gemeinsam geboren und waren nie getrennt. Sie haben sich immer durch die Wohnung gefetzt und sind danach eng umschlungen im Bett oder im Körbchen eingeschlafen. Mir tut es so leid ihn so zu sehen und versuche ihm so viel Zeit wie möglich zu schenken. Diese Woche arbeite ich nur den halben Tag aber irgendwann kommt die Zeit wo meine Freundin und ich wieder den ganzen Tag außer Haus sind. Das war auch der Grund warum wir uns bewusst für zwei Katzen entschieden haben und auch nie bereut haben.

Wie kann ich meinem Kleinen die Zeit erleichtern? Ich glaube über kurz oder lang werden wir uns schon wieder für eine zweite Katze entscheiden, weil ich ihn das nicht antun will so lange alleine zu sein. Ich möchte ihn und uns aber die Zeit geben, uns von Manolo zu verabschieden und alles zu verarbeiten was passiert ist. Ihn jetzt gleich eine neue Katze vorzusetzen wäre denke ich falsch weil ihn das noch mehr in Stress versetzen würde, und ich unseren Manolo nicht ersetzen möchte :(

Er merkt wahrscheinlich auch dass es uns nicht gut geht und wir selber noch sehr trauern...
 
A

Werbung

Danke für deine Worte, aber was ist eine angemessene Zeit für ihn? Ich habe irgendwo gelesen das man sich ein Jahr zeit lassen sollte ehe man wieder eine Katze ins Haus holt, aber das ist denke ich schon sehr sehr lange. Gerade weil er noch so jung ist, und es nicht anders gewohnt war, wollte ich ihm jetzt ein paar Wochen zeit geben um alles zu verarbeiten, und dann nach einem neuen Gefährten für ihn suchen.

Es fasziniert mich immer wieder wie feinfühlig Katzen sind, zuvor als ich mir ein paar Bilder von Manolo angesehen habe und mir dabei die Tränen runter liefen, kam er sofort her und legte sich zu mir ...
 
Es tut mir sehr leid, dass euer Manolo nicht mehr bei euch ist.

Tja, wann ist der richtige Zeitpunkt für einen neuen Gefährten? Als Baghira gestorben ist konnte ich keine andere Katze in mein Herz lassen. Bastian war 7 Monate alleine. Er war der King bei uns. Klar, wir/ ich habe ihn schon immer verwöhnt. Dann eben noch etwas mehr. Als Nico kam war Bastian total "biestig". Er war richtig eifersüchtig und konnte scheinbar kaum verstehen, warum da jetzt noch jemand ist.

Marli kam gute 4 Wochen nach Bastians Tod zu uns. Ich hatte sie im Tierheim zufällig gesehen (wollte nur Futter hin bringen...) und konnte nicht an ihr vorbei. Vom ersten Moment an haben sie und Nico sich verstanden. Klar gab es ab und zu mal eine Rangelei, aber alles im Rahmen. Da war für mich klar, dass Bastian einfach zu lange alleine war. Als Nico gehen musste war klar: Marli braucht schnell jemanden, da wir auch den ganzen Tag nicht da sind. Eine Woche nach Nico's Tod haben wir uns für Oskar entschieden. Er war aber noch zu klein und blieb noch 5 ca. Wochen bei der Pflegestelle, wo er war, damit er mit Gleichaltrigen zusammen war.

Wenn du weißt, dass Manolo Loui nicht evtl. mit irgendwas angesteckt haben könnte, würde ich nicht zu lange warten.
 
Es tut mir sehr leid :(

Trauer braucht Zeit, da gibt es nicht wirklich viel dagegen. Ihr könnt Ignatia D 30 Globuli geben oder Zylkene oder Bachblüten mischen lassen... ich halte aber nach nicht allzulanger Trauerzeit ein neues Fellchen für sinnvoller und auch hilfreicher.

Viel Kraft für euch, das ist alles nicht einfach nach so einem Verlust ...


Auch von mir viel Kraft für den Verlust und von Herzen mein Beileid.

Ich kann Tiha s Antwort nur bestätigen.
Gebt Euch Zeit zu trauern und gebt Loui Zeit zu trauern.
Allerdings auch nicht zu viel...viele gewöhnen sich zwangsläufig an ihr Einzelprinzendasein und eine Zusammenführung wäre dann schwieriger.

Wichtig wäre jetzt natürlich zu wissen, dass Loui sicht nicht infiziert hat.
Wisst ihr denn was Manolo aus dem Leben gerissen hat?

Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute!
 
Bzgl. der genauen Ursache wissen wir leider noch immer nicht bescheid ... Es ist echt zum Haare raufen und meiner Meinung nach eine Frechheit dass ein Labor eine Woche braucht für eine histologische Untersuchung.
Loui geht es körperlich wieder meiner Meinung nach sehr gut. Heute hatte er nach seiner Diät wieder schönen Kot abgesetzt und er frisst und trinkt normal. Ich hoffe er hat alles überstanden und wir erfahren bald was unseren Manolo genommen hat :(

Loui spielt halt noch immer sehr wenig alleine und schläft noch sehr viel. Manolo war immer der aufgewecktere von Beiden und hat Loui immer mitgerissen und zum Spielen animiert. Sonst ist er aber schon ein wenig aufgeweckter und folgt wieder auf seinen Namen.

Ich glaube dass wir uns auf jeden Fall noch ein paar Wochen zeit lassen werden, ehe wir jemanden dazu holen. Wie ihr aber schon sagt, möchte ich auch nicht zu lange warten, weil ich ihm das lange alleine sein auch ersparen möchte... Ich komme mir immer so verdammt schlecht vor wenn ich in der Früh in die Arbeit gehe und Mittags wieder nach Hause komme.

Ich kann mir echt nicht vorstellen wie Leute die Vollzeit arbeiten gehen eine Katze alleine halten können :( Wenn man einmal miterlebt wie zwei Katzen gemeinsam aufwachsen, miteinander spielen und kuscheln, dann weiß man einfach dass Katzen gesellige Tiere sind und einen tierischen Partner brauchen.

Habt ihr noch Vorschläge wie ich Loui untertags beschäftigen kann? Leckerlies verstecken habe ich schon versucht aber nur mit mäßigem Erfolg. Ansonsten kommt Spielzeug auch nicht so gut an und auch ein Catnip Hühnchen das ich gestern besorgt habe hat nur für 10 Minuten Abwechslung gebracht :-/
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
12K
Meiki
Meiki
T
Antworten
3
Aufrufe
439
tigerlili
tigerlili
K
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Schnatterinchen87
S
D
Antworten
6
Aufrufe
955
Sammy13
Sammy13
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben