ich würde bei meinen jetzt sagen: das hängt vom Wetter und vom Alter ab
die Entfernungen vom Haus hängen eindeutig vom Alter ab, denn sowohl Findus wie Frikka haben ihren Radius immer mehr eingeschränkt mit dem Alter
je jünger die Katze, umso verspielter ist sie draußen, umso mehr wird gerannt und versucht was zu fangen (und wenn es Fliegen sind)
im Alter wird lieber 1 h vor einem Mausloch gehockt
es wird durchaus auch mal draußen zusammen Fangen gespielt oder alleine der Garten umgegraben
nur der Odin, der fiel aus diesem Schema raus:
der war mehr ein sogenannter Freigeist, der war unzufrieden, wenn er nicht raus durfte, und das Wetter war im egal
er kam bei ärgsten Regenschauern dann auch fast trocken durch die Klappe (wir haben erst nach seinem Tod gewusst, wo er immer war: in einer liegenden Amphore in Nachbars Garten, dort hat er wohl oft gelegen und ist auch dort gestorben)
sind normal jetzt alle Katzen immer da, wo wir sind, war das bei Odin nicht immer so, er war teils dabei (in Entfernung), teils hat er sich auch bekuscheln lassen und Bürsten (das kam je älter wurde, häufiger vor), aber ganz viel war er lieber im Keller, dort haben wir einen Raum mit Sofa, Teppichboden, Katzenklo und Kennel
er hat dort oft auf dem Sofa gelegen oder im Kennel geschlafen
in der Zeit war Frikka lieber oben und hat bei mir im Bett geschlafen
Frikka ging nie weit draußen, die war immer am Haus, er blieb immer lange weg, kam manchmal erst um 3 oder 4 Uhr nachts zurück
die beiden haben ansatzweise miteinander gespielt, aber Odin war Frikka meist zu grob und sie lag unten und hat gekreischt, was sie später bei Findus so nie gemacht hat: die haben anders gespielt, die haben entweder Fangen gespielt oder Pfoten-Fights gehabt
die jetzigen 3 spielen mehr Fangen oder Findus versucht eine Pfote auf den Rücken zu legen, was die Damen nicht mögen: Fangenspielen schon
Pina und Findus können, wenn es um Streicheleinheiten geht, nebeneinander liegen
ansonsten liegen alle nicht zusammen
also normal sind bei mir die Katzen mehr draußen, je jünger sie sind
heute versuchen wir die Katzen ab 20-21 Uhr drin zu halten, klappt aber nicht immer, wird auch schon mal 23 Uhr
aber dies exzessive Wegbleiben hatten wir nur bei Odin, der war irgendwie "anders": er war als Maine-Coon-Mix vom Tierheim angegeben, es soll mit der Distanz ja auch teils von der Rasse abhängen