Übergewicht bei Schilddrüsenüberfunktion

  • Themenstarter pauli1203
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

pauli1203

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. August 2016
Beiträge
10
Hallo:confused:. Mein Kater Paul hat seit August die Schilddrüsenüberfunktion und bekommt die Felimazole 2,5 mg 2x täglich. Meine TA nimmt alle 3 Monate Blut ab und bis jetzt ist er gut eingestellt. Allerdings hab ich meine Zweifel er hatte vor der Krankheit immer 4kg gewogen, jetzt hat er 7,5kg und ist total träge geworden, spielt nicht mehr und schläft viel. Die TA sagt das er nicht mehr zu nehmen darf sonst bekommt er Diabetes. Natürlich versuchen wir schon alles um eine Diät. Das füttern wurde verringert und die Portionen verkleinert. Allerdings hab ich das Gefühl er hat gar kein Sättigungsgefühl. Er bekommt alle 2-3Tage Rindergulasch was eigentlich sättigen müsste, aber das ist bei ihm nicht der Fall. Hat einer das Problem schon mal gehabt? Liegt es an den Tabletten? Muss ich mir eine zweite Meinung holen?
Lg :)
 
A

Werbung

Hallo,

was heißt denn, er ist gut eingestellt, wie hoch ist der T4?

Und wie hoch war er bei der Diagnose, also der T4, bevor die Behandlung begonnen hat? Hast Du die Blutbilder zu Hause?

Es ist in der Tat so, dass nicht alle Katzen mit einer Überfunktion Heißhunger haben und gleichzeitig an Gewicht verlieren, es gibt auch atypische Verläufe. Mein Dicker hat während der SDÜ auch zugenommen, wenn auch nur 300 Gramm, es war also nicht so massiv wie bei Euch.
 
Huhu,
Also am Angang war es 10.7+, dann 5.2+, 4.9+, 3.8 und vor 4 Wochen war es 2.3 ja die Laborwerte habe ich hier. Ich habe das Gefühl als wenn er jetzt zu runter gefahren ist weil er so antriebslos ist. Lg von Paul+ Toni und Frauchen Malin
 
Dann würde ich T4 jetzt noch mal testen lassen und am besten den freien T4 gleich mit dazu, um zu schauen, ob er vielleicht schon in die Unterfunktion gerutscht ist Normal ist so eine Gewichtszunahme jedenfalls nicht und da würde ich auch mal den Tierarzt um eine Erklärung bitten.

Wo wird der Wert denn bestimmt, in der Tierarztpraxis oder in einem externen Labor? Wenn es in der Tierarztpraxis ist, würde ich das Blut dieses Mal in ein externes Labor schicken.
 
Die Werte werden in ein Fremdlabor geschickt also nicht beim TA.
Ja ich werde wohl da jetzt noch mal die Woche mit ihm hin gehen. Weil man merkt selber das er unzufrieden ist:(
Lg Paul&Toni + Frauchen Malin
 
Mein Kater hat zwar nicht zugenommen, war aber auch extrem lethargisch (nicht apathisch!) unter Felimazole. Er war einfach nicht mehr er selbst. Und schaute auch mit leidendem Blick. Wir haben ihn auf Carbimazol umgestellt, was ihm wesentlich besser bekommt. Obwohl das Einstellen etwas schwieriger ist als bei Felimazole, bin ich froh über den Wechsel.

Wenn Paul in der kurzen Zeit so sehr zugenommen hat, würde ich das an deiner Stelle unbedingt mit der TÄ besprechen.
 
Danke für den Tipp werde meine TA mal auf das Medikament ansprechen. Ich bin auch total verunsichert weil sie ihn von Anfang an kennt und ihn auch schon in diesem Zustanf gesehen hat. Und als ich meine TA schon mal auf das Übergewicht und auch teilweise Aggressivität angesprochen habe meinte die nur das die Nahrung jetzt hängen bleibt das man aufpassen muss weil vorher oder Stoffwechsel bei ihm ja so schnell verbrennt hat. :rolleyes:
Danke euch..
 
Werbung:
Das ist Unsinn. Wenn Paul zu den Zeiten, wo er noch keine SDÜ hatte, immer 4 Kilo gewogen hat, lässt sich die Gewichtszunahme damit nicht erklären. Eigentlich müsste er auch deutlich weniger fressen, wenn er gut eingestellt ist.
 
Morgen habe ich einen Termin beim TA. Ich hoffe es ist kein Diabetes :-(
 
  • #10
So jetzt hab ich endlich wieder Zeit gefunden. Frohe Weihnachten erstmal:D
Also Paul ist kerngesund. Es wurde ein großes Blutbild gemacht und alles ist bestens die Werte der SD sind in Ordnung Leber Nieren auch u kein Zucker.
Meine TA meinte das dieses ständige fressen u trinken Langeweile wäre!
Lg Paul + Toni u Frauchen
 
  • #11
Na ja, kerngesund ist er mit einer SDÜ nun auch nicht. Aber schön, dass die Werte in Ordnung sind. Allerdings fällt es mir schwer zu glauben, dass eine Katze aus Langeweile innerhalb von fünf Monaten 3,5 Kilo zunimmt und ihr Körpergewicht damit fast verdoppelt.

Wie hoch war denn der Schilddrüsenwert jetzt bei der Kontrolle?
 

Ähnliche Themen

Jelly87
Antworten
3
Aufrufe
9K
Gwion
G
Tiffy776
Antworten
77
Aufrufe
4K
Löwenmutter
Löwenmutter
Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
2K
Megam
M
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
CarlosBijou
C
F
Antworten
14
Aufrufe
6K
Honigmaedel
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben