Fettstoffwechsel

  • Themenstarter Fellnase2009
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fellnase2009

Fellnase2009

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. August 2012
Beiträge
715
Ort
Nürnberg
Hab mir diesmal das Blutbild zuschicken lassen.
Hatte zwar schon kurz mit dem TA telefoniert, dass lt. Blutbild nichts gegen die Zahnsteinbehandlung spricht. Er hat aber sonst nix erwähnt.

Hab dann die erhöhten Cholestrin Werte und Triglyzeride gesehen und bin jetzt etwas verunsichert. Kater ist 8 Jahre alt und könnte gut 1 Kilo weniger wiegen...

Kater war nicht nüchtern, wir waren zum jährlichen Inpfen dort und haben spontan entschieden das Blutbild für die anstehende Narkose zu machen - der Arme war so gestresst, dass er gar nix hergeben wollte...

Kann es am "falschen" Futter liegen?
Wir waren 2 Wochen in Urlaub und evtl. haben es die Catsitter mit den Leckerlies und dem Tunfischfutter zu gut meinent?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das letzte Blutbild wurde 2013 beim selben TA (damit man Referenzwerte für später hat) gemacht, lt. seiner telefonischen Auskunft war alles o.k.
Damals hatte ich die Werte nicht angefordert, werd es aber in jedem Fall noch tun.
 
Wenn ich richtig informiert bin, haben hohe Cholesterinwerte bei Katzen keine Aussagekraft. Vielleicht melden sich noch andere zu diesem Thema.

Was und wie viel verfütterst du denn? Stell doch bitte mal ein Foto von ihm ein, von oben in stehender Position.
 
Du bist richtig informiert, Cholesterin ist bei Katzen auch ein Stresswert, der bei Aufregung erhöht sein kann. Bei uns ist der auch oft drüber und meine Katzen sind rank und schlank.

Wie es sich mit den Triglyceriden verhält, da bin ich allerdings überfragt.

@Fellnase: Wenn Du Dir wegen des Fettstoffwechsels Sorgen machst, dann frag den Tierarzt doch mal, ob eine Kotuntersuchung sinnvoll wäre, wo ja auch auf Fettsäuren etc. untersucht werden kann.
 
Im Blut ist beides - also Cholesterin und Triglyceride - beim Raubtier Katze ziemlich sinnfrei. Zumal wenn der Blutspender nicht nüchtern war...
(Und die Referenzbereiche sind mit denen des omnivoren Menschen identisch.)
 
Danke für Eure Antworten.

Am Montag ist der "Zahntermin" und da werd ich den TA nochmal drauf ansprechen.

Aber grundsätzlich wird die Ernährung schon einen Einfluss haben oder?
 
Werbung:
Auf Cholesterin und Triglyceride?
Jo.
Je katzengerechter die Ernährung, desto tendenziell höher die Werte.

Oder anders ausgedrückt: Normgerechte Cholesterinwerte schafft Katz mit Hühnerfutter. Das schadet aber an anderer Stelle. Und da dann deutlich mehr.
Also gib Katz lieber das Huhn, und ignorier die Blutwerte.
 
O.k. ist ja echt interessant.
Sprich hochwertiges Nafu erhöht diese Werte schadet der Katze aber nicht.

Du meinst wahrscheinlich "ich soll der Katze ruhig mal Tunfisch statt mageres Huhn geben und die Blutwerte ignorieren" oder?

VG
 
Nein, ich meine Du sollst der Katze ruhig mal Hühnerflügel oder sowas geben. Statt Fertigfutter. (Hühnerfutter ist die ziemlich treffende Umschreibung für Trofu, btw.)

Thunfisch geht für Katzen gar nicht.
Weder roh, noch gegart.
Der hat ein extrem katzenungünstiges Fettsäurenverhältnis. Damit kann man eine Katze schwerst krank füttern.
Googel mal Pansteatitis - Gelbfettkrankheit.

(Mal ganz abgesehen davon, das Thunfisch extrem umweltschädigend gefischt wird.)
 
  • #10
O.k. Du meintest Trofu :hmm:
Das bekommen Sie nur als Leckerlie - Hühnerflügel hab ich auch schon probiert, weil sie auch gerne rohes Fleisch fressen. Das haben sie nur abgeleckt weil sie nicht wussten wie sie es knacken sollten ;).

Tunfisch gabs immer den von Almo nature (die kl. Döschen) zum druntermischen, wenn das Nafu mal wieder totalo bäh war, dass es sooo schlecht für Katzen ist, wusste ich nicht. In fasst allen Fisch NaFu Sorten ist ja Tunfisch mit drinn.

Danke jedenfalls für die Tipps!
 

Ähnliche Themen

Schlumps
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben