Schilddrüsenüberfunktion

  • Themenstarter Tiffy776
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schilddrüsenüberfunktion

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tiffy776

Tiffy776

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2023
Beiträge
162
Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und weiß nicht ob ich mich im richtigen Bereich befinde, wenn nicht bitte ich das zu entschuldigen. Es geht um folgendes: Meine heißgeliebte Carrie ist 13 Jahre alt und bei ihr wurde Ende Dezember eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Jetzt muss ich ihr seit dem 2.1.23 zweimal am Tag 2,5 mg Thyronorm geben. Seit 2 Tagen ist sie total komisch, weil sie sich morgens in ihr Körbchen verzieht und sich dann den ganzen Tag nicht sehen lässt. Sie kommt noch nicht mal zum Essen raus, obwohl sie vorher ganz schön reingehauen hat. Der Tierarzt meint das wäre am Anfang normal, weil sie erst eingestellt werden muss. Ich mache mir allerdings große Sorgen, weil so kenn ich meine Maus nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich tun kann. Liebe Grüße Tiffy776
 
A

Werbung

Wann ist die nächste Laborkontrolle?
Vielleicht braucht sie eine niedrigere Dosis.
 
Ja, möglicherweise braucht sie eine niedrigere Dosis.
Und versuche bitte jodarmes Futter zu geben, dann könnte man die Dosis
vielleicht nochmals reduzieren.
 
Soviel ich weiß, ist es nicht ganz anders wie bei uns Menschen..Auch ich habe Probleme mit der Schilddrüse und als ich als Laie das gemacht hatte, was der Arzt gesagt hat (150mg am Tag), da habe ich mich selber nicht erkannt.
Richtig ist bei Menschen zumindest, dass man Schritt für Schritt sich an die Wohlfühldosis rantastet.

Mit 12,5 mg anfangen und alle 4 Wochen um 12,5 erhöhen.

Ich kann mir vorstellen, dass es auch bei Katzen so ähnlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Spontan erscheinen mir 2 x 2,5 mg zum Einstieg eine eher hohe Dosierung zu sein.
Ist ihr Wert stark erhöht?
Bei meiner Katze war es übrigens ganz genauso. In der ersten Zeit hat sie nicht nur sehr viel geschlafen, sondern hat sich auch völlig zurückgezogen.
Mit Geduld und Fingerspitzengefühl bekommt man das jedoch in der Regel ganz gut in den Griff.
Und wenn sich nach einiger Zeit herausstellen sollte, dass es mit Thyronorm nicht funktioniert, gibt es auch noch andere Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und biveli john
Hallo,
bei einer SDÜ läuft der Stoffwechsel auf Hochtouren, das Herz schlägt schneller, die Katze muss entsprechend viel fressen …
Das dafür verantwortliche Hormon wird nun durch das Thyronorm herunter reguliert und der Stoffwechsel verlangsamt sich. Daran muss sich die Katze in der Tat erst gewöhnen. Dass sie weniger frisst als vorher ist normal, auch dass sie insgesamt ruhiger wird.

Die richtige Dosis zu finden ist aber nicht immer ganz leicht und erfordert etwas Fingerspitzengefühl und Geduld. Ich habe hier auch so eine Kandidatin sitzen.

2,5 mg ist die übliche Einstiegsdosis. Wenn es sich gar nicht bessert, würde ich versuchen, die Dosis etwas zu reduzieren und schauen, wie es sich entwickelt. Dabei würde ich aber wirklich auch akribisch Buch führen, also jeden Tag notieren, wieviel sie bekam und wie es ihr ging. Das erleichtert auch später die Gespräche mit dem TA.
Und dann muss anhand dieser Erfahrungen und der Ergebnisse bei den Kontrollen des T4 die richtige Dosis gefunden werden.
Wann ist denn die nächste Kontrolle?

Wie @Löwenmutter schon schrieb, gäbe es auch noch Alternativen zur Behandlung mit Thyronorm.

Die liebe @tiha hat sehr viel Erfahrung mit diesem Thema und hat mir auch schon sehr geholfen.
 
Werbung:
Ja, das war die Aussage meiner damaligen TA und 5 mg/d als empfohlene Anfangsdosis steht auch im Beipackzettel vom Thyronorm.
Meine Omi ist damals dabei komplett aus den Latschen gekippt 🙁.
Sie kam jetzt lange Zeit mit 2 x 1 mg super klar. Jetzt müssen wir die Dosis leider auch neu einstellen.
 
Ja, das war die Aussage meiner damaligen TA und 5 mg/d als empfohlene Anfangsdosis steht auch im Beipackzettel vom Thyronorm.
Meine Omi ist damals dabei komplett aus den Latschen gekippt 🙁.
Sie kam jetzt lange Zeit mit 2 x 1 mg super klar. Jetzt müssen wir die Dosis leider auch neu einstellen.

2xtgl. 2,5 mg war mal und wird immer noch von TÄen gegeben, die sich nicht auf den Laufenden halten i.S. SDÜ. Laut der aktuellen Guidelines von 2016 sollte man sehr moderater beginnen, das heißt sie empfehlen den Einstieg mit 2x täglich je 1,25 mg (wenn der T4 im zweistelligen Bereich ist, würde ich persönlich allerdings auch eher mit 2,5 einsteigen).
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und FraTraLi
  • #10
Hallo! Vielen Dank für eure Hilfe. Also der nächste Kontrolltermin ist am 7.2. Den T4 Wert kenn ich leider nicht. Eine Krankheitsvorgeschichte gibt es bei Carrie nicht. Es ist so, das sie sich im Moment für nichts begeistern kann, selbst nicht für Dinge die sonst unheimlich spannend findet. Mache mir echt Sorgen. Liebe Grüße Tiffy776
 
  • #11
Du könntest ja vielleicht telefonisch bei Deinem TA den T4 erfragen und hier noch mit einstellen. Möglicherweise hilft das ja noch zur besseren Einschätzung.
 
  • #12
Habe vorhin nochmal beim TA angerufen. Wenn sich nichts ändert soll ich nächste Woche nochmal zur Blutabnahme kommen, ob die Dosis vielleicht doch etwas hoch ist. Lieben Gruß Tiffy776
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #13
Dann bitte den Termin so machen, dass etwa vier bis sechs Stunden nach Tablettengabe die Blutentnahme erfolgt.
 
  • #14
Ja, danke für den Hinweis. Der TA hat mir 4 1/2 STD. nach Einnahme den Termin gegeben. Hoffe es wird alles gut.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
  • #15
Meiner Meinung nach ist die Standarddosierung von 2x2.5 mg Thyronorm / tgl. viel zu hoch und es besteht die Gefahr, ggf. in eine Unterfunktion zu kommen. Unser geliebter Django bekam am 08.12.2020 einen Backenzahn gezogen, die Zähne gereinigt und ein geriatrisches BB wurde angefertigt.

Es ergab sich, dass Django eine SDÜ hat. Er bekam anfangs auch die o.g. Dosis ab dem 16.12.2020. Leider wusste ich zum damaligen Zeitpunkt nur sehr wenig über das Thema und glaubte einfach der Ärztin (T4 war bei 5.5!). Über die Dauer von etwa 10 Tagen unter der Gabe von Thyronorm merkte ich, wie der Kater immer weniger fraß und zunehmend apathisch wurde. Zur Krönung hatte er dann noch einen Ausschlag / rote Pusteln an beiden Ohren entwickelt. Die Ärztin meinte hysterisch, dass das keine Allergie sei und ich es ihm weitergeben sollte!

Ich setzte das Thyronorm eigenmächtig ab und dem Kater ging es von Tag zu Tag besser. Nur musste eine Alternative her, aus der Praxis kam der Rat, ihm 1x Vidalta (15 mg) zu geben. Diese nicht teilbaren Tabletten gingen überhaupt nicht und auch hier erschien mir die Dosis erneut zu hoch. Meiner Meinung nach sollte man den Katzenkörper langsam an die benötigte Dosis heranführen und nicht gleich massiv in den Hormonhaushalt mit Thyreostatika eingreifen.

Schließlich hatte ich dann die Praxis gewechselt und bin zu einer Ärztin, welche mir eine Umwidmung schrieb (Carbimazol aus der Humanmedizin). Dies ist meiner Meinung nach eine super Alternative, weil man die Tabletten teilen und z.B. in einem Leckerli verstecken kann. (Django bekommt sie immer in einem Stück Toastkäse verpackt). Ein weiterer großer Vorteil ist, dass das Carbimazol wesentlich weniger Nebenwirkungen (10-13 %) hat, als als z.B. Vidalta (32-52 %) - nachzulesen in der Dissertation von Frau Tampe an der LMU München: https://edoc.ub.uni-muenchen.de/23877/7/Tampe_Lea.pdf

Diese Arbeit zum Thema half mir enorm.

Djangos T4 vom 22.12.2022 war bei 4.7 (obere Grenze), allerdings wurde das BB 8h nach der letzten Tablettengabe gemacht, da wir im Rahmen eines Zusammenbruches in der Tierklinik gewesen sind. Aber das ist ein ganz anderes Thema... :(

Er bekommt bis dato 3.75 mg Carbimazol am Tag.

Alles Gute für Carrie! :)

LG

PS: Eine Bekannte / Freundin verwendet diese transdermale Thiamazolsalbe für die Ohren. Funktioniert auch.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #16
Hallo nochmal! Habe nochmal eine Frage. Ich hatte ja heute erwähnt das ich am 19.1. nochmal einen Termin zur Blutuntersuchung bekommen habe, weil es vorher angeblich nicht passt. Ist das nicht zu lange, wenn meine Maus ganz wenig frisst und sich zurückzieht. Will ja nicht das ihr was passiert, weil sie nach dem Tod meines Mannes alles ist was ich noch habe. Wir haben in unserem Kaff leider nur zwei Tierärzte und mit dem andern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Konnte meine Maus heute Abend wenigstens überreden zwei Stangen von ihrem Lieblingsleckerli zu verspeisen. ( Kaustängchen von Lidl) Lieben Gruß Tiffy776
 
  • #17
Hallo nochmal! Habe nochmal eine Frage. Ich hatte ja heute erwähnt das ich am 19.1. nochmal einen Termin zur Blutuntersuchung bekommen habe, weil es vorher angeblich nicht passt. Ist das nicht zu lange, wenn meine Maus ganz wenig frisst und sich zurückzieht. Will ja nicht das ihr was passiert, weil sie nach dem Tod meines Mannes alles ist was ich noch habe. Wir haben in unserem Kaff leider nur zwei Tierärzte und mit dem andern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Konnte meine Maus heute Abend wenigstens überreden zwei Stangen von ihrem Lieblingsleckerli zu verspeisen. ( Kaustängchen von Lidl) Lieben Gruß Tiffy776
Dass sie weniger frisst als vorher, ist normal. Wenn es aber über längere Zeit bedenklich wenig ist und Du sie nicht wirklich zum Fressen animieren kannst, würde ich tatsächlich mit der Dosis etwas runter gehen und schauen, wie es dann ist. Aber wie schon erwähnt, kann es auch dann ein paar Tage dauern, bis sich das auf Verhalten und Futtermenge auswirkt.
Und nochmal mein Tip mit dem Tagebuch führen, damit Du nachvollziehen kannst, wie sie bei welcher Dosis reagiert und das mit dem TA besprechen kannst.
LG 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #18
Dass sie weniger frisst als vorher, ist normal. Wenn es aber über längere Zeit bedenklich wenig ist und Du sie nicht wirklich zum Fressen animieren kannst, würde ich tatsächlich mit der Dosis etwas runter gehen und schauen, wie es dann ist. Aber wie schon erwähnt, kann es auch dann ein paar Tage dauern, bis sich das auf Verhalten und Futtermenge auswirkt.
Und nochmal mein Tip mit dem Tagebuch führen, damit Du nachvollziehen kannst, wie sie bei welcher Dosis reagiert und das mit dem TA besprechen kannst.
LG 🍀🍀🍀
Ein Tagebuch habe ich mir schon angelegt. Die Dosis eigenmächtig runtersetzen würde ich nicht so gerne machen, bis ich nächste Woche den Termin habe, zumal mein TA sagte das sollte ich nicht tun, weil er dann nicht feststellen kann, welche Dosis die Beste ist. Wenigstens kann ich sie ein wenig mit Leckerchen füttern. Aber ich danke dir, das du dir soviel Mühe machst. LG
 
  • #19
Kann ich verstehen. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es Deiner Maus bald besser geht.🐞🍀🐞

Edit: Und berichte doch gerne weiter, wie es bei Euch läuft 😊
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #20
Kann ich verstehen. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es Deiner Maus bald besser geht.🐞🍀🐞

Edit: Und berichte doch gerne weiter, wie es bei Euch läuft 😊
Mach ich gerne, melde mich spätestens wenn ich beim TA war. Habe ein Bild von meiner Maus eingestellt, damit ihr auch wisst wie sie aussieht. Ich will meine wilde Maus zurück.
 

Ähnliche Themen

Jelly87
Antworten
3
Aufrufe
9K
Gwion
G
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
M
Antworten
2
Aufrufe
934
Max Hase
M
P
Antworten
2
Aufrufe
4K
Kasanero
K
S
Antworten
14
Aufrufe
699
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben